Da ich in der (großartigen ) Suchfunktion nichts dazu gefunden habe (was mich sehr gewundert hat), dachte ich mir mal einen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
Am Samstag kam ja nun der siebte und (wahrscheinlich) auch letzte Harry Potter Band auf den Markt. Zunächst natürlich nur in englisch aber im Herbst wird er auch in deutsch zu kaufen sein.
Wer von euch liest den 7. Band schon auf englisch, wer hat die anderen Bände gelesen oder guckt ihr nur die Filme ?
Ich habe mir die Bucher einfach als Hörbuch besorgt da muss ich nicht selbst Lesen was ich bei Harry ~ Potter und der Halb Blut Prinz doch tat ! Doch die Filme Habe ich mir nicht entgehen lassen, das muss einfach sein ! *KINO*
Hab alle Bücher gelesen (Band 7 ist in arbeit, aber die Hälfte hab ich schon) und alle Filme gesehen. Muss sagen, war vom letzten Film mehr als nur enttäuscht, wobei ich den Orden des Phönix auch das schlechteste von allen Büchern fand.
Erschreckt hat mich, dass die Blöd anscheind in allen Punkten, die sie vorab veröffentlicht hat recht hatte.
Habe es auf Englisch gelesen, also das er 3 Kinder bekommt finde ich lustig nur ich habe nicht verstanden, ob sie drillinge sind und ob er die Mutter auch geheiratet hat aber ich glaube schon. Weiß einer von euch da was ?
Ich kan zwar schon Englich ( 9.Klasse ) sber ein ganzes Bch in Englic würd ich noch net so ferstehen und deshlab lont es sich für mich nicht es in englich zu kaufen aber sobalt das Deutsche rauskommt hole ich mir das buch oder das hörbuch
Harry Potter = Tod der "Augsburger Puppenkiste" und "Janoschs Traumstunde"
Diese phantastische Welt, die Generationen geprägt hat, stirbt wegen Retorten-Geschichten, deren kommerziellen Grundgedanken nicht mehr zu verhehlen ist.
Bleibt nur der Blick zurück in Wehmut oder leben die Geschichten weiter ?
SGE-Fan-1993 schrieb: Ich kan zwar schon Englich ( 9.Klasse ) sber ein ganzes Bch in Englic würd ich noch net so ferstehen und deshlab lont es sich für mich nicht es in englich zu kaufen aber sobalt das Deutsche rauskommt hole ich mir das buch oder das hörbuch
SGE-Fan-1993 schrieb: Ich kan zwar schon Englich ( 9.Klasse ) sber ein ganzes Bch in Englic würd ich noch net so ferstehen und deshlab lont es sich für mich nicht es in englich zu kaufen aber sobalt das Deutsche rauskommt hole ich mir das buch oder das hörbuch
Gruß, SGE-Fan-1993
Ich empfehle dringend das richtige Buch. Regelmäßiges Lesen verbessert die eigene Rechtschreibung. Vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Pissnelke schrieb: Harry Potter = Tod der "Augsburger Puppenkiste" und "Janoschs Traumstunde"
Diese phantastische Welt, die Generationen geprägt hat, stirbt wegen Retorten-Geschichten, deren kommerziellen Grundgedanken nicht mehr zu verhehlen ist.
Oh, wie schön ist Panama !
Was soll das Gemaule? "Jede Zeit hat ihre Helden" Janoschs Traumstunde hat frühere Sendungen, die Kult waren, abgelöst. High Chaparral hat Bonanza abgelöst, Raumschiff Enterprise die Raumpatrouille Orion. Man sollte nicht immer nur dem vergangenen nachtrauern, sondern auch mal das neue annehmen. Und wieso "Retorten-Geschichten"? Oh, wie schön ist Panama musste auch erst geschrieben werden oder war das eine göttliche Eingebung? Selbst ich als alter Sciene Fiction und Phantasie Liebhaber findet Harrry Potter gut! Auch wenn ich nicht jedem Buch hinterher hechele oder alle Filme ansehe, finde ich das was ich gelesen/gesehen habe wirklich in Ordnung.
P.S. Augsburger Puppenkiste gibt es ständig als Wiederholungen im Fernsehen und ausserdem als DVDs zu kaufen. Sie hat auch heute noch ihre Fans (auch mich) "Ahh, scheenes blaues Donau -Des iss de Rhoi Du Depp!"
