>

Bayern und BVB Galas und die Auswirkungen auf die Eintracht (und den Rest der Liga)

#
Ein Stück weit begeistert durch das Auftreten unserer beiden Vorzeige Clubs aus der Bundesliga sehe ich einige Verschärfungen von sich abzeichnenden Trends:

1) Geld schisst Tore.  Mit dem Geld aus der Champions League wird die Schere weiter aufgehen.  Wenn keine eklatanten Management Fehler bei der dynamischen Kaderauswahl passieren, keine Fehlinvestitionen am laufenden Band erfolgen sind die Top Drei wirklich zementiert.  für uns bedeutet das eine Anpassung der Einkaufsstrategie, den wenn Vereine seine Kader wie augenblicklich der FCB immer weiter aufblähen (müssen?) wird es zunehmend Spieler geben, die nicht nur auf der Bank sitzen wollen.  Die Art der Leihgeschäfte wird aus meiner Sicht zunehmen.

2) Unsere "Low Budget" Überflieger - wie z.b. Rode - sollten sich zweimal überlegen, ob Dortmund oder Bayern mit 20 wirklich sinnvoll ist.  ohne Rode zu Nähe treten zu wollen, was glaubt er denn wieviel Einsatzzeit er bei den derzeitigen Bayern bekommt?  Die Top Clubs werden natürlich versuchen, möglichst viele Hochtalentierte Nachwuchsspieler unter Vertrag zu nehmen, solange sie noch bezahlbar sind.  Statistisch können dann ruhig 2 von 8 auf der Strecke bleiben, das Problem ist, das ohne Spielpraxis auf zumindest Bundesliganiveau- viele Talente während ihrer "Prägephase" spielen müssen um sich zu verbessern. Training mit Schweine hilft da wenig.....

3) Hier liegt auch die Chance, talentierten Nachwuchsspieler echte Perspektiven aufzuzeigen. im Augenblick produzieren die Nachwuchsschmieden noch genügend Hochtalentierte Spieler und Mannschaften die es verstehen und immer wieder beweisen (wie Freiburg oder Frankfurt) das junge Spieler auch Einsatzzeiten bekommen können hier das ein oder ander Juwel bekommen.  Allerdings müssen wir uns von den Typen verabschieden, die jahrelang bei einem Verein bleiben.  Zumindest wenn sie wirklich was drauf haben.

Für alle Punkte ist es wichtig, das richtige Managementteam an Board zu haben und ich habe seit langem mal wieder das gute Gefühl, das mit Bruchhagen, Hübner und Veh hier ein sich ergänzendes Team arbeitet.  Aber wie immer im Fußball werden die Nächsten Ergebnisse belegen, ob das wirklich so ist.

Das ist das schöne am Fussball, Recht hat wer gewinnt.
#
Gruendel-Superstar schrieb:
Training mit Schweine hilft da wenig.....

Training mit Schweinen hat selten Stars hervorgebracht... bzgl. den anderen Punkten enthalte ich mich
#
SGE-URNA schrieb:
Training mit Schweine hilft da wenig.....

Training mit Schweinen hat selten Stars hervorgebracht... bzgl. den anderen Punkten enthalte ich mich

ber wird nicht immer der Schweinehund gesucht ? Der uch ml ein Tem wachrütteln kann ?  ,-)  

Ansonsten steht in dem Text nix was erst jetzt bekannt ist.
#
Die größte Auswirkung dürfte wohl sein das jetzt noch mehr Deppen in BVB und FCB Montur rum latschen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Die größte Auswirkung dürfte wohl sein das jetzt noch mehr Deppen in BVB und FCB Montur rum latschen...

Aber wenn sie doch schon immer FCB oder BVB Fans waren  ,-)
#
FriedlCore schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber wenn sie doch schon immer FCB oder BVB Fans waren  ,-)  

...und nur mal eine Saison zu Hoppenheim gewechselt sind....

