Kassel – Der 45-Jährige, der lässig am Kaffeeautomaten lehnt, wirkt entspannt. Er lächelt, eine korrekte Bügelfalte ziert seine Hose.
Es ist Armin Meiwes, der Kannibale von Rotenburg. Im März 2001 tötete er einen Computerexperten († 42), aß Teile seines Fleisches – angeblich aus Liebe.
Mehr als eine Million Zuschauer sahen gestern Abend bei RTL „Extra Spezial“ die Dokumentation über den gruseligsten Kriminalfall Deutschlands. Journalist und Buchautor Günter Stampf* besuchte den Kannibalen in der JVA Kassel.
Ich kann bigstrider nur zustimmen. Die Ansicht des Kannibalen ist grundfalsch. Menschenfleisch schmeckt überhaupt nicht gut, sondern eher etwas tranig, mit einem Anklang an Rinderleber. Ich empfehle deshalb starke Gewürze wie etwa Muskat oder Kümmel. Dazu passt ein 1968er Chateau de Lafitte.
Kassel Der 45-Jährige, der lässig am Kaffeeautomaten lehnt, wirkt entspannt. Er lächelt, eine korrekte Bügelfalte ziert seine Hose.
Es ist Armin Meiwes, der Kannibale von Rotenburg. Im März 2001 tötete er einen Computerexperten ( 42), aß Teile seines Fleisches angeblich aus Liebe.
Mehr als eine Million Zuschauer sahen gestern Abend bei RTL Extra Spezial die Dokumentation über den gruseligsten Kriminalfall Deutschlands. Journalist und Buchautor Günter Stampf* besuchte den Kannibalen in der JVA Kassel.
wie kaputt ist unsere Gesellschaft das sie so einem Perversen eine Plattform bietet sich zu präsentieren?
Also, ich bin ja einer dieser "kranken" der Gesellschaft, der sich das Interview angesehen hat. Allerdings findet ich dieses Herauspicken von Aussagen der Blöd schlimm. Natürlich hat auch RTL szenen herausgepickt, aber ich fand das Interview nicht schecht. Es wurde nicht einseitig über das Menschenfressende Monste berichtet. Es wurden Hintergünde zum Leben des Hernn Meiwes vor der Tat gezeigt und nicht nur, wie zu Zeiten der Verhandlung einseitig über den "Verspeißenvorgang" berichtet. U.a wurden Nachbarn interviewt die kein schlechtes Wort über ihn verloren haben. Im Gegenteil ihn für seine Hilfsbereitheit gelobt haben. Es wurde auch nicht so dargestellt, dass Meiwes einfach ein kranker Mann ist, sondern aufgezeigt, dass der Weg hin zu einem solchen Verhalten ein langer, wachsender Prozeß ist, bei dem sich perverse Phantasien immer weiter steigern und keiner als "Kanibale" oder "Opfer" geboren wird.
big_strider schrieb: [b] wie kaputt ist unsere Gesellschaft das sie so einem Perversen eine Plattform bietet sich zu präsentieren?
Kaputter als man denkt! Woanders gibts ein E-Stuhl, hier halt Talk Show. Da draussen sind noch mehr kranke, deren Interesse gerade durch die Aussage evtl. geweckt wurde. Hätte ich bloss gewusst das mich solche Welt erwartet.....
dieser profiler mit dem schweizer dialekt aht es doch auf den punkt gebracht:
bei dieser geschichte erwartet man doch jemanden, der etwas anders aussieht, sich anders verhält, anders spricht (da musste ich ich aufgrund von dem seinem dialekt etwas schmunzeln), sich generell vom 'normalen' menschen unterscheidet. und armin meiwes passt irgendwie nicht in dieses bild.
ein freundlicher, netter mann, wie man ihn eigentlich gerne als nachbarn hätte - das ist doch das schockierende.
was ich aber noch viel schlimmer fand, war der aspekt, wie menschen auf der ganzen welt im internet für ihre morbiden phantasien eine plattform geboten wird..
man sollte sich aber auch im klaren darüber sein, dass das opfer genauso einen schaden hatte wie der täter bzw. beide mit ihrem verhalten und ihren neigungen zum täter wurden.
