( Wenn dir, Kreuzbuerger & Co. nicht rechts genug ist tut es mir Leid, ich denke halt nicht so extrem wie ihr....).
hauptsach, die leud mal ratzfatz üwwer ein kamm gescherrt.....
für mein dafürhalten, und da wird mir kreuzbuerger zustimmen, liegen doch noch einige kontrastfarben zwischen unseren politischen haltungen und einstellungen. scheinbar bist du extremistischer als wir, da es für dich ab der CDU/CSU ja nur noch linksextreme gibt....
Freecastle_Adler schrieb: dennoch gibt es eben einen ziemlich großen harten Kern, dem es scheiss egal ist was in der Welt passiert und nur Randale will.
[...] Also ich kann dir wirklich nicht belegen, wieviel die Randale der Randale wegen machen und wieviel die Randale machen weil sie keinen anderen Ausweg sehen um die Welt zu verbessern.
na siehste...
Freecastle_Adler schrieb: Mit letzteren sympathisierst du ja scheinbar. Für mich sind beide Seiten Verbrecher.
der schein prägt das bewusstsein! ich sags mal so: ich antipathiere eher mit den pauschalverurteilern, als ich mit den militanten sympathisiere. der geduschte schobberobber hats eigentlich ganz gut beschrieben, denn für einen unbescholtenen bürger, wie ich es bin, habsch auch schon n paarmal zuviel schlagstock, wasserwerfer und asoziale sprüche von grün-weiß bekommen. und ich kann verstehen, dass nicht jeder so körperlich friedliebend ist, wie ich es bin...
( Wenn dir, Kreuzbuerger & Co. nicht rechts genug ist tut es mir Leid, ich denke halt nicht so extrem wie ihr....).
für mein dafürhalten, und da wird mir kreuzbuerger zustimmen, liegen doch noch einige kontrastfarben zwischen unseren politischen haltungen und einstellungen. scheinbar bist du extremistischer als wir, da es für dich ab der CDU/CSU ja nur noch linksextreme gibt....
wollen wir jetzt wirklich schwanz76 mitspielen lassen? dann müssten wir aber auch anfangen, ihm ein paar grundbegriffe zu erklären. zb, den unterschied zwischen einer partei und einer fraktion und ihn erstmal die wahlergebnisse der letzten 12jahre studieren schicken...
da ist aber weder schwarz noch weiß enthalten, dass versteht der nicht. und wenn du bauklotzwerfen als geeignetes mittel der auseindersetzung siehst, bitte schön! ich bin da ja eher tolerant
Kolonel_Bunker schrieb: Es tauchte mehrfach die Idee auf "Wenn alle auf XX verzichten dann ..." Ich möchte eine Möglichkeit aufzeigen, wie man sich ohne Verzicht engargieren kann. Man kann sein Geld mittlerweile "grün" anlegen und dabei trotzdem "schwarz" zu kassieren. Auf deutsch: ethisch- ökologisch, sozial und kulturverträgliches Investment bei marktüblicher Rendite (6-8%) und Sicherheit (Rente!). Entgegen der Geläufigen Meinung geht das! Der Markt für Finanzprodukte die berücksichtigen, dass es auch noch eine andere Anlegerwertvorstellung ("shareholder value") gibt als die reine Profitmaximierung ist da! Die Gleichung Profit=gut/schlecht geht bei mir - vielleicht auch bei einigen anderen hier - schon lange nicht mehr auf und so sucht man sich eben seine Nische! Das ist in meinen Augen so ähnlich wie Mülltrennung. Die Kriterien (Frankfurt- Hohenheimer Leitfaden .pdf), die dort angesetzt werden sind übrigens auch konform mit der ideologie von attac! Informationen dazu gibts beim cric e.v.
Ich hoffe dass es nicht zu sehr Off Topic ist, aber es ist ein Ansatz wie man in einer Marktwirtschaft als Marktteilnehmer im Sinne einer faireren Welt tätig werden kann.
So ist es. Und die Abstimmung des Konsumenten mittels Portemonnaie & Scheckkarte dürfte dem Engagement des Demonstranten an Effektivität nicht nachstehen, im Gegenteil. Was natürlich nicht heißt, dass beide sich nicht ergänzen könnten.
