>

Kostenübernahme Rechtsberatung?

#
Hallo

Irgendwie habe ich in Erinnerung dass eine Rechtsschutzversicherung im Normalfall immer eine Rechtsberatung zahlen muss, egal ob der eventuell folgende Rechtsstreit mitversichert ist oder nicht. Stimmt das? Meine meint nämlich dass das nicht so ist weil das Problem unter das Mietrecht fällt! Ich möchte mich ja erst nur mal erkundigen was ich überhaupt unternehmen kann, also wirklich nur eine Beratung in Anspruch nehmen!

Danke für Eure Hilfe schonmal,
Dwarf
#
Schliesst Deine Rechtsschutzversicherung einige Bereiche explizit aus?
#
Eintracht-Laie schrieb:
Schliesst Deine Rechtsschutzversicherung einige Bereiche explizit aus?


Das kann ich so genau jetzt nicht sagen. Hab den Vertrag nicht vorliegen, aber mir wurde am Telefon gesagt, dass Mietrecht nicht mitversichert sei - wie wohl in den meisten Rechtsschutzversicherungen - und deshalb auch eine Beratung nicht übernommen würde.
#
Naja, das mußt Du halt prüfen, anhand Deiner Vertragsunterlagen.
Wenn die es im Vertrag ausschliessen, dann zahlen die natürlich keine Beratung in der Angelegenheit.
#
Wir haben hier doch ne Menge korpulenter Rechtsexperten! Wenn die Dir helfen, kommst Du doch bestimmt bei der Lösung Deines Mietproblems weiter.
#
Dirty-Harry schrieb:
Wir haben hier doch ne Menge korpulenter Rechtsexperten! Wenn die Dir helfen, kommst Du doch bestimmt bei der Lösung Deines Mietproblems weiter.


Dank Dir Harry, ich wäre für die Hilfe eines rechtskundigen Eintrachtfans sehr dankbar, da sich meine Versicherung weiterhin weigert zu bezahlen. Wenn also jemand hier ist der sich mit Mietangelegenheiten auskennt, bitte hier melden!!!

Danke!!!
#
Innerhalb der Rechtsschutzversicherung gibt es verschiedene Bereiche, wie z.B.:

- Mietrechtsschutz
- Arbeitsrechtschutz
- Verkehrsrechtsschutz
- etc...

Ähnlich verhält sich das z.B. bei Wohngebäude, die Du ja auch gegen:

- Feuer
- Leitungswasser
- etc..

versichern kannst!

Wenn Du einen Rechtsstreitigkeit hast, muß diese selbstverständlich innerhalb des versicherten Bereichs liegen, damit die Versicherung die Kosten übernimmt.

BTW: Die Beratung ist nahezu immer ausgeschlossen!
#
Dwarf schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Wir haben hier doch ne Menge korpulenter Rechtsexperten! Wenn die Dir helfen, kommst Du doch bestimmt bei der Lösung Deines Mietproblems weiter.


Dank Dir Harry, ich wäre für die Hilfe eines rechtskundigen Eintrachtfans sehr dankbar, da sich meine Versicherung weiterhin weigert zu bezahlen. Wenn also jemand hier ist der sich mit Mietangelegenheiten auskennt, bitte hier melden!!!

Danke!!!


Stell doch einfach mal die Frage, die Antwort wird sich, speziell im Mietrecht, immer schnell finden und ist auch i.d.R. für alle interessant.

DA
#
Hmm........es gibt in der Rechtschutzversicherung folgenden Sparten:

Privat - Berufs - Verkehrs und Wohnungs und Grunstücksrechtschutz.

Nun solltest Du prüfen ob Du eine der o.g. Sparten versichert hast.
Sollte das nicht der Fall sein, hast Du auch keinen Versicherungsschutz.

Dafür gibt es ja Sparten die man versichern kann.
Mir ist nicht bekannt, dass eine Rechtschutzversicherung auf jedenfall eine Rechtsberatung zahlen muss. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, es in verschiedenen Sparten zu unterteilen.

#
Dwarf schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Wir haben hier doch ne Menge korpulenter Rechtsexperten! Wenn die Dir helfen, kommst Du doch bestimmt bei der Lösung Deines Mietproblems weiter.


Dank Dir Harry, ich wäre für die Hilfe eines rechtskundigen Eintrachtfans sehr dankbar, da sich meine Versicherung weiterhin weigert zu bezahlen. Wenn also jemand hier ist der sich mit Mietangelegenheiten auskennt, bitte hier melden!!!

Danke!!!


Hier wurden schon des ofteren Rechtsprobleme- nicht zuletzt auch Mietrecht -erörtert. Ich selbst bin rechtlich leider nur im Krankenkassenrecht ganz gut bewandert.Aber einige andere Jungs sind rechtlich in nahzu allen Bereichen gut orientiert.
Schildere doch einfach hier Dein Problem. So wird dies in der Regel gemacht, es sei denn ,es ist ein sensibeler Bereich, der deshalb nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.?
#
Dirty-Harry schrieb:
Dwarf schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Wir haben hier doch ne Menge korpulenter Rechtsexperten! Wenn die Dir helfen, kommst Du doch bestimmt bei der Lösung Deines Mietproblems weiter.


