>

Autogenes Training vs. Yoga

#
Bigbamboo schrieb:
Johanna84 schrieb:
So, hab mich heute auch mal erkundigt.
Das Autogene Training geht angeblich wohl etwas tiefer als Yoga, d.h. die Person muss bereit sein sich darauf einzulassen und das willentliche Bewusstsein ein Stück weit aufzugeben. Man befindet sich in einem schlafähnlichen Zustand und verlässt das "Tageswachsein".
Ob es für jemanden geeignet ist, ist individuell abhängig. Sollte die Person jemand sein, der nicht gerne die Kontrolle verliert, wäre das AT nicht so geeignet. So habe ich es mir zumindest sagen lassen.    

Wat?? Sorry - aber das ist echt Unsinn. Eher genau anders herum!

Ich habs nur so wieder gegeben, wie ich es heute erklärt bekommen hab. Wenn die Person mir Mist erzählt hat, tuts mir leid. Hab mich mal darauf verlassen, dass das stimmt.
#
Bigbamboo schrieb:
Johanna84 schrieb:
So, hab mich heute auch mal erkundigt.
Das Autogene Training geht angeblich wohl etwas tiefer als Yoga, d.h. die Person muss bereit sein sich darauf einzulassen und das willentliche Bewusstsein ein Stück weit aufzugeben. Man befindet sich in einem schlafähnlichen Zustand und verlässt das "Tageswachsein".
Ob es für jemanden geeignet ist, ist individuell abhängig. Sollte die Person jemand sein, der nicht gerne die Kontrolle verliert, wäre das AT nicht so geeignet. So habe ich es mir zumindest sagen lassen.    

Wat?? Sorry - aber das ist echt Unsinn. Eher genau anders herum!

Johanna hat das durchaus richtig beschrieben. Autogenes Training ist eine Art Selbsthypnose, und deshalb für Menschen, die Angst vor Kontrollverlust haben, als Einstieg in ein Entspannungsverfahren nicht unbedingt geeignet.
#
Vielen Dank an alle für die Infos!!
#
Yoga wirklich viel tiefer als Autogenes Training. Es kommt immer auch auf den Yogalehrer an. Eine klassische Yogastunde endet immer mit eine Endentspannung: Shavasana. Diese kann je nach Lehrer ca. 15 Min oder länger andauern. Dieser Yogalehrer aus Frankfurt bietet eine vielzahl von Entspannungstechniken für die Endentspannung inklussive Autogenes Training.

Somit kann Yoga sogar Techniken aus den Autogenes Training enthalten.
CU
PeterK.
#
übrigens wer yoga videos oder videos über autogenes training kostenlos benutzt die folgende Yoga Videos Suchmaschine. Die Videos kann man sogar direkt kostenlos downloaden: http://www.yoga-videos.eu

Teilen