Oh ja, als ich noch aktiv Eishockey gespielt habe haben sich auf der Tribüne die Eltern untereinander noch die Faust gereicht. Ich fand es zwar erschreckend wie Erwachsene sich so gehen lassen konnten vor uns, aber in gewisser Weise dennoch witzig. Wir haben uns unten auf dem Eisfläche ja genauso verhalten.
Da ich selber seit 10 Jahren Kreisliga spiele, kann ich über den Vorwurf des thread-Eröffners samt Reaktionen nur müde lächeln. Bei uns in der Klasse werden schon seit eh und je deutschnamige Teams von ausländischen Vereinen (Türken,Kurden,Russen,Griechen) während Spielen von Spielern selbst oder von außerhalb(Zuschauer) aufs übelste beschimpft und bedroht,( Ausdrücke wie "Nazi-Schwein", "Ich f*** deine Mutter" oder "morgen wirst du abgestochen") kommen wöchentlich vor. Wenn da jeder Anzeige erstatten würde, hätten die zivilen Gerichte aber Arbeit bis zum Sanktnimmerleinstag. Es kommt fast monatlich zu einem Spielabbruch und zu nachhängenden Sportgerichtsverfahren samt Punktabzügen,Sperren und Geldstrafen. Kein Verein wird ausgschlossen, sondern bekommt immer wieder die Chance sich zu integrieren.
Natürlich ist der Ausdruck des Offiziellen völlig danebengegriffen, aber nach dem ich diese reißerische Überschrift mit anschließenden"rassistischen Zitat" gelesen habe, kann ich nur schmunzeln. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen,mal sich selber hinterfragen ob man nicht zu der aufgeheizten Atmosphäre beigetragen hat und die Aussage des älteren Herrns einfach nicht so wichtig nehmen. Und wenn das nocheinmal vorkommt , kann man immer noch andere Schritte einleiten.
ganz ehrlich, ich finde es durchaus positiv, wenn der 17-jährige (!!) Fred-Eröffner offenbar noch nicht so abgebrüht ist, es als normal anzusehen, wenn ein Offizieller sich heraussnimmt, die Beteiligten Spieler und/oder Trainer zu beschimpfen. Ob dies in dem konkreten Fall nun unter Rassismus fällt oder nicht, sei zunächst einmal dahingestellt. Ich denke nicht, dass er bewusst eine reißerische Überschrift gewählt hat, sondern dass ihn der Vorfall tatsächlich beschäftigt! Durchaus verständlich, wie ich finde.
Auch wenn Beschimpfungen aller Art unter Spielern, Trainer und Schiedsrichtern heutzutage zum Sport offenbar dazugehören, ist dies imho durchaus ein Thema, über welches man diskutieren können sollte, ohne dafür beinahe schon selber beschimpft zu werden.
Schobberobber72 schrieb: Auch wenn Beschimpfungen aller Art unter Spielern, Trainer und Schiedsrichtern heutzutage zum Sport offenbar dazugehören, ist dies imho durchaus ein Thema, über welches man diskutieren können sollte, ohne dafür beinahe schon selber beschimpft zu werden.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit beinahe beschimpfen meinst, ich finde es aber etwas bedenklich, wenn die Beleidigung doch ziemlich aufgebauscht, die körperliche Bedrohung aber doch sehr heruntergespielt wird, ob Portugiesen 1,50 m groß sind oder doch vielleicht etwas größer, ändert daran nicht viel.
ich wollte nicht bewusst die körperliche Bedrohung runterspielen, ich weiß dass das nicht in Ordnung ist, aber normalerweise gibt sowas doch einfach Rot und nicht gleich einen Spielabbruch oder? Deshalb bin ich darauf nicht weiter eingegangen. Aber nochmal: Auch sowas hat meiner Meinung nach eine Bestrafung verdient! Wir werden ja sehen, ob das Verhalten dieses Mitspielers untersucht wird oder nicht, denn Rot hat er definitiv nicht gesehen.
