Was denkt ihr darüber....? Ich persöhnlich ( als Protestant ) hätte mir da doch nen bischen mehr von unserem allzeit geliebten Ratzi erwartet...Aber so ist die katholische Kirche halt arrogant und in ihren ansichten extrem zurück geblieben....Luther würde sich im grabe drehen wenn er das hören würde...mfg..Grow
Natürlich hat der Pabst aus katholischer Sicht recht. Der Papst ist Stellvertrteter von Petrus auf Erden. Petrus ist bekanntlich der Gründer der Kirche.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die evangelische Kirche eher die lehren Jesu Christi vertritt als die katholische!
Am ende hätte man sich ja eigentlich nur nen bischen feingefühl gewünscht von unserem Deutschen Papst....Sonst hätt er sowas zu den Moslems gesagt wär das trara wieder groß gewesen...mfg...Grow
luther würde sich nicht rumdrehen. er hat das damals schon gewußt, somit heute nur wieder bestätigt fühlen... als evangelischer ist es mir sowas von scheißegal, was der ratzinger im vatikan von sich gibt...
Nachdem in den, man ist geneigt zu sagen, letzten Jahrhunderten die Töne der katholischen Kirche aufgrund der eigenen Sünden (Ablasshandel, Kriege, etc.) leiser wurden, werden jetzt wieder harte Geschütze gegen die Protestanten aufgefahren. Für die Gläubigen beider Konfessionen bleibt zu wünschen, dass es zukünftig einen Papst aus Lateinamerika, den USA oder eventuell sogar Afrika geben wird, der die Annäherung der beiden Kirchen wieder ernsthaft betreibt.
Mir persönlich ist das ganze Thema eigentlich ziemlich egal, da ich es mit der Kirche wie SR72 halte. Allerdings bekomme ich bei jedweder Form von Alleindeutungs- und -vertretungsanspruch das kalte Kotzen.
zwerg_nase schrieb: luther würde sich nicht rumdrehen. er hat das damals schon gewußt, somit heute nur wieder bestätigt fühlen... als evangelischer ist es mir sowas von scheißegal, was der ratzinger im vatikan von sich gibt...
Irgendwie haste ja recht aber ich finde auch das man eine entschuldigung erwarten kann...Ich bin sicher nicht der gläubigste Mensch aber irgendwie ist das doch das mindeste , wie gesagt bei anderen Religionen hätte es jetzt schon einen riesen aufstand gegeben..mfg..Grow
Rheinadler schrieb: Der Teufel hat seine Maske fallen lassen.
Nachdem in den, man ist geneigt zu sagen, letzten Jahrhunderten die Töne der katholischen Kirche aufgrund der eigenen Sünden (Ablasshandel, Kriege, etc.) leiser wurden, werden jetzt wieder harte Geschütze gegen die Protestanten aufgefahren. Für die Gläubigen beider Konfessionen bleibt zu wünschen, dass es zukünftig einen Papst aus Lateinamerika, den USA oder eventuell sogar Afrika geben wird, der die Annäherung der beiden Kirchen wieder ernsthaft betreibt.
Mir persönlich ist das ganze Thema eigentlich ziemlich egal, da ich es mit der Kirche wie SR72 halte. Allerdings bekomme ich bei jedweder Form von Alleindeutungs- und -vertretungsanspruch das kalte Kotzen.
Klar eigentlich sollte dieses Geschwafel jeden egal sein aber eine entschuldigung hätte ich schon ganz gern gehört. Vorallem von einen Papst der zwar in einer Katholischen Gegend aufgewachsen ist aber in einenm Land was zum großteil Evangelisch ist von so einem müsste man eigentlichlich ein bischen mehr erwarten können..mfg..Grow
Sollten die unterschiedlichen Religionen nicht aus der Vergangenheit gelernt haben, dass wir mehr die Gemeinsamkeiten und Werte der Glaubensrichtungen leben sollten, anstatt uns voneinander abzugrenzen.
Mich schaudert es, welche Verbrechen in Namen Gottes von der Kirche an der Menschheit begangen wurden und heute noch werden.
Sollen wir jetzt wieder getrennt werden? Wir haben es nach 500 Jahren endlich mal geschafft, einigermaßen miteinander auszukommen, am ehesten dadurch, dass die Religion heute nicht mehr so im Vordergrund steht.
Bestes Beispiel zu was innerreligiöse Streitigkeiten und Differenzen führen können, sieht man doch am Islam. Alles Moslems? Nein... Kurden, Sunniten, Schiiten und alle mögen sich gegenseitig nicht
Ob die Protestanten bzw. die evangelische Kirche wirklich eine Kirche ist? Mir egal. Ich bin zwar evangelisch... aber an was ich glaube, muss keine Kirche sein!
Ich glaube an die Liebe, den gesunden Menschenverstand und vor allem an die Eintracht.
Vorweg - bin schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Wie die meisten aus finanziellen Gründen. Hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.
Mir geht jedoch vor der katholischen Kirche jeder Respekt ab. Solange in der dritten Welt täglich hunderte von Kindern verhungern - die katholische Kirche aber z. B. gegen die Pille ist.
