>

Der Bahnhofsfaktor [Marketing und Außendarstellung der Eintracht]

#
Ich denke der Bahnhofsfaktor ist wechselseitig mit dem Erfolg. Anders: In den 90ern als die Eintracht "Erfolg" hatte, liefen auch deutlich mehr Kinder und Erwachsene mit Eintracht Trikots herum - ich liebte das T-Shirt "Wir sind alle Frankfurter Jungs" mit den "karikierten SGE-Spielern". Sicher kann man davon ausgehen, dass Osram (Heynckes) uns etwas kaputt gemacht hat - er war es freilich nicht allein, die Führung hat ihm freie Hand gegeben und dann seinen "freiwilligen Abschied" sehr schnell akzeptiert, nachdem er die sportliche Struktur der SGE veräußert hatte.
Wir könnten auch heute wieder mehr Bahnhofsfaktor erreichen wenn wir sportlich erfolgreicher werden und attraktiv spielen - und meiner Meinung nach hat sich unter Skibbe dorthin mehr bewegt als unter Funkel (aber das ist ein anderes Thema)
Greetz
FA  
#
Mainhattan00 schrieb:

Tja, eine kleine Chance wurde ja heute leider verpasst. Anstatt sich den kleinen Fans in der Halle zu präsentieren und ein paar Autogramme zu geben, trat man mit Rumpfelf an und verlor sang- und klanglos. Auf so eine Art von "Präsenz" kann man auch gerne verzichten. Schadet in meinen Auge mehr als es irgendeinen Nutzen bringt...


Kann man so sehen. Wenn der Trainer aber so entschieden hat (nur "Rumpftruppe" tritt an, die "Stammelf trainiert derweil"), wäre es wohl zu provokant gewesen, die Resttruppe hätte während dem Turnier zugeschaut. Angeblich soll Gekas kurze Zeit für Autogramme dagewesen sein. Insgesamt dumm gelaufen. Wobei m.E. derartige Veranstaltungen natürlich gerade für die jüngsten Fans geeignet wären. So wie bei Freundschaftsspielen in der Sommerpause "auf'm Dorf".

Aufgrund der kurzen Winterpause - das Hallenturnier war wahrscheinlich schon lange terminiert - wollte Skibbe wohl kurz vor dem Trainingslager kein Risiko eingehen. Anders als Magath. Der hat dafür einen verletzten Stammspieler mehr.

Mal sehen, ob sie das nächstes Jahr etwas "fanfreundlicher" gestalten können.  
#
Das der Cheftrainer und die nicht hallentauglichen Spieler nicht in der Halle waren und wenigstens Autogramme geschrieben haben, geht nicht!

Das ist in etwa so, wenn ich 20 Leute zu einer Feier zu mir nach Hause einlade und dann nach 5 Minuten gehe und sage: "Feiert mal schön, da sind die Getränke und das Essen, mir ist es mit Euch hier zu langweilig, ich gehe jetzt in meine Kneipe!"  
#
sotirios005 schrieb:
Das der Cheftrainer und die nicht hallentauglichen Spieler nicht in der Halle waren und wenigstens Autogramme geschrieben haben, geht nicht!

Das ist in etwa so, wenn ich 20 Leute zu einer Feier zu mir nach Hause einlade und dann nach 5 Minuten gehe und sage: "Feiert mal schön, da sind die Getränke und das Essen, mir ist es mit Euch hier zu langweilig, ich gehe jetzt in meine Kneipe!"    


und wo genau wäre das Problem?  
#
Nach allem, was man hier so liest, passt das heutige Auftreten in der Halle exakt zum Thema "Bahnhofsfaktor". Genau aus diesem Grund wird diese Veranstaltung von mir auch seit einiger Zeit gemieden. War dafür heute im Main-Taunus-Zentrum. Schlendere so durch die Kalenderabteilung eines Kaufhauses. Und was sehe ich bzw. nicht: Kalender aller möglichen und unmöglichen Buli-Vereine, nur natürlich keinen Kalender unseres Vereins. Und ich hatte nicht das Gefühl,dass dieser dort schon vergriffen gewesen wäre. Passt also auch zum Thema.

