Gestern fuhren dauernd Kosovaren hupend und ausgelassen durch die Stadt. An einer Haltestelle warten zwei bodenständige Menschen. Der eine fragt den anderen:
"Sachma, was issn hier los?"
"Ei, de Gossowo had was gewonne irschendwie!"
"Heut war doch kaa Lännerspiel!"
"Nee die sin e neue Schdaad gewodde irschendwie!"
"Un da fahrn die extra vonne Gossowo nach Frankfodd zum hubbe?"
Erwähnte ich bereits, dass die Haltestelle in Oberrad war und die beiden in Richtung Oxxenbach wollten?
die eu und amerika wissen gar nicht was sie da für ein feuer entfacht habem. das kosovo gehört seit jahrhunderten zu serbien. die serben werden unter keinen umständen freiwillig auf ihr heiligtum verzichten. dieser schritt bedeutet keineswegs frieden für das pulverfass europas sondern eher eine destabilisierung der lage.
sollten die eu staaten das kosovo als unabhängiges land anerkennen werden die serben der republika srpska in bosnien herzegowina das selbe wollen. sie werden mit aler macht versuchen sich unabhängig zu erklären und dann geht die ganze scheisse von vorne los.
sollte das geschehen steht uns wieder ein blutiger krieg in europa bevor
Ich habe irgendwo noch ne Originalausgabe des deutschen Schulatlasses von 19 paarzerquetschte ( so um die 1908 glaube ich ) rumliegen.
Wer sich nicht für Geschichte interresiert hat, kann sich nicht im geringsten vorstellen, wie damals die Verhälltnisse waren.
Europa bestand eigentlich nur aus ein paar wenigen Souveränen Staaten.
Minderheiten in einen Land waren damals keine Seltenheit, sondern Normalität.
Bis auf wenige Außnahmen hat damals aber auch alles geklappt.
Vieleicht mit Ausnahme der Donau-Monarchie die wirklich zu viele anderssprechende Nationalitäten beinhaltete.
Und ob der Kosovo mal serbisches Kernland war oder nicht, daß interresiert heute keine Saou mehr. Realität sind über 90 % Kosovo-Albaner, also steht auch diesen das Recht zu einen souveränen Staat zu gründen.
Würde man hier verlangen, daß sämtliche Städte in die Obhut derer Länder fallen sollte, von Welchen Sie gegründet worden sind, wäre Deutschland mindestens doppelt so groß.
Mann kann allerdings nur hoffen, daß sich die Russen zurückhalten. Ich bin mir nämlich noch gar nicht sicher, daß die ganze Sache weiterhin so geräuchlos von statten geht, wie bisher angenommen.
Die USA haben Kosovo anerkannt,jetzt gibts kein zurück mehr! Frankreich auch und Italien bereitet sie grade vor.....
Jetzt auch von mit alles gute: Kosve, urime pamvarsia! Kosova, congratulations to your independence! Kosova, félicitations à l'indépendance! Kosova, congratulazioni ad indipendenza! Kosova, Glückwünsche zur Unabhängigkeit! ¡Kosova, felicitaciones a la independencia! Kosova, sretna ti nezavisnost!
Pfalzadler schrieb: Und ob der Kosovo mal serbisches Kernland war oder nicht, daß interresiert heute keine Saou mehr. Realität sind über 90 % Kosovo-Albaner, also steht auch diesen das Recht zu einen souveränen Staat zu gründen.
Und wo hört das auf? Bei den Basken, den Katalanen, den Galiziern, den Valencianos? Frag mal bei den Rumänen nach, was die von so einer Einstellung halten. Oder bei den Russen, ob die jetzt nicht doch mit selber Argumentation weite Teile Estlands und Lettlands zurückwollen.
Das ist alles nicht so einfach. Und man kann wirklich nur hoffen, dass die Russen still halten. Besser wäre es gewesen die Autonomie beizubehalten, denn Protektorat bleibt Protektorat, ob jetzt unabhängig oder nicht.
Ich habe sechs Monate in Bosnien gesehen was Völkermord anrichten kann und da war es bei weitem noch nicht so schlimm wie im Kosovo, ergo kann ich die Kosovaren mehr als nur verstehen das sie keine Lust mehr auf Serbien haben. Meinen Segen haben sie, sollen sie glücklich werden mit ihrer Unabhängigkeit, so schwer der Weg auch sein wird!
touch7 schrieb: Naja die Mehrheit stellen die Albaner schon
In der serbischen Kraijna in Kroatien stellten die Serben auch die Mehrheit, wurden aber nach der Militäraktion Oluja", welche von den USA und EU unterstützt wurde, vertrieben, das waren 250.000 Menschen da hat keiner gesagt "gibt den Serben das Land sie stellen die Mehrheit" ....
Vael schrieb: Ich habe sechs Monate in Bosnien gesehen was Völkermord anrichten kann und da war es bei weitem noch nicht so schlimm wie im Kosovo, ergo kann ich die Kosovaren mehr als nur verstehen das sie keine Lust mehr auf Serbien haben. Meinen Segen haben sie, sollen sie glücklich werden mit ihrer Unabhängigkeit, so schwer der Weg auch sein wird!
