>

Inflation beim Apfelsaft

#
Decke mich alle zwei Wochen mit einer Steige Apfelsaft beim Aldi ein.

Diese Woche ist mir aufgefallen, dass dieser schon wieder teurer geworden ist.
Im Herbst 2006 kostete der Saft noch 49 Cent, dann wurde im Oktober ( vorgezogene w/ der Mehrwertsteuererhöhung ) auf 59 Cent erhöht. Im Januar dann wurde natürlich die Aktion "Wir lassen die Preise unten trotz Mehrwertsteuererhöhung" gestartet  
Im März / April dann kostete ein Packen plötzlich 69 Cent und seit dieser Woche nun 85 Cent.

Bei den Wettbewerbern ( Lidl, Plus, Norma ) ürigens das gleiche Bild.

Ergo : Eine Erhöhung um um 36 Cent oder 73,5 % innerhalb eines Jahres.

Inflationsrate in Deutschland laut Statistischem Bundesamt ca. 2,5 % p.a., gefühlt jedoch eher das Zehnfache.

Skandaaaaaaaaaal    !
#
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.
#
nicole1611983 schrieb:
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.  


du meinst doch wohl nicht, dass discounter-apfelsaft - also die massenware - aus heimischen früchten gemacht werden. da wird schön das konzentrat aus wasweissichwoher importiert.
#
neeko schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.  


du meinst doch wohl nicht, dass discounter-apfelsaft - also die massenware - aus heimischen früchten gemacht werden. da wird schön das konzentrat aus wasweissichwoher importiert.  


Das nicht, aber es auch Orangensaft wird teurer, weil die Ernte nicht so gut war. Das selbe trifft auf Schokolade zu. Und weder Orangen noch Kakaobohnen werden in Deutschland angebaut.
#
Das heißt aber doch nicht, dass man die lokalen Ereignisse für die Steigerung der globalen Spanne her nimmt!  

Grüße
SGE-Papa
#
nicole1611983 schrieb:
neeko schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.  


du meinst doch wohl nicht, dass discounter-apfelsaft - also die massenware - aus heimischen früchten gemacht werden. da wird schön das konzentrat aus wasweissichwoher importiert.  


Das nicht, aber es auch Orangensaft wird teurer, weil die Ernte nicht so gut war. Das selbe trifft auf Schokolade zu. Und weder Orangen noch Kakaobohnen werden in Deutschland angebaut.


noch nicht  
#
Muss also durch den Klimawandel ein "globales Ernteproblem" gewesen sein.  
#
[schmoll]
phh, dann trink ich halt nur nochh Bier.
Sch...Apfelplörre.
[/schmoll]
#
nicole1611983 schrieb:
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.  



wenn ich mir angucke wieviele Äpfel an den Bäumen gelassen wurden, bis sie herunterfielen...  
Eine Woche bevor ich in der FAZ las, daß die Ernte schlecht ausgefallen sei, konnte ich mich in derselben Zeitungen darüber informieren, daß eine gute Ernte zu erwarten sei.  
#
Rezept:
man 'ernte' ne kknappe Hundertschaft Oxxenbacher (=saftsäcke)
entmanne diese (schneide den sack ab)
schon hat man herrlichen Saft und so günstig und Oxxen minus hundert noch ein gutes Werk getan.
#
nicole1611983 schrieb:
neeko schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.  


du meinst doch wohl nicht, dass discounter-apfelsaft - also die massenware - aus heimischen früchten gemacht werden. da wird schön das konzentrat aus wasweissichwoher importiert.  


Das nicht, aber es auch Orangensaft wird teurer, weil die Ernte nicht so gut war. Das selbe trifft auf Schokolade zu. Und weder Orangen noch Kakaobohnen werden in Deutschland angebaut.


