>

Wahnsinn! In Hessen fällt das Ladenschlußgesetz

#
Nice
#
totaler scheiss, bei supermärkten ok, aber bei anderen läden reicht es bis 20 uhr, in frankfurt lohnt es sich vielleicht, aber bei uns in hanau ist unter der woche eh überhaupt nix los und samstags ist die stadt ab 16 uhr leer
#
na wenigstens stimmt noch der erste Teil deiner Fred-Überschrift, mein lieber Heinz...
#
kasi1981 schrieb:
totaler scheiss, bei supermärkten ok, aber bei anderen läden reicht es bis 20 uhr, in frankfurt lohnt es sich vielleicht, aber bei uns in hanau ist unter der woche eh überhaupt nix los und samstags ist die stadt ab 16 uhr leer

LOL, das kann ich nur bestätigen, dafür platzen die wenigen guten Lokale am WE aus allen Nähten...
#
59 schrieb:
kasi1981 schrieb:
totaler scheiss, bei supermärkten ok, aber bei anderen läden reicht es bis 20 uhr, in frankfurt lohnt es sich vielleicht, aber bei uns in hanau ist unter der woche eh überhaupt nix los und samstags ist die stadt ab 16 uhr leer

LOL, das kann ich nur bestätigen, dafür platzen die wenigen guten Lokale am WE aus allen Nähten...


das stimmt, find es schlimm genug das wir an den adventsamstagen bis 8 aufhaben, da ist der laden ab 4 uhr leer
#
Ich stehe dieser Sache eher zurückhaltend gegenüber. Die Leute können kaum mehr Geld ausgeben als das, was sie haben (sollen aber dazu verleitet werden). Um an dieses Geld zu kommen, wird also zukünftig noch mehr Aufwand getrieben.
Das kann auf Dauer für kleine Geschäfte kaum gut ausgehen.

Ich denke auch, nach einer anfänglichen Neugier werden sich die Zahlen der Einkäufer in einem Bereich einpendeln, der es nicht lohnt, ein Geschäft bis spät abends oder sogar in die Nacht hinein offen zu halten. Sowas mag sich, wenn überhaupt, höchstens in den Metropolen rechnen. Wer einmal abends noch bis kurz vor 20 Uhr im Real eingekauft hat, wird das bestätigen können. Und wer außerhalb wohnt so wie ich, der weiß, das oft bereits ab 19 Uhr die Straßen ziemlich leer sind.

Wer in diesem Gesetz einen gesellschaftlichen Fortschritt sieht, der irrt (um diesen etwas komplexeren Aspekt wenigstens mal am Rande gestreift zu haben).
#
Gilt das nur für Hessen ab Dezember?
Bei uns haben die Läden nämlich schon ab morgen bis 22 Uhr geöffnet.

Sascha
#
Ja Ladneöffnungszeiten werden von den Länder festgelegt, da der Ladenschluss nach der Föderalismusreform in den Zuständigkeitsbereich der Länder fällt.
#
CellerAdlerjetztinBerlin schrieb:
Gilt das nur für Hessen ab Dezember?
Bei uns haben die Läden nämlich schon ab morgen bis 22 Uhr geöffnet.

Sascha

der ladenschluss ist hier doch schon letzten freitag gefallen! und zwar weil das kulturkaufhaus dussmann damit sowieso angefangen hätte. damit wären wir auch beim contra-punkt zum brillenladen: könnte mir vorstellen, dass die schon die ein oder andere cd verticken, die sonst von amazon gekommen wäre.

grundsätzlich hören sich die gegenargumente ähnlich an, wie anno tobak, als die öffnungszeiten noch bis 18.30 waren und die gewerkschaft entsetzt war, dass es den dienstleistungs-donnerstag geben soll.
wenn mein supermarkt 1-2 stunden länger offen hätte, wäre bestimmt auch nicht großkampfeinsatz von 18-20h mit kompletter besatzung und hektisch stressiger atmosphäre. müssten halt 2 leute später kommen und länger bleiben und die stimmung könnte entspannter sein...
#
Mich trifft es ja jetzt wohl auch demnächst.Den Wegfall des Ladenschlußgesetzes kann ich keineswegs etwas positives abgewinnen.Die Argumente mit dem Mehrumsatz kann ich ebenfalls in das Reich der Fabeln verweisen.Seit die Läden bis 20 Uhr geöffnet haben hat sich im Vergleich zur damaligen Regelung (18:30) am Umsatz im Einzelhandel nichts verbessert,einzig und allein wurde der Umsatz auf den Tag verteilt! Mitarbeiter wurden für die Zeit von 18:30-20:00 auch keine bei uns eingestellt,unsere Schichten wurden dafür umgelegt.

