>

Handkäs mit Mussik - Rezepte -

#
Geht auch griechischer Feta-Käse?

#
Knueller schrieb:
Geht auch griechischer Feta-Käse?

 


Das hat dann aber mit Handkäs' nicht mehr viel zu tun...
#
Und ganz wischitisch natürlich: Zum Nachtisch nen Haddekuche!
#
teezwetschge schrieb:
Ansonsten, lang einlegen ist gut, zu lange nicht unbedingt, wegem Essig.      

Den Essig erst kurz vor dem servieren dazugeben, dann kann man den auch länger einlegen.

Warum heisst der Handkäs Handkäs?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Den Name hat er daher weil er früher mit der Hand geformt wurde.
#
Knueller schrieb:
Geht auch griechischer Feta-Käse?

 



Ja mit Ei und Paniermehl ummantelt.
Dann von beiden Seiten 8 Minuten backen.
Ein paar Pepperoni, Oliven, Tomaten, zaziki und Weissbrot dazu....

Herrlich.............
#
propain schrieb:
teezwetschge schrieb:
Ansonsten, lang einlegen ist gut, zu lange nicht unbedingt, wegem Essig.      

Den Essig erst kurz vor dem servieren dazugeben, dann kann man den auch länger einlegen.

Warum heisst der Handkäs Handkäs?
.
.
Den Name hat er daher weil er früher mit der Hand geformt wurde.


Siehste, hier lern ich noch richtig was, scheint mir auch logisch mit dem Essig, aber irgendwie macht das hier keiner aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis so, danke!  

Ein guter Originalhandkäs wird heute noch mit der Hand geformt, daher ist der Original auch immer ein wenig teurer.  


@ Knallbonbon:

Nein, Feta geht definitv nicht!!!!        
#
@ teezwetschge:

Ich lege den Handkäs immer in Öl, Äbbelwoi, Zwiebeln, Kümmel und ein wenig Essig ein.
Da ich das ganze aber eine Spur saurer mag, gebe ich nach dem Durchziehen noch Essig dazu. So verhindert man diese komischen Krinten-Rand, hat aber trotzdem den Essiggeschmack im Handkäs

LG, The_Lizard_King
#
Mist und ich hab vorm Urlaub keine Zeit mehr hier die ganzen Rezepte auszuprobieren.
Aber gleich danach und werde es euch mitteilen, wie es geworden ist.
#
Ein Handkäs'-Fred, wie schee...

Viiiiieeeeel Musig muß ran - also Essig, Öl, Pfeffer, (Kräuter)Salz, Zwibbelle...Man kann gut mit Paprika verfeinern!

Ziehen kann er einige Stunden, dess genücht. Ich hab' übrigens gern Kümmel dran.

Wichtig: Leckeres, frisches Brot und Butter.

Handkäs Hawai? Herr im Himmel...
#
Also, die Nummer mit ohne Essig einlegen die probier ich jetzt mal!

Und mit Ebbler einlegen hört sich auch klasse an!

Hoffentlich bekomm ich irgendwo schon älteren Käs.
#
echauffiert nicht so, habt ihr denn den smiley nicht gesehen?
#
Hole den Thread aus aktuellem Anlass (smile: wieder hoch und hoffe auf neue, leckere Rezepte!

#
Zwei Varianten, die ich probieren durfte/musste:

a.) Ein spanischer Freund hat uns mal zum Handkäse eingeladen - der war in Olivenöl eingelegt. imho nicht empfehlenswert.

b.) Alternative zu dem von mir bevorzugten traditionellen Handkäs' (Käse, Essig, Öl, Zwiebel, Kümmel, ab in den Handkästopf; in unserer Küche im Regal gleich neben den Bembeln) schmeckt auch die Sauerrahmvariante ganz gut (statt Essig).

fnf
#
franknfurter schrieb:
schmeckt auch die Sauerrahmvariante ganz gut

Das habe ich mal vor ein paar Jahren in der Nähe von Aschaffenburg gegessen, das kannte ich damals noch garnet, hat aber gut geschmeckt.
#
Hier noch eine Geheimtipp: Ich habe gestern morgen auf dem Markt an der Konsti bei einem Stand von einem Landwirt aus Bruchköbel einen Handkäs gegessen, der gehörte zu den Besten seiner Sorte.

Ich weiss nicht mehr genau, wie der Stand hiess, er lag aber ziemlich zentral und der Käs kostete 2,10 (1,70 zum Mitnehmen).

Probierts mal aus - echt herrlich...  ,-)
#
Hach wie mir das Wasser im Munde zusammenläuft, hätte jetzt so gerne einen schönen Handkäs, aber bitte ohne Kümmel und Fußnägel!
#
Einen GENIALEN Handkäs gibts hier: http://obsthof-am-steinberg.de/oas.htm

Auch optisch ein Augenschmaus! Anfangs war ich irritiert über die Erdbeere und die Kirsche, die ich für reine Verzierung hielt. Aber oh Wunder - es hat prima dazu gepasst - was man noch viel mehr über den Äppler dort sagen kann.

Kurzum: paradiesisch. Und wenn man Glück hat mit dem Wetter, kann man unter Apfelbäumen sitzen.
#
und wenn er dann noch so liebevoll gebracht wird :

#
1.Handkäs aus der Kleinmarkthall
4-5 Tage ziehen lassen
2.Brauner Brantwein-Essig aus der Plastikflasch(de billigste)
3.Öl
4.eh bisserl gemahlenen Paprika
5.Kümmel,ganz wischtisch
6.Peterslilie obe druff fürs Aaach
7.Bauernbrot frisch un gesalzene Butter aus dem Fass

dazu de gude Äppler vom Stier  oder vom Knoche

was auch super schmeckt


eh schönes Rumsteak mit Handkäs überbacken

sehr sehr lecker      
#
...anschliessend Einzelzimmer nehmen oder im Freien übernachten.  


Teilen