Ich denke auch, wenn diejenigen dabei gewesen wären, die das hier jetzt als normal ansehen, würden sie das anders beurteilen. Tabaluga ist von sich ein unkomplizierter Mensch. Sicherlich hat er dieses gewisse Temperament, dass er sich in Bezug zu Entscheidungen des Schiedsrichters sehr schnell aufregt. ABER, die Art und Weise wir er auf diese Beleidigung reagiert hat, war mir völlig fremd und ich kenne ihn sehr gut. Ich glaube, wenn wir ihn nicht zurückgehalten hätten, wäre es zu heftigeren Handgreiflichkeiten gekommen.
Also diese Geschichte als "schlimm" zu bezeichnen ist wohl maßlos übertrieben. Heutzutage ist es an der Tagesordnung, dass Schiedsrichter und Spieler aufs Übelste beleidigt werden. Dass für Beleidigungen à la "Blinder", "Blindfisch", "A****loch", "****nsohn", etc. keine Verwarnungen oder, wie normalerweise üblich, Feldverweise ausgesprochen werden, hilft der Situation nur wenig. Die Schiedsrichter in den unteren Ligen pfeifen schon zu Recht dort, denn die meisten sind so autoritär wie ein Mülleimer und haben nichts drauf, was dann leicht auch mal zu Unmutsäußerungen führt. Es ist nunmal so, auch wenn das vielleicht nicht sein müsste, aber wer jeden Samstag aufs Neue in der Kreisklasse oder Kreisliga kickt, der weiß, was da teilweise auf den Plätzen abgeht. Dass das schon länger so ist, ist selbstverständlich, die Hemmschwelle sinkt aber von Saison zu Saison, so beobachte ich das zumindest. Dass ein Schiedsrichter bei der A-Jugend Kreisliga nicht weiß, dass man nach einer gelben Karte erst 5 Minuten gibt, bevor man Gelb-Rot zeigt, zeigt den ganzen Kenntnis- und Ausbildungsstand dieser "Offiziellen" auf. Ich habe in dieser Saison alleine bei meiner Mannschaft nach 13 Spielen 3 rote Karten und 18 5-Minutenstrafen gezählt, von gelben Karten ganz zu schweigen. Und wir verhalten uns noch, gemessen an anderen Teams, "freundlich". Nur mal so als Beispiel was da abgeht.
Kann man nicht stolz drauf sein, klingt vielleicht alles sehr nüchtern, aber wer dabei ist, weiß, dass das der Alltag ist.
Tut mir leid, aber dein Vorfall ist nichts Besonderes!
Tabaluga ist von sich ein unkomplizierter Mensch. Sicherlich hat er dieses gewisse Temperament, dass er sich in Bezug zu Entscheidungen des Schiedsrichters sehr schnell aufregt. ABER, die Art und Weise wir er auf diese Beleidigung reagiert hat, war mir völlig fremd und ich kenne ihn sehr gut. Ich glaube, wenn wir ihn nicht zurückgehalten hätten, wäre es zu heftigeren Handgreiflichkeiten gekommen.
Jan
Sorry, aber verstehe ich das richtig: Er ist Jugendtrainer? Damit hat er kein gewisses Temperament im Bezug auf den Schiri zu zeigen. Seine Aufgabe ist auch eine Vorbildfunktion und da geht es nicht an Schiris, Gegenspieler, Mitspieler usw zu beschimpfen...
...ich hatte ein schlimmeres Erlebnis. Als groesster Verein will natuerlich jeder gegen uns gewinnen, dementsprechend (ueber-)motiviert der Gegner. So geschah es einmal, dass einer meiner Spieler von seinem Gegenspieler mit einem Faustschlag niedergestreckt wurde, woraufhin der Trainer klatschte!!!! Meine Reaktion: Ich bin ruhig geblieben, habe meine Spieler vom Platz geholt und den Trainer gibt es als Trainer nicht mehr
Dr.Ball schrieb: selbst der deutschen sprache nicht mächtig, aber so einen spruch bringen..
Große Klasse, eine Frage nur mit Polemik zu beantworten. Wie bereits geschrieben werden wir auf dem Platz (und nicht nur da) auch oft genug als "Scheiss Deutsche" oder "Nazi" bezeichnet. Erklär mir mal bitte den Unterschied.
bitte, für dich beantworte ich die frage: ja, ich hätte genau so ein "geschiss" drum gemacht. das ist mE rasisstisch und pures schubladendenken, völlig egal, wer der angesprochene bzw. beleidigte ist.
ja so ist dat. einmal hat der Trainer von den Gegner bei meinem elfer den ich gegen die latte in die fresse von dem Torwart un der Blutete.war der Trainer ausgeflippt und wollte nicht mehr spielen. Unseer Spiel war mit einem Ofifzielen schiri dann haben wir das spiel gewonnenn. Die haben uns verklakct aber der DFB hat die ausgelacht.