Andererseits: Nach meinem Eindruck bekennen sich in keiner Großraumregion Deutschlands so viele Autofahrer per Aufkleber zu ihrem Verein wie im Rhein-Main-Gebiet zur Eintracht. Während ich Ende der 70er mit meinem "Hupen zwecklos, Fahrer träumt von Eintracht Frankfurt" ein absoluter Exot auf Frankfurtsw Straßen war, habe ich heutzutage im Berufsverkehr manchmal das Gefühl, ein Spiel im Stadion stünde an, so viele Eintracht-Aufkleber sind zu sehen.

In HH,B, S, M (sowieso nicht)oder in NRW ist mir das in dieser Form noch nicht aufgefallen.

Aber vielleicht sehen meine Augen auch nur das, was sie sehen wollen   ,-)
#
Adler1959 schrieb:
Nach allem, was man hier so liest, passt das heutige Auftreten in der Halle exakt zum Thema "Bahnhofsfaktor". Genau aus diesem Grund wird diese Veranstaltung von mir auch seit einiger Zeit gemieden. War dafür heute im Main-Taunus-Zentrum. Schlendere so durch die Kalenderabteilung eines Kaufhauses. Und was sehe ich bzw. nicht: Kalender aller möglichen und unmöglichen Buli-Vereine, nur natürlich keinen Kalender unseres Vereins. Und ich hatte nicht das Gefühl,dass dieser dort schon vergriffen gewesen wäre. Passt also auch zum Thema.

Andererseits: Nach meinem Eindruck bekennen sich in keiner Großraumregion Deutschlands so viele Autofahrer per Aufkleber zu ihrem Verein wie im Rhein-Main-Gebiet zur Eintracht. Während ich Ende der 70er mit meinem "Hupen zwecklos, Fahrer träumt von Eintracht Frankfurt" ein absoluter Exot auf Frankfurtsw Straßen war, habe ich heutzutage im Berufsverkehr manchmal das Gefühl, ein Spiel im Stadion stünde an, so viele Eintracht-Aufkleber sind zu sehen.

In HH,B, S, M (sowieso nicht)oder in NRW ist mir das in dieser Form noch nicht aufgefallen.

Aber vielleicht sehen meine Augen auch nur das, was sie sehen wollen   ,-)


Ich würde behaupten, dass in GE und DO jedes zweite Auto nen entsprechenden Uffbabscher hat.
#
Sorry Eintracht Verantwortliche, das war ganz, ganz schwach.

In Frankfurt mit nur einer Rumpf-Elf zu spielen. Und selbst wenn man nicht spielen möchte, Anwesenheit ist Pflicht!!

Ich weis jetzt nicht was der Eintritt gekostet hat. Ich habe nur gelesen, dass der ein oder andere Tickets als Weihnachtsgeschenk bekam. Nächstes Jahr einfach was anderes wünschen.

Da geben Fans richtig viel Geld aus, um ihre Eintracht zu sehen. Die Chance dem gemeinen Fan und potentiellen "Geldgeber" näher zu kommen wurde leichtfertig verspielt.

Ich verstehe, dass man dazu keine Lust hat, kein Problem, dann sollte man sich aber auch nicht anmelden.

Und hier wundert sich noch jemand, dass die Eintracht nur als graue Maus gehandelt wird. Auch in der Wahrnehmung durch andere, den Fernsehzuschauer, der gerne Hallenfußball sieht, beleibt ein negatives Bild.

Gruss Afrigaaner
#
wenn das hallenturnier ne ausnahme wäre. im letzten sommer war ich bei paar freundschaftsspielen hier in der region und die hälfte des teams ist direkt nachm spiel in die kabine gerannt ohne autogramme zu geben.
wenn ich zu den dorfvereinen gehe um präsenz zu zeigen dann muss man auch sich hinstellen und autogramme geben.
es gab ja einige spieler die sich zeit genommen haben und alle wünsche erfüllt haben, aber einige halt net.
und so bekommt man auch neue fans. viele gehen ja auch zu solchen spielen weil ein bundesligist da ist und net weil sie eintracht fan sind.

