>

G8-Gipfel in Heiligendamm

#
Brady schrieb:
Bonner23 schrieb:

Für mich unbegreiflich wie sich Leute tagelang an diesem Thema regelrecht "aufgeilen" können, wie böse der schwarze Block doch ist, böse böse böse.  
Kannst ja wieder mit deiner Pseudomoral anfangen und vom Thema ablenken...hat beim letztenmal ja auch wunderbar geklappt....



Brady, halt doch einfach mal nur dein Maul. Ich habe von dir hier noch nie auch nur einen Sinnvollen Beitrag gelesen, alles was du kannst sind Beiträge mit einer maximalen Länge von 3 Sätzen mit mindestens 3 Punkten dahinter zu schreiben. Großes Kino!! Mit Leuten wie dir würde ich mich privat nicht abgeben also kann mir auch egal sein was du von mir denkst, ob du mir glaubst oder nicht. Es ist mir sogar scheiß egal. Mich freut es aber, das du darauf reingefallen bist und es anscheinend immer noch tust, spricht es doch für deinen großen Geist.

Ich habe hier jemanden versprochen mich am Riemen zu reißen, dies werde ich auch weiterhin tun, also wenn du provozieren willst such dir jemand anderes. Auch per PN habe ich kein Bock mich mit dir abzugeben
#
Lieber Bonner23, wir wünschen uns ja alle diese Welt, aber ich denke es ist unrealistisch, was nicht heißen soll man muß aufhören dagegen zu protestieren.
Aber es wird eben immer Menschen geben die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind....die Frage ist wie man dagegen vorgeht.

Diese Frage und eben die Frage der Gewalt ist so nicht unter den Teppich zu kehren. Niemand wird bestreiten das die Themen der Demo in letzter Zeit stärker in den Vordergrund getreten sind, oder?
Es wird mehr und mehr über das Klima, Gerechtigkeit und Armut gesprochen. Ist dies ein Erfolg der Gewalt...oder woran liegt es?
Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken (wie kann man das verstärken?) statt verzweifelt zu versuchen Gewalt "zu erklären"?
#
Bonner23 schrieb:

Genauso wenig wie (für euch feststeht) das der schwarze Block an den Problemen in dieser Welt interessiert ist, scheint es mir so, das die Mehrzahl hier doch genauso denkt. Nach dem Motto uns gehts gut was interessieren mich die Probleme dieser Welt. Das man durch Randale die Probleme nicht lösen kann, sollte klar sein. Das man durch auf seinem faulen ***** sitzen und nichts tun die Probleme auch nicht lösen kann, sollte ebenfalls klar sein. Also schwingt bezüglich des Themas weiter die Tasten, ich bin raus, war ein Fehler überhaupt etwas geschrieben zu haben, meine Schuld
Auf deinen anderen Beitrag geh ich mal nicht ein.

Aber jetzt mal eine Frage! Was machst du ausser große Reden schwingen? Fährst du heute noch nach Rostock? Oder bleibst du auch nur daheim hinter deiner Tastatur sitzen? *alles mal ohne ...*
#
Brady schrieb:


Aber jetzt mal eine Frage! Was machst du ausser große Reden schwingen? Fährst du heute noch nach Rostock? Oder bleibst du auch nur daheim hinter deiner Tastatur sitzen? *alles mal ohne ...*



aus einer Frage werden 3, muss man das verstehen?
daher erlaube ich mir einfach mal, mir eine Frage auszuwählen die ich dir beantworte. Nein, ich fahre heute nicht mehr nach Rostock.