Und ich was Verteibungen in KROATIEN 1995 angerichtet haben... Also iss es legitim Serben aus Kroatien zu vertreiben, aufständische Albaner im kosovo nicht ??? Unglaublich aber klar das meine kroatsichen "Brüder" den Albanern das Kosovo gönnen.. Arme Welt sag ich da nur... Frau mich schon auf die Reaktionen der Palästinenser die ihren Staat NIE bekommen werden OBWOHL ihnen dieser MEHR zusteht als Albanern im Kosovo
In der serbischen Kraijna in Kroatien stellten die Serben auch die Mehrheit, wurden aber nach der Militäraktion Oluja", welche von den USA und EU unterstützt wurde, vertrieben, das waren 250.000 Menschen da hat keiner gesagt "gibt den Serben das Land sie stellen die Mehrheit" ....
Dann vergiss auch nicht zu erwähnen wie es dazu kam das die Serben eine Mehrheit wurden
Ps mir tun die Serben auch nicht leid,ist alles nur eine Folge ihrer Politik der ethnischen Säuberung. Ich persölich bin auch entäuscht darüber das Länder wie Kroatien,Slowenien und Bosnien den Staat*KOSOVO* noch nicht anerkannt haben,diese Länder müssten doch eigentlich am besten wissen,wie es ist wenn man auf Anerkennung wartet!
Dann vergiss auch nicht zu erwähnen wie es dazu kam das die Serben eine Mehrheit wurden
Ps mir tun die Serben auch nicht leid,ist alles nur eine Folge ihrer Politik der ethnischen Säuberung. Ich persölich bin auch entäuscht darüber das Länder wie Kroatien,Slowenien und Bosnien den Staat*KOSOVO* noch nicht anerkannt haben,diese Länder müssten doch eigentlich am besten wissen,wie es ist wenn man auf Anerkennung wartet!
So wie die Albaner damals, die illegal die 2km über die Grenze nach Serbien ins Kosovo geflohen sind, zu Zeiten Enver Hoxdhas???
Du als Kroate solltest Schon wissen seit wann Serben dort gelebt haben in der Kraijna, sie wurden zu Zeiten der Osmanen dort angesiedelt als "lebendes Schutzschild", infoermier Dich besser...
Zum Schutz der Grenzen gegen die Türken hatten die Habsburger in dem Gebiet Ungarns, zu dem die Krajina und der Nordwesten Bosniens bis zur Schlacht bei Mohács 1526 gehört hatten, seit der Mitte des 16. Jahrhunderts Serben als Wehrbauern angesiedelt (von den Kroaten und der österreichischen bzw. venezianischen Verwaltung auch als „Vlasi“, deutsch http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Serbische_Krajina
aber für Dich iss Gotovina ja auch ein Held von aus wunderts mich net das Du so beschränkt denkst .... Dann kann ich ja sagen, Arkan war ein toller Mann wenn ihr Gotovona "verehrt" oder was ... Unglaublich...
Na dann kann sich die Republika Srpska ja getrost mit Serbien vereinigen wenn inter. Recht (UN-Charta und Resolution 1244) eh mit Füßen getreen wird, dann kann es Serbien getrost auch so machen, herrlich ...
Pfalzadler schrieb: Und ob der Kosovo mal serbisches Kernland war oder nicht, daß interresiert heute keine Saou mehr. Realität sind über 90 % Kosovo-Albaner, also steht auch diesen das Recht zu einen souveränen Staat zu gründen.
Und wo hört das auf? Bei den Basken, den Katalanen, den Galiziern, den Valencianos? Frag mal bei den Rumänen nach, was die von so einer Einstellung halten. Oder bei den Russen, ob die jetzt nicht doch mit selber Argumentation weite Teile Estlands und Lettlands zurückwollen.
Das ist alles nicht so einfach. Und man kann wirklich nur hoffen, dass die Russen still halten. Besser wäre es gewesen die Autonomie beizubehalten, denn Protektorat bleibt Protektorat, ob jetzt unabhängig oder nicht.
Im letzten Absatz gebe ich Dir zu 100 % Recht.
Allerdings bin ich im ersten Absatz absolut anderer Meinung.
Wenn Du hier von Rumänen , Esten und Letten erzählst, solltest Du Dich, und das ist nicht bös gemeint, erst mal geschichtlich auf Fordermann bringen.
Große Teile Rumäniens wurden vom deutschen Ritterorden besiedelt. Ja, Du ließt richtig. Im Übrigen hat der deutsche Ritterorden auch fast das gesammte Ostpreußen neu besiedelt ( sieht man mal von der Vertreibung und Ausrottung der Prußen ab) Königsberg und Danzig sind urdeutsche Städte, welche bis 1945 immer Deutsch waren.
Lettland wurde schon immer von Letten bewohnt und Litauen von Litauern und Estland von Esten, auch wenn dort der deutsche Ritterorden auch seine Hände im Spiel hatte.
