am 9. November wird unsere Braut " die Wiedervereinigung " volljährig... nun ist sie 18. Jahre alt und sie hat uns schöne und nicht so schöne Dinge beschert. Wer hat noch einschneidende Erinnerungen an den 9. November 1989 Was hat uns die Wiedervereinigung gebracht ? Und wo hat die Eintracht am 9.11.1989 gespielt?
Edmund Stoiber ist sicherlich ein Dummkopf vor dem Herrn, aber bei einer Sache hat er mMn Recht gehabt: Es ist erschreckend, dass im Osten vermehrt in politischen Extremen gewählt wird - sofern das in Deutschland laut Gesetz zugelassen ist. Die Rede ist natürlich von PDS/Linke und NPD und andere am Ende des anderen Spektrums. Gut an der Wiedervereinigung war der Mauerfall per se, wenn man bedenkt, wie man kontrolliert wurde, um in den Osten Deutschlands einzureisen. Das war wirklich menschenverachtend, was die Grenzer mit einem an schlechten Tagen abgezogen haben.
Die Wiedervereinigung hat uns große wirtschaftliche/ sozialpolit. Probleme beschert. Die haben wir noch lange nicht überwunden haben.
Wiedervereinigung hat uns Merkel gebracht
AAAAber damit ist das Negative auch abgeschlossen!
Was zusammengehört ist wieder vereint!!! Ich freue mich sehr. daß wir Ostdeutschland haben. Ausflüge und Kurzreisen dorthin gehören zum festen Programm. Manchmal frag ich mich, welcher Teil der schönere in Gesamtdeutschland ist.
Und ich mag die Ostdeutschen. Als im Rhein/Main Gebiet aufgewachsener Mensch muß ich insoweit im direkten Vergleich global ( pauschal geht so was net) feststellen: Die Ostdeutschen sin im allgemeinen zumindest nicht weniger angenehm.
Nach meiner 1. Ehe hatte ich auch 2 Beziehungen als gelebte Ost/ Westvereinigung.
captain.jack.sparrow schrieb: Sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. November wird unsere Braut " die Wiedervereinigung " volljährig... nun ist sie 18. Jahre alt und sie hat uns schöne und nicht so schöne Dinge beschert. Wer hat noch einschneidende Erinnerungen an den 9. November 1989 Was hat uns die Wiedervereinigung gebracht ? Und wo hat die Eintracht am 9.11.1989 gespielt?
HAUT REIN
jack
die wiedervereinigung wird erst nächstes jahr 18!denn heute vor 18 jahren fiel endlich diese scheiss mauer auch mauerfall genannt. man soll froh sein das es so kam(ohne blutvergiessen).aber viele rechnen das immer mit geld auf .....aber denke mal die nächsten generationen gehen damit ganz anders um.
Also mir als gebürtigem Ossi hat der Mauerfall - abgesehen davon, dass er mein ganzens Leben verändert hat - ermöglicht, dass ich ein "richtiger" Eintracht-Fan sein kann, und das ich mich auch offen dazu bekennen kann!
nordic_eagle schrieb: Also mir als gebürtigem Ossi hat der Mauerfall - abgesehen davon, dass er mein ganzens Leben verändert hat - ermöglicht, dass ich ein "richtiger" Eintracht-Fan sein kann, und das ich mich auch offen dazu bekennen kann!
Der Mauerfall war wunderschön und die Wiedervereinigung war richtig, was die Politik dadraus gemacht hat ist leider weniger schön.
Nur eins kann ich absolut nicht mehr hören, diesen Ossi/Wessi Mist wenn es als Beschimpfung genommen wird, was da einige immer noch raushauen zeigt mir wie armseelig einige Menschen im Kopf ausgestattet sind.
propain schrieb: Der Mauerfall war wunderschön und die Wiedervereinigung war richtig, was die Politik dadraus gemacht hat ist leider weniger schön.
