>

Mittlere Reife nach Gymnasium Abgang

#
Ich bewerbe mich gerad um eine Ausbildung und werde nächstes Jahr mit der 10.Klasse Gymnasium fertig sein. Habe ich dann die Mittlere Reife und zählt das dann genauso als wenn ich den Realschulabschluss gemacht habe?
Freue mich über eure hilfreichen Antworten
#
jop
#
du hast zwar mehr lernen müssen als ein real-schüler aber kriegste am ende den gleichen zeugniss.............
#
ich schreibe aber keine abschlussprüfung wofür man pauken muss
#
und in Gelnhausen schulen sie etliche Jahre lang aufm Gym.  ohne ihren Schülern die Option nach der 10. Klasse erklärt zu haben ?

Fast net zu glauben.
#
gelnhausen schrieb:
ich schreibe aber keine abschlussprüfung wofür man pauken muss


dafür muss man eigentlich auch net pauken (ich zumindest habs net gemacht).......
#
@xmaz meinste die klären uns über irgendwelhce Perpektiven auf? Die machen ein Schei*dreck
#
ich habe meine ausbildung seit einer Woche in der Tasche wird auch höchste Zeit
#
xmaz schrieb:
und in Gelnhausen schulen sie etliche Jahre lang aufm Gym.  ohne ihren Schülern die Option nach der 10. Klasse erklärt zu haben ?

Fast net zu glauben.


ist nix besonderes...
#
Ihr lieben sich in schulischer Ausbildung befindliche Nachwuchsgeneration -

ihr selbst und andere nennen euch Schüler.

Gibt es - mit Verlaub - auch in eurem jugendlichen Alter nicht so etwas wie eine informative Holschuld ?
Gerade wenn ihr das Gefühl habt eure Schnarchnasen ( genannt Lehrkräfte ) haben ein Defizit bei ihrer Bringschuld ?

So recht will und kann ich des net glauben eure naive Überrasachung nach zich Jahren Bildung.
#
guden xmas,

es ist ja nicht so, dass kein lehrer seine schüler von dem informiert, was außerhalb des lehrplans stattfindet, aber eben auch nicht alle...

fragen wie "wie läuft denn das mit den leistungskursen ab?" werden eben mal gerne mit "keine zeit, wir sind im lehrplan zurück, die 11a ist schon 2 themen weiter." beantwortet. und das vom tutor, der ja genau diese außer-fachbereichlichen probleme zu verantworten hat...

wenn man dann den klassensprecher zum schulleiter schickt, wird der angesaut, dass die frist bis zur abgabe bzgl. der LK-wahlzettel noch genau 2 tage zeit hat. dass wir den tutor nur 2 stunden die woche sehen und völlig uninformiert unsere LKs wählen, ist denen scheissegal.

und sowas ist bestimmt nicht nur an unserer schule so...
#
gut .

Glaub ich dir.

aber dass gerade du meinen nick falsch schreibst ist dann doch i-wie bedenklich

Aber für mich galt - und dass hab ich meiner Tochter bis zum Abi ( dieses Jahr bestanden) immer wieder eingebläut :

Die Defizite des Lehrkörpers lösen imho keine Gesetze, Vorschriften oder gar Schulordnungen.

Das System ist schlecht, die Pisabewertung für unser schönes Land wohl leider richtig;
und nur ihr selbst könnt euch am jeweiligen Platz selbst weiter helfen.

Jeder einzelne von euch ist gefordert.
#
NeoPhyteMG schrieb:
ich habe meine ausbildung seit einer Woche in der Tasche wird auch höchste Zeit


Oh mann ihr sehnt euch spätestens bei den nächsten Sommerferien nach der Schulzeit und ihren Annehmlickeiten zurück (14 Wochen Ferien pro Jahr + ungezählte Wander- und bewegliche Ferientage, jeden Tag pünktlich um 12:45 Schluss, so war`s zumindest bei mir)! Also ich wäre lieber heut als morgen nochmal Schüler, da hat mann es nämlich bedeutend besser!
#
@xmaz:

guden,

xmaz schrieb:
Die Defizite des Lehrkörpers lösen imho keine Gesetze, Vorschriften oder gar Schulordnungen.


richtig. aber da muss man den verantwortlichen doch mal die frage stellen, ob man sich ernsthaft über miese pisa-ergebnisse beklagen darf, wenn man dermaßen verantwortungslose und teilweise wirklich fahrlässige pädagogen (wenn überhaupt) auf die jugend und zukunft des landes loslässt ?

das man für sich lernen u. ein system finden muss, den stoff zu pauken, ist klar, aber wenn man dann bei praktika oder vorstellungsgesprächen gefragt wird, wie man an bestimmte aufgabentypen in der schule gegangen sei - herzlichen glückwunsch, da kommt man nur mit viel phantasie raus....
#
gelnhausen schrieb:
Ich bewerbe mich gerad um eine Ausbildung und werde nächstes Jahr mit der 10.Klasse Gymnasium fertig sein. Habe ich dann die Mittlere Reife und zählt das dann genauso als wenn ich den Realschulabschluss gemacht habe?
Freue mich über eure hilfreichen Antworten


Immerhin ist es dann der erweiterte Realschulabschluss  
#
...in Niedersachen natuerlich nur, in Hessen sieht die Sache schon wieder anders aus.
#
...geh doch auf so eine Fachschule und mach die Fachhochschulreife!
Ist in Hessen die Zugangsmöglichkeiten zu den meisten Bachelor-Studiengängen, aber vor Allem ein (relativ) einfach zu packender Abschluss der mehr wert ist und sich auch auf die Ausbildung beziehen kann, wenn du auf einer entsprechenden Schule bist!
Ansonsten: Informier dich bei engagierten Lehrern.!


Teilen