>

Eintracht Stadionlos - Über The Wall, Wassertheater und jene Dinge, die wirklich wichtig sind [inkl. Grußwort an den Betreiber]

#
Alte Liebe rostet bekanntlich nicht. So auch nicht diejenige zwischen der Eintracht und der Stadion Frankfurt Management GmbH, der an dieser Stelle mal ein ganz großer Dank für die stets von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägte Zusammenarbeit ausgesprochen werden soll. Dank auch für die neuerliche Erkenntnis, warum man Fußball lediglich die wichtigste Nebensache der Welt nennt.

Hauptsachen sehen nämlich ganz anders aus.
Umsichtige Vermieterin wie die SFM GmbH eben ist, vergaß sie aktuell leider mal ganz nebenbei der Eintracht beizeiten mitzuteilen, dass das erste Spiel der kommenden Bundesligasaison leider nicht zuhause stattfinden kann. Den Termin hatte man nämlich bereits Herrn Waters für seine Show The Wall zugesagt, der das auch offenbar prima fand. Warum sollte er auch nicht. Engländer der er ist, dürfte ihn der Start der Premier League-Saison mutmaßlich mehr interessieren.

Auswärtsspiel also.
Deshalb muss man natürlich noch nicht den Weltuntergang ausrufen.

Spannender wäre jedoch die Frage gewesen, welchen Spielort der Stadionbetreiber der Eintracht zugedacht hätte, wenn wir in der 3. Play Off-Runde der EL hätten antreten müssen, was ja bei einem Pokalfinalsieg der Stuttgarter bekanntlich der Fall gewesen wäre und daher ja auch erst seit wenigen Tagen feststeht.

Die 3. Qualirunde findet am 01.08. und 08.08.2013 statt.
Wenn wir an diesen Terminen hätten spielen müssen, hätte die Eintracht allerdings leider kein Stadion gehabt. Jedenfalls nicht das, in dem wir am liebsten spielen. Am 08.08. EL und 09.08. die Wall-Bühnenshow wäre ersichtlich nicht miteinander vereinbar gewesen.

Aber auch der 01.08. wäre nicht gegangen.
Am 26. und 27.07.2013 findet nämlich im Waldstadion Aquanario, nach eigener Angabe Europas größtes mobiles Wassertheater, statt.
Zum Umfang der für die Show erforderlichen Vorbereitungen ein Zitat der Webseite von Aquanario: "Ein 100köpfiges Team braucht 8 Tage, um alle Gewerke für Aquanario aufzubauen." Auch wenn der Abbau mutmaßlich etwas schneller geht, stellt sich die Frage, wie wir angesichts dessen am 01.08. einen bespielbaren Rasen hätten vorzeigen können. Das wird wohl das ewige Geheimnis des Stadionbetreibers bleiben.

Man darf sich also mit Fug und Recht fragen, welche Überraschungen man von Betreiberseite auch zukünftig noch für die Eintracht bereit hält.

Interessant wäre auch die Frage gewesen, was denn passiert wäre, wenn man tatsächlich am 01.08.2013 keine Spielstätte im Waldstadion gehabt hätte. Die Chancen standen ja wie gezeigt gar nicht so schlecht.

Mit Spannung hätte man dann wohl einem Terminsverlegungsantrag bei der UEFA entgegen sehen dürfen. In der Vergangenheit wurden solche auch mal gerne erst kurz vor dem Spieltermin beschieden. Hätte doch wenigstens ein wenig Würze in die Sommerpause gebracht.

Alternativ hätte man natürlich in Mainz spielen können. Das wäre dem Ereignis, dem wir alle entgegen fiebern, natürlich angemessen gewesen. Falls die uns reingelassen hätten.
Zur Not hätte es gegen einen namhaften Gegner aus Taiga oder Tundra, Plovdiv oder -dov, Traktor oder Turbine, vielleicht ja auch der Trainingsplatz getan. Falls da dankbarerweise noch ein Plätzchen frei gewesen wäre.

Daher also jedenfalls nochmal: Danke, Betreiber, für die Möglichkeit, jedenfalls gelegentlich mal im Waldstadion kicken zu dürfen, wenn Du nichts anderes damit vorhast.

