Bin gerade dabei unser neues Heim zu "renovieren" und erhalte in Baumärkten auf meine Fragen immer mehr verwirrende Antworten
Mit Sicherheit sind hier einige Fachleute anwesend die mir weiterhlefn können
1. Frage: Ich möchte den Flur überstreichen habe aber folgendes Problem: Der Flur ist komplett in Putz und leider zur Hälfte in einer dunkelroten Farbe auf Acrylbasis gestrichen. Dieses Rot wollte ich überpinseln in Latexfarbe weiss hochglänzend. Im "Windfang" habe ich angefangen und musste 6x aufs Rote drüber streichen. Würde ich das so im Flur händeln würde ich wohl Tage brauchen.
Habt ihr Tipps für mich wie ich das besser händeln könnte. Hilft evtl. eine vorherige Grundierung?
Also eine Grundierung macht Dir das Streichen wahrscheinlich schon um einiges einfacher, da diese erstens einen besseren Untergrund für die nächst Farbschicht liefert und zweitens meistens sowieso weiß oder grau ist. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nicht an der Farbe zu sparen und damit meine ich nicht die Farbmenge, sonderen deren Preis. Gerade bei Wandfarben sind die Qualitätsunterschiede enorm - sprich 3 bis 4 mal drüberstreichen mit billiger Farbe 1 bis 2 mal mit Qualtiätsfarbe. Jetzt nicht so der tolle Tip, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
ich habe bei uns in der Küche mit Deckweiß gestrichen, einmal langte und die schwarz-silbernen Kunstergüsse meines Vormieters waren verschwunden. Hätte mir das echt schwerer vorgestellt. War recht teuer die Farbe aber hat sich gelohnt.
Grundierung in weiss? Ich habe mir heute eine aus dem Baumarkt geholt, beim auftragen war die etwas leicht weiss schaumig aber nach einer 1/4 Stunde hat man nur wieder Rot gesehen.
Ich glaube ich sollte mal in den Fachhandel als in einen Baumarkt.
Reicht "alpina weiss" aus oder gibt es noch eine bessere deckende Weissfarbe?
1. Grundierung auf Putz hilfreich!!! 2. zur roten Farbe: mit weißer Wandfarbe vorstreichen spart Zeit und kosten. 3. alpina weiss der größte scheiß ist doch super schlecht nimm lieber Einschicht Farbe kostet zwar ca. 20 Euro mehr aber die reichweite ist bedeutend höher und Deckkraft ist besser. Farbe nur im Fachhandel erhältlich
Was hast du denn für Farbgeschäfte in der nähe??? antworte über Posteingang sonst kann ich dir net weiterhelfen!!!
P.S Das sind Profitipps aus erster Hand mein Vater ist Maler & Lackierer der muss das wissen
Ich weiss nicht warum ihr auf alpina so rum hackt ,-) bei normaler Rauhfaser war ich bisher mit ihr zufrieden...oki für das rot drüber streichen reicht es nicht aus.
ich würde es mit caparol probieren ist übrigens ein sponsor von der eintracht,nur mal so nebenbei,caparol ist die firma die farbe ansich heisst "indeko"oder "indeko w"ist zwaqr nicht gerage billig und bekommst du nur im fachhandel,aber es lohnt sich hat eine unwarscheinlich hohe deckkraft und es müsste mit einmal grundieren und 2 mal streichen super sein,was du auch noch probieren kannst ist die wände leicht anzurauen ,mit nicht zu groben schleifpapier oder es gibt eine lauge ,die sieht aus wie brause ab ins wasser und auf die wand damit die raut die oberfläche ebenfalls leicht an das öffnet die poren und erhöht nach dem grundieren die deckkraft.
ElStefano schrieb: Dieses Rot wollte ich überpinseln in Latexfarbe weiss hochglänzend.