Cino schrieb: dieser profiler mit dem schweizer dialekt aht es doch auf den punkt gebracht:
bei dieser geschichte erwartet man doch jemanden, der etwas anders aussieht, sich anders verhält, anders spricht (da musste ich ich aufgrund von dem seinem dialekt etwas schmunzeln), sich generell vom 'normalen' menschen unterscheidet. und armin meiwes passt irgendwie nicht in dieses bild.
ein freundlicher, netter mann, wie man ihn eigentlich gerne als nachbarn hätte - das ist doch das schockierende.
was ich aber noch viel schlimmer fand, war der aspekt, wie menschen auf der ganzen welt im internet für ihre morbiden phantasien eine plattform geboten wird..
man sollte sich aber auch im klaren darüber sein, dass das opfer genauso einen schaden hatte wie der täter bzw. beide mit ihrem verhalten und ihren neigungen zum täter wurden.
Cino, du hast das Interview also auch gesehen.
Ich muss sagen was ich al positiv empfand war, dass Meiwes selbst eingesehen hat, dass er ne Therapie benötigt. Auch, dass er alle die "merkwürdige" Phantasien in sich hegen, mit einem Reden sollen, der unbefangen mit der Situation umgeht (Psychologe).
Ich muss sagen was ich al positiv empfand war, dass Meiwes selbst eingesehen hat, dass er ne Therapie benötigt. Auch, dass er alle die "merkwürdige" Phantasien in sich hegen, mit einem Reden sollen, der unbefangen mit der Situation umgeht (Psychologe).
ja ich habs auch gesehn, wobei ich die erste viertelstunde verpasst habe.
das er andere dazu auffordert ne therapie zu machen, zeugt schonmal davon, dass er erkannt hat was mit ihm nicht richtig ist.
was man ihm aber auf jeden fall hoch anrechnen sollte ist was ganz anderes: man muss sich mal vorstellen, da hat einer 30 jahre lang phantasien davon, einen anderen menschen zu essen. seine mutter stirbt und auf einmal ist niemand mehr da, der ihn kontrolliert. 'normalerweise' würde so einer doch irgendjemanden überfallen, ihn k.o. schlagen und mit nach hause nehmen in seinem wahn. stattdessen sucht er sich jemanden aus, dessen wille es ist von ihm umgebracht zu werden. somit hat er ja keinen unschuldigen getötet. das lässt die geschichte dann doch ein kleinwenig in einem anderen licht erscheinen.
ich bin aber immernoch schockiert, wieviele menschen anscheinend in deutschland solche phantasien haben (wenn schon der meiwes überrscht war, wieviele es davon im internet gibt..).
Cino schrieb: dieser profiler mit dem schweizer dialekt aht es doch auf den punkt gebracht:
Die Knäste sind voll von Menschen die nicht so aussehen als könnten sie was anstellen und von den Nachbarn hört man immer wieder wie nett doch der Täter war, sehr gern genommene Interviews bei Kinderschändern und Vergewaltigern. Und was bitte ist "dieses Bild", es gibt kein Bild nach dem man jemanden als Täter erkennt, das existiert nur in den Köpfen unwissender, naiver oder dummer Menschen die sich irgendein Bild zusammen spinnen.
das er andere dazu auffordert ne therapie zu machen, zeugt schonmal davon, dass er erkannt hat was mit ihm nicht richtig ist.
was man ihm aber auf jeden fall hoch anrechnen sollte ist was ganz anderes: man muss sich mal vorstellen, da hat einer 30 jahre lang phantasien davon, einen anderen menschen zu essen. seine mutter stirbt und auf einmal ist niemand mehr da, der ihn kontrolliert. 'normalerweise' würde so einer doch irgendjemanden überfallen, ihn k.o. schlagen und mit nach hause nehmen in seinem wahn. stattdessen sucht er sich jemanden aus, dessen wille es ist von ihm umgebracht zu werden. somit hat er ja keinen unschuldigen getötet. das lässt die geschichte dann doch ein kleinwenig in einem anderen licht erscheinen.
ich bin aber immernoch schockiert, wieviele menschen anscheinend in deutschland solche phantasien haben (wenn schon der meiwes überrscht war, wieviele es davon im internet gibt..).