Danke fürs Gespräch (für die Zukunft, lass uns beide einfach aus dem Weg gehen. Ich kann dich bestimmt genau so gerne leiden wie du mich, nur habe ich es nicht nötig dich andauernd zu provozieren, gibt einfach wichtigere Dinge im Leben als das)
#
Gottseidank ist die einigermaßen sachliche Diskussion beendet und es wird persönlich. Hier noch ein paar gute Argumente:
"Wasch dich doch erst mal"
"Da kann ja jeder kommen"
"Geh doch nach drüben" (Das letzte habe ich besonders preisgünstig abzugeben)
#
stefank schrieb:
Gottseidank ist die einigermaßen sachliche Diskussion beendet und es wird persönlich. Hier noch ein paar gute Argumente:
"Wasch dich doch erst mal"
"Da kann ja jeder kommen"
"Geh doch nach drüben" (Das letzte habe ich besonders preisgünstig abzugeben)  


Naja, es ist halt die Frage ob man sich nur die persönlichen Sachen rauspickt und sich dran aufgeilt, oder ob man so Schreiberei ignoriert und sich den sachlichen Beiträge zuwendet.
Bleibt jeden überlassen, aber bitte nachher nicht beschweren und behaupten hier wird nur polemisch gehetzt.
#
Lesetip über Selbsterfüllung der Medien, falsche Berichterstattung, Ausübung psychischer Gewalt durch Uniformierte, ewiggestrige Gewaltromantiker und die Verkettung von allem vorher genannten.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25438/1.html

Gewalt und Berichterstattung
von Peter Bürger 05.06.2007
"Die Steinewerfer und Brandstifter von Rostock haben den Medien einen Freibrief dafür ausgestellt, die Gewalt von Staatsbediensteten zu bagatellisieren
...
Wie aber sollen Bürger, die friedlich ihre Grundrechte ausüben und dabei Ziel von Polizeischlagstöcken werden, auf diese Weise das Gefühl bekommen, auch ihre Belange würden ernst genommen? Wie soll auf diese Weise ebenfalls gewährleistet werden, dass sich die Polizei bei ihrem Vorgehen – auch abseits optisch attraktiver "schwarzer Blocks" – von einer sensiblen Medienöffentlichkeit beobachtet fühlt? Für zukünftige Großveranstaltungen sollten die Organisatoren des politischen Protestes überlegen, einen großen Pool eigener Kameraleute und Fotografen zu bilden und ihre alternativen Medienangebote erheblich zu erweitern. Außerdem lohnt sich eine sorgfältige Medienanalyse. Wenn etwa in Videozusammenschnitten die chronologische Bildabfolge kreativ zugunsten der erwünschten Dramaturgie abgeändert wird, kann von objektiver Berichterstattung keine Rede sein. ..."
#
@stefank:

Du hast aber einen ganz zentralen Vorwurf vergessen:

"Die Schuld liegt doch ganz klar beim Trainer !"

Hab' hier fleissig mitgelesen, es aber im Sinne der Deeskalation vorgezogen, "einfach mal die Fresse zu halten"  
#
kreuzbuerger schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Ich befürchte bei einigen ist die Deeskalationsmethode vergebene Liebesmühe.
Was aber nicht heißt das sie unnütz ist, sie kann und muß verhindern das sich friedliche Demonstranten zu Gewalt hinreißen lassen.


vtl sind ja die steinewerfer von heute das ergebnis einer nicht angewandten deeskalationspolitik der vergangenheit...



Genau das ist es nämlich.
Zu glauben, die "gewaltspirale" aufhalten zu können, indem man sich einmal im Hintergrund hält (wenngleich ich Hausdurchsuchungen, Terrorismusverdacht, Geruchsproben im Vorfeld nicht besonders deeskalativ empfinde), ist blauäugig.

Wieso beschäftigt sich niemand, weder in der Politik, noch bei der Polizei, noch in den Medien, noch hier mit der Frage: Warum gibt es so viele (junge) Leute die Steine auf Polizisten werfen?

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass das bei allen allein die "Lust auf Randale" wäre?

