>

G8-Gipfel in Heiligendamm

#
Maxfanatic schrieb:
Sorry, dass ich mal aufs Thema zurückkomme, aber allen Rechtsstaat- und Polizei-Gläubigen sei mal ans Herz gelegt, etwas über den scheinbar tatsächlichen Einsatz von "agents provocateurs" nachzudenken:

Wie der Sender n-tv berichtete, haben Demonstrationsteilnehmer am Blockadepunkt Galopprennbahn einen mutmaßlichen Polizeiprovokateur zur Rede gestellt und ihn aufgefordert, sich auszuweisen.

Als der Mann der Forderung nicht nachkam, hätten die Demonstranten angefangen, ihn zu verprügeln. Er sei dann von Kräften des anwaltlichen Notdienstes aus der Notlage befreit und zur Linie der Polizisten gebracht worden, die ihn in ihre Reihen gezogen hätten. Wie ein Sprecher des Notdienstes bestätigte, hatten mehrere Demonstranten den Mann in szenetypischer Kleidung als Polizisten erkannt. Einer n-tv-Reporterin berichteten Demonstrationsteilnehmer, er wäre wie »ein gewaltbereiter Autonomer« gekleidet gewesen, und er habe zu Gewalttaten aufstacheln wollen.
2000 Demonstranten halten sich noch in Zaunnähe am östlichen Zugang zum G8-Tagungort Heiligendamm auf.
(jW)

Permalink: http://www.jungewelt.de/g8/?id=179

Auf Spiegel-Online gibts dazu auch eine kleine Videosequenz.

Nachdem ja schon bei der Großdemo in Rostock einige Spekulationen über fingierte Festnahmen und seltsame Gruppen von großen, breiten Leuten mit nagelneuer schwarzer Kleidung, die anfingen Steine zu werfen, kursierten, wirds ja immer offensichtlicher, wieso sollte ein echter Autonomer sich ja auch lieber bereitwillig zur Polizei bringen lassen, als sich auszuweisen...

Ich find das ehrlich gesagt nen ziemlich großen Skandal, mit diesen Sachen soll ja scheinbar versucht werden, das ganze Sicherheitszeugs zu rechtfertigen.
Bin mir zwar sicher, dass es auch ohne "agents provocateurs" zu Ausschreitungen gekommen wäre, aber das tut ja nix zur Sache, denn in einem Rechtsstaat sollte sowas ja eigentlich nicht klar gehen...

hier der dazugehörige spiegel-link:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487262,00.html

peter
#
ich hätte da eine Frage bezüglich des "GermanenBembel". Ich weiß, es hat mit dem Thema hier nicht zu tun, aber denke schon das man das öffentlich besprechen/klären sollte.

Na wie dem auch sei, ich habe seinen Beitrag hier nicht mitbekommen, kann aber erahnen um was es geht. Im Patriotismus-Thread konnte man sich ja auch schon ein Bild davon machen, wie der Kerl denkt. Ebenso in einem anderen Thread, den ich jetzt aber leider nicht mehr gefunden habe. Warum wird also jemand, der offensichtlich ein rechter ****** ist und diese Meinung auch noch auf der offiziellen Homepage von Eintracht Frankfurt äußert, nicht komplett hier ausgeschlossen, gesperrt oder sonstiges? Verstehe ich nicht  
#
Bonner23 schrieb:

Na wie dem auch sei, ich habe seinen Beitrag hier nicht mitbekommen, kann aber erahnen um was es geht. Im Patriotismus-Thread konnte man sich ja auch schon ein Bild davon machen, wie der Kerl denkt. Ebenso in einem anderen Thread, den ich jetzt aber leider nicht mehr gefunden habe. Warum wird also jemand, der offensichtlich ein rechter ****** ist und diese Meinung auch noch auf der offiziellen Homepage von Eintracht Frankfurt äußert, nicht komplett hier ausgeschlossen, gesperrt oder sonstiges? Verstehe ich nicht  

weil er sich wieder anmelden könnte.
UND weil es in unsrer Demokratie ein Grundrecht über Meinungsfreiheit gibt.
...traurig , aber wahr. Auch Nazis haben rechte.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen:
So Vorfälle also diese Provokations-heinzel der Polizei gabs in Genua auch schon. (siehe die blutigen tage von genua).
Aber das ist echt krass und ergibt für mich keinen Sinn, warum die sowas machen.....
#
Stöpsel schrieb:
weil er sich wieder anmelden könnte.
UND weil es in unsrer Demokratie ein Grundrecht über Meinungsfreiheit gibt.
...traurig , aber wahr. Auch Nazis haben rechte.