Willst Du wirklich den gesamten Flur mit Latex-Farbe streichen? Wir haben im Wohnzimmer -quasi als "Farbklecks"- einen Streifen mit Latex-Farbe gestrichen, die vom Eintracht-Adler übrig war. Hat zwar 1a abgedeckt aber ich hatte bei der größeren Fläche das Problem, dass sich die Farbe am Stück abziehen läßt, wenn sich eine Ecke löst! Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dein Flur dann aussieht, wie ne Gummizelle
Das mit der Billig-Farbe kann ich im Übrigen auch bestätigen. Ich hatte zuerst die günstigste aus dem Praktiker genommen, aber da wäre ich mit nem Wasserfarbkasten deutlich weiter gekommen!
Es freut einen das so viele gute Tipps eingehen Danke
Also ich war heuer beim Fachhändler der hat mir "Herbol Zenit LG Stumpfmatt" aufgeschwatzt...ich sollte dies 2x sreichen und jeweils über Nacht trocknen lassen und dann mit Latexfarbe nochmals drüber gehen.
Da ich aber noch zig Räume streichen muss habe ich 1x gestrichen und nach 2 Std. nochmal und es hat funktioniert...das Rot ist weg...man könnte es sogar jetzt so lassen aber ich möchte das ganze doch noch eine bissel "verbessern" und kauf mir jetzt auch ne teurere Latxfarbe. Appropo teuer...der 5 L Eimer herbol hat stolze 40,12 € gekostet
Sprühen? kenn ich nicht...könnte mit Sicherheit ne gute Lösung sein aber möchte es jetzt auf die herkömmliche Art weitermachen.
Schobberobber...ich hab ne Putzwand...ich denke da geht so schnell nicht alles runner...und ja ich mach alles in Latex der Flur...übrigens nicht gerade klein...bekommt da ne besondere Note...und ob es wie in ner Gummi aussieht kann ich nicht beurteilen war bisher in noch keiner ,-)
Ja mit diesen kosten für die Farbe muss man rechnen aber sie sind sinnvoll. Also merke dir lieber im Fachhandel kaufen und teuer als im Baumarkt auch teuer aber übern Tischgezogen weil es nix bring
Viel glück bei der Renovierung
Takana
P.S. Das schaffst du schon und die latexfarbe sieht net aus wie gummi
Also das mit dem Überpinseln hat jetzt gut gefunzelt.
Nun steh ich vor dem Problem eines Gefälles beim Balkom.
Der Balkon hat die Ausmasse 2 x 7 m. und soll mir Bankiraiholz bestückt werden. Abgedichtet ist er. Rechts ist ein kleines Löchlein wo das Wasser rausläuft nur links steht es da ein Gefälle nach Links fehlt.
Also wie bekomm ich das mit dem Gefälle gen rechts gut hinne??
Mit Sicherheit sind hier einige Fachleute anwesend die mir weiterhlefn können
1. Frage: Ich möchte den Flur überstreichen habe aber folgendes Problem:
Der Flur ist komplett in Putz und leider zur Hälfte in einer dunkelroten Farbe auf Acrylbasis gestrichen. Dieses Rot wollte ich überpinseln in Latexfarbe weiss hochglänzend. Im "Windfang" habe ich angefangen und musste 6x aufs Rote drüber streichen. Würde ich das so im Flur händeln würde ich wohl Tage brauchen.
Habt ihr Tipps für mich wie ich das besser händeln könnte. Hilft evtl. eine vorherige Grundierung?
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nicht an der Farbe zu sparen und damit meine ich nicht die Farbmenge, sonderen deren Preis. Gerade bei Wandfarben sind die Qualitätsunterschiede enorm - sprich 3 bis 4 mal drüberstreichen mit billiger Farbe 1 bis 2 mal mit Qualtiätsfarbe.
Jetzt nicht so der tolle Tip, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Grundierung in weiss? Ich habe mir heute eine aus dem Baumarkt geholt, beim auftragen war die etwas leicht weiss schaumig aber nach einer 1/4 Stunde hat man nur wieder Rot gesehen.
Ich glaube ich sollte mal in den Fachhandel als in einen Baumarkt.
Reicht "alpina weiss" aus oder gibt es noch eine bessere deckende Weissfarbe?
