>

Einschlafprobleme!

#
die ursache liegt wohl kaum im somatischen bereich, daher ist von einer medikamentengabe, und erst recht von so einem veralteten medikament, stark abzuraten.

"Aufgrund der Nebenwirkungen und der von ihm ausgehenden Suchtgefahr (sog. Chloralismus) ist Chloralhydrat verschreibungspflichtig und hat heute keine große Bedeutung mehr."
http://de.wikipedia.org/wiki/Chloralhydrat

gruß von
henk
#
Wie wärs, die Mannschaftsaufstellungen von Eintracht Frankfurt der letzten zehn Jahre durchzugehen? Das sollte helfen.
#
Versuchen die meisten Stressfaktoren runterzufahren.
Du Studierst doch noch, wenn das zu anstrengend ist, würde ich versuchen zu bescheissen!

Klingt bei Dir nach Angstdruck wegen Deinem Studium. Da gibts doch bestimmt paar clevere Studi Kollegen/innen..
#
Was auch hilft ist ein heißes Bad ( Gutenacht Bad/Entspannungsbad) und ne heiße Schokolade und /oder nen "Gute Nacht-Tee" trinken. Mach auf alle Fälle nicht den Fehler "Mittagsschlaf" zu halten (hab ich oft zwischen dem lernen gemacht: von 9- 17 Uhr Lerngruppe, von 17.30-18:30 Mittagsschlaf, denn man ist ja so ko vom lernen und dann wieder bis um Uhr gelernt. Dann kommst du in gar keinen Schlafrhythmus mehr hinein)
#
Ja, das habe ich mir abgewöhnt. Heute nach knapp 4 Stunden Rep (Kommunalrecht   ) hätt ich mich am liebsten erst mal hingehauen, da nichts mehr in meinem kopf rein ging. Ich bin dann nen ründchen gelaufen und dann gings weiter.
#
nicole1611983 schrieb:
[...] heiße Schokolade [...]


Ich weiß nicht, ob Eine Tasse Milch dafür schon ausreichend ist, aber normalerweise wirkt sich hohe Darmaktivität negativ auf den Schlaf aus. Daher denke ich, dass das eher in die Rubrik Ammenmärchen gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
#
Isaakson schrieb:
Ja, das habe ich mir abgewöhnt. Heute nach knapp 4 Stunden Rep (Kommunalrecht   ) hätt ich mich am liebsten erst mal hingehauen, da nichts mehr in meinem kopf rein ging. Ich bin dann nen ründchen gelaufen und dann gings weiter.


Setz dich nicht zusehr unter druck. Spätestens 3 Tage vorm Examen kommt eh die Panikattake und du meinst du hast nicht genug gelernt. Aber man kann eh nicht alles lernen. Mir geht es ja zur Zeit nicht besser. Lern fürs mündliche und zwar seit Juli (ich hab mir nach Klausuren und Hausarbeit erstmal ne Pause gegönnt) und obwohl man das Wissen nur auffrischt, hab ich das Gefühl viel zu wenig gemacht zu haben. Dabei hab ich im Vergleich zu den anderen wirklich viel gemacht (viele haben erst mit der Zulassung zur mündlichen angefangen zu lernen).

Und da das Examen eh ein Glücksspiel ist, würd ich mir nicht so nen Kopp machen. Vergiss nicht, nebenbei zu leben, denn alles kann man eh nie lernen (zumindest nicht so, dass alles perfekt sitzt)
#
Also wie gesagt, wenn ich nicht schlafen kann, gibt es erst ein heißes Bad und dann nen "Schlaftee" und im Bett dann noch ne Tasse Kakao und dann werd ich immer ganz ganz ganz müde.

Bei mir hilft es. Und probieren geht über studieren.  
#
nicole1611983 schrieb:
[...]Und probieren geht über studieren.    