Nur eins kann ich absolut nicht mehr hören, diesen Ossi/Wessi Mist wenn es als Beschimpfung genommen wird, was da einige immer noch raushauen zeigt mir wie armseelig einige Menschen im Kopf ausgestattet sind.
Wir hatten keine Wiedervereinigung, sondern einen Anschluss. Klingt nach Haarspalterei, hatte aber in bezug auf das Grundgesetzt weitreichende Folgen. Der Dicke hat es kurzerhand ausgehebelt. Genaugenommen hat Kohl, mit Blick auf die ursprüngliche Präambel des GG, den grössten Verfassungsbruch begangen, den es geben konnte.
e34 schrieb: Wir hatten keine Wiedervereinigung, sondern einen Anschluss. Klingt nach Haarspalterei, hatte aber in bezug auf das Grundgesetzt weitreichende Folgen. Der Dicke hat es kurzerhand ausgehebelt. Genaugenommen hat Kohl, mit Blick auf die ursprüngliche Präambel des GG, den grössten Verfassungsbruch begangen, den es geben konnte.
Aha! Ist dies wirklich relevant? Prakt. doch nicht von Bedeutung! Oder doch?
Ich wüßte jetzt nicht was es am Grundgestz auszusetzen gibt. Mir ist auch keine " Errungenschaft" des Sozialismus erinnerlich , die man unbedingt hätte übernehmen müssen.
e34 schrieb: Wir hatten keine Wiedervereinigung, sondern einen Anschluss. Klingt nach Haarspalterei, hatte aber in bezug auf das Grundgesetzt weitreichende Folgen. Der Dicke hat es kurzerhand ausgehebelt. Genaugenommen hat Kohl, mit Blick auf die ursprüngliche Präambel des GG, den grössten Verfassungsbruch begangen, den es geben konnte.
Und wie! Im Falle der Wiedervereinigung hätten wir uns einen neue Verfassung geben müssen, da das GG bis zu diesem Fall nur als Provisorium gedacht war. Statt dessen solllen wir jetzt, unter ausschluss des Mitspracherechts des Volkes mit aller Gewalt, eine europ. Verfassung übergestülpt bekommen.
Die EU-Verfassung ohne Mitsprache des Volkes........ O. K. bin ich bei Dir. Versteh ich Dich Aber warum hätte eine neue deutsche Verfassung nach der Wiedervereinigung darauf Einfluß gehabt?
Und wie! Im Falle der Wiedervereinigung hätten wir uns einen neue Verfassung geben müssen, da das GG bis zu diesem Fall nur als Provisorium gedacht war. Statt dessen solllen wir jetzt, unter ausschluss des Mitspracherechts des Volkes mit aller Gewalt, eine europ. Verfassung übergestülpt bekommen.
diese argumente habe ich schon gehört. bisher konnte mir aber noch niemand so genau erklären, was in der neuen verfassung hätte stehen können/sollen, was im grundgesetz noch nicht steht.
wenn du mitspracherecht hättest, was würdest du denn aus dem alten grundgesetz entfernen und was würdest du neues in die verfassung schreiben?
HeinzGründel schrieb: Ich wüßte jetzt nicht was es am Grundgestz auszusetzen gibt. Mir ist auch keine " Errungenschaft" des Sozialismus erinnerlich , die man unbedingt hätte übernehmen müssen.
Da würde dir Herr Schäuble sofort recht geben . Fakt ist, dass unser GG derart schwammig ist, dass mittlerweile alles möglich ist. Beteiligung an Angriffskriegen (beihilfe bei der vorbereitung - Irakkrieg, Tornadobomber in Afghanistan), Bundeswehreinsatz im Inneren (Heilligendamm) und von der Fülle der Verletzungen des Pesönlichkeitsrechtes und des Rechts auf Intimsphäre möchte ich gar nicht erst angfangen.