Der Fred ist zu anstrengend für mich - ich werde mal einen Schlichteren starten...
#
EIN ergebniss ist auch das Deutschland seine 7 Startplätze behält. Darüber klagt aber niemand.
#

1) Geld schisst Tore.  Mit dem Geld aus der Champions League wird die Schere weiter aufgehen.  Wenn keine eklatanten Management Fehler bei der dynamischen Kaderauswahl passieren, keine Fehlinvestitionen am laufenden Band erfolgen sind die Top Drei wirklich zementiert.  

wer ist denn der 3. deutsche verein, der da oben zement gerührt hat?

der thread ist sinnlos.
#
jimmie schrieb:

1) Geld schisst Tore.  Mit dem Geld aus der Champions League wird die Schere weiter aufgehen.  Wenn keine eklatanten Management Fehler bei der dynamischen Kaderauswahl passieren, keine Fehlinvestitionen am laufenden Band erfolgen sind die Top Drei wirklich zementiert.  

der thread ist sinnlos.

Mannomann das ist doch klar...
der 3. Verein ist Scheisse06 äh Gladbach. Ne Moment Hannover oweia selbstverständlich Leverk...  ohch nö, doch nicht.

Warte noch 2 Jahre, dann sind Wir es.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
jimmie schrieb:

der thread ist sinnlos.

Mannomann das ist doch klar...
der 3. Verein ist Scheisse06 äh Gladbach. Ne Moment Hannover oweia selbstverständlich Leverk...  ohch nö, doch nicht.

Warte noch 2 Jahre, dann sind Wir es.

2 jahre? nö, so lange willich nich warten. herri, handeln sie  
#
Die erste Auswirkung wäre doch, dass der BVB gut 90 Mio hat und damit nachrüstet. Da kann für Eintracht Frankfurt auch mal ein Ginczek abspringen.  
#
Freidenker schrieb:
Die erste Auswirkung wäre doch, dass der BVB gut 90 Mio hat und damit nachrüstet. Da kann für Eintracht Frankfurt auch mal ein Ginczek abspringen.    

Aber einen Rode abgeben an den BVB
#
Ich bin sowieso der Meinung dass die Champions-League abgeschafft werden sollte, da diese dafür (mit-) verantwortlich ist, das die Schere in den Top-Ligen  zwischen  den reichen und weniger reichen (oder gar armen) Vereinen immer größer wird. Aber wen juckts?
#
lahn59 schrieb:
Ich bin sowieso der Meinung dass die Champions-League abgeschafft werden sollte, da diese dafür (mit-) verantwortlich ist, das die Schere in den Top-Ligen  zwischen  den reichen und weniger reichen (oder gar armen) Vereinen immer größer wird. Aber wen juckts?

Absolut richtig... die Geld-Ausschüttung in der CL ist einfach zu krass!
Vor allem der Unterschied zur Euro-League ist zu groß... dadurch wird dieser Wettbewerb immer weiter an Bedeutung verlieren!

Die Bundesliga wird in den nächsten Jahren so oder so zu einer recht langweiligen Angelegenheit... zumindest was die ersten 3-4 Plätze angeht... der Vorsprung von Bayern und Dortmund ist jetzt schon groß, und wenn die beiden Vereine bei Transfers nicht völlig in den Eimer greifen wird der Vorsprung noch größer! Das heißt nicht das es nicht auch mal einen Überraschungsmeister geben kann, aber ich prophezeie das in den nächsten 10 Jahren der Titel 8 mal an Bayern geht, einmal an Dortmund, und vielleicht einmal an ein Überraschungsteam...
#
Ach was.

Wenn ein Rode nach München geht und dort neben dem Training noch an die 15 Ein- Auswechselspiele absolviert ( bei rund Liga 34 + Pokal 5 + Champleague 12 Spielen) dann steigert dies seinen Marktwert.

Der hat dann beim Meister gespielt mit den allerbesten Spielern trainiert unter den besten Trainern und Erfahrung in der Champions League gesammelt.

Rode mit den Nebenmännern in München, perfekt getimte Zuspiele und Top Leute die auch mal Fehler ausbügeln, ich kann mir gut vorstellen das er dort weiter kommt. Die holen einen Rode sicher nicht, wenn es in deren Augen 5-6 besser passende Spieler gäbe. Die könnten sie sich in München nämlich locker leisten.

Wer glaubt Sammer, Pep und Konsorten kaufen nen Durchschnittskicker, der die Bank füllt, der soll mal erklären wie die mit derartiger Kurzsichtigkeit dort hin gekommen sind, wo sie zweifelsohne sind.