Für ein kleines Geschäft,daß mit einer Hand voll Mitarbeitern auskommen muß ist diese Regelung definitiv von großem Nachteil,da sie sich die Mehrarbeit und die dazugehörenden Schichtzuschlägen,in finanzieller Weise oder in Form von Freizeitausgleichen nicht leisten kann.Große Ketten werden auf alle auf den Zug aufspringen,alleine schon wegen der Konkurrenz.Ich arbeite bei Wal-Mart,wir waren/sind bei solchen Aktionen immer an vorderster Front!

Wenn ich jetzt schon bis 20 Uhr arbeite sehe ich meinen Kleinen effektiv 1 Stunde am Tag,wie soll das dann aussehen wenn ich bis 22 Uhr oder länger arbeite?Klar ist diese Regelung in erster Linie für Konsumenten gut,aber da steckt auch ein weng mehr soziales dahinter,denkt mal darüber nach.Und das Argument: Polizisten,Krankenschwestern,Feuerwehrleute arbeiten ja auch den ganzen Tag finde ich auch daneben,denn diese Menschen sind für Notfälle da.Und dies ist definitiv keiner wenn mir Abends um 23 Uhr einfällt,daß ich jetzt ja noch z.B eine Tafel Schokolade essen könnte.

Die allermeisten Tankstellen sind zudem in der heutigen Zeit auf Kunden,die außer dem tanken noch eine Kleinigkeit mitnehmen angewiesen,da sie von den paar Cent die sie für den Liter Benzin an Nettogewinn haben nicht überlebensfähig wären.
#
@wsk: für die arbeitnehmer ist das sehr heftig, sicher.
für mich, als nicht betroffenen, also nur als kunde, ist das allerdings eine klasse alternative zu den tankstellenpreisen...
gewinnerhöhung würde ich mir davon nicht versprechen, es sei denn, die preise sind zu späterer uhrzeit nicht mehr die gleichen wie am tage...
#
Naja, ich werde jedenfalls nicht nachts als Aushilfe arbeiten. Da hat für mich die Schule definitiv Vorrang. Kann ja nicht bis 3 arbeiten und dann um 7 schon wieder fit für die Schule sein. Wenn ich solche Schichten krieg, dann sag ich ganz schnell Tschüß.
#
wsk:
Ausnahmsweise bin ich mal Deiner Meinung.

Kein Mensch muss nachts einkaufen.
Die Gier nach Schokolade und Alkohl oder was auch immer kann warten bis zum nächsten Morgen, oder wie bisher auch schon teuer an der Tanke befriedigt werden.

Und der Vergleich mit Krankenschwestern und Feuerwehrleuten ist ja wohl sowas von "am ***** vorbei."

Seit wann ist das Bedürfnis zu konsumieren geleichbedeutend damit ein Feuer gelöscht zu bekommen oder bei Krankheit geholfen zu bekommen?

Aber ist eigentlich schon klar: das höchste Gut hier in der BRD ist halt Gewinn zu erzielen.

Dann halt auch nachts noch Schoklolde verkaufen.
Leben - Famile - Sex - Fußball - Tanzen gehen etc. braucht kein Mensch.

Hauptsache Kapitalverwertung.  
#
Ich bin ja schon dafür dass sich der Staat sowenig wie nötig in die Belange der Menschen einmischt.
Witzig finde ich nur das Argument es gäbe mehr Umsatz...als wenn irgendeiner mehr Geld in der Tasche hätte weil die Geschäfte länger aufhaben.

Gut finde ich das in Hessen Sonn und Feiertags nicht geöffnet sein soll. OK, das wird sicher auch bald fallen, aber besser wäre es wenn nicht.

Komischer Vergleich mit den Feuerwehrleuten, hört man leider immer wieder.
#
propain schrieb:
Sehr gut, jetzt müssen wir nur noch mal kurz das dümmliche Gelaber von VER.Di anhören. Finde es aber gut das des jeder selbst entscheiden kann wann und wo er aufmacht, am Ende wird man sich überall auf eine Kernöffnungszeit einigen und manche Läden können wenn sie Lust haben auch nachts öffnen und das sehe ich genauso wie HG, das ist die Chance für so manchen kleinen Laden, für grosse Läden ist es untinteressant nachts offen zu halten.

Aber eins mache ich dann nachher, ich schau mir die Regionalnachrichten an und höre mir das dümmliche Gelaber von so manchen Ladenbesitzer und Gewerkschafter an die es immer noch nicht kapiert haben.