#
       
#
Ich bin nun auch schon den 2. Tag "schlaflos". Von Sonntag auf Montag konnte ich bis 7 Uhr morgens nicht pennen, wobei ich um 9 Uhr zur Arbeit musste. Stattdessen hab ich mich für gestern krankschreiben lassen und hab es dann geschafft von 11 Uhr bis 14 Uhr zu schlafen. Danach war ich total im Eimer, konnte aber nicht weiter schlafen. Heute konnte ich schon um 2 einschlafen, nur war ich seit 4 wieder wach und bin nun topfit und nach einer Stunde im Bett geb ich es erstmal auf. Ich hab ein Problem mit Cola. Wirkt 4 mal so stark wie Kaffee habe ich das Gefühl. Sonntag hab ich Cola getrunken, nur hält das normalerweise nur 6-7 Stunden an und keine 2 Tage. Nun sitz ich hier, muss wieder um 9 raus und könnt nach 5 Stunden Schlaf in 2 Tagen glatt nen Marathon laufen, so fit und wach fühle ich mich.
#
Einschlafprobleme kenne ich zu genüge. Ursachenforschung ist aber gar nicht so schwer, sofern es nichts psychisches ist. http://www.schlafgestoert.de/ ist finde ich eine sehr gute Seite, um Informationen zu den meisten Schlafproblemen zu bekommen. Wie schon weiter oben angemerkt: Das wichtigste ist der Rhythmus! Wenn er dann mal verschoben ist, sollte man auch konsequent versuchen, ihn wieder zu richten - aber mit den richtigen Methoden!
Wenns dann eine psychische Ursache hat, ist vielleicht ein Gespräch mit einem Fachmann ganz interessant. Wenn man ein physisches Leiden hat, geht man ja in der Regel auch zum Arzt...
#
Die Seite ist sehr interessant. Danke für den Hinweis.
Als ich heute Nacht meinen Beitrag schrieb, trank ich ein Bier. Es hat keine 10 Minuten gedauert und ich bin eingepennt.
Ich muss mal schauen, wo ich so Hopfenkonzentrat o.ä. herbekomme.
#
Isaakson schrieb:
Die Seite ist sehr interessant. Danke für den Hinweis.
Als ich heute Nacht meinen Beitrag schrieb, trank ich ein Bier. Es hat keine 10 Minuten gedauert und ich bin eingepennt.
Ich muss mal schauen, wo ich so Hopfenkonzentrat o.ä. herbekomme.


Gibt doch in den Drogerien Hupfenkapseln. Versuch es doch mal damit.
#
Sorry aber hier gibbet doch den ein oder anderen nicht so ganz "richtigen Tipp"
Sport vor dem schlafengehen...Falsch...bis der Körper wieder runterkommt da vergehen Stunden...Pilchen einnehmen...oh weh Finger weg davon...die Gefahr der Abhängigkeit ist ganz gross...bei dir gehts ja "nur" ums einschlafen...ansonsten schläfst du ja gut...es könnte dein Nachdenken während der Einschlafzeit sein...der Körper ruht...aber dein Kopf der arbeitet...

Die dann folgende Schlafqualität ist dann jedoch so gut, dass sie bisher noch die Einschlafprobleme ausgleicht.
Jedoch ist es einfach lästig, wenn man Frühaufsteher ist und man samstags meistens so um 8 aufsteht, dann aber nicht richtig einschläft.
hmm also schläfst du doch ansich ganz gut...oder wie sieht es beim aufstehen aus...bist du gerädert...kaputt...oder relativ OK??
#
OkaFanForever schrieb:
Also, ich rate Dir, versuche im allgemeinen - und nicht nur abends - zur Ruhe zu kommen, gelassener zu werden.

Das mit dem Baldrian ist eine gute Idee und hochdosiert brauchst Du das gar nicht nehmen. Hauptsache ist die Regelmäßigkeit der Einnahme und etwas Geduld, denn nicht immer wirken pflanzliche Beruhigungsmittel sofort.
Atemtechniken wie auch sämtliche Arten von Entspannungstechniken (Progressive Muskelrelaxation, Qi Gong,...) sind immer gut.  