An was ich im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung - bei aller o.g. Freude- leider immer indirekt denken muß: Der politische Fehler im Bereich der Rentenversicherung. Nämlich die Anerkennung der Beschäftigungszeiten in der früheren DDR aus der Rentenversicherung, anstelle Steuergelder oder sonstige Mittel dafür einzusetzen. Damit war der Beginn des Niedergangs der RV durch polit. Fehler eingeleitet!!!
An anderer Stelle hatte ich es ja mal angesprochen: Jetzt werden die EU-Zeiten ( Rumäne kommt nach Deutschland und bekommt seine früheren Arbeitszeiten in Rumänien bei unserer RV angerechnet) ebenfalls berücksichtigt. So sinnvoll des ja auch sein mag, wo ist der finanz. Ausgleich der den Fortbestand unseres Rentensystems garantiert??
Dirty-Harry schrieb: An was ich im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung - bei aller o.g. Freude- leider immer indirekt denken muß: Der politische Fehler im Bereich der Rentenversicherung. Nämlich die Anerkennung der Beschäftigungszeiten in der früheren DDR aus der Rentenversicherung, anstelle Steuergelder oder sonstige Mittel dafür einzusetzen. Damit war der Beginn des Niedergangs der RV durch polit. Fehler eingeleitet!!!
Die Rentenkasse wird seit Anfang der 70er (kann sogar noch früher sein) vom Staat beliehen und das Geld wurde nie wieder zurück gelegt, jedes Jahr aufs Neue haben sie Geld rausgezogen. Das mit der DDR ist nur eine Ausrede der Politiker, sie können doch nicht zugeben das bereits zur Wiedervereinigung die Kasse leer war und das durch ihre Schuld.
Propain! Zweckentfremdung der Rv stimmt natürlich.Nicht zu entschuldigen so was.
Aber die anderen Dinge - frühere DDR und EU sind schon weitere dicke Brocken. Die Sache mit der EU beschäftigt mich schon länger. Sei dem 1.1.2007 besteht diese Anrechnungsregelung. Irgendwann werde ich mir hoffentlich mal an kompetenter Stelle endgültig Klarheit verschaffen was den finanziellen Ausgleich betrifft. Schlimm genug ,daß solche Sachen nicht der Bevölkerung i.S. von Aufklärung / Information erläutert werden( zumindest habe ich es nicht mitbekommen). Ein Skandal wäre es allerdings, wenn wir hier stillschweigend verarscht würden.
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
am 9. November wird unsere Braut " die Wiedervereinigung " volljährig... nun ist sie 18. Jahre alt und sie hat uns schöne und nicht so schöne Dinge beschert.
Wer hat noch einschneidende Erinnerungen an den 9. November 1989
Was hat uns die Wiedervereinigung gebracht ?
Und wo hat die Eintracht am 9.11.1989 gespielt?
HAUT REIN
jack
Solidaritätszuschlag
Auswärtsspiele in Cottbus
Hansa Rostock gegen die SGE
gut:
Viele nette Arbeitskollegen und Menschen, die mein Leben bereichern
Gut an der Wiedervereinigung war der Mauerfall per se, wenn man bedenkt, wie man kontrolliert wurde, um in den Osten Deutschlands einzureisen. Das war wirklich menschenverachtend, was die Grenzer mit einem an schlechten Tagen abgezogen haben.
Wiedervereinigung hat uns Merkel gebracht
AAAAber damit ist das Negative auch abgeschlossen!
Was zusammengehört ist wieder vereint!!!
Ich freue mich sehr. daß wir Ostdeutschland haben. Ausflüge und Kurzreisen dorthin gehören zum festen Programm.
Manchmal frag ich mich, welcher Teil der schönere in Gesamtdeutschland ist.
Und ich mag die Ostdeutschen. Als im Rhein/Main Gebiet aufgewachsener Mensch muß ich insoweit im direkten Vergleich global ( pauschal geht so was net) feststellen: Die Ostdeutschen sin im allgemeinen zumindest nicht weniger angenehm.
