>

Arena/Premier Vergleich nach einem Jahr

#
Hi Forum,

ich habe immer gesagt das Arena nicht so gut ist wie Premiere.

Wie steht ihr dazu?

Meinungen Kritiken etc. sind erwünscht.

perry
#
Naja hatten paar Kinderkrankheiten am Anfang aber anonsten bin ich zufrieden...Vielleicht nur mal paar Kommentatoren wechseln ..dann ist das wohl in Ordnung


P.S Der Thread gehört wohl hier nicht rein  
#
Ich find Arena cool!
#
arena schaue ich nicht gerne. Premiere hatte m.M.n. über die Jahre echte Maßstäbe gesetzt in Sachen guter Berichterstattung und Sendeformat.

Was arena da Spieltag für Spieltag abzieht ist die reine Show - der Fußball rückt oftmals weit in den Hintergrund. Die Moderatoren sind einer seriösen Fußballsendung absolut nicht würdig und passen besser in eine Sonntagbendsendung bei Sat1 oder RTL.

Für mich ist es immer ein Segen, wenn ich Dienstag oder Mittwoch die Champions-League bei Premiere sehen darf.
#
MagicM schrieb:

Für mich ist es immer ein Segen, wenn ich Dienstag oder Mittwoch die Champions-League bei Premiere sehen darf.

cl war dieses Jahr echt der Hammer, wenn ich an Spiele ManU - ACM denke  
#
Ein paar Moderatoren von Arena haben wohl ihren Beruf verpasst. Manche sprechen die Namen falsch aus, andere moderierten sehr einseitig (Hinspiel in Stuttgart).

Wenn man das außen vor lässt, ist mein Fazit im Großen und Ganzen positiv.
#
MagicM schrieb:

Was arena da Spieltag für Spieltag abzieht ist die reine Show - der Fußball rückt oftmals weit in den Hintergrund.


Das drumherum interessiert mich eigentlich recht wenig. Aber erklär mal was du genau meinst.

MagicM schrieb:
Die Moderatoren sind einer seriösen Fußballsendung absolut nicht würdig und passen besser in eine Sonntagbendsendung bei Sat1 oder RTL.


Da geb ich dir Recht. Die tauglichen Kommentatoren kann man an einer Hand abzählen. Als wahre "Highlights" seien nur mal der als Sportreporter vollkommen untaugliche Michael Schulz sowie die planlosen Gätjen und Opdenhövel erwähnt. Und von der Kichererbse Müller-Reinhardt reden wir besser gar nicht erst.

Zudem gab's bei zwei, drei Spielen eine extrem besch...eidene Übertragungsqualität (eingefrorenes Bild, Tonaussetzer) und ein Spiel war auf Grund dessen sogar absolut unanschaubar. Und auf die entsprechende Beschwerde Mail gab's (bis jetzt) noch nicht mal 'ne Antwort.

Alles in Allem noch ausbaufähig. Ich würd ne 4- geben.
#
Hans-Dampf schrieb:
Das drumherum interessiert mich eigentlich recht wenig. Aber erklär mal was du genau meinst.


Ich meine damit das vollkommen neue Konzept rund um das eigentliche Fußballspiel. Also wie die Spiele angekündigt und am Ende analysiert werden.

Allein die Zusammenfassung der Spiele im Anschluss an den Spieltag ist da für mich ein Paradebeispiel. Arena hat ja selbst immer gesagt, man wolle die Bundesliga in einem Showformat präsentieren. Das gab es bei Premiere nie - und das war auch gut so. Jetzt gibt es Zuschauer und irgendwelche komischen Gäste, die oftmals nicht wirklich etwas mit Fußball zu tun haben (ich erinner mich im Moment leider nur an einen Olli Dietrich, der zwar ziemlich cool ist, aber - soweit ich mich erinnern kann - nichts wirklich interessantes zu erzählen hatte).

Bei Premiere war der Name "Alle Spiele, alle Tore" dagegen wirklich Programm. Es gab eine aus rein sportlicher Sicht nüchterne Analyse/Zusammenfassung zu sehen. Von Show oder "Eventisierung" zum Glück keine Spur. Show und Fußball passen in meiner kleinen Welt nicht zueinander.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung so ein bißchen konkretisieren (und habe nicht ganz so wirr geschrieben).
#
MagicM schrieb:
Hans-Dampf schrieb:
Das drumherum interessiert mich eigentlich recht wenig. Aber erklär mal was du genau meinst.


Ich meine damit das vollkommen neue Konzept rund um das eigentliche Fußballspiel. Also wie die Spiele angekündigt und am Ende analysiert werden.