 Ich wette alles darauf, dass es sich hierbei um den echten Oka handelt. Der praktiziert progressives Muskeltrainig, wenn ihm der Luca Toni einen auf den Kasten knallt. Und die letzte Parade in der 90. Minute, wo er ganz lässig den Arm rausfährt war eigentlich eine Qi Gong Übung. So siehts aus. In der Kabine hat er sich sicherlich erst mal hingelegt.


Zum Thema: Ein gutes Buch hilft Dir deine Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren. So lange lesen, bis Du mit dem Buch in der Hand einpennst... könnte helfen.
#
Adlerer schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Also, ich rate Dir, versuche im allgemeinen - und nicht nur abends - zur Ruhe zu kommen, gelassener zu werden.

Das mit dem Baldrian ist eine gute Idee und hochdosiert brauchst Du das gar nicht nehmen. Hauptsache ist die Regelmäßigkeit der Einnahme und etwas Geduld, denn nicht immer wirken pflanzliche Beruhigungsmittel sofort.
Atemtechniken wie auch sämtliche Arten von Entspannungstechniken (Progressive Muskelrelaxation, Qi Gong,...) sind immer gut.  


 Ich wette alles darauf, dass es sich hierbei um den echten Oka handelt. Der praktiziert progressives Muskeltrainig, wenn ihm der Luca Toni einen auf den Kasten knallt. Und die letzte Parade in der 90. Minute, wo er ganz lässig den Arm rausfährt war eigentlich eine Qi Gong Übung. So siehts aus. In der Kabine hat er sich sicherlich erst mal hingelegt.


Zum Thema: Ein gutes Buch hilft Dir deine Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren. So lange lesen, bis Du mit dem Buch in der Hand einpennst... könnte helfen.


Ein Buch, dazu noch ein gutes, lässt einen doch auch nicht zur Ruhe kommen, man grübelt(das ist meist die Ursache des Problems) dann halt nur über ein anderes Thema/Problem. Besser wären Zeitschriften/Magazine.
#
ElStefano schrieb:
Sorry aber hier gibbet doch den ein oder anderen nicht so ganz "richtigen Tipp"
Sport vor dem schlafengehen...Falsch...bis der Körper wieder runterkommt da vergehen Stunden...

Geschrieben wurde einmal von "Sport abends" und einmal "Sport 2 Stunden vor dem Schlafengehen". In keinem Fall wurde gesagt unmittelbar davor Sport zu treiben.
Im Übrigen kann ich diese 2 Meinungen bestätigen. Es hilft.
#
nicole1611983 schrieb:
Was auch hilft ist ein heißes Bad ( Gutenacht Bad/Entspannungsbad) und ne heiße Schokolade und /oder nen "Gute Nacht-Tee" trinken. Mach auf alle Fälle nicht den Fehler "Mittagsschlaf" zu halten (hab ich oft zwischen dem lernen gemacht: von 9- 17 Uhr Lerngruppe, von 17.30-18:30 Mittagsschlaf, denn man ist ja so ko vom lernen und dann wieder bis um Uhr gelernt. Dann kommst du in gar keinen Schlafrhythmus mehr hinein)

Der Mittagsschlaf sollte nie länger als eine halbe Stunde sein, kam letztens in so einer Gesundheitssendung, nur die genaue Begründung habe ich leider vergessen.
#
die begründung lautet, dass man nach 30 minuten schlaf in eine schlafphase fällt, in der die tiefenerholung bereits beginnt. wird man aus dieser herausgerissen, ist man dann entsprechend "gerädert". alles unter 30 minuten ist für die kurzfristige erholung und wirkt "erquickend".

bei schlafstörungen sollte man dennoch darauf verzichten.

gruß von
henk


Teilen