>

G8-Gipfel in Heiligendamm

#
Eintracht-Laie schrieb:


In vielen Ländern der Erde sieht dies anders aus.
Russland...


ich will euer Zwiegespräch ja nicht stören, versuche mich auch kurz zu fassen.

anhand von dem Beispiel Russland sieht man ja, das nicht alles wo "Demokratie" drauf steht, eine Demokratie ist. Das sieht man aber leider auch nicht nur anhand der Pressefreiheit. Aber das Beispiel ist gut, eigentlich sogar sehr gut. Der Otto Normal Bürger bekommt doch von dem was in Tschetschenien passiert, so gut wie gar nichts mit. Die Presse schweigt regelrecht zu diesem Thema. Anders sieht es wieder aus, wenn Terroristen auf ihre Art und Weise (sonst wären es keine Terroristen) versuchen, für ihr recht einzustehen und zu kämpfen. Ich glaube das niemand freiwillig zum Mörder wird, man wird immer auch in diese Rolle gedrängt, da es anscheinend keinen anderen Ausweg gibt, als selber zu den Waffen zu greifen. Eben wie damals die Geschichte in dieser Schule oder Theater. Eine wirklich schlimme Sache, keine Frage. Wochenlang ging das durch die Medien, aber ohne die Rolle Russlands überhaupt zu hinterfragen. Dies war in meinen Augen eine Reaktion auf Aktionen der russischen Armee, wovon man aber wie gesagt so gut wie nichts mitbekommt.

Warum? Meint die Presse der Otto Normal Bürger interessiert sich nicht dafür? Oder ist er gar zu dumm um zu verstehen was da geschieht? Warum wird dort nicht ordentlich über die Hintergründe aufgeklärt so dass man sich ein gescheites Bild darüber machen kann.

Dies ist ja nur ein Beispiel von vielen, Irak, Iran usw. lassen grüßen.

Ich glaube das Teile der Presse bewusst manipuliert werden, von Einzelpersonen bis hin zum Staat. Informationen kommen nicht einfach aus dem Nirgendwo und es fällt auch immer wieder auf das Informationen zu einem besonders geeigneten Zeitpunkt aufeinmal veröffentlicht werden, so wie es gerade ins Tagesgeschäft der Herren Politiker passt. Bestimmt gibt es auch Teile der Presse die ordentlich arbeiten, aber insgesamt ist das zu vergleichen mit einem Theaterstück wo wir das zahlende Publikum sind
#
Danke für die Ausführungen Bonner23

Die Frage ist einfach ob die Presse die Möglichkeit hat Fragen zu stellen und unliebsame Berichte zu veröffentlichen.
Dies ist in vielen westlichen Ländern zum Glück möglich.
Natürlich ist es möglich und passiert das hier Medien benutzt werden! Aber dies ist dann kein Problem der staatlichen Unterdrückung von Medien, sondern eine Sache des Selbstverständnis der Medien.
Echte Pressefreiheit schützt nicht vor schlechten Journalismus  

Auch aus Tschetschenien gibt es durchaus Reportagen, ich denke die meisten die sich wenigstens etwas dafür interessieren wissen ungefähr Bescheid.
Bleibt die Frage wie man den Rest erreicht....und ob die ein recht auf Dummheit/Unwissenheit haben
#
Ich finde dieser mediale Aufschrei bzgl. Polizeigewalt in Russland ist doppelmoralisch.

Zweifelsohne verdammt undemokratisch was da passiert, und sowieso zu verurteilen. Aber wenn mans Ernst meint, dann soll man doch bitte auf politischer Ebene Druck ausüben- das macht dann wieder keiner, weil "Wirtschaft über alles".

Und dann tun die Medien noch so, als ob das so furchtbar weit weg von Deutschland wäre, und sich ähnliches hier niemals ereignen könnte.
Klar, diese Dimension gibts hier nicht, aber auch hier gibt es (ungerechtfertigte) Polizeigewalt auf Demonstrationen (oder anderswo), worüber NIEMALS ein Wort in Funk, TV und Presse verloren wird (da gibts dann immer nur "Ausschreitungen bei Demos").

Und wer mir erzählen will, dass diese großen G8 - Razzien kürzlich völlig in Ordnung waren, weil das ja alles Terroristen waren, hat doch einen an der Murmel. Wieso nimmt man dann keinen einzigen dieser ach so vielen furchtbar gefährlichen Terroristen fest, sondern durchsucht nur die Wohnungen? Das war reine Provokation, um Gewalt zu provozieren, die dann die Repressalien rechtfertigt.
Da gehört es sich dann auch nicht, einfach dauernd mit dem Finger auf Russland zu zeigen und zu schreien "Huch, sind die Böse".

Heuchler.
#
Hallo zusammen,

mein Statement zum G8-Gipfel.
Schaut Euch den Link an und schreibt doch auch eine Mail, ich denke die Zeit kann man sich nehmen !
http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/medien_spot.html
#
HeinzGründel schrieb:
Ohne Zweifel ist an deinem Gedankengang etwas dran. Aber auch das könnte daran liegen das man schlechte Erfahrungengemacht.hat. Sinnvoller wäre es sicherlich auf der Insel Helgoland zu tagen.