Das ist das Resultat aus Dingen in der Vergangenheit. Wenn man Leute irgendwo, wegen NICHTS oder allenfalls geringfügigen "Vergehen" festnimmt, schikaniert, eventuell verprügelt, sie zwingt, sich auf der Wache zu entkleiden, Hausdurchsuchungen bei ihnen durchführt, sie ggf. auch noch saftige Strafen bekommen, oder, beim Fußball, Stadionverbote und gar Meldeauflagen, die einem das Privatleben ziemlich zerstören können, dann kann man doch am Ende nicht erwarten, dass diese den Rechtsstaat hochleben lassen?

Und wenn jetzt jemand mit: "Naja, sowas passiert ja nur bei Leuten, die wirklich was schlimmeres gemacht haben" kommt- Nein. Das ist falsch.

Und ich halte es für menschlich, wenn bei diesen Leuten dann irgendwann ne Grenze erreicht ist, und sie Rechtsstaat und Exekutive eben nicht mehr akzeptieren wollen, sich eben wehren.
Dass das, nüchtern betrachtet, nicht rechtfertigt, mit Pflastersteinen auf andere Menschen zu werfen, ist richtig. Aber es ist eine menschliche Reaktion, wenn man ohnmächtige Wut empfindet.

Genau DADURCH werden solche Gewaltszenen erzeugt, und wenn man jetzt wieder anfängt, mit Wasserwerfern, welchen so CS-Zeugs beigefügt wurde, was saumäßig brennt, auf ne ganze Demo zu ballern, Gummigeschosse einführen will (Mit dem weinerlichen und definitiv inakzeptablen Ausspruch "Nur hier in Deutschland werden mal wieder Polizisten hundertschaftsweise zur Steinigung freigegeben"- Da sollte einer mal ne Steinigung erleben, glaub ich. Vll. merkt er dann, dass es bei ner richtigen Steinigung weder Helm, gepanzerte Uniform, Knüppel, Pfefferspray, noch Wasserwerfer gibt...), großflächig alle Leute kontrolliert und kesselt, dann erreicht man das Gegenteil des Gewollten- dann wirds langfristig nur noch mehr "Gewaltbereite" geben.

Auf der anderen Seite, bei der Polizei, siehts natürlich genauso aus, wenn Wachtmeister Heinz Müller mal n Stein an die Omme bekommen hat, mag der sicherlich keine Demonstranten mehr.

Ich denke nicht, dass sich diese Entwicklung noch aufhalten lässt. Und so wies momentan geplant ist, schonmal gar nicht.
#
@KB: Danke für den link. So sieht ein Beitrag aus, der diskussionswürdige neue Gedanken aufwirft. Im Vergleich mit o.g. Taz-Kommentar sieht man erst, wie schäbig die Taz geworden ist.
#
also ich find' die gehoeren alle ab nach Guantanamo die Vermummten...oder Zwangsteilnahme an der Vorbereitung des VFL Wolfsburg mit Quaelix Magath...
#
Also ich hab mich köstlich amüsiert über das Gejammer der Polizei, jahrelang teilen sie aus und sprechen sich selber frei, jetzt bekommen sie mal was ab und jammern rum wie eine Horde kleiner Mädchen. Ist schon ein lächerlicher Haufen.
#
propain schrieb:
Also ich hab mich köstlich amüsiert über das Gejammer der Polizei, jahrelang teilen sie aus und sprechen sich selber frei, jetzt bekommen sie mal was ab und jammern rum wie eine Horde kleiner Mädchen. Ist schon ein lächerlicher Haufen.


Ich glaube es ist weniger die Polizei als die Politik...das nur nebenbei.
#
Ruben schrieb:
also ich find' die gehoeren alle ab nach Guantanamo die Vermummten.....