Darüber war ich auch schockiert. Insbesondere aus welchen Kreisen dies kommen (Lehrer, Ärzte, Rechtsanwälte). Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei Kanibalen und Ofern sind, die eben nicht entdeckt werden.
Ich bin aber immernoch schockiert, wieviele menschen anscheinend in deutschland solche phantasien haben (wenn schon der meiwes überrscht war, wieviele es davon im internet gibt..).
Darüber war ich auch schockiert. Insbesondere aus welchen Kreisen dies kommen (Lehrer, Ärzte,Rechtsanwälte). Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei Kanibalen und Ofern sind, die eben nicht entdeckt werden.
Cino schrieb: dieser profiler mit dem schweizer dialekt ...... ......bei dieser geschichte erwartet man doch jemanden, der etwas anders aussieht,
Stimmt, Wien ist ja sogar die Hauptstadt der Schweiz. ,-)
Hätte ich die Sendung ohne Ton geguckt, hätte ich angenommen, dem seine Mutter wäre die Kanibalin gewesen. So irre, wie die im Garten sitzend in die Kamera geguckt hat.... :neutral-face
Ich habe das Interview auch geschaut und war äußerst erstaunt, dass es ein Privatsender geschafft hat, sich über das reißerische Bildniveau aus obigem Link hinwegzusetzen.
Fande es sehr interessant, dass besonders auf die Hintergründe der Tat eingegangen wurde.
Gegen Herrn Meiwes, der mittlerweile erkannt hat, dass er eine Therapie braucht, empfinde ich weniger Abstoßung als gegen einen Kinderschänder.
Ich bin aber immernoch schockiert, wieviele menschen anscheinend in deutschland solche phantasien haben (wenn schon der meiwes überrscht war, wieviele es davon im internet gibt..).
Darüber war ich auch schockiert. Insbesondere aus welchen Kreisen dies kommen (Lehrer, Ärzte,Rechtsanwälte). Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei Kanibalen und Ofern sind, die eben nicht entdeckt werden.
Wie kaputt ist unsere Gesellschaft das sie so einem Perversen eine Plattform bietet sich zu präsentieren?
Also ich finde das "Opfer", also den Geschlachteten, wesentlich perverser als den Mewes. Wie bekloppt muss man sein, in Berlin in nen ICE zu steigen, und wissentlich zu seiner eigenen Schlachtung zu fahren. Vorallem wenn man bedenkt, daß die Jungs ja noch gemeinsam zu Abend gegessen haben........
Kassel – Der 45-Jährige, der lässig am Kaffeeautomaten lehnt, wirkt entspannt. Er lächelt, eine korrekte Bügelfalte ziert seine Hose.
Es ist Armin Meiwes, der Kannibale von Rotenburg. Im März 2001 tötete er einen Computerexperten († 42), aß Teile seines Fleisches – angeblich aus Liebe.
Mehr als eine Million Zuschauer sahen gestern Abend bei RTL „Extra Spezial“ die Dokumentation über den gruseligsten Kriminalfall Deutschlands. Journalist und Buchautor Günter Stampf* besuchte den Kannibalen in der JVA Kassel.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/10/16/kannibale-tv/menschenfleisch,geo=2676202.html
wie kaputt ist unsere Gesellschaft das sie so einem Perversen eine Plattform bietet sich zu präsentieren?
Dachte ich auch gerade, thread mit reisserischem Titel, zeilenweise fette Schrift....und sich dann empören?
Für Geld und Einschaltquoten macht die Presse doch alles.....
Also, ich bin ja einer dieser "kranken" der Gesellschaft, der sich das Interview angesehen hat.
