>

G8-Gipfel in Heiligendamm

#
zwerg_nase schrieb:
(...)wir kennen es aus den endlosen diskussionen von hier, die polizei macht fehler, das stimmt, aber das immer nur die fehler auf einer seite passieren, das gibt es nirgends....


Ich denke mal hier ist allen klar, dass es derzeit in Rostock einige Leute gibt die nichts anderes als Krawalle im Sinn haben.

Die Polizei spricht von Deeskalation, Es wurde wohl versucht, mit den potentiellen Gewalttätern zu reden.
Weiß jemand in welchem Rahmen das geschehen ist? Fanden diese Gesprächsversuche in kompletter Kampfmontur statt? Ich befürchte es...

Gerade im Fußball-Umfeld dürften einige wissen wie es ist wenn hundertschaften der Ninja-Turtles aufmarschieren und wie schnell auf beiden Seiten eine aggressive Stimmung entstehen kann.
Hier im Forum wurde häufig die EM in Portugal genannt als es darum ging wie die Polizei sich bei der WM 2006 verhalten solle. Es wurde allerorten gelobt, dass die Polizei sich stets in kleinen Gruppen im Hintergrund gehalten habe. Warum kann das nicht auch für Demonstrationen gelten?

Ob Chaostage mitte der 90er oder jetzt Rostock, in allen Fällen finden die Ausschreitungen zu 99% zwischen Krawallmachern und Polizei statt.
Was wäre wenn die Polizei einfach mal einen Rückzieher machen würde?
Würden die Krawallmacher einfache Zivilisten angreifen?
Ich wette dagegen.
#
Bonner23 schrieb:
Mäff schrieb:
So leid mir das tut, aber diese Bilder die da zu sehen waren kotzen mich an.
Und glaubt mir, ich als Polizist hätte ernsthaft überlegt, die Knarre zu ziehen, wenn da 6 Leute aus dre Nahdistanz mit Steinen auf mich werfen.

Und das waren natürlich organisierte Krawalle, da gibt es nichts schönzureden.
Oder wie sonst stehen da Einkaufswagen mit Pflastersteinen auf der Straße?


mit deiner Meinung wärst du in Italien bei den richtigen Leuten, die dortige faschistisch veranlagte Polizei hat keinerlei Probleme auf randalierende Demonstranten zu schießen. Was das angeht bin ich froh in Deutschland zu leben, wobei unsere Polizei vielleicht ähnlich veranlagt ist (zumindest vereinzelt), aber doch noch um einiges genauer kontroliert und gelenkt wird.

Man kann davon reden das die Krawalle organisiert waren, mit Sicherheit sogar. Im Vergleich zu Genua sogar noch um ein Stück weit besser.

Aber wenn man einige Tage/Wochen zurück blickt und die Aktionen unserer Freunde in Grün sieht, die bundesweit Durchsuchungen durchgeführt, verschiedenste Dinge beschlagnahmt und nach guter alter Stasi Methode "Geruchsproben" von "Verdächtigen" Personen genommen haben, kann man auch von einer bewussten, organisierten Provozierung seitens der Staatsmacht reden. Ich denke das dies bewusst durchgeführt wurde, nicht um potenzielle Krawallbrüder einzuschüchtern, sondern um einen weiteren Grund mehr zu liefern, auf die Straße zu gehen, was dementsprechend einen Polizeieinsatz rechtfertigt. Wenn man nämlich bedenkt, welche Personen "durchleuchtet" wurden, was beschlagnahmt wurde und wer nun um ein Unterhemd ärmer ist, so ist das ein Witz!

Mich kotzen Politiker an, die sich seit mehreren Jahren in gemütlicher Runde treffen, um über die Welt zu philosophieren, was man besser machen kann, wo man helfen kann etc. und dann ein Ergebnis dabei heraus kommt, das die Welt sich kein Stück verbessert hat, die armen immer ärmer werden und die reichen immer reicher, das noch nicht mal ein viertel der Menschen auf dieser Welt im Paradies leben, während 3/4 einen täglichen Kampf ums Überleben kämpfen müssen, die ärmeren Länder auch noch bis aufs letzte ausgeschlachtet werden damit die reichen Bonzen in den westlichen Ländern einen noch höheren Lebensstandard erreichen. DAS kotzt mich an und ich kann sehr gut verstehen das es Menschen gibt, die nicht mehr Tatenlos daneben stehen wollen.