Apropos, Betreiber:
Die Eintracht hat, falls sich das noch nicht bis zu Dir rumgesprochen haben sollte, eine neue kostenlose(!) Service-Hotline: 0800 - 743-1899.

Nur sicherheitshalber. Falls es mal was zu besprechen geben sollte.
#
lachen oder weinen?

aber sehr schön geschrieben, dafür ein dickes DAZKE
#
Super Text, danke! ,-)
#
Wenn man sich nicht grade an den Kopf fasst und laut "Vollidioten" schreit, könnte man über die Betreiber eigentlich auch lachen.
Gut das dieser Fall der "Obdachlosigkeit" nicht eintritt.
#
Ja, das sollte man den Stadion"vertreibern" mal hinter die ungewaschenen Ohren schreiben - danke!
#
Nicht erst seit gestern und nicht erstmals in den vergangenen Jahren kommt diese Thematik wieder auf.

Sie wird kaum Wellen schlagen. Die schlagen erst dann wieder ganz hoch, wenn es bis Oktober dauert einen ligareifen und angemessenen Rasen im Stadion begrüßen zu dürfen.

Wie sieht es aus mit einem Tippspiel? Wer errät die genaue Anzahl an Flicken im Rasen zuerst?

Sei es drum. Es geht eben mal wieder um die nackte Kohle. Ein zufriedener Darsteller im Stadion und ein paar Tage später ein unzufriedener Bundesligist mit genervten Fans, bringt mehr Geld in die Kasse wie ein zufriedener Bundesligist und ein Darsteller der an anderer Stelle seine Liedchen trällert und Plantschbecken vorführt.
#
pro eigenes stadion
#
lt.commander schrieb:
Die schlagen erst dann wieder ganz hoch, wenn es bis Oktober dauert einen ligareifen und angemessenen Rasen im Stadion begrüßen zu dürfen.

Das war neben ungläubigem Staunen auch mein erster Gedanke. Das Theater ist damit vorprogrammiert.
#
pipapo schrieb:
lt.commander schrieb:
Die schlagen erst dann wieder ganz hoch, wenn es bis Oktober dauert einen ligareifen und angemessenen Rasen im Stadion begrüßen zu dürfen.

Das war neben ungläubigem Staunen auch mein erster Gedanke. Das Theater ist damit vorprogrammiert.


ich gehe davon aus, dass nach dem konzert ein neuer rasen verlegt wird.
#
Ich verstehe den Anfang des Textes nicht ganz. Geht's nur um ELQ3 oder um diese Runde plus ersten Bundesligaspieltag? Wenn auch die Bundesliga betroffen wäre, wäre es ein starkes Stück. Bei unerwarteten Spielen wie ELQ wäre es dagegen meiner Meinung nach Job der Eintracht gewesen, diesen Termin rechtzeitig zu blocken. Im UEFA-Rahmenterminkalender steht das schon lange drin und dass das Stadion eine Multifunktionsarena ist, in der im Sommer diverse andere Veranstaltungen stattfinden, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.
#
so mal zur info: das Konzert wurde anfang November, letzten Jahres bekanntgemacht? siehe diesen Fred:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/3/11193437,11721446/goto/

zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wann die Saison startet und ob wir in der EL spielen. Der Rahmenterminkalender kam erst 4 Wochen später raus. Das einzige was man, dem Stadionbetreiber vorwerfen kann, ist warum ein Konzert im August geplant werden musste, man hätte auch einen termin im Juni oder Juli vergeben können oder??
#
Aachener_Adler schrieb:
Ich verstehe den Anfang des Textes nicht ganz. Geht's nur um ELQ3 oder um diese Runde plus ersten Bundesligaspieltag? Wenn auch die Bundesliga betroffen wäre, wäre es ein starkes Stück. Bei unerwarteten Spielen wie ELQ wäre es dagegen meiner Meinung nach Job der Eintracht gewesen, diesen Termin rechtzeitig zu blocken. Im UEFA-Rahmenterminkalender steht das schon lange drin und dass das Stadion eine Multifunktionsarena ist, in der im Sommer diverse andere Veranstaltungen stattfinden, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.


