>

Umzug nach FFM

#
Hallo Leute,

da ich mit meinem Studium fertig bin und zum Sommer berufstechnisch ein Umzug nach Frankfurt bevorsteht wollte ich mal von den Eintracht-Fans, die auch tatsächlich in Frankfurt wohnen hören, welche Stadtteile sich denn empfehlen und welche eher nicht so.

Dass es endsteuer is, hab ich schon alleine rausgefunden.  
#
PS: Falls es so einen Thread schon gibt, dann sorry. Hatte irgendwie keinen gefunden.
#
Erstmal: welcome home!

Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Ich schätze, dass Du jetzt ungefähr 20 verschiedene Stadtteile und Vorstädte genannt bekommst, die natürlich alle ihre schönen (und unschönen) Seiten haben.

Um das ein wenig einzugrenzen, wäre es gut, wenn Du noch den ein oder anderen Wunsch äußern würdest, wie z.B. ob es ruhig sein muss oder auch lauter zugehen darf, ob ein U- oder S-Bahn-Anschluss in der Nähe sein muss...
#
Kommt natürlich drauf an was Du Dir so vorstellst und was Deine Vorlieben sind.

Generell sind die folgenden Stadtteile beliebte Wohngegenden:

Bornheim, Nordend, Westend, Sachsenhausen, Bockenheim

Da findet man (ausser vielleicht im Westend smile: noch das Kiezige und man hat kurze Wege in jeder Hinsicht.

Bockenemer Gruß,
Niko
#
Also um es ein wenig einzugrenzen. S-Bahn-Nähe wäre gut. Es sollte auch nicht komplett außerhalb des Innenstadtbereichs sein, so dass Bankenviertel etc. innerhalb überschaubarem Zeitraum zu erreichen sind.
Was ich auch gerne vermeiden würde, sind so Wohnanlage, sprich der klassische Plattenbau. Da war ich während meinem Studium schon lange genug drin eingepfercht.  
#
in bornheim lässt's sich jedenfall gut leben.. und ordentliche bus/bahn verbindungen hast du in ffm fast überall..
#
Bornheim - Ohne wenn und aber!  
#
Westend und Nordend sind auch Empfehlenswert ...gute UBahn Verbidungen! Best Woscht in Town ist in der nähe und man ist ca.10 min zu Fuß auf der Zeil !
#
Westend - Ohne wenn und aber!  
#
Sachsenhausen oder ein Stadteil, der von dort aus notfalls auch zu Fuß (oder auf allen Vieren) zu erreichen ist

Und was das Kriterium der Erreichbarkeit des Bankenviertels angeht, von den weiter oben genannten Stadtteilen kommst Du eigentlich durchweg sehr gut in die City. Frankfurt ist eh ein Dorf und zur allergrößten Not läßt sich von sehr vielen Stadtteilen fast überall hin laufen, wenn du nicht grade in irgendeinem "Randbezirk" wohnst  
#
Auch in den Vororten am Stadtrand lebt es sich sehr schön, es kommt immer dadrauf an was man haben will. Will man von Sachsenhausen abends noch heimlaufen können, dann sind die genannten Stadtbereiche die bessere Wahl, ansonsten kommt man auch von den meisten Stadtteilen am Stadtrand schnell in die Innenstadt.
#
Schobberobber72 schrieb:
Sachsenhausen oder ein Stadteil, der von dort aus notfalls auch zu Fuß (oder auf allen Vieren) zu erreichen ist

Habe eben gerade was ähnliches geschrieben.
#
Wie hat mal einer gesagt: In Bornheim ist es schwer eine gute Wohnung zu finden, in Sachsenhausen schwer eine Bezahlbare...

#
propain schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Habe eben gerade was ähnliches geschrieben.

Ja, ich kann es lesen

Aber man muss ja schließlich Prioritäten setzen......  

Und die Moral von der Geschicht, wenn man in Rüsselsheim und Umgebung wohnt, trinkt man irgendwann nur noch Wasser    
#
Horst_Schlämmer schrieb:
Nordend - Ohne wenn und aber!    
#
Ja, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich freu mich über weitere!  

Is zwar noch 3-4 Monate hin, aber wo finde ich denn die meisten Wohnungsangebote (außer internet)?
#
Ich kopier einfach mal meinen Beitrag, den ich neulich zur selben Thematik geschrieben habe...

Also ich kann dir Dornbusch empfehlen. Hier bietet sich ein Mischmasch aus vielen Merkmalen. Einerseits super Einkaufsmöglichkeiten (Der Obstladen am "Haus Dornbusch", einfach grande!), beste Anbindung an die City (U1, 2 und 3 verkehren hier im Dreiminutentakt), ruhige, schicke Ecken (Das Dichterviertel beherbergt unzählige Villen), ein paar schee Restaurants, moderne, schicke Wohnhäuser und einen riesigen 29ha großen Park (Grüneburgpark --> http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCneburgpark ) Falls du selber kickst und dahingehend auch Kontakte suchst, wirst du hier zig Möglichkeiten finden dich an eine der dort veranstalteten Hobbykickertruppen anzuschließen.

Hier ist eigentlich immer was los.

Ebenfalls sehr schön und stadtnah:
Die Altstadt, Bernem (Bornheim), natürlich Sachsenhausen, das Westend, das Nordend, Bockenheim, Sosseheim.

Suchst du etwas eher "dörfliches" weniger zentral gelegen könnte ich dir Enkheim, Seckbach, Praunheim, Berkersheim, Kalbach, Schwanheim oder Riedstadt empfehlen. Letzterer Stadtteil wurde quasi erst neu gegründet und zielt eher auf Familien-Wohnen. Also, falls ihr dahingehend schon am Planen seid...

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß in unserem schönen Frankfurt!
#
Hoop schrieb:

Is zwar noch 3-4 Monate hin, aber wo finde ich denn die meisten Wohnungsangebote (außer internet)?

generell in der FR.
#
neeko schrieb:
Hoop schrieb:

generell in der FR.  

Ja, freitag mittag und inder Samstagausgabe!

@frankurter bubb: Sind Sossenheim und auch (mit etwas weniger)Preungesheim nicht als die Sozialenbrennpunkte schlechthin???
#
Bonames ist auch nicht zu verachten; vielleicht triffst du die Steffi Jones oder sogar NadW  

Teilen