Allein die Zusammenfassung der Spiele im Anschluss an den Spieltag ist da für mich ein Paradebeispiel. Arena hat ja selbst immer gesagt, man wolle die Bundesliga in einem Showformat präsentieren. Das gab es bei Premiere nie - und das war auch gut so. Jetzt gibt es Zuschauer und irgendwelche komischen Gäste, die oftmals nicht wirklich etwas mit Fußball zu tun haben (ich erinner mich im Moment leider nur an einen Olli Dietrich, der zwar ziemlich cool ist, aber - soweit ich mich erinnern kann - nichts wirklich interessantes zu erzählen hatte).

Bei Premiere war der Name "Alle Spiele, alle Tore" dagegen wirklich Programm. Es gab eine aus rein sportlicher Sicht nüchterne Analyse/Zusammenfassung zu sehen. Von Show oder "Eventisierung" zum Glück keine Spur. Show und Fußball passen in meiner kleinen Welt nicht zueinander.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung so ein bißchen konkretisieren (und habe nicht ganz so wirr geschrieben).


Keine Sorge, ich hab schon wirreres Zeug gelesen.  

Wie gesagt, ich persönlich finde den "Show Aspekt" nicht so dramatisch, aber Recht hast du schon, dass man zumindest die Spielzusammenfassungen etwas mehr auf den Punkt bringen könnte. Mal schauen, wie's nächstes Jahr wird.
#
MagicM schrieb:

Bei Premiere war der Name "Alle Spiele, alle Tore" dagegen wirklich Programm. Es gab eine aus rein sportlicher Sicht nüchterne Analyse/Zusammenfassung zu sehen. Von Show oder "Eventisierung" zum Glück keine Spur. Show und Fußball passen in meiner kleinen Welt nicht zueinander.

Jetzt wirst du auch wissen warum die Zusammenfassung "Die Show" und nicht "Alle Spiele - Alle Tore" heißt.
#
MagicM schrieb:

Ich meine damit das vollkommen neue Konzept rund um das eigentliche Fußballspiel. Also wie die Spiele angekündigt und am Ende analysiert werden.

Allein die Zusammenfassung der Spiele im Anschluss an den Spieltag ist da für mich ein Paradebeispiel. Arena hat ja selbst immer gesagt, man wolle die Bundesliga in einem Showformat präsentieren. Das gab es bei Premiere nie - und das war auch gut so. Jetzt gibt es Zuschauer und irgendwelche komischen Gäste, die oftmals nicht wirklich etwas mit Fußball zu tun haben (ich erinner mich im Moment leider nur an einen Olli Dietrich, der zwar ziemlich cool ist, aber - soweit ich mich erinnern kann - nichts wirklich interessantes zu erzählen hatte).

Bei Premiere war der Name "Alle Spiele, alle Tore" dagegen wirklich Programm. Es gab eine aus rein sportlicher Sicht nüchterne Analyse/Zusammenfassung zu sehen. Von Show oder "Eventisierung" zum Glück keine Spur. Show und Fußball passen in meiner kleinen Welt nicht zueinander.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung so ein bißchen konkretisieren (und habe nicht ganz so wirr geschrieben).


Dem schließe ich mich mal an. Die Interviews mit Friedel Rausch oder Manni Burgsmüller z.B. sind mir in negativer Erinnerung geblieben. Einerseits kann man die Herren wohl als Experten betrachten, andererseits haben sie es geschafft, das Gegenteil über die Mattscheibe zu transportieren. Kann an den Fragen und Moderatoren von arena gelegen haben aber ich habe den Eindruck, daß Premiere immer qualitativ bessere Gesprächspartner gefunden hatte.
Vorteil: Premiere

Auch ist es mir völlig unverständlich, daß die Zusammenfassung nicht bis spät in die Nacht wiederholt wird. An die Stadiongänger scheint man bei arena keinen Gedanken zu verschwenden. Wäre doch prima, wenn man zu Hause angekommen ist und den Spieltag nochmals mit "allen Spielen, allen Toren" nachverfolgen könnte. Auf Premiere lief die Zusammenfassung immer in einer Endlosschleife. Warum das arena nicht hinbekommt entzieht sich meiner Kenntnis (dann doch lieber Segeln oder Damenbob???). Hatte das schon mal bei arena angefragt, aber außer einer Standardantwort keinerlei Reaktion bekommen. Ganz großes Minus hier im Vergleich zu Premiere.
Vorteil: Premiere