Wie das mit dem Orangensaft läuft, weiß man ja spätestens seit dem Film "Die Glücksritter"  
#
Ich werde morgen mich mal schlau machen, war 6 Monate in der Verbraucherpreisstatistik in der Ausbildung und hab noch Kontakte  

Wird wahrs. wirklich an den Obsternten liegen, das ist normal, wenn auch natürlich eine Erhöhung über 50 % schon außergewöhnlich ist, denn die normalen saisonalen und jahres-spezifischen Unterschiede bei Obst/Gemüse sind ja bekannt.   :neutral-face
#
neeko schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Meine letztens gehört zu haben, dass die Steigerung der Saftpreise mit dem schlechten Sommer und bei den Apfelbäumen ins. mit der hohen Erkrankungsrate und dem dadurch bedingten Ernteausfall zu tun hat.  


du meinst doch wohl nicht, dass discounter-apfelsaft - also die massenware - aus heimischen früchten gemacht werden. da wird schön das konzentrat aus wasweissichwoher importiert.  



Immer hübsch langsam. Ich erlaube mir den Hinweis, das dieser Apfelsaft von der Stiftung Warentest mit "Sehr gut" bewertet wurde...
#
hm.. also an unserm apfelbaum im garten hingen dieses jahr verdammt viele äpfel dran.. waren zwar nicht die schönsten, aber apfelsaft wird doch gerade aus denen gepresst...
auf bier umzusteigen bringt übrigens auch nichts, denn auch dort sind demnächst MINDESTENS 10% preissteigerung zu erwarten, in einem interview neulich sagte ein brauer imho sogar was von bis zu 50%... bleibt wohl nurnoch leitungswasser übrig
#
derUlukai schrieb:
hm.. also an unserm apfelbaum im garten hingen dieses jahr verdammt viele äpfel dran.. waren zwar nicht die schönsten, aber apfelsaft wird doch gerade aus denen gepresst...
auf bier umzusteigen bringt übrigens auch nichts, denn auch dort sind demnächst MINDESTENS 10% preissteigerung zu erwarten, in einem interview neulich sagte ein brauer imho sogar was von bis zu 50%... bleibt wohl nurnoch leitungswasser übrig


Das habe ich auch schon gehört. In Deutschland haben wir bzgl. Bierpreis NOCH das Glück, dass es einen starken Wettbewerb gibt und die Brauereien ihre gestiegenen Kosten nicht einfach analog auf den Kunden umwälzen können...
#
miep0202 schrieb:
Immer hübsch langsam. Ich erlaube mir den Hinweis, das dieser Apfelsaft von der Stiftung Warentest mit "Sehr gut" bewertet wurde...
ist zwar leicht OT, aber seit ich gesehen habe, dass der cheeseburger von mcdonalds von dem institut mit "gut" bewertet wurde, geb ich da nicht mehr so viel drauf...
#
kreuzbuerger schrieb:
miep0202 schrieb:
Immer hübsch langsam. Ich erlaube mir den Hinweis, das dieser Apfelsaft von der Stiftung Warentest mit "Sehr gut" bewertet wurde...
ist zwar leicht OT, aber seit ich gesehen habe, dass der cheeseburger von mcdonalds von dem institut mit "gut" bewertet wurde, geb ich da nicht mehr so viel drauf...

Naja du isst ja auch Gammelfleisch Döner.....
#
Brady schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
miep0202 schrieb:
Immer hübsch langsam. Ich erlaube mir den Hinweis, das dieser Apfelsaft von der Stiftung Warentest mit "Sehr gut" bewertet wurde...
ist zwar leicht OT, aber seit ich gesehen habe, dass der cheeseburger von mcdonalds von dem institut mit "gut" bewertet wurde, geb ich da nicht mehr so viel drauf...

Naja du isst ja auch Gammelfleisch Döner.....



pfffffft... eigentlich nur, wenn ich touristen-kindermädchen spiele...  
#
kreuzbuerger schrieb:

pfffffft... eigentlich nur, wenn ich touristen-kindermädchen spiele...    


Teilen