Nö, mir würde es schon reichen, den Assis bei begangenen Straftaten aktuelle bzw. später anfallende soziale Transferleistungen zu streichen. ( Macht sie im übrigen noch ein bisschen autonomer vom Staat).
#
Bonner23 schrieb:


Finde es einfach schade das über das eigentliche Thema niemand ein Wort verliert und man kleinkariert die ganze Aufmerksamkeit auf das reduziert, was in Rostock vorgefallen ist.  


begleiterscheinungen wie in den eigentlichen punkten die der G8 gipfel ansprechen sollte?

wenn es rechtsfreien raum gibt, dann ist es zu 99% so, das der stärkere die regeln bestimmt... und diese sind weder sozial noch friedlich. das ist jedenfalls der weg der in den vielen unruheregionen afrikas eingeschlagen wurde. in dafur sind militante reiter daran interessiert, die bevölkerung systematisch zu vertreiben und zu töten. ach, ich vergaß.. der westen ist auch dran schuld, weil er ja weizen ja afrika verschifft und dort billig verkauft und die in nicht anbauen können...
da werden farmer, die einen großteil der bevölkerung mit lebensmitteln versorgen von den bewirtschafteten flächen geschmissen, um sich erst mal selbst und der bagage im hintergrund die besten flächen zuzuschustern und der rest wird von menschen in beschlag genommen die von ackerbau und viehzucht so viel verstehen wie politiker vom regieren...

aber deswegen drehen wir hier die gewaltspirale höher, lassen am besten noch rechtsfreien raum, den die ewig gestrigen auch sehr schön für sich genutzt hatten und maulen nachher über die schäden... wir können es ja als naturkatastrophe deklarieren...

womit wir beim nächsten thema wären... klimaschutz... glaubt jemand das abfackeln von autos, reifen und müll wäre für eine positive energiebilanz förderlich? wohl kaum... dann diskutieren wir hier die drängenden probleme die der G8 gipfel lösen soll, muß, um diese welt in ein entsprechend lebenswertes domizil für die nächsten dekaden zu verwandeln.

wenn die diskussion jedoch langsam aber sicher in anfeindungen und polemik abtaucht, dann halt ich mich da raus.
#
zwerg_nase schrieb:


womit wir beim nächsten thema wären... klimaschutz... glaubt jemand das abfackeln von autos, reifen und müll wäre für eine positive energiebilanz förderlich? wohl kaum...



Das ist doch jetzt lächerlich.
Der G8-Gipfel an sich ist durch die ganzen Anreisen der verschiedenen Delegationen schon DERART schädlich (irgendwo war da ein Artikel, ich glaub im neuen Spiegel), dass dort Abertausende Tonnen Kohlendioxid in die Luft geraten.

Ich denke, da ist ein brennendes Auto ein klein wenig weniger schädlicher.

Wenn du es schon darauf reduzieren willst.
#
So ich werde diesen Thema mal eine persönliche Note verleihen: Globalisierung, Randale und die ganze Welt aus der Sicht eines kleinen Bürgers:

Ehrlich gesagt, wer da wen verknüppelt, Steine an die Birne schmeisst, aus welchen Gründen, Motiven etc. ist mir herzlich egal.

Ich muß mich in dieser für mich noch heilen Welt zurechtfinden, etwas ändern möchte momentan gar nicht.

Ich habe 2 Kinder (5 und 1), eine Frau, ein Auto und eine Mietwohnung, gehe einer mehr oder weniger sinnvollen Beschäftigung nach um meiner Familie das kurze Gastspiel auf der Erde so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich habe das Privileg in Deutschland-West geboren worden zu sein, d.h. mir gehts es grundsätzlich besser als den meisten auf diesem Globus. Muß ich mich dafür entschuldigen? Ich kann nicht die Welt verändern, auch wenn mir einiges stinkt...

Ich für mich sorge mich erstmal um die Menschen die  mir nahe sind, weil diese mir wichtig (!) sind. Politiker, Randalierer etc. sind mir nicht wichtig.

Wichtig für mich ist es meine Kinder so zu erziehen, dass der Respekt vor anderen Menschen gleich welcher Herkunft, Alter usw. immer gleich groß ist, dass sie sinnvolles im Leben tun, dass sie nicht nur materiell denken.