Die Einkaufspolitik in München ist strengstens auf Erfolg sportlich wie wirtschaftlich ausgelegt, nicht auf Gegnerschwächung und Zufall (zwei von 8 werden schon was taugen). Das ist ein reines Ammenmärchen aus Frustration und Blauäugigkeit.

Zu guter Letzt kann ein System Freiburg, Frankfurt etc nur dann funktionieren, wenn es gelingt hier und dort ein Talent zu fördern, mit Ihm sportlich und finanziell einen Schritt weiter zu kommen. Bekommen wir für Rode nur 4 Millionen Euro, haben wir neben seinem Gehalt und Prämien für 2 Jahre, seiner Ablöse an die Oxxen noch Flum gratis dazu bekommen und trotzdem noch ne Millionen über. Das sind Geschäfte die in Frankfurt sicher kein Prädikat "Tagesordnung" tragen. Dazu noch die sportliche Entwicklung durch Ihn, die ebenfalls Gelder abwirft und natürlich die Hoffnung noch deutlich mehr wie die sehr tief angesetzten 4 Millionen zu erhalten.

Geiler Spieler, cooler Typ, super Geschäft, mir fällt absolut nichts ein, was ich hier bemängeln oder bedauern könnte. Ich wünsche Ihm, wann immer er auch geht, alles erdenklich Gute.
#
lt.commander schrieb:
Ach was.

Wenn ein Rode nach München geht und dort neben dem Training noch an die 15 Ein- Auswechselspiele absolviert ( bei rund Liga 34 + Pokal 5 + Champleague 12 Spielen) dann steigert dies seinen Marktwert.

Der hat dann beim Meister gespielt mit den allerbesten Spielern trainiert unter den besten Trainern und Erfahrung in der Champions League gesammelt.

Rode mit den Nebenmännern in München, perfekt getimte Zuspiele und Top Leute die auch mal Fehler ausbügeln, ich kann mir gut vorstellen das er dort weiter kommt. Die holen einen Rode sicher nicht, wenn es in deren Augen 5-6 besser passende Spieler gäbe. Die könnten sie sich in München nämlich locker leisten.

Wer glaubt Sammer, Pep und Konsorten kaufen nen Durchschnittskicker, der die Bank füllt, der soll mal erklären wie die mit derartiger Kurzsichtigkeit dort hin gekommen sind, wo sie zweifelsohne sind.

Die Einkaufspolitik in München ist strengstens auf Erfolg sportlich wie wirtschaftlich ausgelegt, nicht auf Gegnerschwächung und Zufall (zwei von 8 werden schon was taugen). Das ist ein reines Ammenmärchen aus Frustration und Blauäugigkeit.

Zu guter Letzt kann ein System Freiburg, Frankfurt etc nur dann funktionieren, wenn es gelingt hier und dort ein Talent zu fördern, mit Ihm sportlich und finanziell einen Schritt weiter zu kommen. Bekommen wir für Rode nur 4 Millionen Euro, haben wir neben seinem Gehalt und Prämien für 2 Jahre, seiner Ablöse an die Oxxen noch Flum gratis dazu bekommen und trotzdem noch ne Millionen über. Das sind Geschäfte die in Frankfurt sicher kein Prädikat "Tagesordnung" tragen. Dazu noch die sportliche Entwicklung durch Ihn, die ebenfalls Gelder abwirft und natürlich die Hoffnung noch deutlich mehr wie die sehr tief angesetzten 4 Millionen zu erhalten.

Geiler Spieler, cooler Typ, super Geschäft, mir fällt absolut nichts ein, was ich hier bemängeln oder bedauern könnte. Ich wünsche Ihm, wann immer er auch geht, alles erdenklich Gute.  

Da hast Du leider recht! Leider, weil ich ihn gerne hier behalten hätte als Teil einer Mannschaft, die nach und nach immer besser wird und hier neue glorreiche Zeiten eröffnet. Wenn ich aus meinem Traum aufwache, dann sind da keine treuen Charly´s mehr. Diese Zeiten kommen nie wieder!
#
chst. Und genau das hat für alle 18 Vereine der Bundesliga große Auswirkungen. Gerade für Sponsoren wird ein Bundesligist damit interessanter, wenn die Liga als ganzes sich international gut präsentiert. Das hat man doch an dem Beispiel England gesehen. Obwohl dort immer die gleichen Teams internationalen Erfolg hatten, stiegen die Einnahmen aller Vereine und selbst relativ mittelmäßige englische Vereine konnten international SPieler verpflichten, die für einen durchschnittlichen Bundesligisten unerreichbar gewesen wären bisher.
Und natürlich bringt das auf Dauer auch mehr Tv-Gelder für alle, u.a. durch die Auslandsrechte.