Je schlimmer die Entwicklung ist, desto mehr Menschen werden sich auch mit Hilfe zur Wehr setzen, wenn es sein muss auch durch solche Aktionen.



Was ist das denn? Wenn da 6 Mann aus einer Distanz von nicht mal 6 Metern Steine auf einen Polizisten schmeißen, hat er meiner Meinung nach das Recht sein Leben zu retten. Zwar gepnazert, aber es ist nru eine Frage der Zeit bis z.B. der Helm bei derart massiven Gewalteinwirkungen fällt.

Das was im Vorfeld abgelaufen ist, habe ich auch schärfstens verurteilt. Aber das was da jetzt passiert, kann man nicht mit Durchsuchungen etc. begründen. Mann nimmt den Tod von Menschen hier sowas von locker in Kauf, das ist einfach nur asozial.
Man kkönnte gar argumentieren, die Polizei hatte recht mit dem, was sie im Vorfeld getrieben hat...

Wie gesagt, ich bin kein Freund der Polizei, aber bei derartigen Krawallen kommt man ins Grübeln...
#
Luzbert schrieb:
zwerg_nase schrieb:
(...)wir kennen es aus den endlosen diskussionen von hier, die polizei macht fehler, das stimmt, aber das immer nur die fehler auf einer seite passieren, das gibt es nirgends....


Ich denke mal hier ist allen klar, dass es derzeit in Rostock einige Leute gibt die nichts anderes als Krawalle im Sinn haben.

Die Polizei spricht von Deeskalation, Es wurde wohl versucht, mit den potentiellen Gewalttätern zu reden.
Weiß jemand in welchem Rahmen das geschehen ist? Fanden diese Gesprächsversuche in kompletter Kampfmontur statt? Ich befürchte es...

Gerade im Fußball-Umfeld dürften einige wissen wie es ist wenn hundertschaften der Ninja-Turtles aufmarschieren und wie schnell auf beiden Seiten eine aggressive Stimmung entstehen kann.
Hier im Forum wurde häufig die EM in Portugal genannt als es darum ging wie die Polizei sich bei der WM 2006 verhalten solle. Es wurde allerorten gelobt, dass die Polizei sich stets in kleinen Gruppen im Hintergrund gehalten habe. Warum kann das nicht auch für Demonstrationen gelten?

Ob Chaostage mitte der 90er oder jetzt Rostock, in allen Fällen finden die Ausschreitungen zu 99% zwischen Krawallmachern und Polizei statt.
Was wäre wenn die Polizei einfach mal einen Rückzieher machen würde?
Würden die Krawallmacher einfache Zivilisten angreifen?
Ich wette dagegen.



Es wurden ja auch in Rostock Restaurants, Geschäfte etc. beschädigt, genauso wie im Vorfeld Autos gebrannt haben und so weiter... Was meinst welch eine Schneise der Zerstörung diese Vollidioten da hinterlassen würden, wenn man sie gewähren lässt...
#
Bonner23 schrieb:
Mäff schrieb:
So leid mir das tut, aber diese Bilder die da zu sehen waren kotzen mich an.
Und glaubt mir, ich als Polizist hätte ernsthaft überlegt, die Knarre zu ziehen, wenn da 6 Leute aus dre Nahdistanz mit Steinen auf mich werfen.

Und das waren natürlich organisierte Krawalle, da gibt es nichts schönzureden.
Oder wie sonst stehen da Einkaufswagen mit Pflastersteinen auf der Straße?


mit deiner Meinung wärst du in Italien bei den richtigen Leuten, die dortige faschistisch veranlagte Polizei hat keinerlei Probleme auf randalierende Demonstranten zu schießen. Was das angeht bin ich froh in Deutschland zu leben, wobei unsere Polizei vielleicht ähnlich veranlagt ist (zumindest vereinzelt), aber doch noch um einiges genauer kontroliert und gelenkt wird.

Man kann davon reden das die Krawalle organisiert waren, mit Sicherheit sogar. Im Vergleich zu Genua sogar noch um ein Stück weit besser.