Um im kleinen zu helfen haben meine Frau und ich je ein Patenkind in einem SOS-Kinderdorf in Äthiopien. Nicht um mein Gewissen zu beruhigen sondern um zu helfen, wenn auch nur im Kleinen. Ich bekomme ein Feedback über die Entwicklung des kleinen  Hassane, bekomme ein Foto und schicke ihm zum Geburtstag ein Geschenk. Wer weiß, vielleicht werde ich ihn sogar einmal besuchen. Meine Unterstützung verhilft also einem Individuum zu einer besseren Ausbildung die ihm vielleicht später vielleicht hilft sich in dieser beschissenen Welt besser durch das Leben zu schlagen. Ich tue das gerne.

Wenn sich vielleicht ein paar andere anschließen könnten (denke da auch an den schwarzen Block), ginge es zumindest einigen Kindern auf dieser Welt etwas besser.

Ob sie später einmal in einem ähnlichen Leben leben werden wie ich kann ich nicht sagen, ändern kann ich es aber auch nicht und wenn ich in 50 Jahren unter der Erde liege, ist es mir ehrlich gesagt wurscht wie die Welt aussieht, ich habe sie schließlich nicht gemacht...

Und wenn jetzt Argumente kommen wie, in Afrika vehungern Kinder etc. Ich kann es nicht ändern, ich für mich kann im kleinen helfen, kann mich aber nicht um die ganze Welt sorgen.
Und der nächste Stadionbesuch muß ja auch bezahlt werden... scheiß Kommerz... (jaja, ich geh freiwillig ins Stadion und bezahle gerne dafür, obwohl ich mit diesem Geld noch ein zweites Patenkind unterstützen könnte, scheißwelt...)
#
Man sollte die Chaoten, denen u. a. Afrika soooo wichtig ist
dahin befördern, um sich an Ort und Stelle nützlich zu machen, die würden
nach dem 1. Tag heulend wieder zurück wollen.
Vom "Scheiß Staat" die Leistungen sind halt doch gaanz gut.
Die friedlichen konstruktiven Leute müssen sich 100%ig von diesen
kriminellen distanzieren.
Aber es gilt nach wie vor : linke Gewalt = gute Gewalt.
Ich seh´s schon, wenn Polizisten umkommen - egal.
aber WEHE, der 1. Chaot...
#
Maxfanatic schrieb:


Das ist doch jetzt lächerlich.
Der G8-Gipfel an sich ist durch die ganzen Anreisen der verschiedenen Delegationen schon DERART schädlich (irgendwo war da ein Artikel, ich glaub im neuen Spiegel), dass dort Abertausende Tonnen Kohlendioxid in die Luft geraten.

Ich denke, da ist ein brennendes Auto ein klein wenig weniger schädlicher.

Wenn du es schon darauf reduzieren willst.



nicht lächerlicher als die art von protest über die hier diskutiert wird....

mir wäre es auch lieber die 8 pappnasen setzen sich in eine online-video konferenz und diskutieren über das klima da wo sie sitzen. allein wenn ich daran denke, daß das nachfolgeprotokoll von kyoto in bali unterschrieben werden soll... stimmt mich traurig.

außerdem soll ja im kleinen schon angefangen werden... aber wer mit dem finger immer auf den nachbar zeigt und meint "der macht viel mehr dreck als ich" kann am klima nichts ändern....
#
Eintracht-Er schrieb:

...Aber es gilt nach wie vor : linke Gewalt = gute Gewalt. ...



Und ich finde es schlimm, dass du forderst, alle kleinen Hunde zu erwürgen. Wie, das hast du nicht getan? Okay, aber dann zeig mir doch mal, wo hier auch nur jemand etwas in der Nähe von "linke Gewalt=gute Gewalt" geäußert hat...


Teilen