>

Frage zu Kleidermottenbekämpfung durch Schlupfwespen

#
Ich habe seit ein paar Wochen Ärger mit Kleidermotten.
Da ich nicht so scharf auf die Chemie-/Biologie-Keule im Kleiderschrank bin, habe ich mich mal ein bisschen informiert und dabei den Tip bekommen, dass Schlupfwespen (bzw. deren Larven) eine wirkungsvolle "Waffe" gegen die kleinen Biester sind.
Man kann Schlupfwespeneier u.a. im Internet bestellen - da diese allerdings nicht ganz billig sind, würde es mich mal interessieren, ob einer von euch das schon mal ausprobiert hat, oder ob es vielleicht eine gute Alternative gibt (Irgendein Geheimrezept von der Ur-Oma aus der Wetterau, oder sowas).

Nicht, dass ich nächste Saison mit nem löchrigen Schal im Stadion einlaufen muss...
#
Kenne mich da nicht so aus, waber ist es sinnvoll, Kleidermotten zu vertreiben um danach Schlupfwespen im Schrank zu haben?
#
Vielleicht hängst Du statt  
Insekten und Maden mal was Anständiges in deine Trauervitrine,Herr 3 Richtige ohne Zusatzzahl  
#
Knueller schrieb:
Kenne mich da nicht so aus, waber ist es sinnvoll, Kleidermotten zu vertreiben um danach Schlupfwespen im Schrank zu haben?


wabern tun die auch tun,die schlüpfrigen  
Schrankklamotten
#
@Knüller

wenn Knüller in Schwierigkeiten gerät...die Allzweckantwort:

?
#
babbsack67 schrieb:
@Knüller

wenn Knüller in Schwierigkeiten gerät...die Allzweckantwort:

?





Da hast du aber lang für gebraucht  
Sag bloß, du trauerst immer noch der englischen Queen und dem George von Amerika nach.
#
Knueller schrieb:
Kenne mich da nicht so aus, waber ist es sinnvoll, Kleidermotten zu vertreiben um danach Schlupfwespen im Schrank zu haben?


Soweit ich weiss, sind die Viecher nur 0,4 mm gross. Die schlüpfen, rennen los (können nicht fliegen) und fressen die Eier von den Motten. Wenn´s keine Eier mehr gibt, geben sie selbst den Löffel ab...soweit die Theorie...
#
wolfster schrieb:

Soweit ich weiss, sind die Viecher nur 0,4 mm gross.
Mit der "Größe" kennt sich Knueller bestens aus....
#
Ich würd vorschlagen: Kleiderschrank ausräumen. Kleidungsstücke waschen, Kleiderschrank auswaschen und dann Zedernholzstück und Lavendelkissen in den Kleiderschrank. Seife soll angeblich auch helfen.
#
Brady schrieb:
wolfster schrieb:

Soweit ich weiss, sind die Viecher nur 0,4 mm gross.
Mit der "Größe" kennt sich Knueller bestens aus....



Stimmt! Du  dann bei der "Kleine" stimmts?
#
Tja,Hase,
so ohne Compi is halt schwierig,die Möhre is mir nämlich verreckt
#
babbsack67 schrieb:
Tja,Hase,
so ohne Compi is halt schwierig,die Möhre is mir nämlich verreckt  


Also, deine Aussagen sind aber auch nicht auf Anhieb zu verstehen!
#
Knueller schrieb:
babbsack67 schrieb:
Tja,Hase,
so ohne Compi is halt schwierig,die Möhre is mir nämlich verreckt  


Also, deine Aussagen sind aber auch nicht auf Anhieb zu verstehen!


macht nix,mach doch wieder dein geliebtes "?".
Also,Compi heisst Computer,Möhre ist ein Synonym für Computer und ebenjener ist mausetot;so wie meine andere Möhre unnerum übrigens auch.  
#
babbsack67 schrieb:
Knueller schrieb:
babbsack67 schrieb:
Tja,Hase,
so ohne Compi is halt schwierig,die Möhre is mir nämlich verreckt  


Also, deine Aussagen sind aber auch nicht auf Anhieb zu verstehen!


macht nix,mach doch wieder dein geliebtes "?".
Also,Compi heisst Computer,Möhre ist ein Synonym für Computer und ebenjener ist mausetot;so wie meine andere Möhre unnerum übrigens auch.  


Hmm wie kommst du dann ins Forum? Gibst du Telegramme bei der Deutschen Post auf?  
#
Knueller schrieb:

Hmm wie kommst du dann ins Forum? Gibst du Telegramme bei der Deutschen Post auf?    
Als man das letzte Telegramm bei der Post aufgeben konnte....warst du noch flüssig....
#
Knueller schrieb:


Hmm wie kommst du dann ins Forum? Gibst du Telegramme bei der Deutschen Post auf?    



Es ist viel naheliegender,Kuddel äh Kirre äh Kille-Kille:

Seit dem Tod meiner zweiten Möhre schlafe ich bei uns in der Hofeinfahrt vor einem kleinen Lagerfeuer;
mithilfe dieses glimmenden Scheits und meines feuchten Schnuffeltuchs ist es mir möglich,
Rauchzeichen zu geben,welche bis nach Darmstadt hin sichtbar sind,
Zolo hält stets Zettel und Stift parat,notiert und entschlüsselt....

The rest is history.

Wie ich mit dem Tod meiner ersten Möhre umgegangen bin,möchte ich an dieser Stelle eher nicht..
#
[font=Arial]Am Besten machst Du Deinen Kleiderschrank komplett leer und wäschst ihn mit Essig aus. Die Klamotten solltest Du auch alle in die Waschmaschine stecken.
Nachdem der Schrank trocken ist, legst Du getrockneten Lavendel rein. Möglichst viel davon. Verpack ihn einfach in Stoffreste, oder Stofftaschentücher. Dann reib den Schrank nochmal mit Lavendelöl aus und räum ihn wieder ein. 1-2 Stück Seife tun ihr übriges.
Deine Kleidung wird dann zwar etwas nach Lavendel duften, aber immer noch besser, als zerfressen zu werden.
Ich hatte die netten Tierchen auch schon und bei denen hat die "Kur" wunderbar angeschlagen.  
[/font]
#
Merci!


Teilen