>

Schöpfungsgeschichte im Biologie-Unterricht an hessischen Schulen

#
sgefan@hamid schrieb:
ich find die idee an sich gar net schlecht, denn nur religions-unterricht reicht nicht, ich weiß wovon ich rede............reli-stunden werden gar net mehr so ernst genommen...........


Thema Schöpfungstheorie - heute: Adam & Eva (die Islam-Version)!

http://img153.imageshack.us/img153/4668/aemoslemzb8.jpg
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Den Schülern im Bio-Unterricht ernsthaft von Adam und Eva erzählen zu wollen, halte ich für völligen Quatsch.


Ich fand Naturkunde immer so langweilig... Und unser Lehrer, der gude Eko, hat sich so bemüht. Wir diskutierten z.B. Engels' "Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen" und Maisels Antisemitismustheorie, wonach in jedem Nichtjuden der Antisemit inhärent sei. War ja alles ganz interessant. Aber so ne Wölfin vor der Flinte, das hätte uns allen bestimmt mehr Spaß gemacht.  
#
The_Lizard_King schrieb:

Thema Schöpfungstheorie - heute: Adam & Eva (die Islam-Version)!

http://img153.imageshack.us/img153/4668/aemoslemzb8.jpg


An deiner Stelle würde ich im realen Leben aufpassen,Muslims verstehen da keinen Spass!
#
Nicht alle Moslems sind reaktionär.
"Unsere" suchen nur immer die Nähe zu diesen.
Eine Anregung:
http://ex-muslime.de/indexAktuell.html
#
touch7 schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

Thema Schöpfungstheorie - heute: Adam & Eva (die Islam-Version)!

http://img153.imageshack.us/img153/4668/aemoslemzb8.jpg


An deiner Stelle würde ich im realen Leben aufpassen,Muslims verstehen da keinen Spass!


jawoll, schön pauschal, so muss es sein.
#
Dr.Ball schrieb:
touch7 schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

Thema Schöpfungstheorie - heute: Adam & Eva (die Islam-Version)!

http://img153.imageshack.us/img153/4668/aemoslemzb8.jpg


An deiner Stelle würde ich im realen Leben aufpassen,Muslims verstehen da keinen Spass!


jawoll, schön pauschal, so muss es sein.  


Pauschal????
Dann geh doch mal zu einem hin und erkläre ihm/ihr die Evolution-Theorie,so wie viele hier über das Christentum herziehen,trauen sie sich beim Islam gar nicht,zumindest nicht im Reallife!
Kannst es glauben oder nicht,mir auch ??? unterstellen,es bleibt aber eine Tatsache,ob es dir schmeckt oder nicht.

ps frag mal unseren neuen Spieler MM ob er vom Affen abstammt,kannst ja als Argument die Körperbehaarung nehmen  ,geil wie man hier immer in eine Ecke grückt wird  
#
@ touch7:

Lies' dir diese Aussage noch einmal durch und versuch' mir dann bitte zu erklären, was daran nicht pauschal sein soll...

touch7 schrieb:
Muslims verstehen da keinen Spass!


...
#
@touch7: Keine Angst, so lange es gute Keute wie Lizard gibt, verteidigen wir uns gegen Einschränkungen unserer Freiheit schon selbst. Auf reaktionäre Trittbrettfahrer wird keinerlei Wert gelegt.
#
The_Lizard_King schrieb:
@ touch7:

Lies' dir diese Aussage noch einmal durch und versuch' mir dann bitte zu erklären, was daran nicht pauschal sein soll...

touch7 schrieb:
Muslims verstehen da keinen Spass!


...