So ist es. Und die Abstimmung des Konsumenten mittels Portemonnaie & Scheckkarte dürfte dem Engagement des Demonstranten an Effektivität nicht nachstehen, im Gegenteil. Was natürlich nicht heißt, dass beide sich nicht ergänzen könnten.
im fall des konsumenten ist dieser aber durch fatalismus zum teil daran gebunden und schneidet sich ins eigene fleisch, wenn er denn z.B. die mineralölkonzerne per ec-karte gedenkt zu boykottieren. die bahn freut sich nach der letzten gebührenerhöhung...
im fall des konsumenten ist dieser aber durch fatalismus zum teil daran gebunden und schneidet sich ins eigene fleisch, wenn er denn z.B. die mineralölkonzerne per ec-karte gedenkt zu boykottieren. die bahn freut sich nach der letzten gebührenerhöhung...
Wieso, fährt Dein Jaguar nicht mit Sonnenöl ^^ Naa, Du hast teilweise schon recht, es gibt aber genügend Möglichkeiten, einen ökonomisch fairen und ökologisch verantwortbaren Handel als Konsument zu unterstützen. Jetzt wird natürlich gleich der StefanK daherkommen und einwenden, das sei ein elitärer Spaß für Besserverdienende. Nuja, aber mit alledem sind wir hier glaub ich tatsächlich a bisserl off topic.
Freecastle_Adler schrieb: Für mich sind beide Seiten Verbrecher.
würde heißen, am besten alle in beugehaft nehmen um ein land zu der blühenden landschaft werden zu lassen, wie dereinst es eine birne versprach?
Polemischer geht´s nimmer....... Das Thema gefällt wohl vielen hier um alte ideologische Klassenkämpfe zu führen. Apropos Beugehaft: wenn jemand mit einem Rucksack mit Molotowcocktails vor einer Demo angehalten wird gehört er vorrsorglich weggesperrt ja. Mir ist es dabei egal, ob er diese gegen Türken, Deutsche oder Polizisten wirft. Und das selbe gilt für Autonome die mit Einkaufswägen zur Demo kommen mit Wackersteinen. Wer das für legitim hält um gegen die böse kapitalistische Welt anzukämpfen sollte mal zum Doc.
Das Thema gefällt wohl vielen hier um alte ideologische Klassenkämpfe zu führen.
aha, zu welchem lager rechnest du mich denn? würde mich mal brennend interessieren...
Wer das für legitim hält um gegen die böse kapitalistische Welt anzukämpfen sollte mal zum Doc.
was legitim ist und was nicht, versuchen wir hier schon ein paar seiten lang zu erörtern, das es so viele verschiedene ansichten und facetten des protests, der einstellung gibt, scheint bei einigen schwarz-weiß denkern zu massiven problemen zu führen...
Freecastle_Adler schrieb: Das Thema gefällt wohl vielen hier um alte ideologische Klassenkämpfe zu führen.
so n alter klassenkämpfer hat mal gesagt: "Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken in deinem Auge aber nimmst du nicht wahr?"
spannend ist also die frage, worüber du dich aufregen würdest, wenn es keine gewälttätigen auseinandersetzungen gegeben hätte...
außerdem frag ich mich was denn ein bullenauto neben der demo zu suchen hat.
Ich geh auf den Punkt ein.
Der Wagen der als erstes angegriffen wurde, war ein Zivilpolizeifahrzeug, was den Verkehr regeln sollte.
Als die Feuerwehr kam, um das brennende Auto zu löschen, wurde der Feuerwehrwagen mit Steinen beworfen. Das wollte ich nur mal so anmerken , weiß nit ob das schon mal hier genannt wurde.
Außerdem Stöpsel, wenn ich so Beiträge wie deine lese, wundere ich mich nicht, warum unsere cholerischen Politiker und Medien viel zu harte Maßnahmen ergreifen bzw. fordern.
Ich möchte dich eins bitten, dass du neben deiner berechtigten Kritik an den Sicherheitskräften, auch mal evtl die Krawalle verurteilen könntest! Weil es scheint mir so, dass hier im Forum ein bestimmter Teil der User bei einer Konfliktsituation zwischen Polizei und einer Gruppierung egal welcher Art, jedes Haar in der Suppe sucht, um die Grünen niederzumachen.
Also die Gewalt , die z.b. auf Private Geschäfte , Restaurants etc. pp. zurückfällt finde ich nicht gut.