Sorry, dass ich Deine Weltanschauung ein wenig "zerstören" muss, aber auf dieser Seite, der Homepage von Eintracht Frankfurt, einem Verein, welcher einst mit dem Titel "Judebubbe" bedacht wurde, bei welchem Spieler wie Yeboah, Cha, Pezzey, usw., zu Helden erklärt wurden, wird ganz sicher kein rechtes Gedankengut geduldet oder geduldet werden, selbst wenn dies nicht dem demokratischen Gedanken entspricht.

Entsprechend ernst zu nehmen ist deshalb auch diese Passage aus unserer Netiquette;

4.2.: Beiträge mit strafbaren Inhalten (unter anderem rassistische und andere diskriminierende Beiträge, Aufforderungen zu Straftaten) oder Beiträge mit Verweisen auf Seiten mit strafbaren oder jugendgefährdenden Inhalten werden von uns vor der Löschung gesichert, um uns vorzubehalten, diese an die entsprechenden Behörden zur Strafverfolgung weiterzuleiten.

4.3.: Die Verfasser solcher Beiträge nach 4.2. werden gelöscht und mittels einer Unterlassungserklärung an der Wiederanmeldung gehindert. Die Verfasser solcher Beiträge nach 4.1. können ebenfalls gelöscht werden oder aus dem Thread, dem Forum oder aus allen Foren (ggf. zeitlich begrenzt) verbannt werden.

ZoLo
(Moderator)
#
@ Zolo:
(auch wenn es grad net das Thema ist )
Das mit der Demokratie , etc. hat sich nur aufs "real life" bezogen.
Mein Beitrag sollte nur sagen , dass sich so Leute , die sich faschos schimpfen , im Internet eben annonym anmelden können. Die können seit 3 Monaten schreiben ohne das jemand was merkt , bis es dann ums Thema Politik geht.
Die Annonymität des internets....
thats it.
lg
#
HeinzGründel schrieb:
Moin Pedro,
danke für deine Erklärung.

Frage .

Hast du den Beitrag von "Germanenbembel" noch gelesen? Das würde wahrscheinlich ein bissle was klarstellen.

Aber ich gebe zu  antikapitalistisch ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich verwende das Wort " kapitalistisch" vieleicht auch nicht unbedingt in dem Sinne ,in dem du es gebrauchst.

Ich denke antidemokratische Stoßrichtung wäre angemessener gewesen.Und die dürfte vorliegen. Zumindest hinsichtlich eines Verständnisses von Demokratie , wie ich sie habe.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie beabsichtigt die "extreme Linke"  nach  Niederringung der gesamten Kapitalistenklasse mit Gesellschaftsmitgliedern (wie zum Beispiel meiner Person) zu verfahren, die nicht die Absicht haben, sich in das neue System einzufügen.

Erste Frage:

Nein, aber "Germanenbembel" sagt mir schon genug.

Zweite Frage:

Wie Jakubowsky schon sagte, gibt es immer zwei Möglichkeiten:

Die erste ist, daß es zur erneuten Entstehung staats"sozialistischer" Unterdrückerregime kommt. Dort wird man dir (um mit Marlon Brando zu sprechen) ein Angebot machen, das du nicht ablehnen kannst: einen Apparatschik-Posten als Kommissar "für die sozialistische Beilegung betrieblicher Konflikte", der dich mit einem Schlag zum Datschen- und Wartburgbesitzer und Träger des "Verdienstordens der Pioniere des sozialistischen Rechts" macht. Solltest du dennoch nicht kooperativ sein wollen, wird dir der Gulag oder ein "Umerziehungslager" wohl nicht zu ersparen sein. Dort wirst du mich dann auch vielleicht in einer der Baracken
wiederfinden, wenn überhaupt...

Die zweite Möglichkeit besteht darin, daß man aus den Niederlagen und Fehlern die zur Entstehung der zum größten Teil verflossenen staatssozialistischen Diktaturen Lehren zieht und es zur Entfaltung einer basisdemokratischen Gesellschaft kommt, in der jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten sich einbringen kann aber nicht muß und in der auch du die Freiheit hast, deine Anschauungen und Bedürfnisse ohne die Gefahr eines Aufenthalts in einem Gulag vorzubringen. Es blieb seinerzeit leider Lenin selbst vorbehalten, den Aufstand der Matrosen von Kronstadt blutig niederschlagen zu lassen und damit eine wichtige Wegmarke für die Entartung der Sowjetunion zu setzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4terepublik
#
Hm, ich denke ich ziehe die zweite Möglichkeit vor.

Gegebenfalls kann man ja die Diskussion bei einem ganz und gar ungermanischen Bembel an der Konsti fortsetzen. ,-)
#
Stöpsel schrieb:
Auch Nazis haben rechte.