Aber wenn man einige Tage/Wochen zurück blickt und die Aktionen unserer Freunde in Grün sieht, die bundesweit Durchsuchungen durchgeführt, verschiedenste Dinge beschlagnahmt und nach guter alter Stasi Methode "Geruchsproben" von "Verdächtigen" Personen genommen haben, kann man auch von einer bewussten, organisierten Provozierung seitens der Staatsmacht reden. Ich denke das dies bewusst durchgeführt wurde, nicht um potenzielle Krawallbrüder einzuschüchtern, sondern um einen weiteren Grund mehr zu liefern, auf die Straße zu gehen, was dementsprechend einen Polizeieinsatz rechtfertigt. Wenn man nämlich bedenkt, welche Personen "durchleuchtet" wurden, was beschlagnahmt wurde und wer nun um ein Unterhemd ärmer ist, so ist das ein Witz!

Mich kotzen Politiker an, die sich seit mehreren Jahren in gemütlicher Runde treffen, um über die Welt zu philosophieren, was man besser machen kann, wo man helfen kann etc. und dann ein Ergebnis dabei heraus kommt, das die Welt sich kein Stück verbessert hat, die armen immer ärmer werden und die reichen immer reicher, das noch nicht mal ein viertel der Menschen auf dieser Welt im Paradies leben, während 3/4 einen täglichen Kampf ums Überleben kämpfen müssen, die ärmeren Länder auch noch bis aufs letzte ausgeschlachtet werden damit die reichen Bonzen in den westlichen Ländern einen noch höheren Lebensstandard erreichen. DAS kotzt mich an und ich kann sehr gut verstehen das es Menschen gibt, die nicht mehr Tatenlos daneben stehen wollen.

Je schlimmer die Entwicklung ist, desto mehr Menschen werden sich auch mit Hilfe zur Wehr setzen, wenn es sein muss auch durch solche Aktionen.


Also diesem Pack hier

ist es scheiss egal ob in Afrika Kinder verhungern, ob die Umwelt verpestet wird oder ob die Bonzen noch reicher werden und die Armen noch ärmer. Die wollen einfach Randale. Man kann jetzt nicht den Hausdurchsuchungen etc. Schuld daran geben. Der schwarze Block will nicht diskutieren und die Annahme dass Deeskalationsmaßnahmen anschlagen könnten ist genauso absurd wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
#
Luzbert schrieb:


Würden die Krawallmacher einfache Zivilisten angreifen?



kurz und knapp.... ja

vor allem, wenn diese aus irgendwelchen geschäften, banken oder sonstigen, den krawallbrüdern verhassten gebäuden, institutionen kommen. aber schön, das du den terminus zivilisten verwendest, zeugt von einer klassifizierung des schwarzen blocks als nicht undbedingt friedliche menschen....

glaube kaum, das die polizei an der verwüstung der bankfiliale schuld ist, an den zerstörten autos, die wohl eher anwohnern als polizisten gehörten, an den verbratenen steuern, die für die beseitigung der schäden in der öffentlichkeit draufgehen und dem immensen imageschaden, den mancher erlitt....

würdest du dich ohne irgend einen schutz vor jemanden stellen und versuchen mit ihm zu reden, der einen pflasterstein und ein wutverzerrtes gesicht hat? ich denke nicht, da wäre selbst dir deine gesundheit lieber...
#
Mäff schrieb:
Es wurden ja auch in Rostock Restaurants, Geschäfte etc. beschädigt, genauso wie im Vorfeld Autos gebrannt haben und so weiter... Was meinst welch eine Schneise der Zerstörung diese Vollidioten da hinterlassen würden, wenn man sie gewähren lässt...

Die Polizeipräsenz hat diese Gewaltausbrüche nun mal auch nicht verhindern können. Ich glaube nicht, dass es sehr viel mehr Sachschäden gegeben hätte wenn keine Polizei anwesend wäre. Ich denke immer noch, dass die Situation erst gar nicht so weit eskalieren würde wenn die Polizei nicht sichtbar vor Ort wäre.