Das Problem ist aber auch , dass viele Leute die Politiker verstehen können. Ist doch klar, dass die alles mögliche tun um die Demonstranten "klein" zu machen bzw. zu schwächen. FÜR den Staat wird nie demonstriert und ein Volk , dass nur arbeitet , steuern bezahlt und armen sagt wär mir als Politiker auch am liebsten.
und zu dem Ziviauto: http://youtube.com/watch?v=_RPR0nM9W5o (das video gibts auch iwo aus ner besseren perspektive , hab jetzt auf die schnelle aber nur das gefunden.)
"gute" Gewalt. (wenn man es Gewalt nennen kann) finde ich , dass jetzt ca. 3000 Leute am Zaun sind. Das sie sich nicht sagen lassen wo sie demonstrieren dürfen , und wo nicht. Auch wenn sie jetzt wieder irgendwelche Gesetze verletzt haben , das ist echt cool. So bekommen die Politiker und auch die Polizei gezeigt , dass sie nicht alles mit den Demostranten machen können. Und 4 verletzte bis jetzt bei 3000 Menschen find ich noch eine Zahl die erträglich ist , wenns so bleibt.
Wer das für legitim hält um gegen die böse kapitalistische Welt anzukämpfen sollte mal zum Doc.
was legitim ist und was nicht, versuchen wir hier schon ein paar seiten lang zu erörtern, das es so viele verschiedene ansichten und facetten des protests, der einstellung gibt, scheint bei einigen schwarz-weiß denkern zu massiven problemen zu führen...
@zwerg_nase Interessant was, bzw. was Du nicht zitierst. Nicht gerade fair wie ich finde.
@viele andere Aber sei es drum, die wenigen sachlichen Beiträge werden in diesem thread leider ignoriert, sich genüßlich auf die polemischen Sachen gestürzt und nachher kann man der Gegenseite genüßlich Stammtisch/schwarz-weiß Denke/etc. vorwerfen. Toll!
@zwerg_nase Interessant was, bzw. was Du nicht zitierst. Nicht gerade fair wie ich finde.
wer eine diskussion verfolgt, sollte wissen was davor stand... für einen diskussionsverlauf halte ich die antwortrezitierorgien für nicht sehr hilfreich. wenn du der meinung bist, ich mach das mit bedacht, dann kann ich dir auch nicht helfen.
@viele andere Aber sei es drum, die wenigen sachlichen Beiträge werden in diesem thread leider ignoriert, sich genüßlich auf die polemischen Sachen gestürzt und nachher kann man der Gegenseite genüßlich Stammtisch/schwarz-weiß Denke/etc. vorwerfen. Toll!
falls du es richtig verfolgt hast, habe ich selbst versucht die diskussion auf den punkt bzw. die punkte hinzuwenden, um die es eigentlich auf dem gipfel geht. da es aber bei vielen zu selektiven wahrnehmungen kommt, kann das nur in schwarz/ weiß denken münden. wobei ich es schlichtweg für dreist halte mir stammtisch schwarz/weiß vorzuwerfen....
dann beantworte mir die frage nach dem lager.... in diesem forum war ich schon in jedem spektrum...
interessant ist bei youtube videos die titelvergabe... der nächste unter dem obigen link nennt sich "police attack". das einzige was sich da abspielt ist ein katz und maus spiel. die einen rennen von links nach rechts und anderen hinterher...
der schein prägt das bewusstsein! ich sags mal so: ich antipathiere eher mit den pauschalverurteilern, als ich mit den militanten sympathisiere. der geduschte schobberobber hats eigentlich ganz gut beschrieben, denn für einen unbescholtenen bürger, wie ich es bin, habsch auch schon n paarmal zuviel schlagstock, wasserwerfer und asoziale sprüche von grün-weiß bekommen. und ich kann verstehen, dass nicht jeder so körperlich friedliebend ist, wie ich es bin...
wollen wir jetzt wirklich schwanz76 mitspielen lassen? dann müssten wir aber auch anfangen, ihm ein paar grundbegriffe zu erklären. zb, den unterschied zwischen einer partei und einer fraktion und ihn erstmal die wahlergebnisse der letzten 12jahre studieren schicken...
fürs erste sollte das reichen!
darf ich ihm wenigstens einen bauklotz an den kopf werfen, damit fängt das sandkastenspiel doch meistens an...
als einstiegserleichterung....