Allerdings findet ich dieses Herauspicken von Aussagen der Blöd schlimm. Natürlich hat auch RTL szenen herausgepickt, aber ich fand das Interview nicht schecht.
Es wurde nicht einseitig über das Menschenfressende Monste berichtet. Es wurden Hintergünde zum Leben des Hernn Meiwes vor der Tat gezeigt und nicht nur, wie zu Zeiten der Verhandlung einseitig über den "Verspeißenvorgang" berichtet.
U.a wurden Nachbarn interviewt die kein schlechtes Wort über ihn verloren haben. Im Gegenteil ihn für seine Hilfsbereitheit gelobt haben.
Es wurde auch nicht so dargestellt, dass Meiwes einfach ein kranker Mann ist, sondern aufgezeigt, dass der Weg hin zu einem solchen Verhalten ein langer, wachsender Prozeß ist, bei dem sich perverse Phantasien immer weiter steigern und keiner als "Kanibale" oder "Opfer" geboren wird.
Kaputter als man denkt! Woanders gibts ein E-Stuhl, hier halt Talk Show. Da draussen sind noch mehr kranke, deren Interesse gerade durch die Aussage evtl. geweckt wurde. Hätte ich bloss gewusst das mich solche Welt erwartet.....
Cino, du hast das Interview also auch gesehen.
Ich muss sagen was ich al positiv empfand war, dass Meiwes selbst eingesehen hat, dass er ne Therapie benötigt.
Auch, dass er alle die "merkwürdige" Phantasien in sich hegen, mit einem Reden sollen, der unbefangen mit der Situation umgeht (Psychologe).
was man ihm aber auf jeden fall hoch anrechnen sollte ist was ganz anderes:
man muss sich mal vorstellen, da hat einer 30 jahre lang phantasien davon, einen anderen menschen zu essen. seine mutter stirbt und auf einmal ist niemand mehr da, der ihn kontrolliert.
'normalerweise' würde so einer doch irgendjemanden überfallen, ihn k.o. schlagen und mit nach hause nehmen in seinem wahn.
stattdessen sucht er sich jemanden aus, dessen wille es ist von ihm umgebracht zu werden.
somit hat er ja keinen unschuldigen getötet.
das lässt die geschichte dann doch ein kleinwenig in einem anderen licht erscheinen.
Die Knäste sind voll von Menschen die nicht so aussehen als könnten sie was anstellen und von den Nachbarn hört man immer wieder wie nett doch der Täter war, sehr gern genommene Interviews bei Kinderschändern und Vergewaltigern. Und was bitte ist "dieses Bild", es gibt kein Bild nach dem man jemanden als Täter erkennt, das existiert nur in den Köpfen unwissender, naiver oder dummer Menschen die sich irgendein Bild zusammen spinnen.
Darüber war ich auch schockiert. Insbesondere aus welchen Kreisen dies kommen (Lehrer, Ärzte, Rechtsanwälte).
Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei Kanibalen und Ofern sind, die eben nicht entdeckt werden.
Stimmt, Wien ist ja sogar die Hauptstadt der Schweiz. ,-)
Hätte ich die Sendung ohne Ton geguckt, hätte ich angenommen, dem seine Mutter wäre die Kanibalin gewesen. So irre, wie die im Garten sitzend in die Kamera geguckt hat.... :neutral-face
Fande es sehr interessant, dass besonders auf die Hintergründe der Tat eingegangen wurde.
Gegen Herrn Meiwes, der mittlerweile erkannt hat, dass er eine Therapie braucht, empfinde ich weniger Abstoßung als gegen einen Kinderschänder.
Hannelörsche isch beiß disch gleisch ins Öhrsche
wenn mich schon einer frisst, soll er wenigstens freundlich sein
Also ich finde das "Opfer", also den Geschlachteten, wesentlich perverser als den Mewes. Wie bekloppt muss man sein, in Berlin in nen ICE zu steigen, und wissentlich zu seiner eigenen Schlachtung zu fahren. Vorallem wenn man bedenkt, daß die Jungs ja noch gemeinsam zu Abend gegessen haben........