Dr.Ball schrieb: selbst der deutschen sprache nicht mächtig, aber so einen spruch bringen..
Große Klasse, eine Frage nur mit Polemik zu beantworten. Wie bereits geschrieben werden wir auf dem Platz (und nicht nur da) auch oft genug als "Scheiss Deutsche" oder "Nazi" bezeichnet. Erklär mir mal bitte den Unterschied.
bitte, für dich beantworte ich die frage: ja, ich hätte genau so ein "geschiss" drum gemacht. das ist mE rasisstisch und pures schubladendenken, völlig egal, wer der angesprochene bzw. beleidigte ist.
Caandy schrieb: ja so ist dat. einmal hat der Trainer von den Gegner bei meinem elfer den ich gegen die latte in die fresse von dem Torwart un der Blutete.war der Trainer ausgeflippt und wollte nicht mehr spielen. Unseer Spiel war mit einem Ofifzielen schiri dann haben wir das spiel gewonnenn. Die haben uns verklakct aber der DFB hat die ausgelacht.
Also, viel kann ich damit jetzt nicht anfangen, schon den ersten Satz verstehe ich nicht.
Caandy schrieb: ja so ist dat. einmal hat der Trainer von den Gegner bei meinem elfer den ich gegen die latte in die fresse von dem Torwart un der Blutete.war der Trainer ausgeflippt und wollte nicht mehr spielen. Unseer Spiel war mit einem Ofifzielen schiri dann haben wir das spiel gewonnenn. Die haben uns verklakct aber der DFB hat die ausgelacht.
Also, viel kann ich damit jetzt nicht anfangen, schon den ersten Satz verstehe ich nicht.
Geht mir aehnlich. Allerdings nach dem ich es 5mal gelesen habe, habe ich es verstanden (ohne Gewaehr): Caandy hat nen Elfer gegen die Latte geschossen, woraufhin der Torwart blutete. Der Trainer ist ausgeflippt und wollte nicht mer weiter spielen. Da es ein Spiel mit einem offiziellen Schiri war, haben sie dann das Spiel gewonnen. Der andere Verein hat sie verklagt, aber der DFB (Anm. ich: warum auch immer der DFB) hat sie ausgelacht.
Geht mir aehnlich. Allerdings nach dem ich es 5mal gelesen habe, habe ich es verstanden (ohne Gewaehr): Caandy hat nen Elfer gegen die Latte geschossen, woraufhin der Torwart blutete. Der Trainer ist ausgeflippt und wollte nicht mer weiter spielen. Da es ein Spiel mit einem offiziellen Schiri war, haben sie dann das Spiel gewonnen. Der andere Verein hat sie verklagt, aber der DFB (Anm. ich: warum auch immer der DFB) hat sie ausgelacht.
War das vorher norwegisch??
Nein, analphabetismus. In Deutschland kønnen das 4 Millionen Menschen
Das kann ich allerdings bestätigen. Stellenweise wirklich krass heutzutage.
Ich fand es zwar erschreckend wie Erwachsene sich so gehen lassen konnten vor uns, aber in gewisser Weise dennoch witzig.
Wir haben uns unten auf dem Eisfläche ja genauso verhalten.
Es kommt fast monatlich zu einem Spielabbruch und zu nachhängenden Sportgerichtsverfahren samt Punktabzügen,Sperren und Geldstrafen.
Kein Verein wird ausgschlossen, sondern bekommt immer wieder die Chance sich zu integrieren.
