>

Schöne neue gebührenpflichtige Studienwelt

#
Eigentlich müsste ich ja im Paradies der Glückseeligkeit leben, ELITE und Gebühren Uni, also mehr kann man ja kaum erwarten.
Um ehrlich zu sein, bin ich auch ganz zufrieden hier, de Studienbedingungen sind ganz gut, was zu Verbessern gibts natürlich immer.
Die Erstsemester Horden fallen wohl ab Montag hier ein, mal sehen wie groß der Ansturm ist.

Gruß aus Karlsruhe
#
KraichgauAdler schrieb:
Eigentlich müsste ich ja im Paradies der Glückseeligkeit leben, ELITE und Gebühren Uni, also mehr kann man ja kaum erwarten.
Um ehrlich zu sein, bin ich auch ganz zufrieden hier, de Studienbedingungen sind ganz gut, was zu Verbessern gibts natürlich immer.
Die Erstsemester Horden fallen wohl ab Montag hier ein, mal sehen wie groß der Ansturm ist.

Gruß aus Karlsruhe  


Die 100 Millionen jährlich für die EliteUnis werden ja von Bund und Ländern getragen, sofern ich recht informiert bin. Ich bin mal gespannt, ob da nicht das eine oder andere Studiengebühren - Milliönchen miteinfließt. Ich hätte überhaupt keine Probleme damit, dass meine 500 Oiro umverteilt werden...
Eh ichs vergesse, an meiner Universität habe ich von dem Geld bisher gar nichts gesehen...
#
flumm schrieb:
Bald ist es soweit das man erst ein Kind zeugen muß um sich das Studium leisten zu können  


So sollen die zukünftigen Renten-Nettoeinzahler produziert werden...das ist ein abgekartetes Spiel!!
#
Also bei mir in der FH Friedberg-Gießen hat sich etwas verbessert. Es sind einige neue Proffessoren und v.a. Übungsstundenleiter eingestellt worden. Jetzt können die matheschwachen Studenten von einer Person "Nachhilfe" bekommen, die direkt mit dem Proffessor zusammenarbeiten. Zudem ist unser Bücherbestand vergrößert worden (wobei ich nicht sagen kann, wie dies bisher der Fall war).
Außerdem hat das Studentenwerk ein Servivebüro in den Wohnheimen eingerichtet, welches studentenfreundlichere Öffnungszeiten hat, als bisher der Hausmeister.
Im übrigen war der Protest bei uns ein Griff ins Klo. Auch die heraufbeschworene Studentenflucht von der Hochschule, bzw. in andere Bundesländer, ist ausgeblieben. Gerade mal um 3% sank die Anzahl der Studenten hier. Die beliebten und "zukunftsträchtigen" Studiengänge sind weiterhin stark gefragt.

adlerultra schrieb:
Und das schöne ist ja, dass die die diesen Schwachsinn beschlossen haben, selber Bafög bekommen haben.
Diese Heuchler in Wiesbaden.        


Daß das Bafög abgeschafft wurde, ist mir neu!  
#
Da ich in einem anderen Jahrtausend studiert habe, bin ich nicht so auf der Höhe, deswegen eine Verständnisfrage:
Kann man für die Studiengebühren einen Kredit nehmen, wenn ja bei wem und zu welchen Konditionen?
Danke für die Antwort
paw
#
Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Die beiden wohl verbreitetsten sind

a) der Bildungskredit, läuft im Prinzip wie ein normaler Kredit, ist das Standard-Modell des Landes, wenn ich mich nicht irre.

b) die Landestreuhandstelle (LTH) bietet eine (wie ich finde) bessere Variante an: Sie übernehmen die Studiengebühren auf Antrag eines jeden Studenten, unabhängig von dessen Einkommen. Bafög-Empfänger beziehen diesen sogar zinslos! Vorteil ist, dass man keinen fortwährenden Kredit aufnehmen muss sondern nur 2 mal im Jahr die Studiengebühren bezahlt bekommt (die überweisen das direkt an die Uni). Nachteil ist, dass sich die Bafög-Rückzahlungs-Höchstgrenze (urg!) von 10.000 auf 15.000 Euronen erhöht. Für Leute, die sowieso weniger als 10.000 Taler zurückzahlen müssen also kein Problem

Alle Angaben ohne Gewähr!


Teilen