Sorry das ich das ernste Thema veralbere, aber den Satz finde ich irgendwie lustig. Nazis haben sogar sehr viele Rechte, um nicht zu sagen das sie die Rechten sind.
#
propain schrieb:

Sorry das ich das ernste Thema veralbere......

Egal, der thread ist ohnehin bereits völlig im A....  
#
Eintracht-Laie schrieb:

es hindert dich doch niemand, mit dem nächsten konstruktiven beitrag die debatte neu zu entfachen...
#
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:

Sorry das ich das ernste Thema veralbere......

Nur weil so ein Depp seinen geistigen Fusspilz abgesondert hat...ist der Fred gleich fürn *****?
#
Brady schrieb:
Nur weil so ein Depp seinen geistigen Fusspilz abgesondert hat...

soviel selbstkritik hätt ich dir gar nicht zugetraut  

im ernst, selbst hühnern scheint es besser zu gehen, als dem ungewaschenem pack:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487378,00.html

Ein Anwälte-Verein erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. In den sogenannten Gefangenensammelstellen würden inhaftierte G-8-Demonstranten massenhaft in Käfigen gehalten - bei Dauerbeleuchtung und ohne anständige Versorgung und Rechtsbeistand. Die Polizei widerspricht der Darstellung.
#
kreuzbuerger schrieb:
Brady schrieb:
Nur weil so ein Depp seinen geistigen Fusspilz abgesondert hat...

soviel selbstkritik hätt ich dir gar nicht zugetraut    

Ich lach dann mal später drüber....
#
Ich denke Beitrag 372 zeigt ganz gut warum er im A... ist  
Und nein, kreuzbuerger trägt sicher nicht allein die Schuld daran, ist nur halt das letzte Beispiel in diesem langen und unübersichtlichen thread.

Ich weiß z.B. auch nicht ob der Beitrag 286 ohne Antwort blieb weil er übersehen wurde oder kreuzbuerger ihn keiner Antwort würdig hielt (was ich durchaus auch verstehen könnte    )
Es soll hier nicht um meinen Beitrag zu den Märkten in Afrika gehen, aber so Beiträge zur eigentlichen G8 Thematik gibt es durchaus einige.....nur interessiert es fast keinen.
Länge des threads und die vielen persönlichen Scharmützel haben halt dafür gesorgt. Und da packe ich mich auch an die eigene Nase!
#
Eintracht-Laie schrieb:
Ich weiß z.B. auch nicht ob der Beitrag 286 ohne Antwort blieb weil er übersehen wurde

Wenn du so drauf insistierst, kann ich ja antworten.

Eintracht-Laie schrieb:
Die von Dir angesprochene Öffnung ist nicht das eigentliche Problem, Protektionismus und nationale Abschottung schadet der Wirtschaft letztlich. Hat man übrigens auch bei reichen Ländern gesehen! Die Autokrise der USA rührte aus der Abschottung und damit einhergehende Inovationsmüdigkeit der Industrie.
Wer sich nicht mit Asiaten messen wollte.....hat verloren.

Genau da steckt doch der Denkfehler. Der Protektionismus und die Abschottung
schadet deiner Ansicht nach auch den reichen Ländern.
Er schadet eben nur den reichen Ländern. Das sind die einzigen, die von der erzwungenen Öffnung profitieren. Die Länder der zweiten und dritten Welt bleiben dabei auf der Strecke.

Es gibt dutzende Beispiele, wie lokale Märkte durch die Überschwemmung mit unserem Müll zerstört werden, sei es Baumwolle oder Hühnerzucht.
Die meisten dieser Länder können in ihren Grenzen ganz gut klar kommen.
Viele brauchen gar keinen Weltmarkt, weder offen, noch geschlossen. Ein funktionierender Mikrokosmos, der seine Leute ernährt ist allemal besser als der Versuch, global mitzuspielen, wobei Millionen auf der Strecke bleiben.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Ich denke Beitrag 372 zeigt ganz gut warum er im A... ist  
Und nein, kreuzbuerger trägt sicher nicht allein die Schuld daran, ist nur halt das letzte Beispiel in diesem langen und unübersichtlichen thread.

bitte verzeihe mir, dass ich deiner erhaben diskussionskultur nicht würdig bin...  

ein vorschlag zur güte: such dir doch ein forum, in welchem du auf augenhöhe debattieren kannst!  

ansonsten kann ich gut verstehen, dass dich käfighaltung für demonstranten nicht sonderlich interessiert!
#
Stoppdenbus schrieb:

....
Genau da steckt doch der Denkfehler. Der Protektionismus und die Abschottung
schadet deiner Ansicht nach auch den reichen Ländern.
Er schadet eben nur den reichen Ländern. Das sind die einzigen, die von der erzwungenen Öffnung profitieren. Die Länder der zweiten und dritten Welt bleiben dabei auf der Strecke.

