>

Demonstration wegen "Tatort" - Film

#
JaNik schrieb:
Eintracht_Steffen schrieb:
propain schrieb:
Mir gehen so langsam aber sicher die ganzen intoleranten Gläubigen auf den Sack, egal welcher Glaubensrichtung, sollen sich diese Art Gläubige doch verpissen wenn es ihnen hier nicht passt. Ich lasse mir von Niemanden vorschreiben was ich zu sagen habe und was nicht, wäre ja noch schöner wenn irgendein dahergelaufener selbsternannter Gotteskrieger glaubt mir vorschreiben zu können was ich zu sagen habe und was nicht.

Diese Scheinheiligen erinnern einen aber irgendwie ans Dritte Reich, dort durfte man auch net über Sachen reden die eigentlich nicht vorkommen dürfen, auch wenn es x-mal passiert ist. Für mich haben solche Leute die ihre Augen vor Tatsachen verschliessen und sie abstreiten und sich auch noch persönlich angegriffen fühlen und das obwohl es nachweislich solche Fälle gibt einen absoluten Dachschaden, normalerweise würde man solche Gestalten nicht ernst nehmen wenn sie nicht so radikal wären und für ihre komischen Gedanken sogar teilweise morden würden.

Also propain du sprichst mir aus der seele, ich wollte nix mehr dazu sagen, aber du hast doch recht, man darf nicht die augen schließen, sondern auch seine meinung gegen die terroriesten sagen.

Das ist doch Satire, oder?

Satire ? mir kommts eher wie Volksverhetzung vor
#
Volksverhetzung weil jemand  u.a.schreibt " intolerante Gläubige gehen mir auf den Sack"??  
Freie Meinungsäußerung hat nicht zwingend etwas mit Volksverhetzung zu tun.
Ich bin überzeugt, daß die Mehrheit der Bevölkerung so denkt. Ich übrigens auch.

Deswegen bin ich auch aus der Kirche ausgetreten.Die kath. Kirche war schon vor Jahren schlimm genug für mich. Was sich heute insgesamt bei uns und auf der welt unter dem Thema Religion/ Glaube  abspielt ist für mich noch viel schlimmer.
#
FräuleinAdler schrieb:
mir kommts eher wie Volksverhetzung vor  

Sicher...  
#
Dirty-Harry schrieb:
Volksverhetzung weil jemand  u.a.schreibt " intolerante Gläubige gehen mir auf den Sack"??  
Freie Meinungsäußerung hat nicht zwingend etwas mit Volksverhetzung zu tun.
Ich bin überzeugt, daß die Mehrheit der Bevölkerung so denkt. Ich übrigens auch.

Deswegen bin ich auch aus der Kirche ausgetreten.Die kath. Kirche war schon vor Jahren schlimm genug für mich. Was sich heute insgesamt bei uns und auf der welt unter dem Thema Religion/ Glaube  abspielt ist für mich noch viel schlimmer.

Du hast einige Zitate von propain vergessen: er bezeichnet die Aleviten als "dahergelaufene selbsternannte Gotteskrieger"; er ordnet sie in die Ecke des Dritten Reichs ein; er sagt: "solche Leute haben einen Dachschaden" und sie würden sogar für ihren "komischen Glauben teilweise morden".
Eintracht Steffen setzt dem ganzen noch die Krone auf, in dem er sie als "Terroristen" bezeichnet.
Ist sowas nun Volksverhetzung oder nicht?
Auch ich gehöre zu den Nicht-Glaeubigen und bin kein Mitglied irgendeiner Religionsgemeinschaft, habe aber deswegen noch lange nicht den Respekt vor Menschen verloren, die anders  leben und denken als ich.
#
Ich kann in seinem Post nicht einmal das Wort "Aleviten" finden.
Kannst du das mal eben zitieren, bitte.