mir persönlich kanns egal sein, weil ich keine autogramme sammel aber die ganzen kleinen kinder stehen lassen ist ne frechheit.
#
wir brauchen einen witzigen Eintracht-Kinofilm, so wie der über Schalke vor einigen Jahren. ein paar regionale Stars, die deutschlandweit bekannt sind nehmen und gut durchmixen. Aus Frankfurt fällt mir jetzt auf die Schnelle Sonya Krauss ein.   Sie, als Fanshop-Besitzerin Anfang 2000 als es noch hoch- und runterging mit der Eintracht und Sonya immense Probleme hatte den Shop zu halten. Und der Film erzählt die Geschichte bis zu den UEFA-Cup spielen 2006 und der besten Hinrunde seit 17 Jahren 2010. Der alte Mantel der grauen Maus soll weg.

Naja, story müsste nochmal überarbeitet werden. ;D

PS: Dieser Post diente nur dazu diesen Thread wieder nach oben zu bringen. Das Thema Marketing ist zu wichtig, als das stattdessen über Altintop der Mund fusselig geredet wird.
#
@ mods,

da mein Marketing-Thread ja geschlossen wurde. Könnt ihr nicht bitte den Titel des Threads erweitern in: " Der Bahnhofsfaktor - Neue Marketing Ideen für Eintracht " oder so ähnlich. Damit es auch die Leute gleich verstehen und das ganze hier net mit irgendnem Sinnlospost vertauschen.

Danke!
#
sge_verliert_nicht schrieb:
@ mods,

da mein Marketing-Thread ja geschlossen wurde. Könnt ihr nicht bitte den Titel des Threads erweitern in: " Der Bahnhofsfaktor - Neue Marketing Ideen für Eintracht " oder so ähnlich. Damit es auch die Leute gleich verstehen und das ganze hier net mit irgendnem Sinnlospost vertauschen.

Danke!


Wäre es ein Sinnlospost, dann wäre das hier im Gebabbel.
Und Leute, die zu faul sind ein Post zu lesen, möchte ich nicht lesen.
#
SemperFi schrieb:
sge_verliert_nicht schrieb:
@ mods,

da mein Marketing-Thread ja geschlossen wurde. Könnt ihr nicht bitte den Titel des Threads erweitern in: " Der Bahnhofsfaktor - Neue Marketing Ideen für Eintracht " oder so ähnlich. Damit es auch die Leute gleich verstehen und das ganze hier net mit irgendnem Sinnlospost vertauschen.

Danke!


Wäre es ein Sinnlospost, dann wäre das hier im Gebabbel.
Und Leute, die zu faul sind ein Post zu lesen, möchte ich nicht lesen.


Denke auch, dass diejenigen, die sich für das Thema interessieren früher oder später hier landen werden. Und im Anfangspost und in der ganzen Diskussion geht es ja nicht nur um Marketing im eigentlichen Sinne. Sprich: Soll so bleiben, wie es ist.
#
Snuffle82 schrieb:
SemperFi schrieb:
sge_verliert_nicht schrieb:
@ mods,

da mein Marketing-Thread ja geschlossen wurde. Könnt ihr nicht bitte den Titel des Threads erweitern in: " Der Bahnhofsfaktor - Neue Marketing Ideen für Eintracht " oder so ähnlich. Damit es auch die Leute gleich verstehen und das ganze hier net mit irgendnem Sinnlospost vertauschen.

Danke!


Wäre es ein Sinnlospost, dann wäre das hier im Gebabbel.
Und Leute, die zu faul sind ein Post zu lesen, möchte ich nicht lesen.


Denke auch, dass diejenigen, die sich für das Thema interessieren früher oder später hier landen werden. Und im Anfangspost und in der ganzen Diskussion geht es ja nicht nur um Marketing im eigentlichen Sinne. Sprich: Soll so bleiben, wie es ist.  