Mhm, da sind wir dann unterschiedlicher Meinung.
Was glaubst Du warum Länder in der Geschichte sooft extreme Aufschwünge erreicht haben als sie sich mit Nachbarn und anderen Ländern ausgetauscht haben?
Bei all der, teilweise berechtigten, EU-Kritik.....der Binnenmarkt hat z.B. alle Länder profitieren lassen.

Stoppdenbus schrieb:

Es gibt dutzende Beispiele, wie lokale Märkte durch die Überschwemmung mit unserem Müll zerstört werden, sei es Baumwolle oder Hühnerzucht.
Die meisten dieser Länder können in ihren Grenzen ganz gut klar kommen.
Viele brauchen gar keinen Weltmarkt, weder offen, noch geschlossen. Ein funktionierender Mikrokosmos, der seine Leute ernährt ist allemal besser als der Versuch, global mitzuspielen, wobei Millionen auf der Strecke bleiben.

Ich will nicht sagen das die Art und Weise wie es derzeit läuft perfekt ist, aber über längere Sicht wird kein Land sich entwickeln wenn es sich nicht öffnet.
Deine These mit Selbstversorgung ist schön, die Realität in Afrika sieht aber anders aus. Und dies liegt sicher nicht hauptsächlich an der Haltung der G8.
Sondern an den Regierungen in Afrika.
Natürlich ist Afrika nicht mit der EU vergleichbar, ich widerspreche aber Deiner These das die nationale Abschottung die Lösung sein kann.
Damit verbaust Du Afrika wichtige Entwicklungsmöglichkeiten.
#
kreuzbuerger schrieb:

.
bitte verzeihe mir, dass ich deiner erhaben diskussionskultur nicht würdig bin...  
ein vorschlag zur güte: such dir doch ein forum, in welchem du auf augenhöhe debattieren kannst!  

ansonsten kann ich gut verstehen, dass dich käfighaltung für demonstranten nicht sonderlich interessiert!

Oha, mein Beitrag ist bei Dir scheinbar als hochmütig angekommen...
Mir geht es nicht um eine erhabene Diskussionskultur, nur um mehr Sachlichkeit und Übersicht.

@Käfighaltung
Ist so ähnlich wie bei den staatlichen Provokateuren....nichts genauses weiß man. Deshalb finde ich es persönlich müssig darüber lange zu debattieren.
Demostranten werden festgenommen, soviel steht fest...wie die Bedingungen sind....keine Ahnung.
Natürlich arbeiten Beamte undercover in der linken Szene (was auch nicht schlimm ist), aber ob sie zur Gewalt aufrufen (was inaktzeptabel wäre), keine Ahnung.

Mir persönlich wird halt auf beiden Seiten zuviel gelogen und übertrieben.
#
50% der Demonstranten wissen überhaupt nciht gegen was sie demonstrieren   (traurig aber wahr) ! Viele von ihnen fahren da nur hin um Stunk zu machen und zu randalieren.

Von dem ganzen Randalismus wird es auch nicht besser und die Regierung macht sich ernsthaft Gedanken drüber, ab wann man mit härteren Maßnahmen gegen die Demonstranten vorgehen kann.

Als Fußball Fan reicht es schon sich auf einem Auswärtsspiel verbal einen Ploizisten zu beleidigen und man wird abgeführt, in Heiligendamm müssen erst verletzte Polizisten weggebracht, damit man gegen diese "Fraktion" vorgeht.

Ob das jetzt der schwarze Block ist, Greenpeace nur die wenigsten gehen friedlich vor und meiner Meinung nach sollte man viel schärfer gegen diese Demonstranten vorgehen, aber das geht ja nicht, da viele Politiker wie zb. unsere liebe Frau Küners sich beschwert hat die Polizei würde mit zu harten mittel vorgehen!!!!

Fakt ist das wiie schon im o.g. Beitrag es zu spät ist den Klimaschutz zu retten, was Emissionen oder sonstige Vereinbarungen wie kyoto-Protokoll angeht.

Die Demonstrationen bringen überhaupt nichts und kosten den Staat Millionen von Euro und wenn die meisten der Demonstranten ihren Kopf einsschalten würden, worin die Meisten aber nciht in der Lage sind, würden sie zu einem besseren Entschluss kommen als es der derzeitige ist.
#
Hechter schrieb:
50% der Demonstranten wissen überhaupt nciht gegen was sie demonstrieren   (traurig aber wahr) !
noch viel trauriger: 100% aller Hechter wissen nicht, wovon sie schreiben...  

Teilen