Und wenn das nicht möglich ist alternativ einfach mal auf den Teppich zurückkommen und die große Keule wieder wegstecken.
#
In diesem ganzen Thread geht es um die Aleviten und ihre Demonstrationen gegen den Tatort, oder habe ich hier irgendwas übersehen?
#
Ja, du hast offenbar nicht richtig gelesen was du hier als Volksverhetzung anprangerst.
Was umso bedauerlicher ist, da du mit diesem schwerwiegenden Vorwurf so leicht zur Hand bist.
#
Ich habe sehr richtig gelesen, was ich hier anprangere und mir das auch lange und gut überlegt, aber wenn eine durch Friedlichkeit, Religionsfreiheit und große Toleranz gepraegte relgiöse und ethnische Gruppe, die selbst Opfer von zahlreichen Pogromen war,  in derartiger Weise diffamiert wird, reisst auch bei mir der Geduldsfaden und ich packe wie du so schön gesagt hast, die große Keule aus.
#
Nein, ich gebe nicht auf.
Wenn du der Überzeugung bist, propain habe hier explizit Bezug auf die Aleviten genommen, dann liegst du schlicht falsch.
Er hat im Gegenteil deutlich gemacht, dass er ein allgemeines Statement zu (fanatischen) religiösen Gruppen abgibt  [Zitat: ...egal welcher Glaubensrichtung...].
Wenn du das nicht verstehst führt das aber noch lange nicht dazu, dass du richtig liegst.
Eine andere Frage ist ob du ihm zustimmen willst, doch darum geht es hier gerade nicht.
Dein Vorwurf der Volksverhetzung ist somit nicht nur völlig deplatziert, sondern in meinen Augen eine so sehr schwerwiegende Anschuldigung dass ich dir hiermit empfehle davon Abstand zu nehmen.
#
Aleviten ?

Ist das nicht eine Inselkette zwischen Russland und Japan ?

#
pipapo schrieb:
Nein, ich gebe nicht auf.
Wenn du der Überzeugung bist, propain habe hier explizit Bezug auf die Aleviten genommen, dann liegst du schlicht falsch.
Er hat im Gegenteil deutlich gemacht, dass er ein allgemeines Statement zu (fanatischen) religiösen Gruppen abgibt  [Zitat: ...egal welcher Glaubensrichtung...].
Wenn du das nicht verstehst führt das aber noch lange nicht dazu, dass du richtig liegst.
Eine andere Frage ist ob du ihm zustimmen willst, doch darum geht es hier gerade nicht.
Dein Vorwurf der Volksverhetzung ist somit nicht nur völlig deplatziert, sondern in meinen Augen eine so sehr schwerwiegende Anschuldigung dass ich dir hiermit empfehle davon Abstand zu nehmen.

Propain hat explizit geschrieben:
Mir gehen so langsam aber sicher die ganzen intoleranten Gläubigen auf den Sack, egal welcher Glaubensrichtung, sollen sich diese Art Gläubige doch verpissen wenn es ihnen hier nicht passt. Ich lasse mir von Niemanden vorschreiben was ich zu sagen habe und was nicht, wäre ja noch schöner wenn irgendein dahergelaufener selbsternannter Gotteskrieger glaubt mir vorschreiben zu können was ich zu sagen habe und was nicht.

Und das halt in einen Fred, der von Aleviten handelt.
Er macht da leider keinerlei Unterschiede....
Er schmeißt sie somit in einem Topf mit den fundamentalistischen Sunniten.