Und jetzt - zurück ins Mittelalter. Hät´ ich nicht vom Ratzi gedacht.
Gibt es eigentlich unter uns welche, die samstags ins Stadion gehen und sonntags in die Kirche (oder freitags in die Moschee)? Also ich gehöre zu denen, die sich sonntags morgens immer Doppelpass anschauen, wenn ich keine Wanderung mache oder bei Hitze ins Schwimmbad gehe. Manchmal schlafe ich auch noch um die Uhrzeit. Was der Papst so von sich gibt, interessiert mich kein bißchen. Für mich gilt "Gott ist tod".
Komisch, keiner ist in der Kirche, jedem geht es am ***** vorbei....aber alle regen sich auf ,-) So unwichtig scheint die Kirche nicht zu sein.
Ich bin als Christ (evangelisch getauft und konformiert, später viel mit Katholiken und Freikirchen zu tun gehabt) auch nicht begeistert das zwischen den Konfessionen teilweise viel Unstimmigkeit herrscht. Allerdings finde ich es auch etwas nervig wie hier alle möglichen Leute alles durcheinanderwerfen, sorry.
- Evangelisch oder katholisch ist wurscht, Kirchensteuer muß man überall bezahlen. Man kann aber auch austreten und trotzdem z.B. sein Kind in einen konfessionellen Kindergarten geben. Das beste aus beiden Welten halt....
- Papst aus Südamerika oder Afrika Da mußte ich echt grinsen Die Christen dort sind ganz anders drauf als "unser" Raze, so mancher Europäer würde sich umschauen was dann los wäre! Ein Vertreter des Vatikan meinte mal sinngemäss: Was sollen wir alleine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der immer geringer werdenen Christen in Europa nehmen, in Afrika, Asien und Südamerika entstehen Gemeinden wie verrückt (hauptsächlich Asien), dort ist die Mehrheit der Christen. Und die sind mitnichten so liberal wie die Europäer.
- Das alte "Argument" der hungernden Kinder in Afrika Leute, die Kirchen gehören zu den wenigen Organisationen die sich um Kinder kümmern die abseits des Medieninteresses leiden. Ist ja schön wenn wir die Milliarden nach Asien schicken nach einem Tsunami....leider öffnet sich der Geldbeutel für die Kinder in Afrika (und anderswo) nicht, weil keine Kameras dort sind. Und was die Pille angeht, die Menschen hungern nicht weil es keine Pille gibt, sondern weil die Lebensmittel nicht zu den Menschen gelangen. Weil Machthaber lieber Diamanten abbauen und bewußt Unruhe schüren um ungestört zu verdienen. Die Pille ist das allerkleinste Problem der Menschen die in Afrika verhungern, die haben ganz andere Probleme als wir uns das in unseren bequemen Wohlstand ausmalen können.
Sorry, ich bin auch nicht mit allem einverstanden was in Rom gesagt wird, aber vieles an der Kritik die jedesmal kommt ist mir einfach zu platt. Wahrscheinlich würde es an dieser Stelle zu weit führen, aber kath. und evangl. Kirche sind einfach auch verschieden in ihren Ausprägungen. Sowas führt man nicht eben mit der Außenansicht "Die glauben doch an den selben Gott" zusammen. Eigentlich finde ich die Verschiedenheit erstmal nicht schlimm, die Menschen sind verschieden und alles eine Einheitssoße wäre ja auch langweilig. Zumal es natürlich auch viele Gemeinsamkeiten gibt! Wahrscheinlich wurden die Worte, ähnlich wie beim Islam-"Eklat" auch wieder passend zitiert. War damals ja ähnlich, hauptsache Schlagzeilen. Als Fussballfans ist uns diese Vorgehensweise der Medien ja nicht neu
Was denkt ihr darüber....? Ich persöhnlich ( als Protestant ) hätte mir da doch nen bischen mehr von unserem allzeit geliebten Ratzi erwartet...Aber so ist die katholische Kirche halt arrogant und in ihren ansichten extrem zurück geblieben....Luther würde sich im grabe drehen wenn er das hören würde...mfg..Grow
Nimm die nicht so ernst, ich nehm ja nicht mal meine Protestantische Ader ernst, also nicht drüber uffregen.
Pffff bist doch nur neidisch weil wir Protestanten die Bibel auf Deutsch geschenkt bekommen haben und den Ablass abgeschafft haben
Der Papst ist Stellvertrteter von Petrus auf Erden.
Petrus ist bekanntlich der Gründer der Kirche.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die evangelische Kirche eher die lehren Jesu Christi vertritt als die katholische!
Ätsch!!
ne,wir sind eintracht
Naja, mir egal. Bin aus dem Laden eh seit Jahren ausgetreten
Rischtisch...