Darüber hinaus wäre es übrigens auch mal ein interesantes Bild wenn Attac mit 3000 Leuten eine Lichterkette um den schwarzen Mob bilden würde. Aber auch das geht nicht solange die Polizei anwesend nicht. Und ohne Polizei tritt der schwarze Mob vermutlich nicht als Mob auf...
Sorry ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich bin überzeugt, dass eine Abwesenheit der Polizei das sinnvollste wäre.
#
Luzbert schrieb:
Mäff schrieb:
Es wurden ja auch in Rostock Restaurants, Geschäfte etc. beschädigt, genauso wie im Vorfeld Autos gebrannt haben und so weiter... Was meinst welch eine Schneise der Zerstörung diese Vollidioten da hinterlassen würden, wenn man sie gewähren lässt...

Die Polizeipräsenz hat diese Gewaltausbrüche nun mal auch nicht verhindern können. Ich glaube nicht, dass es sehr viel mehr Sachschäden gegeben hätte wenn keine Polizei anwesend wäre. Ich denke immer noch, dass die Situation erst gar nicht so weit eskalieren würde wenn die Polizei nicht sichtbar vor Ort wäre.

Darüber hinaus wäre es übrigens auch mal ein interesantes Bild wenn Attac mit 3000 Leuten eine Lichterkette um den schwarzen Mob bilden würde. Aber auch das geht nicht solange die Polizei anwesend nicht. Und ohne Polizei tritt der schwarze Mob vermutlich nicht als Mob auf...
Sorry ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich bin überzeugt, dass eine Abwesenheit der Polizei das sinnvollste wäre.


Die Polizei hat sich doch im Hintergrund gehalten. Dass es immer noch Leute gibt, die das Ammenmärchen vom friedlichen schwarzen Block glauben, solange nur die Polizei nicht sichtbar ist Die Polizei durfte ja nicht mal Helme aufsetzen um nicht zu martialisch rüberzukommen. Es muss Schluß sein mit dieser Deeskalationskacke. Wer Steine und Brandsätze wirft muss halt auch mit einem Gummigeschoß am Kopf rechnen.
#
zwerg_nase schrieb:
Luzbert schrieb:


Würden die Krawallmacher einfache Zivilisten angreifen?



kurz und knapp.... ja

vor allem, wenn diese aus irgendwelchen geschäften, banken oder sonstigen, den krawallbrüdern verhassten gebäuden, institutionen kommen. aber schön, das du den terminus zivilisten verwendest, zeugt von einer klassifizierung des schwarzen blocks als nicht undbedingt friedliche menschen....

glaube kaum, das die polizei an der verwüstung der bankfiliale schuld ist, an den zerstörten autos, die wohl eher anwohnern als polizisten gehörten, an den verbratenen steuern, die für die beseitigung der schäden in der öffentlichkeit draufgehen und dem immensen imageschaden, den mancher erlitt....

würdest du dich ohne irgend einen schutz vor jemanden stellen und versuchen mit ihm zu reden, der einen pflasterstein und ein wutverzerrtes gesicht hat? ich denke nicht, da wäre selbst dir deine gesundheit lieber...


Natürlich verwende ich den Terminus Zivilisten. Es geht ja darum zu unterscheiden zwischen potentiell gewalttätigen Demonstranten und Autonomen, friedlichen Demonstranten und Polizisten. Das sind ganz klar drei Gruppierungen, da gibt es gar nichts dran zu deuten.

Und ja, ich würde mich vor die Leute stellen weil ich mich nicht an Bilder erinnern kann die zeigen wie der Mob auf Zivilisten einschlägt. Ich bin überzeugt davon, dass der Mob sich nicht entfalten könnte wenn sich ihm genügend friedliche Demonstranten in den Weg stellen. In dem Fall würde es übrigens gar nicht dazu kommen, dass jemand mit Wutverzerrter Fratze und einem Pflasterstein in der Hand mir gegenüber steht, da ich ja davon ausgehe, dass es ohne sichtbare Polizei gar nicht so weit eskalieren würde.

Sollte es dann dennoch zu Gewaltausbrüchen kommen und mir stünde ein Vollspacken mit Stein in der Hand gegenüber hätte ich kein Problem damit meine Meinung grundsätzlich zu überdenken.  
Wir sehen auf jeden Fall, dass das Vorhandensein der Polizei die Gewalt nicht verhindert. Du gehst davon aus, das ohne Polizei alles nur noch schlimmer wäre, ich gehe davon aus, dass es besser laufen könnte.
Ergo: Ausprobieren  
#
Luzbert schrieb:

Ich denke mal hier ist allen klar, dass es derzeit in Rostock einige Leute gibt die nichts anderes als Krawalle im Sinn haben.

