>

Wie wirkt sich die Teilnahme in der EL, bzw. CL finanziell für die Eintracht aus?

#
oha!
@schobberobber: ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil
trotzdem werden uns auch nur die 1,6 mio + stadioneinnahmen etc schon helfen. nicht so sehr wie gedacht, aber immerhin
#
AKUsunko schrieb:
oha!
@schobberobber: ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil
trotzdem werden uns auch nur die 1,6 mio + stadioneinnahmen etc schon helfen. nicht so sehr wie gedacht, aber immerhin


Naja, inzwischen gibt´s ja zum Glück mehr
#
Alphakeks schrieb:
Um mal die Entwicklung der Startprämien genauer diskutieren zu können, der Verlauf:

Saison 06/07: 115'000 €
Saison 07/08: 124'000 €
Saison 08/09: 137'000 €
Saison 09/10: 750'000 €
Saison 10/11: 640'000 €
Saison 11/12: 640'000 €
Saison 12/13: 1'300'000 €

Erstaunlicher Anstieg.

Falls es jemanden interessiert: Beim letzten UEFA-Abenteuer 06/07 hat die Eintracht (ohne Stadioneinnahmen) genau 274'925 € von der UEFA bekommen (Quelle: http://de.uefa.com/newsfiles/651632.pdf , Seite 51).

Quelle aller Zahlen: http://de.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=1680137.html


Ah, danke! Lag ich doch nicht so ganz falsch
#
Alphakeks schrieb:
Um mal die Entwicklung der Startprämien genauer diskutieren zu können, der Verlauf:

Saison 06/07: 115'000 €
Saison 07/08: 124'000 €
Saison 08/09: 137'000 €
Saison 09/10: 750'000 €
Saison 10/11: 640'000 €
Saison 11/12: 640'000 €
Saison 12/13: 1'300'000 €

Erstaunlicher Anstieg.

Falls es jemanden interessiert: Beim letzten UEFA-Abenteuer 06/07 hat die Eintracht (ohne Stadioneinnahmen) genau 274'925 € von der UEFA bekommen (Quelle: http://de.uefa.com/newsfiles/651632.pdf , Seite 51).

Quelle aller Zahlen: http://de.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=1680137.html


Was interessieren uns Startgelder wenn wir am Ende in Turin die Trophäe hoch halten...    
#
Matzel schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
Von 15 Mio habe ICH nie was geschrieben, das war ein anderer User.  

Aber man kann allein für die Teilnahme dieses Mal von 1,6 - 1,8 Mio ausgehen (1,6 Mio Minimum). Dann noch entsprechend höhere Prämien für Erfolge etc.

Da kommt schon einiges zusammen. Zumal wir - im Gegensatz zu anderen Clubs - bei den Heimspielen ziemlich volle (wenn auch nicht ausverkaufte) Stadien haben dürften.  


Also meiner Erinnerung nach waren die Heimspiele 2006 sehr wohl ausverkauft, oder?


Bröndby und Palermo nein. Newcastle ja.
#
Leute, lasst uns doch erstmal morgen abwarten!!!!

Wenn wir verlieren, kommen eh hier wieder die ganzen Schwarzmaler aus ihren Löchern gekrochen.

(wobei... nur der HSV darf nicht gewinnen, dann können wir auch verlieren und sind trotzdem dabei smile:
#
Mickey_ffm schrieb:
Leute, lasst uns doch erstmal morgen abwarten!!!!

Wenn wir verlieren, kommen eh hier wieder die ganzen Schwarzmaler aus ihren Löchern gekrochen.

(wobei... nur der HSV darf nicht gewinnen, dann können wir auch verlieren und sind trotzdem dabei smile:


+ Gladbach
#
P.B-89 schrieb:
Matzel schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
Von 15 Mio habe ICH nie was geschrieben, das war ein anderer User.  

Aber man kann allein für die Teilnahme dieses Mal von 1,6 - 1,8 Mio ausgehen (1,6 Mio Minimum). Dann noch entsprechend höhere Prämien für Erfolge etc.

Da kommt schon einiges zusammen. Zumal wir - im Gegensatz zu anderen Clubs - bei den Heimspielen ziemlich volle (wenn auch nicht ausverkaufte) Stadien haben dürften.  


Also meiner Erinnerung nach waren die Heimspiele 2006 sehr wohl ausverkauft, oder?


Bröndby und Palermo nein. Newcastle ja.


Habe auch gerade nochmal in meiner Statistik nachgeschaut - Du hast recht. In der Tat war nur Newcastle ausverkauft. Palermo aber annähernd (2000 Restkarten, vornehmlich im Auswärtsbereich). Warum bei Bröndby noch 7000 Plätze frei waren, weiß ich nicht mehr - gefühlt (und aus meiner Erinnerung heraus) war das Waldstadion an diesem Abend rappelvoll.
#
Matzel schrieb:
P.B-89 schrieb:
Matzel schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
Von 15 Mio habe ICH nie was geschrieben, das war ein anderer User.  

Aber man kann allein für die Teilnahme dieses Mal von 1,6 - 1,8 Mio ausgehen (1,6 Mio Minimum). Dann noch entsprechend höhere Prämien für Erfolge etc.