Dank Dir Harry, ich wäre für die Hilfe eines rechtskundigen Eintrachtfans sehr dankbar, da sich meine Versicherung weiterhin weigert zu bezahlen. Wenn also jemand hier ist der sich mit Mietangelegenheiten auskennt, bitte hier melden!!!

Danke!!!


Hier wurden schon des ofteren Rechtsprobleme- nicht zuletzt auch Mietrecht -erörtert. Ich selbst bin rechtlich leider nur im Krankenkassenrecht ganz gut bewandert.Aber einige andere Jungs sind rechtlich in nahzu allen Bereichen gut orientiert.
Schildere doch einfach hier Dein Problem. So wird dies in der Regel gemacht, es sei denn ,es ist ein sensibeler Bereich, der deshalb nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.?



Guter Tipp
#
Ok, dann will ich mal grob schildern um was es geht:

Ich bin die Vermieterin, die ehemaligen Mieter schulden mir noch ca. 1500 Euro aus Miete und Nebenkosten, haben jede Menge Müll hinterlassen und so einiges aus dem Haus mitgehen lassen beim Auszug.  Auch die Schlüssel sind nicht komplett zurückgegeben worden!

Was kann ich gegen die Bande unternehmen? Geld ist wohl keines zu holen, aber ohne alles möchte ich die eben nicht davonkommen lassen.

Ich bin für jeden Rat dankbar  
#
Ist der Mietvertrag bereits gekündigt worden?
#
HeinzGründel schrieb:
Ist der Mietvertrag bereits gekündigt worden?


Ja, von meiner Seite aus nachdem die Herrschaften 2 Monate keine Miete gezahlt haben und das Grundstück außerdem verwahrloste!
#
Gut, dann hast du wenigstens die Problematik der Räumungsklage schon mal umgangen.

Da es sich um eine reine Geldforderung handelt würde ich dir anraten es erst einmal  im gerichtlichen Mahnverfahren zu versuchen. Dazu brauchst du keinen Anwalt und die Gerichtskosten sind auch ermäßigt.

Es ist auch nicht so kompliziert wie es sich auf den ersten Blick erscheinen mag.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/verfahrensrecht/gerichtliche_mahnung/index.html
#
Mahnverfahren klingt gut, aber wie schon oben geschrieben, vermute ich dass kein Geld zu holen sein wird, der Gerichtsvollzieher ist nämlich Dauergast bei meinen, Gott sei Dank, Exmietern. Außerdem ist der Ehemann, laut eigener Aussage, seit 2 Wochen auch noch arbeitslos.
Ich frage mich deshalb ob der Diebstahl vom Mietfall getrennt betrachtet werden könnte, denn das wäre ja dann strafrechtlich zu verfolgen.
#
Ja ,man unterscheidet vereinfacht gesprochen zwischen Straf und Zivilrecht.

Es ist in deinem Fall durchaus möglich Strafanzeige zu stellen ,sowohl bei der Polizei als auch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Du mußt jedoch folgendes beachten. Deine Forderung wird dadurch nicht realisiert. Selbst wenn es zur Anklage kommt, wird wahrscheinlich eine Geldstrafe ausgesprochen. Die kommt aber nicht dir zugute, sondern wahrscheinlich einer gemeinnützigen Organisation oder der Staatskasse.


Übrigens ein Titel ( Urteil oder Vollstreckungsbescheid) ist 30 Jahre lang gültig. Wenn du einen langen Atem hast ,lohnt es sich manchmal seinen Schuldnern regelmäßig auf die Nerven zu gehen.
#
Danke, auf der Polizei sagte man mir nämlich dass das alles unter den Mietvertrag fallen würde und ich keine Anzeige wegen des Diebstahls erstatten könnte. Hatten wohl keine Lust die Anzeige aufzunehmen ...
Mir ist klar dass ich von einer eventuellen Strafe nichts haben werde, ich finde es nur nicht richtig dass diese Deppen komplett ungeschoren aus der Sache herauskommen sollen. Dann lieber eine Strafe für eine gemeinnützige Einrichtung als keine Strafe!
#
Die Aussage des Polizisten ist falsch. Er ist im übrigen verpflichtet deine Anzeige aufzunehmen.
#
Meine Schwiegereltern wurden vor wenigen Jahren ebenfalls Opfer von Mietnomaden. Mehrere Monate Miete blieben offen, Teile der Wohnungseinrichtung wurden ausgebaut. Der Gang vor den Kadi blieb erfolglos. Zufällig sah ich kurze Zeit später im Fernsehen einen Bericht zu dieser Thematik, hierbei wurde auch auf eine Datenbank hingewiesen, in der (jedoch ohne Garantie auf Vollständigkeit) die Namen der schwarzen Schafe gelistet sind. Das bringt zwar das verlorene Geld nicht mehr zurück, könnte jedoch für die Zukunft hilfreich sein:

http://www.mietschuldnerdatenbank.eu/?gclid=CJu6k-qM3Y8CFRL6EAodCzR-0w


Teilen