>

Demonstration wegen "Tatort" - Film

#
Worschtsuppekönich schrieb:
Brady schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Dass hier kaum jemand weiss, wer oder was die Aleviten sind, könnte an der allgemeinen Ignoranz, die hier in Deutschland traditionell  den Migranten (bzw. Gastarbeitern, wie man bis vor kurzem so schön sagte) entgegengebracht wird liegen
Ah wir "Deutschen" sind ignorant!....
Jetzt mal im Ernst....sollen wir für jede Minderheit die in Deutschland lebt, die genauen Hintergründe erfragen? Wo sie her kommen? Was sie für Wurzeln haben? Was für Gebräuche? Welche Sprache sie sprechen usw. usf.? Dann bin ich ja nur noch am Fragen bis an mein Lebensende....

Und nein ich habe von dem Problem...bis zu der Berichterstattung auch noch nichts gewußt....was bin ich doch für ein böser ignoranter Deutscher....

Genau,und wie viel ausländische Mitbürger leben hier schon seit etlichen Jahren und wissen nicht einmal in welchem Bundesland sie leben bzw.welche Gesetze hier befolgt werden müssen.

... und wie viele Deutsche ... ^^
#
HeinzGründel schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
1985 sollte hier im Schauspiel Frankfurt die Erstaufführung des Fassbinder Stücks "Der Müll, die Stadt und der Tod" stattfinden. Damals haben vor allem Mitglieder der jüdischen Gemeinde vor dem Schauspielhaus demonstriert und die Bühne besetzt, so dass die Vorstellung abgebrochen werden musste. Sie erkannten in diesem Stück antisemitische Inhalte, besonders in der Figur des Immobilienspekulanten. Auch damals entspann sich eine Diskussion darüber, ob nicht durch die Absetzung des Stücks die Freiheit der Kunst und Meinungsaeusserung gefaehrdet sei. Letztendlich wurde dieses Stück in Deutschland nie aufgeführt.
Den Tatort konnten wir alle sehen und haben nun die Möglichkeit darüber zu diskutieren, aber auch gegen die darin enthaltenen anti-alevitischen Tendenzen zu demonstrieren und auch Strafanzeige zu erstatten. So funktioniert für mich eine lebendige Demokratie.

Wie hältst du es mit den Mohammed Karikaturen?

Dem fettgedruckten gibt es wenig hinzuzufügen.
Verstehe HGs Frage auch nicht so ganz, die Möglichkeiten einer Demokratie stehen allen offen (auch wenn es nicht allen gefällt, und manche unbequeme Haltungen am liebsten verbieten würden), genauso kann man sich wiederum über solche Demonstranten aufregen....etc.

Wo liegt das Problem?  
#
Würd mich mal interessieren was hier für ein Geschrei wäre, wenn in einem Tatort...Fascho-Skins als Mörder und Vergewaltiger dargestellt würden und zwei Tage später wäre ne Demo von ein paar hundert Skins....
#
FräuleinAdler schrieb:

Den Tatort konnten wir alle sehen und haben nun die Möglichkeit darüber zu diskutieren, aber auch gegen die darin enthaltenen anti-alevitischen Tendenzen zu demonstrieren und auch Strafanzeige zu erstatten. So funktioniert für mich eine lebendige Demokratie.  

Eine lebendige Demokratie lebt aber auch von mündigen und intelligenten Bürgern. Und eine gewisse Intelligenz braucht man auch, um Fiktion und Realität auseinander zu halten (Tagesschau = alles Fiktion / Tatort = Realität oder so)! Wenn man hier anti-alevitischen Tendenzen reininterpretieren will, dann darf man künftig gar keine Krimis mehr drehen und senden.

- Ein Krimi mit einem Kinderschänder aus dem Osten bedeutet für Dich: Alle Ossis sind Kinderschänder.
- Ein Krimi, wo ein Pole ein Auto klaut....
- Ein Krimi, wo ein Mensch welcher Nationalität auch immer Drogen vertickt....
- usw. usf.

Sollen dann Bürger jeder Nationalität, Bevölkerungsgruppe usw. demonstrieren oder gar Strafanzeige stellen? Zumindest hätten wir dann 3 Mo. arbeitslose Richter weniger und Du hättest das Problem der Arbeitslosigkeit ganz alleine gelöst!