Natürlich ist der Ausdruck des Offiziellen völlig danebengegriffen, aber nach dem ich diese reißerische Überschrift mit anschließenden"rassistischen Zitat" gelesen habe, kann ich nur schmunzeln. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen,mal sich selber hinterfragen ob man nicht zu der aufgeheizten Atmosphäre beigetragen hat und die Aussage des älteren Herrns einfach nicht so wichtig nehmen. Und wenn das nocheinmal vorkommt , kann man immer noch andere Schritte einleiten.
ganz ehrlich, ich finde es durchaus positiv, wenn der 17-jährige (!!) Fred-Eröffner offenbar noch nicht so abgebrüht ist, es als normal anzusehen, wenn ein Offizieller sich heraussnimmt, die Beteiligten Spieler und/oder Trainer zu beschimpfen. Ob dies in dem konkreten Fall nun unter Rassismus fällt oder nicht, sei zunächst einmal dahingestellt. Ich denke nicht, dass er bewusst eine reißerische Überschrift gewählt hat, sondern dass ihn der Vorfall tatsächlich beschäftigt! Durchaus verständlich, wie ich finde.
Auch wenn Beschimpfungen aller Art unter Spielern, Trainer und Schiedsrichtern heutzutage zum Sport offenbar dazugehören, ist dies imho durchaus ein Thema, über welches man diskutieren können sollte, ohne dafür beinahe schon selber beschimpft zu werden.
Cheers
Alex
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit beinahe beschimpfen meinst, ich finde es aber etwas bedenklich, wenn die Beleidigung doch ziemlich aufgebauscht, die körperliche Bedrohung aber doch sehr heruntergespielt wird, ob Portugiesen 1,50 m groß sind oder doch vielleicht etwas größer, ändert daran nicht viel.
ich wollte nicht bewusst die körperliche Bedrohung runterspielen, ich weiß dass das nicht in Ordnung ist, aber normalerweise gibt sowas doch einfach Rot und nicht gleich einen Spielabbruch oder? Deshalb bin ich darauf nicht weiter eingegangen. Aber nochmal: Auch sowas hat meiner Meinung nach eine Bestrafung verdient! Wir werden ja sehen, ob das Verhalten dieses Mitspielers untersucht wird oder nicht, denn Rot hat er definitiv nicht gesehen.
Ich denke auch, wenn diejenigen dabei gewesen wären, die das hier jetzt als normal ansehen, würden sie das anders beurteilen. Tabaluga ist von sich ein unkomplizierter Mensch. Sicherlich hat er dieses gewisse Temperament, dass er sich in Bezug zu Entscheidungen des Schiedsrichters sehr schnell aufregt.
ABER, die Art und Weise wir er auf diese Beleidigung reagiert hat, war mir völlig fremd und ich kenne ihn sehr gut.
Ich glaube, wenn wir ihn nicht zurückgehalten hätten, wäre es zu heftigeren Handgreiflichkeiten gekommen.
Jan
Kann man nicht stolz drauf sein, klingt vielleicht alles sehr nüchtern, aber wer dabei ist, weiß, dass das der Alltag ist.
Tut mir leid, aber dein Vorfall ist nichts Besonderes!
Sorry, aber verstehe ich das richtig: Er ist Jugendtrainer? Damit hat er kein gewisses Temperament im Bezug auf den Schiri zu zeigen. Seine Aufgabe ist auch eine Vorbildfunktion und da geht es nicht an Schiris, Gegenspieler, Mitspieler usw zu beschimpfen...
...ich hatte ein schlimmeres Erlebnis. Als groesster Verein will natuerlich jeder gegen uns gewinnen, dementsprechend (ueber-)motiviert der Gegner. So geschah es einmal, dass einer meiner Spieler von seinem Gegenspieler mit einem Faustschlag niedergestreckt wurde, woraufhin der Trainer klatschte!!!! Meine Reaktion: Ich bin ruhig geblieben, habe meine Spieler vom Platz geholt und den Trainer gibt es als Trainer nicht mehr
besser ?
einmal hat der Trainer von den Gegner bei meinem elfer den ich gegen die latte in die fresse von dem Torwart un der Blutete.war der Trainer ausgeflippt und wollte nicht mehr spielen.
Unseer Spiel war mit einem Ofifzielen schiri dann haben wir das spiel gewonnenn.
Die haben uns verklakct aber der DFB hat die ausgelacht.
Ja, besser, geht doch
War das vorher norwegisch??
Nein, analphabetismus. In Deutschland kønnen das 4 Millionen Menschen
Und über 60 Millionen können kein Ostdeutsch...
Und bei der Bundeswehr muss man heut schon englisch kønnen . Wo soll das noch hinfuehren?