Nach meiner 1. Ehe hatte ich auch 2 Beziehungen als gelebte Ost/ Westvereinigung.
Und jetzt raus mit Dir, 18 Jahre sind genug ... ,-)
die wiedervereinigung wird erst nächstes jahr 18!denn heute vor 18 jahren fiel endlich diese scheiss mauer auch mauerfall genannt.
man soll froh sein das es so kam(ohne blutvergiessen).aber viele rechnen das immer mit geld auf .....aber denke mal die nächsten generationen gehen damit ganz anders um.
Darüber bin ich sehr froh!
dafür hat es sich schon gelohnt!
peter
propain....ganz meiner meinung
Der Dicke hat es kurzerhand ausgehebelt.
Genaugenommen hat Kohl, mit Blick auf die ursprüngliche Präambel des GG, den grössten Verfassungsbruch begangen, den es geben konnte.
Und wie! Im Falle der Wiedervereinigung hätten wir uns einen neue Verfassung geben müssen, da das GG bis zu diesem Fall nur als Provisorium gedacht war.
Statt dessen solllen wir jetzt, unter ausschluss des Mitspracherechts des Volkes mit aller Gewalt, eine europ. Verfassung übergestülpt bekommen.
Aber warum hätte eine neue deutsche Verfassung nach der Wiedervereinigung darauf Einfluß gehabt?
diese argumente habe ich schon gehört. bisher konnte mir aber noch niemand so genau erklären, was in der neuen verfassung hätte stehen können/sollen, was im grundgesetz noch nicht steht.
wenn du mitspracherecht hättest, was würdest du denn aus dem alten grundgesetz entfernen und was würdest du neues in die verfassung schreiben?
echt neugierig,
peter
Da würde dir Herr Schäuble sofort recht geben . Fakt ist, dass unser GG derart schwammig ist, dass mittlerweile alles möglich ist. Beteiligung an Angriffskriegen (beihilfe bei der vorbereitung - Irakkrieg, Tornadobomber in Afghanistan), Bundeswehreinsatz im Inneren (Heilligendamm) und von der Fülle der Verletzungen des Pesönlichkeitsrechtes und des Rechts auf Intimsphäre möchte ich gar nicht erst angfangen.
An anderer Stelle hatte ich es ja mal angesprochen: Jetzt werden die EU-Zeiten
( Rumäne kommt nach Deutschland und bekommt seine früheren Arbeitszeiten in Rumänien bei unserer RV angerechnet) ebenfalls berücksichtigt.
So sinnvoll des ja auch sein mag, wo ist der finanz. Ausgleich der den Fortbestand unseres Rentensystems garantiert??
Die Rentenkasse wird seit Anfang der 70er (kann sogar noch früher sein) vom Staat beliehen und das Geld wurde nie wieder zurück gelegt, jedes Jahr aufs Neue haben sie Geld rausgezogen. Das mit der DDR ist nur eine Ausrede der Politiker, sie können doch nicht zugeben das bereits zur Wiedervereinigung die Kasse leer war und das durch ihre Schuld.
Zweckentfremdung der Rv stimmt natürlich.Nicht zu entschuldigen so was.
Aber die anderen Dinge - frühere DDR und EU sind schon weitere dicke Brocken.
Die Sache mit der EU beschäftigt mich schon länger.
Sei dem 1.1.2007 besteht diese Anrechnungsregelung. Irgendwann werde ich mir hoffentlich mal an kompetenter Stelle endgültig Klarheit verschaffen was den finanziellen Ausgleich betrifft.
Schlimm genug ,daß solche Sachen nicht der Bevölkerung i.S. von Aufklärung / Information erläutert werden( zumindest habe ich es nicht mitbekommen).
Ein Skandal wäre es allerdings, wenn wir hier stillschweigend verarscht würden.