Wieso, fährt Dein Jaguar nicht mit Sonnenöl ^^ Naa, Du hast teilweise schon recht, es gibt aber genügend Möglichkeiten, einen ökonomisch fairen und ökologisch verantwortbaren Handel als Konsument zu unterstützen. Jetzt wird natürlich gleich der StefanK daherkommen und einwenden, das sei ein elitärer Spaß für Besserverdienende. Nuja, aber mit alledem sind wir hier glaub ich tatsächlich a bisserl off topic.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,487021,00.html
Polemischer geht´s nimmer.......
Das Thema gefällt wohl vielen hier um alte ideologische Klassenkämpfe zu führen. Apropos Beugehaft: wenn jemand mit einem Rucksack mit Molotowcocktails vor einer Demo angehalten wird gehört er vorrsorglich weggesperrt ja. Mir ist es dabei egal, ob er diese gegen Türken, Deutsche oder Polizisten wirft. Und das selbe gilt für Autonome die mit Einkaufswägen zur Demo kommen mit Wackersteinen. Wer das für legitim hält um gegen die böse kapitalistische Welt anzukämpfen sollte mal zum Doc.
Zum Erfahrungsaustausch, ich weiß. Arbeitstitel: "Wenn alle Heiligendämme brechen."
http://www.schafplanet.de/botschaft/besucher/papst.jpg
da merkste mal wie das immer is...
aha, zu welchem lager rechnest du mich denn? würde mich mal brennend interessieren...
"Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken in deinem Auge aber nimmst du nicht wahr?"
spannend ist also die frage, worüber du dich aufregen würdest, wenn es keine gewälttätigen auseinandersetzungen gegeben hätte...
Also die Gewalt , die z.b. auf Private Geschäfte , Restaurants etc. pp. zurückfällt finde ich nicht gut.
Das Problem ist aber auch , dass viele Leute die Politiker verstehen können.
Ist doch klar, dass die alles mögliche tun um die Demonstranten "klein" zu machen bzw. zu schwächen. FÜR den Staat wird nie demonstriert und ein Volk , dass nur arbeitet , steuern bezahlt und armen sagt wär mir als Politiker auch am liebsten.
und zu dem Ziviauto:
http://youtube.com/watch?v=_RPR0nM9W5o
(das video gibts auch iwo aus ner besseren perspektive , hab jetzt auf die schnelle aber nur das gefunden.)
"gute" Gewalt. (wenn man es Gewalt nennen kann) finde ich , dass jetzt ca. 3000 Leute am Zaun sind. Das sie sich nicht sagen lassen wo sie demonstrieren dürfen , und wo nicht.
Auch wenn sie jetzt wieder irgendwelche Gesetze verletzt haben , das ist echt cool. So bekommen die Politiker und auch die Polizei gezeigt , dass sie nicht alles mit den Demostranten machen können. Und 4 verletzte bis jetzt bei 3000 Menschen find ich noch eine Zahl die erträglich ist , wenns so bleibt.
@zwerg_nase
Interessant was, bzw. was Du nicht zitierst. Nicht gerade fair wie ich finde.
@viele andere
Aber sei es drum, die wenigen sachlichen Beiträge werden in diesem thread leider ignoriert, sich genüßlich auf die polemischen Sachen gestürzt und nachher kann man der Gegenseite genüßlich Stammtisch/schwarz-weiß Denke/etc. vorwerfen. Toll!
Du schwebst über allem und wenn sich eine gute Gelegenheit bietet haust Du drauf ,-)
wer eine diskussion verfolgt, sollte wissen was davor stand... für einen diskussionsverlauf halte ich die antwortrezitierorgien für nicht sehr hilfreich.
wenn du der meinung bist, ich mach das mit bedacht, dann kann ich dir auch nicht helfen.
falls du es richtig verfolgt hast, habe ich selbst versucht die diskussion auf den punkt bzw. die punkte hinzuwenden, um die es eigentlich auf dem gipfel geht. da es aber bei vielen zu selektiven wahrnehmungen kommt, kann das nur in schwarz/ weiß denken münden. wobei ich es schlichtweg für dreist halte mir stammtisch schwarz/weiß vorzuwerfen....
dann beantworte mir die frage nach dem lager.... in diesem forum war ich schon in jedem spektrum...
interessant ist bei youtube videos die titelvergabe... der nächste unter dem obigen link nennt sich "police attack". das einzige was sich da abspielt ist ein katz und maus spiel. die einen rennen von links nach rechts und anderen hinterher...
soviel zu objektivität von beobachtern vor ort...