Nochmal. Warum und gegen wen wird demonstiert.


hallo hg,
die frage ist doch nicht nur gegen wen demonstriert wird, sondern für was und gegen was. ich spiele auch mit dem gedanken nach rostock- ein verfluchter ort für uns-zu fahren. meine kritik geht sicher über das hinaus was attac kritisiert.  attac möchte eigentlich nur einen humaneren kapitalismus, den es nie geben wird. ich, als überzeugter linker, möchte den kapitalismus überwinden. er ist per se ausbeuterisch und degradiert den menschen zur ware. das war vor 150 jahren so, das wird auch so bleiben.  die bedürfnisse des marktes stehen immer im gegensatz zu den bedürfnissen der mehrheit. die wirtschaft kontrolliert die politik immer ungenierter. nicht das dies mich überrascht, die bürgerliche demokratie gibt es nur aus diesem grund. sie ermöglicht der wirtschaft einen unangemessenen einfluss auf die entscheidungen der politiker und gerichte und suggeriert gleichzeitig  den wählern, dass wir in einer demokratie leben. man stelle sich vor, es gäbe eine mehrheit gegen den kapitalismus . wie würde sich der staat da verhalten? wie würde die wirtschaft darauf reagieren? würde man ein solches ergebnis, in demokratischer manier hinnehmen? natürlich nicht, das hat schon 1973 in chile nicht funktioniert. hier hatte das kapitalistische verständnis von demokratie seine wahre fratze gezeigt.  
#
@waltherbensemann

Aber auch Dein Beitrag bleibt der Frage "Für was bist Du?" die Antwort schuldig.
#
darf ich vorstellen: das neueste mitglied bei attac:

Man muss manchmal Flagge zeigen. Die Globalisierung läuft aus dem Ruder - da reicht ein Blick nach Afrika. Der G-8-Gipfel in Heiligendamm steht vor entscheidenden Fragen...

#
Eintracht-Laie schrieb:
@waltherbensemann

Aber auch Dein Beitrag bleibt der Frage "Für was bist Du?" die Antwort schuldig.


das wird zwischen den zeilen klar. die einzige demokratie, die diesen namen verdient, ist die rätedemokratie. sie ist direkt und befreit die entscheidungen der volksvertretungen vom einfluss der lobbyisten. auf der wirtschaftlichen ebene halte ich die abschaffung des eigentums an produktionsmitteln für absolut notwendig. das gilt auch für den dienstleistungsektor, der ja im klassischen sinne nichts produziert.  die produktion muss dezenralisiert werden, so dass jede region sich einigermaßen selbst versorgen kann. es ist völig irrational, dass ich im supermarkt um die ecke äpfel aus china angeboten bekome. was für eine verschwendung von ressourcen, obst, dass auch hier wächst um den halben globus zu schicken. das ist nur ein beispiel von unzähligen. ich könnte jetzt noch sicher tagelange vorträge halten, doch ist dir ( eintracht-laie ) sicher klar geworden, was ich will, oder?
#
TK13 schrieb:
Hallo zusammen,

mein Statement zum G8-Gipfel.
Schaut Euch den Link an und schreibt doch auch eine Mail, ich denke die Zeit kann man sich nehmen !
http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/medien_spot.html


Dafür ist kein Geld mehr da. über 10 millionen euro hat der Sicherheitszaun fürs treffen gekostet. Und das Geld , was benötigt wird um die Demonstranten davon abzuhalten von ihren Rechten gebrauch zu machen kommt da auch noch dazu.
Demonstrationsverbot    es wird immer schlimmer. WRSL. erlauben die vollpfosten parallel eine Nazidemo.....Aber demonstranten bei G8 geht ja nicht, denn wir als sauberes , ordentliches Deutschland müssen uns nach außen hin gut präsentieren.....
#
Ich hab heut meinen eigenen Grund, sch.. auf G8 oder sonst irgend einen Heilsbringer in der Welt.

Diese ganzen Listen, Versprechen und ich-weiss-nicht-was-sonst von unseren Politikern, Hollywood oder sonst was Idolen. Haltet euch nicht an diese Modegeschichten, macht es nachhaltig!

Im Sinne meiner Schwester heute:

Ärzte-ohne-Grenzen oder ähnliche Vereinigungen kämpfen seit Jahren gegen Unterdrückung, Gewalt und sonstigen Scheißdreck. Die helfen einfach nur den Opfern!!! (egal, welcher Weltanschauung auch immer!)

Nur ein Beispiel, das wichtiger ist als ne Unterschrift und schon 5 EUR (ein Bier bei armanak und 0,00001% der Kosten für die Sicherheit unserer G8) helfen, zB.:

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/index.php

Ach ja: Ärzte ohne Grenzen, Spendenkonto: Kto 97097 bei der Sparkasse Köln BLZ 38050000

Das ist geiler als ne Unterschrift bei Bono oder Ben Affleck oder attack oder keine-ahnung wer sonst oder ein post hier im forum, selbst bei 5 Eur, ich schwörs, das hilft!!!

