>

Lehrstück über eine Sport-Meldung

#
Folgende Geschichte hat sich zugetragen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/anatomie-eines-schluesselerlebnisses/

Ich habe sie bewusst nicht in "Andere Fussballvereine" gestellt, weil, wie der Autor richtig schreibt, es nicht so sehr eine Sport-, sondern vielmehr eine Mediengeschichte ist. Vielleicht denkt der eine oder andere aber an diese Story, wenn mal wieder irgend etwas über Eintrachtprotagonisten verbreitet wird...
#
Ist das nicht eher ein, durchaus typisches, Lehrstück über eine BILD-Meldung?
Das übliche "Lass dir deine Meinung BILDen" eben.
#
Die Blöd ist die Blöd. Interessanter finde ich den dpa-Teil, da erst dadurch vermeintlich seriöse Zeitungen die Sache aufgriffen. Wenn hier eine bestimmte Meldung nur in der Blöd erscheint, glauben es nur wenige. Wenn dies aber scheinbar von anderen Medien bestätigt wird, glauben es alle. Und doch kann es Quatsch sein, wie hier...
#
Dem gleichen Sachverhalt begegnet man aber auch außerhalb des Sports. Bestets Beispiel in jüngster Zeit, war das "Selbstmord-Video von Todesspringer J.W. Möllemann". Woher die Bild dieses bezogen hatte, war sogar dem Besitzer des Videos unklar. Wichtig war nur, daß im Rahmen der Veröffentlichung seitens der Bild, anschließend die dpa die Information weitergereicht hat und in der Folge alle großen Tageszeitungen aufgesprungen sind.
Zu diesem Thema gab es in der vergangenen Woche im Medienmagazin FAKT in den 3. Programmen der öffentlich-rechtlichen einen ausführlichen Bericht...
der wohl auch ein wenig scheinheilig nachfragte:
Warum wird so etwas getan ? - Um die Quote zu steigern.
Warum machen wir unseren eigenen Bericht ebenso reißerisch auf und konstruieren ihn wie einen Thriller ? - Um unsere Quote zu steigern.
Ewig die gleiche Leier.
#
stefank schrieb:
Die Blöd ist die Blöd. Interessanter finde ich den dpa-Teil, da erst dadurch vermeintlich seriöse Zeitungen die Sache aufgriffen. Wenn hier eine bestimmte Meldung nur in der Blöd erscheint, glauben es nur wenige. Wenn dies aber scheinbar von anderen Medien bestätigt wird, glauben es alle. Und doch kann es Quatsch sein, wie hier...


Genau das ist der Punkt!!!
#
Interessant auch in diesem Zusammenhang...

Heute erscheint ja, wie jederman weiß die Sportbild. Da ich auf der Arbeit nichts besseres zu tun habe, als mir die Zeit totzuschlagen und dieses Blättchen trotz schlimmer Bericht zu lesen habe (Der Kicker erscheint leider nur am Montag, und ist immer so schnell alle    ),  stelle ich auf Seite 25 fest, daß die Sportbild , Finke noch immer als angeblichen Schlüsselklauer aufführt. Zwar wird das Wort angeblich eingefügt - aber richtig gestellt wird es auch nicht...


Teilen