Aber ich bilde mir ein propain zu kennen und ich weiß was er wohl gemeint hat, genau wie Du pipapo.
Frl. Adler ist aber noch net so lange dabei...
#
gott, was löst die blose feststellung "ausländer demonstrieren gegen film" für unreflektierte reaktionen aus - es ist (wie bei fast jedem thema dieser art) zum zähneknirschen.

die gleichen leute, die massenweise emails schreiben, wenn ihr lieblingsverein mal ungerecht bei einer sportreportage behandelt wird, wollen am liebsten jenes selbstverständliche recht auf empörung bei allem türkischen (arabischen, islamistischen etc.) mit der roten karte bestrafen.

kein alevit hätte sich aufgeregt, wäre der alevitische täter ein mörder oder ein bankräuber gewesen. aber die regieseuse nimmt sich (weshalb auch immer) die gruppe der aleviten zum thema, zeigt deren religiöse weltoffenheit im vergleich zu anderen islamischen glaubensrichtungen - und konfrontiert uns letztlich mit einem alten vorurteil, welches zu repressionen ggnüber den aleviten geführt hat. der so verständnisvolle vater wird als inzüchtler behauptet. weshalb er da jetzt ein alevit sein muss - und kein münchner, evangele oder italiener bleibt ebenso rätselhaft, wie die motivation des täters. wars trieb, wars tradition, wars alkohol? wir wissen es nicht, weil es uns nicht erklärt wurde. schlechter film.

ganz anders als im falle der mohammed karrikaturen - welche ganz simple satire sind - geht es hier nicht um die frage "was darf kunst", sondern um die frage, was hat sich eine teuer bezahlte tatort-regisseurin dabei gedacht, die aleviten ausgerechnet mit dem motiv der inzucht im deutschen fernsehen zu platzieren. das wäre in etwa so, als würde der täter letztlich ein frankfurter jude sein, der bei der eintracht in amt und würden ist und dann auf miese art und weise als hausbesitzer nicht nur die mieter auf die straße setzen, sondern gar noch jemanden töten lässt, um seinen besitz spekulativ zu verhökern.

in solch einem falle wäre das geschrei gerade hier im forum groß. völlig zu recht, sei angemerkt.

hier mal ein interview link zum thema.

manchmal ists halt doof, wenn man nen sonntagabendfilm machen darf, keine ahnung vom thema hat - und dann grad mal bei wikipedia recherchiert. ob man dann aus der ganzen republik nach köln gurken muss, ist nochmal ein anderes thema - aber eines, dass hier keine große rolle spielen sollte.
#
Diese Regiedilletantin hat offen zugegeben, nicht bei ihrer Vorbereitung des Tatorts mit Aleviten über das Thema gesprochen und daher ahnungslos ihren dämlichen Film abgedreht zu haben. Ein Skandal, wer alles gegen viel GEZ-Geld das staatliche Deutsche Fernsehen beglücken darf. Wieso eine genehmigte Demonstration gegen einen solchen richtig dummen Tatort ein solches Ärgernis sein soll, daß eine ganze Glaubensgruppe, die sich zu recht diffamiert sieht, mit Attributen wie "terroriesten" oder sonstigen Tiraden belegt werden muß, wird das Geheimnis der Experten hier bleiben. In der Tat segelt man hier hart an den Gewässern der Volksverhetzung entlang.
#
FräuleinAdler schrieb:

propain und ein Volksverhetzer....das ist Satire.....
#
@propain: etwas mässigen in den formulierungen und niemand würde dir dinge unterstellen, die man dir einfach nicht unterstellen kann, wenn man dich persönlich kennt. so wie ich, zum beispiel.

wie wib oben treffend geschrieben hat, ist frl. adler noch nicht so lange dabei, um deine deftigen formulierungen (über die ich mich oft genug freue!) richtig einzuordnen.

wären alle moslems aleviten, hätte es kein 09/11 gegeben. es wären nicht 100-tausende mit hasserüllten gesichtern über staubige strassen marschiert, und dem dekadenten und ungläubigen westen tod und verderben gewünscht, weil der prophet in einer skandinavischen zeitung karikiert wurde. die amis wären nicht im irak einmarschiert, am hindukush müssten keine deutschen wehrpflichtigen fernab von ihren familien weihnachten feiern.