Ich denke schon.
Luzbert schrieb:

Die Polizei spricht von Deeskalation, Es wurde wohl versucht, mit den potentiellen Gewalttätern zu reden.
Weiß jemand in welchem Rahmen das geschehen ist? Fanden diese Gesprächsversuche in kompletter Kampfmontur statt? Ich befürchte es...

Es gab Beamte ohne Helm, mit Warnwesten, also nix komplette Kampfmontur. Deine Befürchtung ist unbegründet  
Luzbert schrieb:

Gerade im Fußball-Umfeld dürften einige wissen wie es ist wenn hundertschaften der Ninja-Turtles aufmarschieren und wie schnell auf beiden Seiten eine aggressive Stimmung entstehen kann.
Hier im Forum wurde häufig die EM in Portugal genannt als es darum ging wie die Polizei sich bei der WM 2006 verhalten solle. Es wurde allerorten gelobt, dass die Polizei sich stets in kleinen Gruppen im Hintergrund gehalten habe. Warum kann das nicht auch für Demonstrationen gelten?

Es galt für diese Demo scheinbar, die Hundertschaften haben sich anfangs zumindest abseits gehalten.

Luzbert schrieb:

Ob Chaostage mitte der 90er oder jetzt Rostock, in allen Fällen finden die Ausschreitungen zu 99% zwischen Krawallmachern und Polizei statt.
Was wäre wenn die Polizei einfach mal einen Rückzieher machen würde?
Würden die Krawallmacher einfache Zivilisten angreifen?
Ich wette dagegen.


Keine Ahnung....aber es gab Steine auf Mitdemonstranten die schlichtend vor der Polizei standen. Zumindest muß man sagen das die Krawallmacher sich nicht von Zivilisten vor Polizisten abhalten lassen.
Tja, wie wäre es wenn die Polizei mal einen Rückzieher machen würde?
- Wir haben dies in Rostock gesehen, die Vermummten haben nachgesetzt, ein Verhalten das Beamte wie Demonstranten überrascht hat.
- Sicher ist es manchmal gut wenn die Polizei nicht gleich reingeht, auch sagen die Konftiktmanager in den Warnwesten das sie die allergrößte Wut verrauchen lassen bevor es Sinn macht ein Gespräch zu führen.
Aber spätestens wenn massiv Steine fliegen....wollen wir wirklich das die Polizei sich zurückzieht?
Ich bin mir da garnicht sooo sicher.


Ich befürchte bei einigen ist die Deeskalationsmethode vergebene Liebesmühe.
Was aber nicht heißt das sie unnütz ist, sie kann und muß verhindern das sich friedliche Demonstranten zu Gewalt hinreißen lassen.
EInen gewissen Teil erreicht man aber kaum, wer Brechstangen mitbringt um Platten und Steine zu lösen.....ich habe meine Zweifel das gutes Zureden da hilft.
#
zwerg_nase schrieb:


und deswegen nimmt man billigend den tod von menschen die ihren dienst tun in kauf? ich hab mich vor zwei wochen mit einem jungen kerl unterhalten, ganz patenter mensch, eintracht fan, trinkt gern einen schoppen usw. der hat jedenfalls einen "marsch"befehl nach rostock bekommen. ich habe keine ahnung, ob er da schon war und was ihm passiert ist, sollte ihm aber etwas passiert sein und ich les dann hier sowas und dann auch noch mit der garnierung "faschischtisch", dann geht mir die hutschnur....

du verteidigst hier gewalt gegen menschen.... das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen... hattest du nicht mal in einem anderen thread über die greueltaten amerikanischer soldaten gesprochen? ich faß es nicht....


ich glaube ich habe nirgendwo geschrieben das ich den Tod von Menschen billigend in Kauf nehme. Des Weiteren, wenn dir nicht klar ist, was oder wen ich mit faschistisch meinte, frag lieber nach anstatt das total aus dem Zusammenhang zu reißen. Vielleicht informierst du dich über die italienischen verhältnisse, die Verhältnisse in Deutschland und dann wirst du vielleicht verstehen wie ich das meine.