Die Kommentatoren liegen ganz klar unter dem Premiere-Niveau, aber insgesamt kann man _noch_ ganz zufrieden sein. Schlimm sind aber die Moderatoren, wie z.B. Steven Gätjen, Opdenhövel oder gar die Fistelstimme Dobeleit. Positiv ist mir Michael Schulz aufgefallen. Stets "auf Ballhöhe" und seine Kumpelhaftigkeit mit manchem Profi oder Trainer war erfrischend. Im Gegensatz z.B. zum Großkotz und ahnungslosen Uli Köhler.
Vorteil: Premiere

Fazit: Premiere war klar besser. Aber dennoch kann sich arena noch steigern und hoffentlich tun sie das auch. Die erste Saison war bestimmt auch ziemlich holprig und schwer zu stemmen für einen neuen Sender. Wenn man an den Kinderkrankheiten aber konkret arbeitet und sie verbessert, kann sich noch was draus machen lassen. Da ist aber noch mächtig viel Arbeit zu leisten...
#
ich hab immer das gefühl das Premiere das mit der konferenz besser drauf hatte.. da kam dann TOOOOR IN FRANKFURT  und mein herz ist stehngeblieben weil man nicht wusste wer das tor geschossen hat.

bei arena hört man es an der kulisse sofort beim TOOOOOR IN FRANKFURT ob es die heimmanschaft oder die gästemannschaft geschossen hat..

#
mad-dean schrieb:
Ich find Arena cool!


Ich auch! Bei Premiere war das immer mit dem auswählen der Spiel umständlich. Bei Arena gibt's für jedes Spiel einen Kanal.
#
Jugger schrieb:

Auch ist es mir völlig unverständlich, daß die Zusammenfassung nicht bis spät in die Nacht wiederholt wird. An die Stadiongänger scheint man bei arena keinen Gedanken zu verschwenden. Wäre doch prima, wenn man zu Hause angekommen ist und den Spieltag nochmals mit "allen Spielen, allen Toren" nachverfolgen könnte. Auf Premiere lief die Zusammenfassung immer in einer Endlosschleife. Warum das arena nicht hinbekommt entzieht sich meiner Kenntnis (dann doch lieber Segeln oder Damenbob???)


genau meine meinung.
vor allem weil auf den kanälen sonst wirklich nur schrott läuft. absolut elendich ist es dann am samstag abend nach hause zu kommen und nichts mehr sehen zu können.

was der show-schrott soll versteht kein mensch. niemand wills, keiner brauchts, aber sie produzieren es. mit zuschauern, die als fans verkleidet dümmliches klatsch-vieh abgeben.

gruß von
henk
#
Premiere ist auch in der Breite besser aufgestellt, also es gibt immer Auswahl an verschiedenen Sportsachen, Fußball eh aber auch noch Eishockey,Basketball usw. (alles besser als Bobfahrn und Segeln).
Und mal vom Fußball abgesehn ist da Zusatzangebot von Arena sehr bescheiden um es noch nett zu formulieren. RTL Living und so ein Kram kommen einfach nicht an die Premiere Sender wie Discovery, 13th Street o.ä. dran.
#
Gestern hab ich einen ganz großen Mangel bei Arena festgestellt. Nachdem ich jetzt über 2 Wochen nicht geschaut hab, war meine Karte nicht mehr freigeschaltet! Auf Nachfrage sagten die mir, dass die Karte, wenn sie länger als 2 Wochen nicht benutzt wurde, automatisch gesperrt wird, um Missbrauch vorzubeugen! Was für'n Quatsch, oder? Jetzt werde ich halt 1x in der Woche die Kiste anschalten und dann hab ich auch kein Problem zu Saisonbeginn.
#
Premiere war klar besser!

80% der Kommentatoren bei Arena sind für´n Ar..., die Bildqualität ist teilweise ein Witz und außerdem wird man mit Werbung zugeschüttet ( war zugegebenermaßen bei Premiere im letzten Jahr ähnlich ).
#
Bin eigentlich ganz zufrieden....

Kurze Frage:

Ich habe das Saison Abonnement von Arena(10€) monatlich. Wird mein Abonnement automatisch verlängert oder muss ich auf das nächste Lockangebot von Arena warten... weiss jemand schon genaueres???
#
FBI_21 schrieb:
Bin eigentlich ganz zufrieden....

Kurze Frage:

Ich habe das Saison Abonnement von Arena(10€) monatlich. Wird mein Abonnement automatisch verlängert oder muss ich auf das nächste Lockangebot von Arena warten... weiss jemand schon genaueres???


Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, gab's dieses 10 € Angebot nur für den Abschluss eines zweijährigen Abos. Nach den zwei Jahren kannst/musst du dann kündigen, ansonsten dürfte sich der Vertrag verlängern.
#
richtig.

gruß von
henk


Teilen