Dazu spuckt die Suchfunktion beim Begriff Marketing übers Datum sortiert diesen Thread im Dutzendpack aus.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Solche Typen sind immens wichtig! Weltstars kann man kaufen (wenn man die Kohle hat), solche Kerle wie Jan-Aage kann man nur mit Glück und aufgrund eigener Werte (Verein, Umfeld) "erwerben". Dem Jungen hat es einfach Spass gemacht, hier zu spielen! Und das hat er auch zurückgegeben. Humor und Phantasie - auch das macht die schönste (Neben-)Sache der Welt aus! Dieser Spielertyp ist für mich die Idealbesetzung auf dem Platz gewesen, den Verein nach aussen zu repräsentieren. So sollte sich auch der Verein selbst sehen und nach außen wirken: Phantasievoll und mit einem Schuß humorvoller Gelassenheit. Für den Erfolg werden die kleinen (und hoffentlich immer größer werdenden) Schritte der Vereinsführung sorgen.


Eben. Diese Typen kosten meistens nicht mal das große Geld, man muss einfach Glück haben. Im Gegenteil sind die teuren Supereinkäufe in vielen Fällen dann eher die nüchternen Profis, die hochbegabt sind und ihr Programm eben abspulen, egal ob sie in Sevilla, London oder Frankfurt auf dem Platz stehen. Böse Zungen nennen sie Söldner. Mir persönlich sind da so Typen lieber wie der Jan Aage. Oder aktuell der Iron Maik, der auf die Frage vom TV-Team wer denn nun der attraktivste Kicker bei der SGE furztrocken zurück gibt "Sie meinen jetzt nach mir?".  
#
In Freiburg, in der Innenstadt, im SC-Fanshop, hängt was genau im Schaufenster?


Genau: Ein Eintrachttrikot  

Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich weil die generell Jako-Sachen anbieten.
#
Jo-Gi schrieb:
In Freiburg, in der Innenstadt, im SC-Fanshop, hängt was genau im Schaufenster?


Genau: Ein Eintrachttrikot  

Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich weil die generell Jako-Sachen anbieten.



Witzigerweise kann man sogar in Wiesbaden Mainz 05 Trikots und Schals in Sportläden finden ... von der Eintracht allerdings keine Spur!

#
Oirobaboggal schrieb:
Jo-Gi schrieb:
In Freiburg, in der Innenstadt, im SC-Fanshop, hängt was genau im Schaufenster?


Genau: Ein Eintrachttrikot  

Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich weil die generell Jako-Sachen anbieten.



Witzigerweise kann man sogar in Wiesbaden Mainz 05 Trikots und Schals in Sportläden finden ... von der Eintracht allerdings keine Spur!

 


Karstadt Sport, real, Fan-Shop am Maurizio-Platz, ...
#
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11179322,12512724/goto/

Ich finde es irgendwie etwas lächerlich, die Leistung an der Quantität der Artikel festzumachen ... Vll. ist das jedoch einfach nur zu schnell von mir gedacht.
#
Ich kann diese Einschätzung unseres Internetshops eigentlich nur bestätigen. Das Angebot ist tatsächlich übersichtlich.

Allerdings ist der Service erste Sahne! Als ich letztes Jahr ein Trikot in die USA schicken wollte, erledigte das die SGE direkt, legte noch von mir eine Weihnachtskarte mit ins Paket, die ich der netten Dame am Telefon zuschickteund weil vom Gewicht noch "Luft" war, wurde noch ein schöner Hochglanzkatalog, Aufkleber und ein Mannschaftsposter vom Shop aus dazugelegt. Meine Tochter war begeistert!

Und hier in Berlin an etwas von der SGE heranzukommen, forget it.

Der Woelli    
#
Snuffle82 schrieb:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11179322,12512724/goto/

Ich finde es irgendwie etwas lächerlich, die Leistung an der Quantität der Artikel festzumachen ... Vll. ist das jedoch einfach nur zu schnell von mir gedacht.


Ich finde schon das die Auswahl sehr wohl ein Bewertungskriterium ist, da muss noch ein bischen was getan werden. Aber viel schlimmer finde ich das die Grösse XL nicht gleich XL ist, sprich es zu XL viele verschiedene Grössen gibt (gilt für jede Grösse). Man kann T-Shirts, Sweatschirts oder Jacken nicht über Internet bestellen da man da nur am umtauschen ist.


Teilen