2. zur roten Farbe: mit weißer Wandfarbe vorstreichen spart Zeit und kosten.
3. alpina weiss der größte scheiß ist doch super schlecht nimm lieber Einschicht Farbe kostet zwar ca. 20 Euro mehr aber die reichweite ist bedeutend höher und Deckkraft ist besser. Farbe nur im Fachhandel erhältlich
Was hast du denn für Farbgeschäfte in der nähe???
antworte über Posteingang sonst kann ich dir net weiterhelfen!!!
P.S Das sind Profitipps aus erster Hand mein Vater ist Maler & Lackierer der muss das wissen
die Farbe die ich hatte hieß Deckweiß, stand so drauf, weiß den Hersteller leider nicht mehr, und hat wirklich sehr gut geholfen.
Aber ich denke Takanas Papa kann dir da noch besser helfen
Ich weiss nicht warum ihr auf alpina so rum hackt ,-) bei normaler Rauhfaser war ich bisher mit ihr zufrieden...oki für das rot drüber streichen reicht es nicht aus.
Takana PN ist unterwegs
"indeko"oder "indeko w"ist zwaqr nicht gerage billig und bekommst du nur im fachhandel,aber es lohnt sich hat eine unwarscheinlich hohe deckkraft und es müsste mit einmal grundieren und 2 mal streichen super sein,was du auch noch probieren kannst ist die wände leicht anzurauen ,mit nicht zu groben schleifpapier oder es gibt eine lauge ,die sieht aus wie brause ab ins wasser und auf die wand damit die raut die oberfläche ebenfalls leicht an das öffnet die poren und erhöht nach dem grundieren die deckkraft.
Willst Du wirklich den gesamten Flur mit Latex-Farbe streichen? Wir haben im Wohnzimmer -quasi als "Farbklecks"- einen Streifen mit Latex-Farbe gestrichen, die vom Eintracht-Adler übrig war. Hat zwar 1a abgedeckt aber ich hatte bei der größeren Fläche das Problem, dass sich die Farbe am Stück abziehen läßt, wenn sich eine Ecke löst! Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dein Flur dann aussieht, wie ne Gummizelle
Das mit der Billig-Farbe kann ich im Übrigen auch bestätigen. Ich hatte zuerst die günstigste aus dem Praktiker genommen, aber da wäre ich mit nem Wasserfarbkasten deutlich weiter gekommen!
Also ich war heuer beim Fachhändler der hat mir "Herbol Zenit LG Stumpfmatt" aufgeschwatzt...ich sollte dies 2x sreichen und jeweils über Nacht trocknen lassen und dann mit Latexfarbe nochmals drüber gehen.
Da ich aber noch zig Räume streichen muss habe ich 1x gestrichen und nach 2 Std. nochmal und es hat funktioniert...das Rot ist weg...man könnte es sogar jetzt so lassen aber ich möchte das ganze doch noch eine bissel "verbessern" und kauf mir jetzt auch ne teurere Latxfarbe. Appropo teuer...der 5 L Eimer herbol hat stolze 40,12 € gekostet
Sprühen? kenn ich nicht...könnte mit Sicherheit ne gute Lösung sein aber möchte es jetzt auf die herkömmliche Art weitermachen.
Schobberobber...ich hab ne Putzwand...ich denke da geht so schnell nicht alles runner...und ja ich mach alles in Latex der Flur...übrigens nicht gerade klein...bekommt da ne besondere Note...und ob es wie in ner Gummi aussieht kann ich nicht beurteilen war bisher in noch keiner ,-)
Viel glück bei der Renovierung
Takana
P.S. Das schaffst du schon und die latexfarbe sieht net aus wie gummi
Nun steh ich vor dem Problem eines Gefälles beim Balkom.
Der Balkon hat die Ausmasse 2 x 7 m. und soll mir Bankiraiholz bestückt werden.
Abgedichtet ist er. Rechts ist ein kleines Löchlein wo das Wasser rausläuft nur links steht es da ein Gefälle nach Links fehlt.
Also wie bekomm ich das mit dem Gefälle gen rechts gut hinne??