1.falsch
2.Der Ladenbetreiber wird wohl am besten wissen was gut oder weniger gut für ihn ist...
#
Das Ladenschlussgesetz fällt. Deutschland tritt der westlichen Zivilisation bei. Das ich das noch erleben darf    
#
Wie in vielen Dingen, die nach jahrelangen Diskussionen endlich geregelt wurden, wird es auch hierbei natürlich Gewinner und Verlierer geben. Ich denke aber, dass das Ganze eher Positive Auswirkungen haben wird. Lidl & Aldi werden, so meine Einschätzung, nicht zu denen gehören, die 24h öffnen werden, denke die werden so bis 22 oder 24 Uhr auf haben. Jedoch gerade so "Eckläden" wie in Kopenhagen werden hier wohl auch Nachts auf "Kundenfang" gehen, die müssen nämlich nicht unbedingt 500m² im Auge halten, können locker mit 2 Personen "dienen". Und wer wird schon nachts um 3.16Uhr auf der Zeil ne Jeans kaufen - auch die werden wohl länger, aber nicht 24h öffnen. Wir werdens sehn, ich jedenfalls finde es super, dass nichtmehr ein Gesetzt regelt, wann ein Händler seinen Laden schließen muss.

S.    N8
#
Schmidti.82 schrieb:
Was passiert mit den Verkäufern die kein Auto haben und in der Nacht nach der Arbeit nach hause wollen und kein Bus mehr fährt?
Was wird passieren, wenn nachts 2 -3 Angestellte im Supermarkt stehen und plötzlich Einer mir Pistole in den Laden stürmt? (passiert Nachts häufiger, als am Tag)


Auf meine Fragen habe ich immer noch keine Antwort bekommen !
Ich habe sogar noch eine Frage: Wenn die Leute nachts nicht mehr zur Tanke, sondern in den Supermarkt rennen, bricht den Tankstellen ein wichtiger Umsatzzweig weg. Den Umsatz müssen die Tanken ja woanders wieder reinholen, da sie ja sonst defizitär wirtschaften. Werden die Tankstellen den Spritpreis anheben, um die Umsatzeinbußen abzufangen?
#
Schmidti.82 schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
Was passiert mit den Verkäufern die kein Auto haben und in der Nacht nach der Arbeit nach hause wollen und kein Bus mehr fährt?

Es werden evtl im Stundenrhytmus Busse/Strassenbahnen durchfahren

Was wird passieren, wenn nachts 2 -3 Angestellte im Supermarkt stehen und plötzlich Einer mir Pistole in den Laden stürmt? (passiert Nachts häufiger, als am Tag)


Es wird hoffentlich jemand die Polizei rufen!!!



Auf meine Fragen habe ich immer noch keine Antwort bekommen !
Ich habe sogar noch eine Frage: Wenn die Leute nachts nicht mehr zur Tanke, sondern in den Supermarkt rennen, bricht den Tankstellen ein wichtiger Umsatzzweig weg. Den Umsatz müssen die Tanken ja woanders wieder reinholen, da sie ja sonst defizitär wirtschaften. Werden die Tankstellen den Spritpreis anheben, um die Umsatzeinbußen abzufangen?  


Wie schon gesagt, des Einen Freud, des Anderen Leid, aber deshalb höhere Sprittpreise kann ich mir nicht vorstellen. Die Preise gingen ja mit dem Einführen der Tankdtellen-Shops ja auch nicht runter!!!
#
Nordhessen3 schrieb:
Brady schrieb:
Nordhessen3 schrieb:

Amerika?
Ich glaube propain meinte vergleichbare Länder und nicht Amerika....



gut ein Vergleichbares Land fällt mir jetzt. Aber tortzdem ist es schwasinn die Läden länger zu öffnen. Und glaubt ihr das man Abends oder nacht mehr einkauft als tagsüber?


Und weshalb soll man den Leuten dann vorschreiben, wann sie ihren Laden zu öffnen haben und wann nicht? Wenn ein Waschmaschinenverkäufer meint das Geschäft seines Lebens nur zwischen 22:00Uhr und 4:00 Uhr zu machen, dann soll er doch seinen Laden nur in dieser Zeit öffnen.

Im übrigen ist es töricht zu behauoten, die großen Ketten würden davon porofitieren - im Gegenteil. Mit einem so riesigen Geschäft wie Karstadt habe ich x Mitarbeiter zu bezahlen (Ladendedektive, Berater, Kassierer,...). Hinzu kommen die hohen Strompreise (Festtagsbelächtung) und im Winter die Heizungskosten. Kein ökonomischer Filialleiter wird seinen Laden bei dieser Größe nachts auflassen. Die kleinen Geschäfte mit nur 1-2 Mitarbeiter, einer Neonleuchte und einem Heizkörper hingegen können hingegen mit weniger Kunden profitabel arbeiten.
Die Mitarbeiter haben in ihren Tarifverträgen meist geregelt, wieviele Wochenstunden sie arbeiten müssen. Auch die Mitarbeiter ohne Tarifvertrag werden nicht zur 6 Tage durcharbeiten gezwungen werden. Es werden sich genügend Personen freiwillig für diese Nachtschichten finden (Rentner, Studenten, Alleinstehende,...).

Auch wenn  vielleicht niemand die neue Freiheit nutzen würde, so ist es dennoch unmöglich den Geschäftsinhabern die eigenen Öffnungszeiten vorzuschreiben.


Teilen