Immer weiter gehn!!
Dafür Dank!!!
#
interessant, vor der veranstaltung wird hier groß diskutiert, dann läuft da einiges aus dem ruder und hier ist es totenstill....

leider haben da ja einige auch heute noch nicht kapiert, das steine zwar durchschlagende aber nicht die wirkungsvollsten argumente sind....
#
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.
#
waltherbensemann schrieb:
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.


Das ist doch immer so   Medien eben...

Trotzdem kann es nicht sein, dass sich Hunderte bzw Tausende aus ganz Deutschland und noch anderen Ländern aufmachen und unter Vermummung etc. nur auf Krawall aus sind. Mir tun vor allem die friedlichen Demonstranten leid bzw. Globaliserungskritiker (attac etc.). Die stehen für etwas ein, was ich selbst irgendwo auch unterstütze und ich hab Respekt davor, dass die nie aufgeben. Und immer wieder werden sie durch ein paar Idioten in Misskredit gebracht.

Ist ein bissl wie im Fussball, 50.000 Fans gehen ins Stadion, 100 Besoffene machen Ärger, die Polizei schreitet ein, die 100 kriegen Stadionverbot (hier dann wohl Demoverbote, Stadtverbote etc.), weitere 200 die in der Nähe waren, werden in Mitleidenschaft gezogen (SV´s , Verletzungen etc.) und am Ende heißts in den Medien, es gab "noch nie dagewesene Übergriffe von Hooligans".

#
waltherbensemann schrieb:
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.


REALITÄT IST NUR DAS WAS DU SELBST GESEHEN HAST!
#
waltherbensemann schrieb:
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.


interessant
ein Augenzeugenbericht eines Offenbacher Lehrers    

schleutert die pösen metien zu poten
#
GriesheimerBub schrieb:
waltherbensemann schrieb:
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.


interessant
ein Augenzeugenbericht eines Offenbacher Lehrers    

schleutert die pösen metien zu poten  


is doch egal obs ein offenbacher is es geht uns alle was an!
#
zwerg_nase schrieb:
interessant, vor der veranstaltung wird hier groß diskutiert, dann läuft da einiges aus dem ruder und hier ist es totenstill....


Hat mich auch gewundert....wobei irgendwie auch nicht.

Klar, Spiegelonline und co. haben nur auch diese Bilder gewartet
Und mir tun auch die Leute leid, die friedlich demonstriert haben und durch so Idioten auch noch mit Steinen beworfen wurden.

Aber man muß sich auch fragen ob die Demoorganisierer wirklich gedacht haben die Leute in Ganzkörperschwarz bleiben friedlich. Am geilsten war Ströbele der gerade ein Interview gab, was von "Wir hoffen die Polizei provoziert nicht und es bleibt ruhig" erzählt.....und im Hintergrund siehst Du einen Kerl, volle Vermumung, einer der "friedlichen Demonstranten"  

Ist aber auch ne Sauerei, das da ein Bullenwagen kackfrech rumsteht. Da müßen natürlich Steine fliegen.  
#
Auch so ein rechtes Kampfblatt.

http://www.taz.de/dx/2007/06/04/a0078.1/text


Muß es eigentlich erst Tote geben.?
#
GriesheimerBub schrieb:
waltherbensemann schrieb:
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.


interessant
ein Augenzeugenbericht eines Offenbacher Lehrers    

schleutert die pösen metien zu poten  


wow, das ist ja wirklich ein anspruchsvolles argument.  solche wirklich seltsamen, naiven kommentare belegen nur die wirksamkeit der medienhysterie. jeder schwachkopp bildet sich eine meinung auf der grundlage gleichgeschalteter medienberichte. glaubt ihnen die mär der lieben rotkäppchen- polizei und dem bösen autonomen-wolf.
#
waltherbensemann schrieb:
GriesheimerBub schrieb:
waltherbensemann schrieb:
hallo leute,
ich war in rostock am wochenende und kann nur sagen, dass die mediale darstellung der ereignisse total überzogen war. die innenstadt wurde nicht verwüstet und die hohe zahl an verletzten kam durch den massiven einsatz an tränengas zustande. auch wurde nirgens berichtet, dass es einen zweiten block autonomer gab der sich während der demo keinerlei auseinandersetzungen mit der polizei lieferte.  gemessen an früheren krawallen z.b am 1.mai in berlin oder diverse antifademos fällt rostock nicht aus dem rahmen. die mediale darstellung allerdings schon. mit schwarz-roten grüßen w.b.


interessant
ein Augenzeugenbericht eines Offenbacher Lehrers    

schleutert die pösen metien zu poten  


wow, das ist ja wirklich ein anspruchsvolles argument.  solche wirklich seltsamen, naiven kommentare belegen nur die wirksamkeit der medienhysterie. jeder schwachkopp bildet sich eine meinung auf der grundlage gleichgeschalteter medienberichte. glaubt ihnen die mär der lieben rotkäppchen- polizei und dem bösen autonomen-wolf.


Nun welchen Schwachköpfen, willst Du diese Mär verkaufen ??  
Schade, wenn man Gewalt zu tolerieren scheint  


Teilen