Ich bin auch gerade beim Lesen, hab' etwa 350 Seiten geschafft und finde, dass sich Band sieben auf Englisch sehr gut liest. Ich hatte auch die letzten Bände nur in der Originalversion gelesen und fand zumindest Teil fünf etwas komplizierter. Ich bin bisher höchstens auf eine Handvoll Wörter gestoßen, die ich nicht kannte oder die sich nicht aus dem Zusammenhang ergaben. Den neuen Film habe ich noch nicht gesehen, gehe am Montag ins Kino und bin sehr gespannt
Kine_EFC_Frieda schrieb: Ich bin auch gerade beim Lesen, hab' etwa 350 Seiten geschafft und finde, dass sich Band sieben auf Englisch sehr gut liest. Ich hatte auch die letzten Bände nur in der Originalversion gelesen und fand zumindest Teil fünf etwas komplizierter. Ich bin bisher höchstens auf eine Handvoll Wörter gestoßen, die ich nicht kannte oder die sich nicht aus dem Zusammenhang ergaben. Den neuen Film habe ich noch nicht gesehen, gehe am Montag ins Kino und bin sehr gespannt
Geh nicht mit zu hohen Erwartungen in den Film. Das Buch wurde so radikal gekürzt. Ich hatte beim schauen das Gefühl das Buch wurde für den Film auf 200-300 Seiten gekürzt. Klar war der Orden des Phönix, als Buch, etwas langatmig, aber das was gekürzt wurde ist schon heftig.
Okay, danke für die Vorwarnung. Ich hatte noch in der Zeitung gelesen, dass der Film angeblich die bisher beste Harry-Potter-Verfilmung sei. Als dann aber in dem Artikel stand, dass man das längste Buch auf ein kompaktes Format gebracht habe, war ich schon skeptisch. Und wenn es wirklich so sehr gekürzt wurde, wie Du sagst... oh je...
Naja wenn man sich anschaut: 1000 Seiten und der Film mit 128 Minuten der mit Abstand kürzeste. Nur mal so zum Beispiel: Harry immer stärker werdender Neid /Egoismus auf Ron und und Hermine wird ganz weggelassen. Genau wie Quidditsch. Die Verknüpfung von Harry und Valdemord sowie die Versuche diese Verbindung zu Unterbinden werden in höchstens 5 Minuten gezeigt. Und es gibt noch viel mehr was keine Beachtng findet.
Wäre aber schön, wenn du deine Meinung zum Film am Montag oder Dienstag posten könntest
Hab den siebten Band durch. In der Mitte ist er etwas langatmig (wo sie quasi im Untergrund leben), aber am Ende geht's richtig krass ab. Meiner Meinung nach bleiben zwar ein paar kleine Fragen unbeantwortet, aber insgesamt bin ich ganz zufrieden. Einiges, was bislang offen blieb, wird noch erklärt.
Was hat denn die Blöd vorhergesagt? Ich lese die nicht, würde mich aber mal interessieren, ob sie tatsächlich richtig lagen...
Übrigens halte ich es für kompletten Schwachsinn, dass Potter anderen legendäre Kinderbücher verdrängen würde. Erstens ist Janosch & co für viel Jüngere gemacht (wenn jemand angegriffen wird, dann Astrid Lindgren, Enid Blyton, Karl May usw.) und zweitens verbietet niemand den Kiddies auch mehr als ein Buch oder eine Buchreihe zu lesen. Was für ein absurder Gedanke, dass man nur eine Romanfigur lesen kann! Rowling hat ein paar Kinder zum Lesen dicker Schinken gebracht, von denen jeder dachte, dass sie nie mehr als Comics lesen würden. Das kann nicht schlecht sein!
Die Blöd hat den Inhalt des letzten Kapitels zusammengefasst und so wie ich es beim überfliegen, des letzten Kapitels (ja nur das Letzte habe ich überflogen, da ich keines der Bücher gelesen habe werde ich dieses bestimmt auch nicht lesen) gesehen habe stimmt die Zusammenfassung
Wo bleibt, in diesen massenhysterischen Zuständen um einen Zauberlehrling, der Platz für andere tolle Geschichten, die nur wenige Kinder lesen werden, da die vollendete Potterisierung der Kinderzimmer nun mit Band7 abgeschlossen ist.
Es lebe die Vielfalt.
Im übrigen ist es einigermassen naiv, dass in diesem Zusammenhang Karl May als Konkurrent erwähnt wird. Der gute Mann lebt längst nur noch auf Dachböden und in der Erinnerung vieler Erwachsener weiter.
Die meisten Jugendlichen würden wohl, bei der Frage nach Karl May, lediglich mit Achselzucken reagieren.