Ich verteidige auch nicht Gewalt gegen Menschen, ich kann lediglich verstehen das es manche Personen gibt, die einen Hass auf das System in dem wir leben entwickeln und dieses zum Ausdruck bringen. Ich selber würde zu solchen Mitteln nicht greifen, aber wo immer es Menschen gibt, da wird es auch Gewalt geben. Was das mit Greueltaten der Amerikaner zu tun haben soll, keinen Plan. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man jemanden mit Steinen beschmeißt oder jemanden aus purem Vergnügen hinrichtet, meinst du nicht auch?! Natürlich ist beides nicht gut zu heißen, das 2. Beispiel ist aber deutlich schlimmer anzusehen und auch mit ein Grund, warum Leute auf die Straße gehen.

Für mich unbegreiflich wie sich Leute tagelang an diesem Thema regelrecht "aufgeilen" können, wie böse der schwarze Block doch ist, böse böse böse. Evtl. mal die Augen auf machen und hinterfragen, warum es zu solchen Taten kommt und wodurch. Das böse lauert überall auf dieser Welt, tagtäglich werden Millionen von Menschen von anderen ausgebeutet, Tausende umgebracht wegen Sicherung des Weltfriedens wobei es doch eigentlich nur um wertvolle Bodenschätze geht, ob im Nahen Osten, in Afrika oder sonstwo. Und ihr regt euch tatsächlich über einige Hundert Leute auf, die mit Steinen schmeißen während anderswo Militär zum Einsatz kommt, Zivilisten sterben nur um wertvolle Ölfelder zu erschließen? Hallo?!

Genauso wenig wie (für euch feststeht) das der schwarze Block an den Problemen in dieser Welt interessiert ist, scheint es mir so, das die Mehrzahl hier doch genauso denkt. Nach dem Motto uns gehts gut was interessieren mich die Probleme dieser Welt. Das man durch Randale die Probleme nicht lösen kann, sollte klar sein. Das man durch auf seinem faulen ***** sitzen und nichts tun die Probleme auch nicht lösen kann, sollte ebenfalls klar sein. Also schwingt bezüglich des Themas weiter die Tasten, ich bin raus, war ein Fehler überhaupt etwas geschrieben zu haben, meine Schuld
#
ich denke, luzbert hat recht! is doch wie beim boxkampf live im tv: wenn kein gegner da is, gibts auch kein boxen.

ansonsten: @zwerch

finde die behauptung ganz schön gewagt, dass es dem schwarzen block egal wäre, ob irgendwo menschen verhungern. schonmal überlegt, dass genau dies zur militanz geführt haben könnte? wenn wir es mit einem menschenschlag zu tun hätten, der nur verwüstet um des verwüsten willens, könnte dieser das durchaus auch anders handlen...
#
Eintracht-Laie schrieb:
Ich befürchte bei einigen ist die Deeskalationsmethode vergebene Liebesmühe.
Was aber nicht heißt das sie unnütz ist, sie kann und muß verhindern das sich friedliche Demonstranten zu Gewalt hinreißen lassen.
vtl sind ja die steinewerfer von heute das ergebnis einer nicht angewandten deeskalationspolitik der vergangenheit...
#
Freecastle_Adler schrieb:

Die Polizei hat sich doch im Hintergrund gehalten. Dass es immer noch Leute gibt, die das Ammenmärchen vom friedlichen schwarzen Block glauben, solange nur die Polizei nicht sichtbar ist Die Polizei durfte ja nicht mal Helme aufsetzen um nicht zu martialisch rüberzukommen. Es muss Schluß sein mit dieser Deeskalationskacke. Wer Steine und Brandsätze wirft muss halt auch mit einem Gummigeschoß am Kopf rechnen.


eines muss ich doch noch los werden...

meine Lieber Freund aus dem Freiburger Schloss. Warst du vor Ort, kennst du Leute die vor Ort waren, bist du selber interessiert an dem geschehen oder beziehst du deine Informationen nur aus den Medien bzw. von den Cops?

Macht mich richtig wütend wenn ich so ne scheiße lesen muss! Nichts gegen dich, deine Beiträge lese ich immer gerne, aber das oben zitierte ist einfach nur unüberlegter Müll
#
Bonner23 schrieb:

....Ich verteidige auch nicht Gewalt gegen Menschen, ich kann lediglich verstehen das es manche Personen gibt, die einen Hass auf das System in dem wir leben entwickeln und dieses zum Ausdruck bringen. ....