geht auch um den ersten bundesligaspieltag.
#
asti1980 schrieb:
so mal zur info: das Konzert wurde anfang November, letzten Jahres bekanntgemacht? siehe diesen Fred:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/3/11193437,11721446/goto/

zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wann die Saison startet und ob wir in der EL spielen. Der Rahmenterminkalender kam erst 4 Wochen später raus. Das einzige was man, dem Stadionbetreiber vorwerfen kann, ist warum ein Konzert im August geplant werden musste, man hätte auch einen termin im Juni oder Juli vergeben können oder??


die wahrscheinlichkeit, dass die bundesliga früh im august startet, war wegen der wm riesengroß. deswegen kann man dem betreiber sehrwohl einen vorwurf machen. die hätten sich keinen zacken abgebrochen, dass mit der eintracht vorab zu klären.
#
Super Beitrag  

Er zeigt mal wieder ganz deutlich, dass wir beim Thema Stadion
noch erheblichen Verbersserungsberdarf haben.

Und da sind über kurz oder lang natürlich unsere Entscheidungsträger im Verein gefragt.
Fakt ist: für einen Verein mit unserem Anspruch kann das bisherige Vertragskonstrukt auf keinen Fall bleiben.

Wir müssen bei dem Thema Wohl oder Übel die Wohlfühlzone verlassen und unseren Partnern unter allen Umständen und mit allen erdenklichen Mitteln klar machen, wer Hauptnutzer und Hauptzahler ist.

In Bayern gibt es dazu sinngemäß den Spruch: " Wer zahlt schafft (übersetzt heißt das soviel wie sagt) an" !

Es ist ja geradzu lächerlich wie die mit uns Schlittenfahren.

Eigentlich kann man unter diesen vor allem fiskalisch ungünstigen Bedingungen für uns, nur einen Neubau anstreben.
Bei den historisch niedrigen Zinsen sollte man das auch ernstahft in Erwägung ziehen.

Dann kann der Betreiber und die Stadt all die hochgelobten anderen Veranstaltungen nach Gutdünken durchführen.

cheers gammaray7


#
Danke für diesen Beitrag. Wie sehr den Stadionbetreiber die Belange der Eintracht und ihrer Fans interessieren, hat man ja bei einigen Antworten auf die Fragen in "Fan geht vor" schon gesehen.
#
mickmuck schrieb:

ich gehe davon aus, dass nach dem konzert ein neuer rasen verlegt wird.  


Das dürfte dann aber frühestens nach dem ersten Heimspiel auf einem gelben Acker (am 16.8.) passieren. Denn innerhalb einer Woche den alten Rasen durch neuen zu ersetzen, könnte knapp werden. Aber vielleicht starten wir ja auch nit zwei Auswärtsspielen...  
#
Alles richtig - das größte mobile Wassertheater allerdings fand in München statt, als die ihren Tripper gefeiert haben.
#
mickmuck schrieb:
asti1980 schrieb:
so mal zur info: das Konzert wurde anfang November, letzten Jahres bekanntgemacht? siehe diesen Fred:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/3/11193437,11721446/goto/

zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wann die Saison startet und ob wir in der EL spielen. Der Rahmenterminkalender kam erst 4 Wochen später raus. Das einzige was man, dem Stadionbetreiber vorwerfen kann, ist warum ein Konzert im August geplant werden musste, man hätte auch einen termin im Juni oder Juli vergeben können oder??


die wahrscheinlichkeit, dass die bundesliga früh im august startet, war wegen der wm riesengroß. deswegen kann man dem betreiber sehrwohl einen vorwurf machen. die hätten sich keinen zacken abgebrochen, dass mit der eintracht vorab zu klären.  


wenns die eintracht nicht macht, sagen wirs mal so beide seiten haben schuld.
#
Die Stadionsituation ist echt armselig. Die Eintracht zahlt (wenn man dem, was so zu lesen ist, trauen kann) im Verhältnis zu viel für das, was das Stadion bietet. Dazu kommt dann noch, dass die Eintracht vom Betreiber absolut nicht ernst genommen wird.

Hier sollte sich echt etwas ändern. Sei es durch einen neuen Vertrag und bessere Behandlung oder tatsächlich durch ein neues Stadion (was ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen kann...)
#
Schöner und auch mal bissiger Fred. So stelle ich mir UE vor


Teilen