Nach Deiner Auffassung dürften solche Sendungen nur noch mit komplett verhüllten weißen und schwarzen Gestalten gedreht werden..... Aber wehe, die Schwarzen sind da die bösen - Du stellst sofort Strafanzeige  
#
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/474/150107/

Interview der Süddeutschen mit der Drehbuchautorin und Regisseurin der Folge.
#
peter schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
ich sag mal:
der getroffene Hund bellt....
wird schon was dran sein an der Inzucht-Geschichte.

Während des Tatorts hatte ich nicht den Eindruck, dass Inzucht und Aleviten zwanghaft zusammenhängt.

an was wird etwas dran sein? an einer fiktiven geschichte? glaubst du auch, dass dass tom cruise die welt vor aliens gerettet hat oder dass... ach egal. ich ärgere mich heute nicht mehr.

peter

klar ist die Geschichte fiktiv.
Ich hab das mit der Inzucht während der sendung nicht auf eine Glaubensrichtung bezogen. Ist doch eher ein allgegenwärtiges Thema in der zivilisierten Welt.
Die aufgrebrachte Reaktion der dargestellten Bebvölkerungsgruppe zeigt mir aber, dass es dort evtl. ein Häufung der Inzucht, zumindest aber einen latenten Vorwurf diesbezüglich gibt.

TC hat die welt übrigens nicht gerettet, ih bin ja noch unter euch....
Und TC wird als Scientologe die Welt nie vor irgendwas retten (können). Hoffentlich!
#
Basaltkopp schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Eine lebendige Demokratie lebt aber auch von mündigen und intelligenten Bürgern. Und eine gewisse Intelligenz braucht man auch, um Fiktion und Realität auseinander zu halten (Tagesschau = alles Fiktion / Tatort = Realität oder so)! Wenn man hier anti-alevitischen Tendenzen reininterpretieren will, dann darf man künftig gar keine Krimis mehr drehen und senden.

- Ein Krimi mit einem Kinderschänder aus dem Osten bedeutet für Dich: Alle Ossis sind Kinderschänder.
- Ein Krimi, wo ein Pole ein Auto klaut....
- Ein Krimi, wo ein Mensch welcher Nationalität auch immer Drogen vertickt....
- usw. usf.

Sollen dann Bürger jeder Nationalität, Bevölkerungsgruppe usw. demonstrieren oder gar Strafanzeige stellen? Zumindest hätten wir dann 3 Mo. arbeitslose Richter weniger und Du hättest das Problem der Arbeitslosigkeit ganz alleine gelöst!

Nach Deiner Auffassung dürften solche Sendungen nur noch mit komplett verhüllten weißen und schwarzen Gestalten gedreht werden..... Aber wehe, die Schwarzen sind da die bösen - Du stellst sofort Strafanzeige    

Zu eine lebendigen Demokratie gehört aber auch, dass man ab und zu mal sein Hirn einschaltet.

Richtig, jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen. Es hat aber auch jeder das Recht, die Klappe zu halten. Und von diesem, zweiten Recht, sollte vielleicht öfter mal Gebrauch gemacht werden.

Natürlich darf niemand verfolgt, oder gar angegriffen werden wegen einer Meinungsäußerung. Andererseits sollte er eben auch die Folgen überlegen, ehe er in der Öffentlichkeit etwas, sagen wir, gewagte Inhalte rausposaunt.

Das beste Beispiel sind doch die Mohammed-Karrikaturen. Selbstverständlich darf man so was nicht verbieten, und selbstverständlich darf man so was nicht bestrafen, in welcher Form auch immer. Auf der anderen Seite: Warum um alles in der Welt muss man unbedingt Mohammed-Karrikaturen verbreiten?
Muss das wirklich sein?

Ähnlich ist es doch hier. Wenn die Autorin schon Probleme im Deutsch-Türkischen Milieu ansprechen will, dann sollte sie auch vernünftig Recherchieren. Das hat sie offensichlich nicht getan (oder ist es doch Absicht?), und dann auch noch einen besonders wunden Punkt getroffen. Selbst, wenn es diese Unterstellungen Aleviten gegenüber nicht schon gegeben hätte, sollte klar sein, dass Muslims im Allgemeinen bei solchen Themen sehr empfindlich reagieren. Und man darf auch fragen, ob es nicht andere, interessantere Problembereiche gegeben hätte, die man hätte thematisieren können.