Sorry, ich kann es nicht verstehen das jemand versucht andere Menschen schwer zu verletzen. Egal ob der mit dem System unzufrieden ist, oder ihm die Hautfarbe nicht passt oder weil er den falschen Fanschal trägt.
Es ist mir egal!!!

Ich kann mit diesem System unzufrieden sein, ich kann diese Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen....aber ich kann keine anderen Menschen mit Steinen bewerfen.
Wir sind alle Menschen, haben alle Schwächen, keiner ist dagegen gefeilt im Eifer des "Gefechts" Mist zu bauen. Du schreibst davon das es Unterschiede bei Gewalt gibt, da stimme ich Dir zu, es macht für mich einen Unterschied ob ich in Wut auf jemanden losstürme und ihn verletze, oder ob ich dies vorbereite und organisiere.

Was mich aber wirklich bedenklich stimmt sind die vielen Internetstimmen die solche Gewalt gutheißen. Selbst wenn man einen hohen Anteil der Netzhelden abzieht....bedenklich.
#
An Stellen, an denen die Polizei nicht direkt anwesend war, wurden z.B. Parkautomaten zerstört und geplündert (Zitat: zerstört die Symbole des Kapitalismus). Dies nur als ein beispiel. Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass diese vermummten Lämmer ohne Polizei friedlich marschieren würde um alle lieb zu haben.

Extremismus ist immer scheiße, und das ist ja wohl Extrmismus in der Ausgerägtesten Form.
Man sollte da differenzieren zw. "normalen" Demos, wie z.B. von Gewerkschaften, Studis (wobei da auch schon genug mitlaufen) wo man teilweise echt verstehen kann, dass die Leute austicken und sich kriminalisiert fühln, genauso wie beim Fussball, und dieser jetzigen Situation, wo vorher bekannt war, dass sich hunderte Idioten auf den Weg machen.
Hier sind die schlimmsten Befürchtungen war geworden.

Es wurden ja nicht nur behelmte angegriffen, auch Verkehrspolizisten, komplett ohne Montur, bekamen Steine um die Ohren geschmissen. Da muss man nicht dabei gewesen sein, um schlussfolgern zu können, dass diese erstens nicht provoziert haben und zweitens, dass es nur Glück war, keinen toten zu verzeichnen.
Was machen eig. die Demonstranten, die da reingeraten und nen Stein in die Fresse bekommen?
Sehen die esauch so, dass die Polizei provoziert hat und geben den Schmeißern recht?
warum haben die Demonstranten denn Messer, Pfefferspray, Schlagstöcke und was weiß ich dabei? Zum friedlichen Demonstrieren?

Wenn man seinem Unmut entschieden Luft macht, durch kreative Aktionen und vor allem durch Argumente, dann ist das eine geile Sache.
Aber erreicht man durch derartige Krawalle ein politisches Ziel?

Muss man Leute, die Familie etc. haben, nur wegen ihrem Job in Lebensgeahr bringen?
Hier geht es ja nicht mehr um ne gebrochene Nase oder so. Wer ohne Schutz sonen Stein in die Fresse bekommt, der hat gelitten.

Insofern kann ich in diesem Fall der Polizei nur Recht geben, so ungern ich derartiges von mir gebe.
Aber was da abgelaufen ist, ist einfach nur krank und wird ja auch von Funktionären der Protestbewegung verurteilt.

Hier ist bisher niemand darauf eingagen, dass die Demoveranstalter, im Gegensatz zu Hamburg, selbst sagten, die Polizei habe sich deeskalierend und zurückhalten verhalten, so wie es abgesprochen war... ?
#
Bonner23 schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:

Die Polizei hat sich doch im Hintergrund gehalten. Dass es immer noch Leute gibt, die das Ammenmärchen vom friedlichen schwarzen Block glauben, solange nur die Polizei nicht sichtbar ist Die Polizei durfte ja nicht mal Helme aufsetzen um nicht zu martialisch rüberzukommen. Es muss Schluß sein mit dieser Deeskalationskacke. Wer Steine und Brandsätze wirft muss halt auch mit einem Gummigeschoß am Kopf rechnen.


eines muss ich doch noch los werden...

meine Lieber Freund aus dem Freiburger Schloss. Warst du vor Ort, kennst du Leute die vor Ort waren, bist du selber interessiert an dem geschehen oder beziehst du deine Informationen nur aus den Medien bzw. von den Cops?