Unterm Strich, muss man ja vielleicht einfach alles gutheissen, was Seiten und einen Einband hat, den Weg in Kinderhände findet, und ein Festwachsen des Playstation-Controllers verhindert.
Rouge_et_Noir schrieb: Da ich in der (großartigen ) Suchfunktion nichts dazu gefunden habe (was mich sehr gewundert hat), dachte ich mir mal einen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
Am Samstag kam ja nun der siebte und (wahrscheinlich) auch letzte Harry Potter Band auf den Markt. Zunächst natürlich nur in englisch aber im Herbst wird er auch in deutsch zu kaufen sein.
Wer von euch liest den 7. Band schon auf englisch, wer hat die anderen Bände gelesen oder guckt ihr nur die Filme ?
Ich überlasse die Lektüre der englischen Version zunächst meinem Sohn ,-) . Wenn er sich durchgekämpft hat, bin ich an der Reihe.
Zu den Filmen muß ich sagen, dass sie m.E. allesamt nicht die Qualität der Bücher haben. Die Bücher hingegen haben mich - auch im "fortgeschrittenen Alter" - vom ersten Band an fasziniert.
Bei der allgemein beklagten Lesefaulheit der "Jugend" finde es es sehr begrüßenswert, wenn durch die "Harry Potter - Bände" viele überhaupt mal wieder ein Buch in die Hand genommen haben.
Ich war schon im Film Nr.5 und fand, dass es sich mal wieder bestätigt hat, dass der erste Film meistens der beste ist (siehe Fluch der Karibik), was sich in den Büchern allerdings nicht wiederspiegelt.
nicole1611983 schrieb: Naja wenn man sich anschaut: 1000 Seiten und der Film mit 128 Minuten der mit Abstand kürzeste. Nur mal so zum Beispiel: Harry immer stärker werdender Neid /Egoismus auf Ron und und Hermine wird ganz weggelassen. Genau wie Quidditsch. Die Verknüpfung von Harry und Valdemord sowie die Versuche diese Verbindung zu Unterbinden werden in höchstens 5 Minuten gezeigt. Und es gibt noch viel mehr was keine Beachtng findet.
Wäre aber schön, wenn du deine Meinung zum Film am Montag oder Dienstag posten könntest
So, jetzt habe ich den Film auch gesehen. Es stimmt schon, es ist einiges weggelassen worden und man hat sich scheinbar sehr darauf konzentriert, die wesentlichsten Punkte kompakt zusammenzufassen. Das war zwar meiner Meinung nach teilweise nicht schlecht gemacht, aber mir kam auch vieles zu kurz. Gerade auch die Nebenhandlungen und -figuren machen ja einen Teil des Charmes der Bücher aus. Ich konnte mich zwar nicht mehr so genau an das Buch erinnern, weil es ja doch schon etwas länger her ist, dass ich es gelesen habe, aber ich fand z.B. die Szenen im Hauptquartier des Orden des Phönix zu Beginn ein wenig kurz, Figuren wie Tonks oder Kingsley kamen ja nur mal kurz am Rande vor. Den Blick in Snapes Gedanken und somit den Rückblick auf die Ursache seines Hasses auf Harry und dessen Vater hatte ich auch um einiges länger in Erinnerung, ebenso wie das Gespräch zwischen Dumbledore und Harry am Ende. Gut gemacht fand ich die optische Umsetzung des Ministeriums und der Mysterienabteilung. Auch fand ich die Rollen von Umbridge, Luna und Bellatrix gut besetzt. Aber insgesamt ist mir auch zu viel weggelassen oder verändert worden.
Doch die Filme Habe ich mir nicht entgehen lassen,
das muss einfach sein ! *KINO*
Gruß,
SGE-Fan-1993
Muss sagen, war vom letzten Film mehr als nur enttäuscht, wobei ich den Orden des Phönix auch das schlechteste von allen Büchern fand.
Erschreckt hat mich, dass die Blöd anscheind in allen Punkten, die sie vorab veröffentlicht hat recht hatte.
Gruß,
SGE-Fan-1993
Oh, wie schön ist Panama !
Ich empfehle dringend das richtige Buch. Regelmäßiges Lesen verbessert die eigene Rechtschreibung. Vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Was soll das Gemaule? "Jede Zeit hat ihre Helden"
Janoschs Traumstunde hat frühere Sendungen, die Kult waren, abgelöst.
High Chaparral hat Bonanza abgelöst, Raumschiff Enterprise die Raumpatrouille Orion.
Man sollte nicht immer nur dem vergangenen nachtrauern, sondern auch mal das neue annehmen.