#
wie man sieht, hat die demonstration und die polemik zum thema ja was gebracht....man spricht über ein thema das sich um eine ethnischen gruppe dreht, die wohl einem grossteil unserer bevölkerung unbekannt war.
#
Hmm, ist eigentlich mal jemand aufgefallen, daß der Name eines RAF-Mörders für einen Tatort-Kommisar verwendet wird? Was nun - Demo aller RAF-Opfer??  
#
Tja, Bigbamboo, Dein Posting bereichert die Diskussion hier ungemein...

Zum Thread: Ich finde/fand die Demo albern und konnte bei mir nur Kopfschütteln hervorrufen. Das liegt aber auch daran, dass ich mit Religionen grundsätzlich so meine Probleme habe. Erst recht dann, wenn diese (als Vorwand) benutzt werden Meinungs- oder dramaturgische Freiheiten zu unterbinden. Dabei ist es mir egal, ob es die Jüdische Gemeinde ist, die vor gut 20 Jahren eine Aufführung im Frankfurter Schauspielhaus verhinderte oder jetzt die Demo in Köln gegen die ARD. Es wird Zeit, dass die Menschheit im 21. Jahrhundert (unserer Zeitrechnung) ankommt. Leider bleibt das ein "frommer" Wunsch...

Die Postings von FräuleinAdler finde ich übrigens gut und sehr ehrlich. Sie werden leider von einem Großteil der Diskussionsteilnehmer missverstanden...
#
Ich muss auch mal loswerden. Ich finde es nicht richtig das die Ausländische Mitbürger nur wegen dem Tatort Film auf die Straße gehen. Haben wir Deutsche wegen dem 2. Weltkrieg nicht schon genug bezahlt. Immer wird weiter auf dem Thema rumgemacht und das wir gleich Nazis wegen dem Film seien. Was passiert in der Türkei, glaubt ihr das dort Deutsche oder andere Demonstrieren dürfen, NEIN!! Aber hier in Deutschland dürfen sie alles machen. Warum schauen die sich auch den Tatort an, die haben doch selber auf dem Haus 5 Satelitteschüsseln um ihre Türkische Sender sehen zukönnen. Langsam reicht es, warum sind wir nicht auf die Straße gegangen wie der Marco in Türkei in Haft saß, das hat den Türken auch gepasst das ein Deutscher bei denen im Knast sitzt. Die haben die Haftzeit und die Strapazen für Marco bis zum bitteren Ende ausgereitzt, aber da sagt keiner was in unsere Gesellschaft. So das wars.
#
Eintracht_Steffen schrieb:
Ich muss auch mal loswerden. Ich finde es nicht richtig das die Ausländische Mitbürger nur wegen dem Tatort Film auf die Straße gehen. Haben wir Deutsche wegen dem 2. Weltkrieg nicht schon genug bezahlt. Immer wird weiter auf dem Thema rumgemacht und das wir gleich Nazis wegen dem Film seien.  

Verwechselst Du da nicht etwas? Oder vergleichst Äpfel mit Birnen?

Was passiert in der Türkei, glaubt ihr das dort Deutsche oder andere Demonstrieren dürfen, NEIN!! Aber hier in Deutschland dürfen sie alles machen.  

In der Tat könntest Du da Probleme bekommen! Aber hier in Deutschland darf man halt demonstrieren, und zwar auch ohne deutschstämmig zu sein!

Warum schauen die sich auch den Tatort an, die haben doch selber auf dem Haus 5 Satelitteschüsseln um ihre Türkische Sender sehen zukönnen.

Unsinn! Jeder kann doch das sehen, was er will. Zudem muss ich den Tatort nicht unbedingt gesehen haben, um meine Bevölkerungsgruppe als beleidigt oder vorurteilsbehaftet anzusehen.

Langsam reicht es, warum sind wir nicht auf die Straße gegangen wie der Marco in Türkei in Haft saß, das hat den Türken auch gepasst das ein Deutscher bei denen im Knast sitzt. Die haben die Haftzeit und die Strapazen für Marco bis zum bitteren Ende ausgereitzt, aber da sagt keiner was in unsere Gesellschaft. So das wars.

In Marcos Heimat sind die Leute auf die Straße gegangen. Nur halt nicht so viele! Zudem waren von Marcos Schiksal auch weniger Leute betroffen. Hier waren tausende Menschen betroffen.
#
Eintracht_Stammtisch schrieb:
... endlich mal die wahrheit!

jedenfalls das, was viele denken! zwar etwas holprig, aber immerhin. der genitiv ist ja auch nicht jedermanns sache, andere leute haben probleme, "das" und "dass" zu unterscheiden, wiederum andere (ich zum beispiel) mit der gross/kleinschreibung.

auch finde ich es sehr angebracht, den bogen zu spannen über tatort und alewiten zur türkei.

den eu-beitritt hast du aber vergessen, kollege! setzen, SECHS!

was marco w. aus ue. betrifft, habe auch ich vergeblich auf den einmarschbefehl unserer gsg-9-gladioatoren gewartet.

immer wieder interessant festzustellen, mit welchen leuten ich mein steckenpferd teile.... naja, man kann es sich eben manchmal nicht aussuchen!