Am ende hätte man sich ja eigentlich nur nen bischen feingefühl gewünscht von unserem Deutschen Papst....Sonst hätt er sowas zu den Moslems gesagt wär das trara wieder groß gewesen...mfg...Grow
Irgendwie haste ja recht aber ich finde auch das man eine entschuldigung erwarten kann...Ich bin sicher nicht der gläubigste Mensch aber irgendwie ist das doch das mindeste , wie gesagt bei anderen Religionen hätte es jetzt schon einen riesen aufstand gegeben..mfg..Grow
Klar eigentlich sollte dieses Geschwafel jeden egal sein aber eine entschuldigung hätte ich schon ganz gern gehört. Vorallem von einen Papst der zwar in einer Katholischen Gegend aufgewachsen ist aber in einenm Land was zum großteil Evangelisch ist von so einem müsste man eigentlichlich ein bischen mehr erwarten können..mfg..Grow
Mich schaudert es, welche Verbrechen in Namen Gottes von der Kirche an der Menschheit begangen wurden und heute noch werden.
Endlich, die ersten Schritte zur Inquisition sind eingeleitet.
So Ihr Evangelen, allmählich gehts Euch endlich an den Kragen *händereib*
[ironie aus]
Alles Christen - Glauben an Gott.
Sollen wir jetzt wieder getrennt werden? Wir haben es nach 500 Jahren endlich mal geschafft, einigermaßen miteinander auszukommen, am ehesten dadurch, dass die Religion heute nicht mehr so im Vordergrund steht.
Bestes Beispiel zu was innerreligiöse Streitigkeiten und Differenzen führen können, sieht man doch am Islam. Alles Moslems? Nein... Kurden, Sunniten, Schiiten und alle mögen sich gegenseitig nicht
Ob die Protestanten bzw. die evangelische Kirche wirklich eine Kirche ist? Mir egal. Ich bin zwar evangelisch... aber an was ich glaube, muss keine Kirche sein!
Ich glaube an die Liebe, den gesunden Menschenverstand und vor allem an die Eintracht.
Das muss langen.
Mir geht jedoch vor der katholischen Kirche jeder Respekt ab. Solange in der dritten Welt täglich hunderte von Kindern verhungern - die katholische Kirche aber z. B. gegen die Pille ist.
Und jetzt - zurück ins Mittelalter. Hät´ ich nicht vom Ratzi gedacht.
So unwichtig scheint die Kirche nicht zu sein.
Ich bin als Christ (evangelisch getauft und konformiert, später viel mit Katholiken und Freikirchen zu tun gehabt) auch nicht begeistert das zwischen den Konfessionen teilweise viel Unstimmigkeit herrscht.
Allerdings finde ich es auch etwas nervig wie hier alle möglichen Leute alles durcheinanderwerfen, sorry.
- Evangelisch oder katholisch ist wurscht, Kirchensteuer muß man überall bezahlen. Man kann aber auch austreten und trotzdem z.B. sein Kind in einen konfessionellen Kindergarten geben. Das beste aus beiden Welten halt....
- Papst aus Südamerika oder Afrika
Da mußte ich echt grinsen
Die Christen dort sind ganz anders drauf als "unser" Raze, so mancher Europäer würde sich umschauen was dann los wäre! Ein Vertreter des Vatikan meinte mal sinngemäss: Was sollen wir alleine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der immer geringer werdenen Christen in Europa nehmen, in Afrika, Asien und Südamerika entstehen Gemeinden wie verrückt (hauptsächlich Asien), dort ist die Mehrheit der Christen.
Und die sind mitnichten so liberal wie die Europäer.
- Das alte "Argument" der hungernden Kinder in Afrika
Leute, die Kirchen gehören zu den wenigen Organisationen die sich um Kinder kümmern die abseits des Medieninteresses leiden. Ist ja schön wenn wir die Milliarden nach Asien schicken nach einem Tsunami....leider öffnet sich der Geldbeutel für die Kinder in Afrika (und anderswo) nicht, weil keine Kameras dort sind.
Und was die Pille angeht, die Menschen hungern nicht weil es keine Pille gibt, sondern weil die Lebensmittel nicht zu den Menschen gelangen. Weil Machthaber lieber Diamanten abbauen und bewußt Unruhe schüren um ungestört zu verdienen.
Die Pille ist das allerkleinste Problem der Menschen die in Afrika verhungern, die haben ganz andere Probleme als wir uns das in unseren bequemen Wohlstand ausmalen können.
Sorry, ich bin auch nicht mit allem einverstanden was in Rom gesagt wird, aber vieles an der Kritik die jedesmal kommt ist mir einfach zu platt.
Wahrscheinlich würde es an dieser Stelle zu weit führen, aber kath. und evangl. Kirche sind einfach auch verschieden in ihren Ausprägungen. Sowas führt man nicht eben mit der Außenansicht "Die glauben doch an den selben Gott" zusammen.
Eigentlich finde ich die Verschiedenheit erstmal nicht schlimm, die Menschen sind verschieden und alles eine Einheitssoße wäre ja auch langweilig.
Zumal es natürlich auch viele Gemeinsamkeiten gibt!
Wahrscheinlich wurden die Worte, ähnlich wie beim Islam-"Eklat" auch wieder passend zitiert. War damals ja ähnlich, hauptsache Schlagzeilen.
Als Fussballfans ist uns diese Vorgehensweise der Medien ja nicht neu
tobago
Der war mal Ersatztorwart bei Schalke. Ist aber schon länger her.