Und wieso "Retorten-Geschichten"? Oh, wie schön ist Panama musste auch erst geschrieben werden oder war das eine göttliche Eingebung?
Selbst ich als alter Sciene Fiction und Phantasie Liebhaber findet Harrry Potter gut! Auch wenn ich nicht jedem Buch hinterher hechele oder alle Filme ansehe, finde ich das was ich gelesen/gesehen habe wirklich in Ordnung.
P.S. Augsburger Puppenkiste gibt es ständig als Wiederholungen im Fernsehen und ausserdem als DVDs zu kaufen. Sie hat auch heute noch ihre Fans (auch mich)
"Ahh, scheenes blaues Donau -Des iss de Rhoi Du Depp!"
Den neuen Film habe ich noch nicht gesehen, gehe am Montag ins Kino und bin sehr gespannt
Geh nicht mit zu hohen Erwartungen in den Film. Das Buch wurde so radikal gekürzt. Ich hatte beim schauen das Gefühl das Buch wurde für den Film auf 200-300 Seiten gekürzt. Klar war der Orden des Phönix, als Buch, etwas langatmig, aber das was gekürzt wurde ist schon heftig.
Was hat denn die Blöd vorhergesagt? Ich lese die nicht, würde mich aber mal interessieren, ob sie tatsächlich richtig lagen...
Übrigens halte ich es für kompletten Schwachsinn, dass Potter anderen legendäre Kinderbücher verdrängen würde. Erstens ist Janosch & co für viel Jüngere gemacht (wenn jemand angegriffen wird, dann Astrid Lindgren, Enid Blyton, Karl May usw.) und zweitens verbietet niemand den Kiddies auch mehr als ein Buch oder eine Buchreihe zu lesen. Was für ein absurder Gedanke, dass man nur eine Romanfigur lesen kann! Rowling hat ein paar Kinder zum Lesen dicker Schinken gebracht, von denen jeder dachte, dass sie nie mehr als Comics lesen würden. Das kann nicht schlecht sein!
Es lebe die Vielfalt.
Im übrigen ist es einigermassen naiv, dass in diesem Zusammenhang Karl May als Konkurrent erwähnt wird.
Der gute Mann lebt längst nur noch auf Dachböden und in der Erinnerung vieler Erwachsener weiter.
Die meisten Jugendlichen würden wohl, bei der Frage nach Karl May, lediglich mit Achselzucken reagieren.
Unterm Strich, muss man ja vielleicht einfach alles gutheissen, was Seiten und einen Einband hat, den Weg in Kinderhände findet, und ein Festwachsen des Playstation-Controllers verhindert.
Ich überlasse die Lektüre der englischen Version zunächst meinem Sohn ,-) .
Wenn er sich durchgekämpft hat, bin ich an der Reihe.
Zu den Filmen muß ich sagen, dass sie m.E. allesamt nicht die Qualität der Bücher haben. Die Bücher hingegen haben mich - auch im "fortgeschrittenen Alter" - vom ersten Band an fasziniert.
Bei der allgemein beklagten Lesefaulheit der "Jugend" finde es es sehr begrüßenswert, wenn durch die "Harry Potter - Bände" viele überhaupt mal wieder ein Buch in die Hand genommen haben.
Gruß
Adler 1959
Werde ich machen
So, jetzt habe ich den Film auch gesehen. Es stimmt schon, es ist einiges weggelassen worden und man hat sich scheinbar sehr darauf konzentriert, die wesentlichsten Punkte kompakt zusammenzufassen.
Das war zwar meiner Meinung nach teilweise nicht schlecht gemacht, aber mir kam auch vieles zu kurz. Gerade auch die Nebenhandlungen und -figuren machen ja einen Teil des Charmes der Bücher aus. Ich konnte mich zwar nicht mehr so genau an das Buch erinnern, weil es ja doch schon etwas länger her ist, dass ich es gelesen habe, aber ich fand z.B. die Szenen im Hauptquartier des Orden des Phönix zu Beginn ein wenig kurz, Figuren wie Tonks oder Kingsley kamen ja nur mal kurz am Rande vor.
Den Blick in Snapes Gedanken und somit den Rückblick auf die Ursache seines Hasses auf Harry und dessen Vater hatte ich auch um einiges länger in Erinnerung, ebenso wie das Gespräch zwischen Dumbledore und Harry am Ende.
Gut gemacht fand ich die optische Umsetzung des Ministeriums und der Mysterienabteilung. Auch fand ich die Rollen von Umbridge, Luna und Bellatrix gut besetzt. Aber insgesamt ist mir auch zu viel weggelassen oder verändert worden.