3. Durch das in 2. angesprochene Mehrgeld, werden allgemein mehr gute Spieler in die Bundesliga transferiert werden, womit das gesamte fussballerische Niveau steigen könnte und wenn ich mich an unseren Fussball unter Funkel zurückerinnere, dann ist sowas grundsätzlich immer erstrebenswert.

Ich sehe das also insgesamt positiv, denke aber, dass es bei Dortmund eine einmalige Sache sein könnte, da sie es schwierig haben werden, die Mannschaft auf Dauer zusammen zu halten.

Bei Bayern sieht die Sache anders aus. Die sind einer der größten Vereine Europas und werden auch sportlich über die nächsten Jahre Europas Spitzenfussball mitprägen.
#
Ich sehe durchaus Auswirkungen für uns und den Rest der Liga, allerdings nur positive.

1. Der zusätzliche internationale Startplatz bleibt uns mittelfristig erhalten, wodurch auch weiterhin unsere Chancen größer sind einen dieser Plätz zu erreichen. Das wiederum würde uns ggf. Zugriff auf Spieler ermöglichen, die uns ansonsten nicht als Arbeitgeber in Betracht ziehen würden (siehe Kyrgiakos damals).

2. Der Stellenwert der Bundesliga im internationalen Vergleich wächst. Und genau das hat für alle 18 Vereine der Bundesliga große Auswirkungen. Gerade für Sponsoren wird ein Bundesligist damit interessanter, wenn die Liga als ganzes sich international gut präsentiert. Das hat man doch an dem Beispiel England gesehen. Obwohl dort immer die gleichen Teams internationalen Erfolg hatten, stiegen die Einnahmen aller Vereine und selbst relativ mittelmäßige englische Vereine konnten international SPieler verpflichten, die für einen durchschnittlichen Bundesligisten unerreichbar gewesen wären bisher.
Und natürlich bringt das auf Dauer auch mehr Tv-Gelder für alle, u.a. durch die Auslandsrechte.

3. Durch das in 2. angesprochene Mehrgeld, werden allgemein mehr gute Spieler in die Bundesliga transferiert werden, womit das gesamte fussballerische Niveau steigen könnte und wenn ich mich an unseren Fussball unter Funkel zurückerinnere, dann ist sowas grundsätzlich immer erstrebenswert.

Ich sehe das also insgesamt positiv, denke aber, dass es bei Dortmund eine einmalige Sache sein könnte, da sie es schwierig haben werden, die Mannschaft auf Dauer zusammen zu halten.

Bei Bayern sieht die Sache anders aus. Die sind einer der größten Vereine Europas und werden auch sportlich über die nächsten Jahre Europas Spitzenfussball mitprägen.
#
Die wenigsten Vereine werden davon etwas haben.

Die warten einfach , bis sie die Talente günstig , kurz vor Vertragsende bekommen.
Wir  werden Rohde nicht jetzt schon verkaufen können an die Bauern , die brauchen den eigentlich nicht. Der ist ein Spekulationsojekt und somit wird man den ablösefrei abgreifen. Wir müssen tatenlos zusehen.

Götze : Auch wenn es komisch klingt , der wird unter Preis von denen verpflichtet. Spieler dieses Kalibers bringen normalerweise mehr ein. Die haben nur zugeschlagen , weil die fürchteten , dass einer die übertölpelt. Rein vom sportlichen hätten die auch noch länger warten können , dann währe der ablösefrei gewesen.
#
mike56 schrieb:
EIN ergebniss ist auch das Deutschland seine 7 Startplätze behält. Darüber klagt aber niemand.

Doch ich. Würde ich gerne darauf verzichten, wenn wir im Umkehrschluss eine ralistische Chance hätten mal irgendwann deutscher Meister zu werden.

Teilen