Da kommt schon einiges zusammen. Zumal wir - im Gegensatz zu anderen Clubs - bei den Heimspielen ziemlich volle (wenn auch nicht ausverkaufte) Stadien haben dürften.  


Also meiner Erinnerung nach waren die Heimspiele 2006 sehr wohl ausverkauft, oder?


Bröndby und Palermo nein. Newcastle ja.


Habe auch gerade nochmal in meiner Statistik nachgeschaut - Du hast recht. In der Tat war nur Newcastle ausverkauft. Palermo aber annähernd (2000 Restkarten, vornehmlich im Auswärtsbereich). Warum bei Bröndby noch 7000 Plätze frei waren, weiß ich nicht mehr - gefühlt (und aus meiner Erinnerung heraus) war das Waldstadion an diesem Abend rappelvoll.


Bröndby war glaube ich 18 Uhr... Warum das aber leer geblieben ist... Ich weiß nur, dass die halbe West verteilt war auf die Nordwest, ich saß glaube ich in 33 oder 31. Unvergessenes Spiel.
#
SGE_Werner schrieb:
Matzel schrieb:
P.B-89 schrieb:
Matzel schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
Von 15 Mio habe ICH nie was geschrieben, das war ein anderer User.  

Aber man kann allein für die Teilnahme dieses Mal von 1,6 - 1,8 Mio ausgehen (1,6 Mio Minimum). Dann noch entsprechend höhere Prämien für Erfolge etc.

Da kommt schon einiges zusammen. Zumal wir - im Gegensatz zu anderen Clubs - bei den Heimspielen ziemlich volle (wenn auch nicht ausverkaufte) Stadien haben dürften.  


Also meiner Erinnerung nach waren die Heimspiele 2006 sehr wohl ausverkauft, oder?


Bröndby und Palermo nein. Newcastle ja.


Habe auch gerade nochmal in meiner Statistik nachgeschaut - Du hast recht. In der Tat war nur Newcastle ausverkauft. Palermo aber annähernd (2000 Restkarten, vornehmlich im Auswärtsbereich). Warum bei Bröndby noch 7000 Plätze frei waren, weiß ich nicht mehr - gefühlt (und aus meiner Erinnerung heraus) war das Waldstadion an diesem Abend rappelvoll.


Bröndby war glaube ich 18 Uhr... Warum das aber leer geblieben ist... Ich weiß nur, dass die halbe West verteilt war auf die Nordwest, ich saß glaube ich in 33 oder 31. Unvergessenes Spiel.


Ja, war ein grandioser Abend (und das Karrierehighlight von MT). Stimmt, 18 Uhr war recht früh, zudem dürfte das noch in den Sommerferien gewesen sein.
#
Matzel schrieb:
P.B-89 schrieb:
Matzel schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
Von 15 Mio habe ICH nie was geschrieben, das war ein anderer User.  

Aber man kann allein für die Teilnahme dieses Mal von 1,6 - 1,8 Mio ausgehen (1,6 Mio Minimum). Dann noch entsprechend höhere Prämien für Erfolge etc.

Da kommt schon einiges zusammen. Zumal wir - im Gegensatz zu anderen Clubs - bei den Heimspielen ziemlich volle (wenn auch nicht ausverkaufte) Stadien haben dürften.  


Also meiner Erinnerung nach waren die Heimspiele 2006 sehr wohl ausverkauft, oder?


Bröndby und Palermo nein. Newcastle ja.


Habe auch gerade nochmal in meiner Statistik nachgeschaut - Du hast recht. In der Tat war nur Newcastle ausverkauft. Palermo aber annähernd (2000 Restkarten, vornehmlich im Auswärtsbereich). Warum bei Bröndby noch 7000 Plätze frei waren, weiß ich nicht mehr - gefühlt (und aus meiner Erinnerung heraus) war das Waldstadion an diesem Abend rappelvoll.


Bei der 5% Regel wären dann aber so gut wie keine Palermofans dagewesen. Je nachdem wie man das auslegt, gehen ca. 2000 - 2400 an die Gäste. Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern.

Weiß nur noch dass ich Haupttribüne saß anstatt in der West.
#
P.B-89 schrieb:


Bei der 5% Regel wären dann aber so gut wie keine Palermofans dagewesen. Je nachdem wie man das auslegt, gehen ca. 2000 - 2400 an die Gäste. Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern.

Weiß nur noch dass ich Haupttribüne saß anstatt in der West.


Ja, aus Palermo selbst waren nur recht wenige Fans da. Allerdings waren einige hiesige Italiener im Stadion, die sich mit Karten aus den normalen Kontingenten eingedeckt hatten.
#
Also doch noch Schalke abfangen und die 18 Mio. Antrittsprämie für die CL mitnehmen. Und wenns die EL wird machts trotz geringen Gewinns Spaß und bringt Imagegewinn, was auch wieder zu mehr Marketingeinnahmen führen kann.
#
Man darf auch nicht die potentiellen Mehreinnahmen durch Merchandising vergessen. Wenn sich jeder der registrierten user hier ein Championsleague Trikot oder so kaufen wuerde - koennte man so auf weitere 5 millionen kommen.  
#
Ist schon ein paar Jahre her aber in einem Artikel stand, dass viele EL-Teilnehmer am Ende froh sind, wenn die Kosten gedeckt sind. Strapaziöse Reisen verbunden mit nicht besonders lukrativen Gegner dazu noch geringe Prämien waren die Hauptkritikpunkte.
Durch die höheren Prämien dürfte das jetzt anders sein. Bzw. nimmt man die eine oder andere Reise eher in Kauf.

