>

MS-DOS unter WindoofXP

#
Ich brauch mal ein wenig Rat in sachen Dosemulatoren, ich hab mir mal die DosBox angeschaut und versteh da echt nur noch Bahnhof, gibbet denn keinen Dosemulator der auch von einem PC Legasteniker wie mir zu bedienen ist?  
#
start -> ausführen -> "cmd" eingeben
#
Ist ja schön und gut, nur was mach ich bei soundblaster oder Vesaprobs ... wär ja einfach wenn alles über cmd ginge :/
#
irgendwie versteh ich nicht so ganz, was genau das problem ist...  
#
Das Problem sind uralte Spiele welche du n eimals nicht unter Windoof XP zum laufen bekommst, da dir einfach die Treiber zu fehlen. Dazu gibbet so schöne emulatoren wie DosBox, die aber für meine Begriffe etwas verwirrend ausschauen.
#
Vael schrieb:
Das Problem sind uralte Spiele welche du n eimals nicht unter Windoof XP zum laufen bekommst, da dir einfach die Treiber zu fehlen. Dazu gibbet so schöne emulatoren wie DosBox, die aber für meine Begriffe etwas verwirrend ausschauen.

welche spiele meinst du denn so.....meistens gibt es auf den herstellerseiten downloads, die dein problem beheben dürften.
#
Nun das ist sogar ne nette Idee aber einige Hersteller (3DO, New World Computing usw ect pp) existieren leider nimmer. Aber ich hab mich nun durch die Dosbox mal durchgekämpft ich glaub ich bekomm Master of Magic heute noch zum laufen.
#
Hilft Dir das evtl. ???

KLICK
#
Pssssssssssssst nicht so offensichtlich, einige Hersteller mögen das nicht wenn man mit alter Ware rumspielt  

Aber ja, danke dir, hätt ich auch selber druff kommen können
#
Vael schrieb:
Pssssssssssssst nicht so offensichtlich, einige Hersteller mögen das nicht wenn man mit alter Ware rumspielt  

Aber ja, danke dir, hätt ich auch selber druff kommen können

,-)
#
Cool die haben ja Master of Orion, würd ich türlich nie runter laden, das geziemt sich ja nicht, aber guggzen ist ja erlaubt  
#
Nur gucken, nicht anfassen...    

Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter beim "Giana Sisters" quälen.  
#
Ach du heiliges meing Gott... Amigajunky du... aber wenn du es grad so sagst.. ich könnt ja mal wieder Turrican auspacken...
#
Vael schrieb:
Ach du heiliges meing Gott... Amigajunky du... aber wenn du es grad so sagst.. ich könnt ja mal wieder Turrican auspacken...

Argh...die Idee hatte ich gerade als ich Dein Post gelesen hab....und ich muss morgen früh raus.  

nur mal so
#
edit: Giana Sisters kenn ich vom C-64 her....    
#
downwheel schrieb:

Den hab ich zwar mal gehabt, aber Spieletechnisch total übersprungen, da ging ich lieber zum Amiga über.. so supersachen wie hmmm Defender of teh Crown, oder die Games der Bitmapbrothers wie Gods, M.U.D.S., harrrr das waren noch Zeiten.
#
Vael schrieb:
downwheel schrieb:

Den hab ich zwar mal gehabt, aber Spieletechnisch total übersprungen, da ging ich lieber zum Amiga über.. so supersachen wie hmmm Defender of teh Crown, oder die Games der Bitmapbrothers wie Gods, M.U.D.S., harrrr das waren noch Zeiten.

Jepp, als man noch Basic selber schreiben konnte.  

Mein erster "Brotkasten" war ein VC-20, den ich zu meiner Kommunion bekommen hab.
Natürlich noch mit Datesette.
#
DOS-box ist gar nicht so kompliziert!
Einfach mal in die "readme!"-Datei schauen.
Ich bekomme damit eigentlich fast alle alten games zum Laufen.
Das meiste funktioniert ganz einfach, indem Du die .exe des jeweiligen DOS-games einfach auf die DOS-box-exe ziehst, dann geht der Rest fast ganz von selbst!  

Bei weiteren fragen einfach PN!

P.S.: Emulatoren sind Kult!
#
michi74 schrieb:
DOS-box ist gar nicht so kompliziert!
Einfach mal in die "readme!"-Datei schauen.
Ich bekomme damit eigentlich fast alle alten games zum Laufen.
Das meiste funktioniert ganz einfach, indem Du die .exe des jeweiligen DOS-games einfach auf die DOS-box-exe ziehst, dann geht der Rest fast ganz von selbst!  

Bei weiteren fragen einfach PN!

P.S.: Emulatoren sind Kult!

Auf jeden fall, hab hier nen SNES emu, das WIN UAE und nun komm ich auch so gaaaaaanz langsam mit der DOS-Box zurecht, immerhin hab ich voll Laune auf die alte Might and Magic Reihe, das war in den 90ern das non plus Ultra in Sachen RPGs!

Das einzige was bei der DOS Box nervt ist, das man nach jedem Neustart, mounten muss, oder kann man da was ändern?
#
downwheel schrieb:
Vael schrieb:
downwheel schrieb:

Jepp, als man noch Basic selber schreiben konnte.  

Mein erster "Brotkasten" war ein VC-20, den ich zu meiner Kommunion bekommen hab.
Natürlich noch mit Datesette.  

Rofl, ich hatte nen C64er mit Datasette, aber dann kam die Konfirmation und ich bekam nen Amiga 2000 mit 2 MB Ram und zwei Diskettenlaufwerken ich sag dir das war damals das HAMMERTEIL

Teilen