"So das wars."

ps: danke, fraulein adler! und danke auch dir, rigo, alter schwede!
#
robertz schrieb:
 JaNik natürlich auch!
#
robertz schrieb:
robertz schrieb:
 JaNik natürlich auch!

Check mal deine PN
#
Diese Demonstration hat eigentlich nur gezeigt, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung wirklich jeden Unsinn abdeckt, aber wenn es den Damen und Herren Demonstranten danach besser ging, bitte...
#
robertz schrieb:

immer wieder interessant festzustellen, mit welchen leuten ich mein steckenpferd teile.... naja, man kann es sich eben manchmal nicht aussuchen!
Immer wieder interessant, wie Du die Leute in zwei Schubladen steckst - als gäbe es nur zwei - und dabei genau wie Fräulein Adler vergisst, dass die Demonstration unabhängig der Nationalität der Protagonisten lächerlich ist. Jedenfalls hier, wo niemand die Aleviten anfeindet und, ich wiederhole es nur ungern, keiner, der es nicht eh schon vorher vermutet hätte, die Aleviten insgesamt für Kinderschänder hält.

DA
#
Basaltkopp schrieb:
Ich muss auch mal loswerden. Ich finde es nicht richtig das die Ausländische Mitbürger nur wegen dem Tatort Film auf die Straße gehen. Haben wir Deutsche wegen dem 2. Weltkrieg nicht schon genug bezahlt. Immer wird weiter auf dem Thema rumgemacht und das wir gleich Nazis wegen dem Film seien.  

Verwechselst Du da nicht etwas? Oder vergleichst Äpfel mit Birnen?

Was passiert in der Türkei, glaubt ihr das dort Deutsche oder andere Demonstrieren dürfen, NEIN!! Aber hier in Deutschland dürfen sie alles machen.  

Warum schauen die sich auch den Tatort an, die haben doch selber auf dem Haus 5 Satelitteschüsseln um ihre Türkische Sender sehen zukönnen.

Unsinn! Jeder kann doch das sehen, was er will. Zudem muss ich den Tatort nicht unbedingt gesehen haben, um meine Bevölkerungsgruppe als beleidigt oder vorurteilsbehaftet anzusehen.

Langsam reicht es, warum sind wir nicht auf die Straße gegangen wie der Marco in Türkei in Haft saß, das hat den Türken auch gepasst das ein Deutscher bei denen im Knast sitzt. Die haben die Haftzeit und die Strapazen für Marco bis zum bitteren Ende ausgereitzt, aber da sagt keiner was in unsere Gesellschaft. So das wars.

In Marcos Heimat sind die Leute auf die Straße gegangen. Nur halt nicht so viele! Zudem waren von Marcos Schiksal auch weniger Leute betroffen. Hier waren tausende Menschen betroffen.

Also das ist meine einfache Meinung, und in Deutschland ist immer noch Meinungsfreiheit. OK bei Marco kann man es anders sehen. Aber in der Türkei werden immer noch Christen bedroht auch mit Gewalt. Und da darf man wieder nix sagen weil der Islam ja so lieb ist. Oder warum sagt keiner mehr über Julius Cesar was, er hatte auch Tausende Menschen umgebracht, aber das ist wieder vergessen. Aber auch die Amerikaner, haben die schon etwas erreicht im Kampf gegen den Terror, die haben doch nur das Öl und das Geld im Kopf.
In der Tat könntest Du da Probleme bekommen! Aber hier in Deutschland darf man halt demonstrieren, und zwar auch ohne deutschstämmig zu sein!
#
Aber hier in Deutschland darf man halt demonstrieren, und zwar auch ohne deutschstämmig zu sein!

Geh doch demonstrieren.....
#
Brady schrieb:
Aber hier in Deutschland darf man halt demonstrieren, und zwar auch ohne deutschstämmig zu sein!

Geh doch demonstrieren.....

Lieber Brady ich finde dich ganz toll, ich war schon demonstrieren ok.

Teilen