Wie sehr lohnt sich die EL-Teilnahme wirklich?
Bei unserer letzten Teilnahme hat sich zumindest keiner beschwert und es war zu hören, dass die Einnahmen aus der EL den Verein schneller nach vorne gebracht hätten als geplant war. Kann also nicht so schlecht gewesen sein.

Ich denke eine EL-Teilnahme würde sich jetzt noch mehr lohnen. Natürlich kommt es dann noch auf die Gegner an. Je namhafter die Gegner, desto mehr Zuschauer, desto mehr Einnahmen.
#
El-Toro schrieb:
Ist schon ein paar Jahre her aber in einem Artikel stand, dass viele EL-Teilnehmer am Ende froh sind, wenn die Kosten gedeckt sind. Strapaziöse Reisen verbunden mit nicht besonders lukrativen Gegner dazu noch geringe Prämien waren die Hauptkritikpunkte.
Durch die höheren Prämien dürfte das jetzt anders sein. Bzw. nimmt man die eine oder andere Reise eher in Kauf.

Wie sehr lohnt sich die EL-Teilnahme wirklich?
Bei unserer letzten Teilnahme hat sich zumindest keiner beschwert und es war zu hören, dass die Einnahmen aus der EL den Verein schneller nach vorne gebracht hätten als geplant war. Kann also nicht so schlecht gewesen sein.

Ich denke eine EL-Teilnahme würde sich jetzt noch mehr lohnen. Natürlich kommt es dann noch auf die Gegner an. Je namhafter die Gegner, desto mehr Zuschauer, desto mehr Einnahmen.  


Hast du meinen Post #41 gelesen? Ich denke da wird der Unterschied zwischen 06/07 und heute recht deutlich. Egal wie schlecht man abschneidet, man geht definitiv mit einem soliden Plus aus der Europa League. Zumal Gelder aus dem Market-Pool nun auch an alle Gruppenphasen-Ausscheider gezahlt werden, was 06/07 auch noch nicht der Fall war.
#
die meiste Kohle kann man mittels Marktpoolausschüttung abgreifen. Und das wird die 5-Jahreswertungsdeutschlandzuerst-Rufer in Gewissenskonflikt bringen - alle anderen Deutschen müssen so früh wie möglich ausscheiden, denn dann bleibt uns mehr von diesem Marktpool (und das waren in der letzten Saison immerhin rund 13 Mios).
#
Da ich es hasse, mich zu wiederholen, hier mein Beitrag aus einem anderen Thread:

M.E. geht Ihr unzutreffend davon aus, dass die EL so wenig lukrativ wäre.

Hier mal eine Auflistung aus 2011/2012. Und demnach hat Schalke nur aus Prämien und Medienpool bis zum 16tel Finale 8,8 Mio und Hannover 6,9 Mio erhalten. 16tel Finale ist nicht so der Überhit und die Prämien sind in der EL auch noch mal erhöht worden. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen, die zumindest bei Schalke mindestens 4 mal ausverkauftes Haus ergo etwa 6 Mio zusätzlich bedeuten. D.h. bei Erreichen des 16tel Finales würde sich der Umsatz eines deutschen Vereins um ca. 12-15 Mio erhöhen. Kommen die Vereine dann noch weiter, dürften 20 Mio möglich sein. Klar stehen dem auch Kosten gegenüber aber dass man in der EL kaum was generieren könnte stimmt so einfach nicht.


http://www.hsv-forum.de/showthread.php?t=94765

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Downl...DOWNLOAD.pdf

Ab Seite 11.
#
Mir stellt sich die Frage, wenn die EL soo uninteressant wäre, warum die Vereine (wie bspw. Chelsea) sie nicht einfach "abschenken"
Schei...04 hat 10 Mio bekommen und das war 2011/12

Guckst Du hier: Einnahmen download pdf

Die kleinste Auszahlung war > 1.Mio und das für Vereine wie Haifa oder Bratislava. Und das waren nur Auszahlungen durch die UEFA.

Ich halte die Schätzungen von Alphakeks für durchaus realistisch...

Greetz
FA  
#
cypresse schrieb:
Wieviel Plus wäre denn pro  ausverkauftem Heimspiel zu erwarten?


Wenn es denn ausverkauft wird.
Kann mich erinnern, dass bei uns die EL-Heimspiele 2006 nicht ausverkauft waren. Also gegen Newcastle standen damals viele verzweifelt mit wedelnden Karten herum. Hab das noch gut in Erinnerung.
Aber mehr als Stuttgart bringen wir ganz sicher hin.  


Teilen