>

Mammutkacke lässt Holland im Meer versinken

#
Mal wieder ein neues Gesicht des Klimawandels.

Durch die Erderwärmung taut in weiten Teilen Russlands der Permafrostboden auf und gibt tausende Knochen von Mammuts und sonstigem prähistorischen Viehzeugs preis. Die Knochenjäger, die die Skelettteile an Sammler aus Übersee verkaufen, freut´s - der Rubel rollt, wie man so schön sagt. Für den, der sich  schon immer mal im Besitz eines Mammutschädel wähnen wollte, brechen rosige Zeiten an, da die Preise - endlich - fallen werden.

Das war´s dann aber auch schon mit den guten Neuigkeiten. Denn zu allem Überfluss gibt der Boden nicht nur die Gebeine urzeitlicher Erdenbewohner preis, sondern auch deren Exkremente, die bis jetzt vom Permafrost versiegelt waren. All die kleinen Mikroben erwachen wieder zum Leben und fangen munter an Kohlendioxid und Methan zu produzieren. Na und? mag jetzt der ein oder andere sagen. Was interessieren mich scheißefressende Bakterien irgendwo hinter dem Ural. Tja, die Menge macht´s...

Allein die auftauende Fläche in Jakutien (auch irgendwo hinter´m Ural) ist so groß wie Frankreich und Deutschland zusammen. Andere Gebiete sind noch größer. Allein in Jakutien lagern 500 Milliarden Tonnen Kohlenstoff in Form von  Ablagerungen organischen Materials. Für die Mikroben wird das ein Festessen sondersgleichen. Und jetzt wird´s ernst...

"Die Ablagerungen organischen Materials sind so gigantisch, dass die globalen Ölreserven daneben winzig wirken"
In Treibhausgase umgewandelt würden Emissionen entstehen, "gegen die sich das Kyoto-Protokoll ausnimmt wie Kinderkram".
Sogar die Jungs von den Vereinten Nationen haben das irgendwie mitgekriegt. Die haben nämlich erkannt: "Permafrost speichert viel Kohlenstoff, Schätzungen zufolge enthalten die oberen Schichten mehr organischen Kohlenstoff als die gesamte Atmosphäre." Und weiter: "Das Auftauen des Permafrosts führt dazu, dass dieser Kohlenstoff in Form von Treibhausgasen freigesetzt wird, was einen positiven Rückkopplungseffekt auf die globale Erwärmung mit sich bringen wird."

Da man ja das rasche, von Dynamik geprägte Handeln der Vereinten Nationen - bei der wie immer alle an einem Strang ziehen - kennt, kann man dem russischen Professor nur zustimmen, wenn dieser sagt: "Aus dem Blickwinkel der gesamten Menschheit wäre es besser, wen das hier nie geschehen wäre."

Naja, vielleicht kommen die unter UN-Mandat stehenden und zur Beseitgung von prähistorischem Dung eingesetzten Kräfte durch die Nordwest-Passage jetzt ja schneller an ihren Einsatzort. Wenn nicht, helfen uns ja immernoch die von der fantastischen deutschen Automobilindustrie auf der IAA vorgestellten Die-Zukunft-ist-grün-CO2-war-gestern Autos.



Quelle:SPON
#
Leute fresst Scheisse, Millionen von Flegen können nicht irren      
#
So oder so - wir packen's. Ich bin da ziemlich sicher.
#
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
#
Drauf geschissen.
#
Sehr interessanter Beitrag... danke

die Kommentare von manchen usern zeigen ja warum wir es viellleicht nicht packen werden...  


Teilen