Macht mich richtig wütend wenn ich so ne scheiße lesen muss! Nichts gegen dich, deine Beiträge lese ich immer gerne, aber das oben zitierte ist einfach nur unüberlegter Müll


Also mein lieber Bonner, dann will ich mein Geschriebenes nochmal erläutern:
1. Polizei hat sich tatsächlich anfangs im Hintergrund gehalten
2. Polizei hatte die Anweisung anfangs die Helme unten zu lassen
3. Zu meiner Aussage wer Steine wirft muss mit Gummigeschossen rechnen:
Ich will keine Verhältnisse wie in China oder Russland. Wer aber Wackersteine und ganze Platten (hab selber Bilder gesehen...) auf Menschen wirft muss auch damit rechnen wenn er halt auch selbst Tränengas, einen Schlagstock oder im Extremfall auch ein Gummigeschoss auf´s Auge bekommmt. Ich wüsste nicht was daran "Müll" ist. Du schreibst der schwarze Block wird zu sehr angeprangert und es seien ein paar Hunderte. Nur weil auf der Welt tatsächlich schlimmere Verbrecher rumlaufen als die Krawallbrüder, kann man den schwarzen Peter nicht auf die Weltpolitik schieben finde ich.
#
Bonner23 schrieb:

Für mich unbegreiflich wie sich Leute tagelang an diesem Thema regelrecht "aufgeilen" können, wie böse der schwarze Block doch ist, böse böse böse.  
Kannst ja wieder mit deiner Pseudomoral anfangen und vom Thema ablenken...hat beim letztenmal ja auch wunderbar geklappt....
#
Brady schrieb:
Kannst ja wieder mit deiner Pseudomoral anfangen und vom Thema ablenken...
braucht er gar nicht, dass machst du ja schon...
#
Freecastle_Adler schrieb:

Also mein lieber Bonner, dann will ich mein Geschriebenes nochmal erläutern:
1. Polizei hat sich tatsächlich anfangs im Hintergrund gehalten
2. Polizei hatte die Anweisung anfangs die Helme unten zu lassen
3. Zu meiner Aussage wer Steine wirft muss mit Gummigeschossen rechnen:
Ich will keine Verhältnisse wie in China oder Russland. Wer aber Wackersteine und ganze Platten (hab selber Bilder gesehen...) auf Menschen wirft muss auch damit rechnen wenn er halt auch selbst Tränengas, einen Schlagstock oder im Extremfall auch ein Gummigeschoss auf´s Auge bekommmt. Ich wüsste nicht was daran "Müll" ist. Du schreibst der schwarze Block wird zu sehr angeprangert und es seien ein paar Hunderte. Nur weil auf der Welt tatsächlich schlimmere Verbrecher rumlaufen als die Krawallbrüder, kann man den schwarzen Peter nicht auf die Weltpolitik schieben finde ich.


wem soll man sonst die Schuld daran geben wenn nicht dem eigentlichen Grund des ganzen?   Wenn alle Menschen gleich und fair behandelt werden würden, würde es auch sicherlich weder friedliche noch gewaltätige Demos geben, da kein Grund vorhanden ist, überhaupt auf irgendwelche Missstände aufmerksam machen zu wollen.

wie dem auch sei, sorry das ich dich so angemacht habe! War ein wenig überzogen.

Finde es einfach schade das über das eigentliche Thema niemand ein Wort verliert und man kleinkariert die ganze Aufmerksamkeit auf das reduziert, was in Rostock vorgefallen ist. Das führt sowieso zu nichts von daher meine Verabschiedung aus diesem Thread, wenn das Thema an sich noch mal behandelt wird werde ich sicherlich auch meinen Beitrag leisten, so jedoch hat das keinen Sinn
#
kreuzbuerger schrieb:
Brady schrieb:
Kannst ja wieder mit deiner Pseudomoral anfangen und vom Thema ablenken...
braucht er gar nicht, dass machst du ja schon...

Da sind war ja jetzt schon zwei....


Teilen