noch einmal (danke beve für den link): wenn ein massenmordender alevit im tatort thematisiert worden wäre, hätte niemand demonstriert. den aleviten wird jedoch schon seit jahrhunderten inzucht vorgeworfen, und zwar von den leuten, die du, propain, mit "gotteskrieger" meinst. da hat die autorin schlampig gearbeitet. wir können es doch ertragen, wenn eine religionsgemeinschaft, die noch nie mit radikalität in verbindung gebracht werden konnte, deren frauen nicht verschleiert sind, bei denen frauen und männer gemeinsam beten, wenn diese menschen von ihrem recht gebrauch machen, friedlich zu demonstrieren.
#
Ich kenne weder den Tatort noch konnte ich wissen, welchen Vorurteilen die Aleviten in der Türkei ausgesetzt sind. Danke für den Link Beve. Mit diesem Wissen ausgestattet sehe ich jetzt die Demo in Köln in einem anderen Licht und kann diese mehr als nur nachvollziehen...
#
Volksverhetzung i. S. einer globalen Stimmungsmache gegen Ausländer betreibt heute die " Blöd" auf der Titelseite.Sinngemäß, so sind die Ausländer wirklich.in der Familie zur Kriminalität erzogen, nur Gefängnis hilft  

Das ist Hetze.Richtige Ausländerhetze !!

Ich faß es nicht!!!!!!!!!!!
#
robertz schrieb:
@propain: etwas mässigen in den formulierungen und niemand würde dir dinge unterstellen, die man dir einfach nicht unterstellen kann, wenn man dich persönlich kennt. so wie ich, zum beispiel.

wie wib oben treffend geschrieben hat, ist frl. adler noch nicht so lange dabei, um deine deftigen formulierungen (über die ich mich oft genug freue!) richtig einzuordnen.

wären alle moslems aleviten, hätte es kein 09/11 gegeben. es wären nicht 100-tausende mit hasserüllten gesichtern über staubige strassen marschiert, und dem dekadenten und ungläubigen westen tod und verderben gewünscht, weil der prophet in einer skandinavischen zeitung karikiert wurde. die amis wären nicht im irak einmarschiert, am hindukush müssten keine deutschen wehrpflichtigen fernab von ihren familien weihnachten feiern.

noch einmal (danke beve für den link): wenn ein massenmordender alevit im tatort thematisiert worden wäre, hätte niemand demonstriert. den aleviten wird jedoch schon seit jahrhunderten inzucht vorgeworfen, und zwar von den leuten, die du, propain, mit "gotteskrieger" meinst. da hat die autorin schlampig gearbeitet. wir können es doch ertragen, wenn eine religionsgemeinschaft, die noch nie mit radikalität in verbindung gebracht werden konnte, deren frauen nicht verschleiert sind, bei denen frauen und männer gemeinsam beten, wenn diese menschen von ihrem recht gebrauch machen, friedlich zu demonstrieren.

danke robertz!

peter
#
FräuleinAdler schrieb:

Weisst du überhaupt was Volksverhetzung ist? Ich glaube nein. Ausserdem habe ich alle radikalen Gläubigen angegriffen, egal welchen Glauben sie haben und egal zu welchem Volk sie gehören. Und es ist einfach so, mir gehen diese radikalen Gläubigen total auf den Sack, bringen Menschen um und das alles immer im Namen ihres Glaubens, egal ob der moslemische Selbstmordattentäter oder die christliche US-Regierung mit ihrem Kreuzritter Bush, ich kann solche Leute nicht ab.
#
propain schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Weisst du überhaupt was Volksverhetzung ist? Ich glaube nein. Ausserdem habe ich alle radikalen Gläubigen angegriffen, egal welchen Glauben sie haben und egal zu welchem Volk sie gehören. Und es ist einfach so, mir gehen diese radikalen Gläubigen total auf den Sack, bringen Menschen um und das alles immer im Namen ihres Glaubens, egal ob der moslemische Selbstmordattentäter oder die christliche US-Regierung mit ihrem Kreuzritter Bush, ich kann solche Leute nicht ab.

Teilen