Pass mal auf Chef,in dem Moment wo ein Moslem dir sagt es gibt keinen Gott,indirekt er stellt dir Schöpfungsgeschichte in Frage,ist er kein Moslem mehr!
In anderen Worten du hast mit einem Ungläubigen gesprochen,hast du jetzt verstanden?
Es ist schier unmöglich von einem Moslem die Evolutionstheorie bestätigt zu bekommen,ich weiss schwer zu verstehen,aber das schaffst du schon

@stefank
mich juckt eigentlich Religion sehr wenig,nur gehen mir ein paar Dinge gegen den Strich.
War nix böses mit gemeint,das er aufpassen soll so Karikaturen bzw Äusserungen Moslems gegenüber zu machen,aber man findet immer ein Haar in der Suppe,wenn man den nur sucht  
#
@touch7: Einerseits, nichts für ungut. Andererseits: Es gibt eben zwei Möglichkeiten, auf Unterdrückungsversuche zu reagieren. Einmal, wie es LK tut, sich nicht darum zu scheren und zu sagen, was man sagen will. Andererseits, eine abstrakte Bedrohung zu pauschalisieren ("Muslims") und so die Unterdrückung allgemeingültig zu machen. Ich bevorzuge LKs Weg, schon allein, um mich nicht instrumentalisieren zu lassen.
#
Sehe ich genau so wie StefanK.

Es gibt sicherlich geschicktere Wege um Auszudrücken, dass ein die Schöpfungstheorie anzweifelnder
Moslem von seinem Glauben abweicht - und sich in diesem Moment nicht länger Moslem nennen kann -, als zu schreiben "Pass' bloß auf, Muslims verstehen da keinen Spass!".

Mal ganz davon abgesehen ist die Frage zu klären, ob sich ein Christ, der die Schöpfungstheorie
anzweifelt, sich nicht länger als solcher bezeichnen darf. Dann wäre das Christentum mit Sicherheit
nicht mit 2,1 Milliarden Anhängern die Größte der 5 Weltreligionen und die Kirchen Sonntags leer! ,-)
#
Ok habs verstanden,hab wohl die falschen Wörter gewählt bzw ungeschickt ausgedrückt.
Mir gehen Moslems,Christen und Juden am XXXXX vorbei,wollte eben nur einen kurzen Hinweis geben,war wirklich nicht böse gemeint!

Ps die Kirchen sind leer,also der Dom ist Sonntags mit Polen gefüllt und das mit 2mrd bezweifle ich sehr stark,zumindest in Westeuropa <10% (meine Vermutung).

Gruss Darwin  
#
touch7 schrieb:
Gruss Darwin  



#
Also die Sprecherin des Kultusministeriums zieht den hessischen Lehrplan heran, um die Äußerungen Wolffs zu legitimieren. Da steht aber auch nur drin:

"Auseinandersetzungen mit philosophischen und religiösen Aussagen müssen die naturwissenschaftliche Diskussion ergänzen und erweitern." (aus der FR)

Das kann aber nicht bedeuten, daß der/die Lehrende nun irgendeine religiöse Perspektive einnimmt, sondern nur, daß der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Herangehensweise und religösem Glauben klar definiert wird.
Ich war auf ner kath. Schule, und da war das alles ganz klar getrennt, gar nicht mal schlecht (selbstverständlich gab es dort auch zig Dinge die richtig doof waren).

Aber wenn sie als Christin Ansprüche anmeldet, will ich mal ihr Gesicht sehen, wenn islamische, jüdische, buddhistische,  Religionsgemeinschaften oder auch die Zeugen Jehovas meinen, ihre "Theorie" solle bitteschön auch im Unterricht behandelt werden.

