Moin, wie sieht das aus, mit der Schweigepflicht eines Arztes? Darf der Arzt den eltern informationen über den Minderjährigen Sohn geben? Oder gilt die Schweigepflicht erst wenn man 18 ist?
tant schrieb: Moin, wie sieht das aus, mit der Schweigepflicht eines Arztes? Darf der Arzt den eltern informationen über den Minderjährigen Sohn geben? Oder gilt die Schweigepflicht erst wenn man 18 ist?
Bin kein Jurist, aber ich würde mal schwer davon ausgehen, dass der Arzt sogar verpflichtet ist, den Eltern bestimmte Dinge zu sagen.
tant schrieb: Moin, wie sieht das aus, mit der Schweigepflicht eines Arztes? Darf der Arzt den eltern informationen über den Minderjährigen Sohn geben? Oder gilt die Schweigepflicht erst wenn man 18 ist?
Bin kein Jurist, aber ich würde mal schwer davon ausgehen, dass der Arzt sogar verpflichtet ist, den Eltern bestimmte Dinge zu sagen.
tobago
Zitat aus obiger Quelle: Bei der Behandlung Minderjähriger muss jeder Arzt sorgfältig abwägen und gewissenhaft prüfen, wessen – nicht selten widerstreitende – Interessen vorgehen: das Geheimhaltungsinteresse des heranwachsenden Jugendlichen, auch seinen Eltern gegenüber nichts von seiner Erkrankung oder seinen Interessen (Stichwort: Empfängnisverhütung) verlauten zu lassen, oder das legitime Interesse der Erziehungsberechtigten und –verpflichteten zu wissen, wie es um den gesundheitlichen Status ihres Kindes bestellt ist. Das Wohl des Kindes oder Jugendlichen erfordert regelmäßig dann eine Information der Eltern, wenn eine erfolgreiche Behandlung und Heilung nur im Zusammenwirken mit den Eltern gewährleistet ist.
Die ärztliche Scheigepflicht des § 203 StGB gilt grundsätzlich auch bei Minderjährigen gegenüber deren Angehörigen. Nur im Fall des rechtfertigenden Notstands, wenn andere, höherwertige Rechtsgüter durch das Schweigen gefährdet sind, darf und ggf. muss der Arzt z.B. Eltern in Kenntnis setzen.
Was für Drogen hat er denn festgestellt in Deinem Blut?
stefank schrieb: Die ärztliche Scheigepflicht des § 203 StGB gilt grundsätzlich auch bei Minderjährigen gegenüber deren Angehörigen. Nur im Fall des rechtfertigenden Notstands, wenn andere, höherwertige Rechtsgüter durch das Schweigen gefährdet sind, darf und ggf. muss der Arzt z.B. Eltern in Kenntnis setzen.
Mal eine Frage, gibt es da eine Abstufung? Kann ja eigentlich nicht sein dass bei einem zehnjährigen erst abgewägt werden muß, bevor die Ärzte mit den Eltern sprechen dürfen. "Minderjährige" gilt ja erstmal bis 18, oder?
wie sieht das aus, mit der Schweigepflicht eines Arztes? Darf der Arzt den eltern informationen über den Minderjährigen Sohn geben? Oder gilt die Schweigepflicht erst wenn man 18 ist?
http://www.albrechtwienke.de/arzt/aerztliche-schweigepflicht.htm
http://www.kvhessen.de/Mitglieder/Unternehmen%20Praxis/Praxisorganisation/Schweigepflicht%20und%20Datenschutz-p-28675.html
trotzdem danke
tobago
Zitat aus obiger Quelle:
Bei der Behandlung Minderjähriger muss jeder Arzt sorgfältig abwägen und gewissenhaft prüfen, wessen – nicht selten widerstreitende – Interessen vorgehen: das Geheimhaltungsinteresse des heranwachsenden Jugendlichen, auch seinen Eltern gegenüber nichts von seiner Erkrankung oder seinen Interessen (Stichwort: Empfängnisverhütung) verlauten zu lassen, oder das legitime Interesse der Erziehungsberechtigten und –verpflichteten zu wissen, wie es um den gesundheitlichen Status ihres Kindes bestellt ist. Das Wohl des Kindes oder Jugendlichen erfordert regelmäßig dann eine Information der Eltern, wenn eine erfolgreiche Behandlung und Heilung nur im Zusammenwirken mit den Eltern gewährleistet ist.
DA
Ich hatte mir die Frage verkniffen
tobago
peter
Mal eine Frage, gibt es da eine Abstufung?
Kann ja eigentlich nicht sein dass bei einem zehnjährigen erst abgewägt werden muß, bevor die Ärzte mit den Eltern sprechen dürfen.
"Minderjährige" gilt ja erstmal bis 18, oder?
Es gibt noch die Altersgrenzen 14 Jahre und 16 Jahre, aber was man da jetzt alles darf und was nicht weiss ich net.