Nene, und wie soll denn dann die Lehrerausbildung aussehen? Ich denke nicht, daß ein Großteil der Biostudierenden da Bock drauf hätte, noch zusätzlich Bibel, Koran und Co zu lesen.
#
Biologie ist eine Natur"wissenschaft", d.h. sie beruht auf Kriterein der Vernunft und nicht des Glaubens. Religion, Esoterik und alles andere halbseidene  hat bei einem wissenschaftlichen Fach nichts zu suchen. Traurig und gefährlich, dass es in unserem Land keinen Laizismus gibt und Politiker ihre religösen Anschauungen in ihre politischen Entscheidungen einfliessen lassen.
#
offside schrieb:
Biologie ist eine Natur"wissenschaft", d.h. sie beruht auf Kriterein der Vernunft und nicht des Glaubens. Religion, Esoterik und alles andere halbseidene  hat bei einem wissenschaftlichen Fach nichts zu suchen.


Andererseits wäre die heutige Wissenschaft ohne Philosophie/Religion, man denke nur an Logik, nicht denkbar. Da gab es schon einige Dinge, die die Voraussetzungen dafür schufen, daß Naturereignisse nicht als Gottheiten sondern eben als kausale Zusammmenhänge begriffen werden konnten.

Und durch die vielen Konfrontationen Wissenschaft/Religion offenbarten sich schließlich auch sehr "unfrömmige" Machtinteressen.

offside schrieb:
Traurig und gefährlich, dass es in unserem Land keinen Laizismus gibt und Politiker ihre religösen Anschauungen in ihre politischen Entscheidungen einfliessen lassen.  


Politiker sollten es tatsächlich sein lassen, ob Laizismus wie in Frankreich oder auch in der Türkei (ja Tatsache!) im Bildungssystem Niederschlag finden sollte - da bin ich noch etwas gespalten.

Allerdings sollte dann der Religionsunterricht auch etwas anders konzipiert werden - aber ich glaube kaum, daß man sämliche Reliprofs an einen Tisch kriegt, um gemeinsam Unterrichtsplanung zu betreiben.


Ja, das ist schon irgendwie ein krudes Thema in der Schule...vielleicht doch besser Philosophie in der Schule als Religion???
#
als ich die Schlagzeie las, dachte ich, es sei eine Satire, bestenfalls ein Witz, jedenfalls nicht ernstgemeint.

Daher:
Dazke ARNO WIDMANN für die treffende Zustandsbeschreibung der Karin W. in
http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1164478& :

In einer freien Gesellschaft darf jeder auch so dumm sein, wie er gerne möchte.

Allerdings muss man sich fragen, ob das Kultusministerium der richtige Aufenthaltsort für Propagandisten solcher Überzeugungen ist, oder ob es nicht doch andere Anstalten für sie gibt.

...

Wir wissen jetzt, mit wem wir es zu tun haben. Wir beginnen zu ahnen, von wie weit oben die deutsche Pisa-Schwäche kommt.
#
sgefan@hamid schrieb:
ich find die idee an sich gar net schlecht, denn nur religions-unterricht reicht nicht, ich weiß wovon ich rede............reli-stunden werden gar net mehr so ernst genommen...........


Was soll man da auch Ernst nehmen, schliesslich ist die Bibel nur ein Roman. Wenn ich einen Roman wie die Bibel ernst nehmen würde, dann müsste ich auch alles glauben was in einem Asterixheftchen steht, der Wahrheitsgehalt ist ungefähr der Gleiche.
#
propain schrieb:

..
Was soll man da auch Ernst nehmen, schliesslich ist die Bibel nur ein Roman. Wenn ich einen Roman wie die Bibel ernst nehmen würde, dann müsste ich auch alles glauben was in einem Asterixheftchen steht, der Wahrheitsgehalt ist ungefähr der Gleiche.


Ansichtssache  
Was den Schulunterricht angeht, sowas ist immer hochbrisant, sieht man daran wie Landkarten in Schulbüchern anderer Nationen schwere politische Krisen auslösen können.
Was die Evolution angeht, vor einigen hundert Jahren konnten sich die Leute sowas nicht vorstellen, in einigen hundert Jahren können sich die Menschen wahrscheinlich nur schwer vorstellen was heute in den Lehrplänen, gerade der wissenschaftlichen Fächern, steht.  


Teilen