Wie im übrigen auch die größten Teile Polens schon immer von Polen bewohnt wurden.
Nur waren es eben immer diese kleinen Nationen denen Jahrhundertelang nur in den ***** getreten wurde. Mann erinnere sich nur an die 3 Teilungen Polens.
Ein riesengroßer Teil dieses Landes ist seit vielen Jahren in zunächst Sowijetischer Hand und jetzt in Ukrainischer Hand. Dafür haben die Polen uns Gebiete abgenommen, welche historisch niemals zu Polen gehört haben und erst nach 1945 durch Vertreibung der Deutschen zu polnischem Eigentum gemacht wurden.
Wo will man nun anfangen?
Drehen wir die Zeituhr zurück und geben jedem Land gemessen an der Einwohnerzahl und der ethnischen Bewölkerung bestimmte Gebiete zurück ?
Wenn ich zu entscheiden hätte würde ich " JA " sagen.
Gib den Kurden Ihr eigenes Land, den Basken usw.usw.usw. Wen würde es stören?
Nur der Nationallismus der meißten Länder verhindert sieses Szenario. Dies ist unser Land und mir isses shiceegal ob hier 90 % Albaner wohnen.
Das kann´s nicht sein.
Gott sei Dank leben wir im 21. Jahrhundert. Die heutige Technologie wird hoffentlich einen 3. Weltkrieg ( und ja, dieser Gefahr besteht immer noch ) verhindern.
"Sachma, was issn hier los?"
"Ei, de Gossowo had was gewonne irschendwie!"
"Heut war doch kaa Lännerspiel!"
"Nee die sin e neue Schdaad gewodde irschendwie!"
"Un da fahrn die extra vonne Gossowo nach Frankfodd zum hubbe?"
Erwähnte ich bereits, dass die Haltestelle in Oberrad war und die beiden in Richtung Oxxenbach wollten?
Ist egal welche Nationalität was zu feiern hat, bei uns ist immer Gehupe, sogar wenn Italien Weltmeister wird ,-)
sollten die eu staaten das kosovo als unabhängiges land anerkennen werden die serben der republika srpska in bosnien herzegowina das selbe wollen. sie werden mit aler macht versuchen sich unabhängig zu erklären und dann geht die ganze scheisse von vorne los.
sollte das geschehen steht uns wieder ein blutiger krieg in europa bevor
Mein voller ernst das hätten wir 90 schon durchsetzten müssen
Ps Afghanistan hat Kosovo anerkannt!
Wer sich nicht für Geschichte interresiert hat, kann sich nicht im geringsten vorstellen, wie damals die Verhälltnisse waren.
Europa bestand eigentlich nur aus ein paar wenigen Souveränen Staaten.
Minderheiten in einen Land waren damals keine Seltenheit, sondern Normalität.
Bis auf wenige Außnahmen hat damals aber auch alles geklappt.
Vieleicht mit Ausnahme der Donau-Monarchie die wirklich zu viele anderssprechende Nationalitäten beinhaltete.
Und ob der Kosovo mal serbisches Kernland war oder nicht, daß interresiert heute keine Saou mehr.
Realität sind über 90 % Kosovo-Albaner, also steht auch diesen das Recht zu einen souveränen Staat zu gründen.
Würde man hier verlangen, daß sämtliche Städte in die Obhut derer Länder fallen sollte, von Welchen Sie gegründet worden sind, wäre Deutschland mindestens doppelt so groß.
Mann kann allerdings nur hoffen, daß sich die Russen zurückhalten.
Ich bin mir nämlich noch gar nicht sicher, daß die ganze Sache weiterhin so geräuchlos von statten geht, wie bisher angenommen.
Frankreich auch und Italien bereitet sie grade vor.....
Jetzt auch von mit alles gute:
Kosve, urime pamvarsia!
Kosova, congratulations to your independence!
Kosova, félicitations à l'indépendance!
Kosova, congratulazioni ad indipendenza!
Kosova, Glückwünsche zur Unabhängigkeit!
¡Kosova, felicitaciones a la independencia!
Kosova, sretna ti nezavisnost!
was denn sonst
... gehen die dann mit Albanien zusammen? Wollen die Albaner in Albanien das?
Das frage ich mich grad.
Und ich was Verteibungen in KROATIEN 1995 angerichtet haben... Also iss es legitim Serben aus Kroatien zu vertreiben, aufständische Albaner im kosovo nicht ??? Unglaublich aber klar das meine kroatsichen "Brüder" den Albanern das Kosovo gönnen.. Arme Welt sag ich da nur... Frau mich schon auf die Reaktionen der Palästinenser die ihren Staat NIE bekommen werden OBWOHL ihnen dieser MEHR zusteht als Albanern im Kosovo
Hä? Auf einmal, wo eine Weltmacht zustimmt, ist es für dich auch gut, vorher nicht?
Ps mir tun die Serben auch nicht leid,ist alles nur eine Folge ihrer Politik der ethnischen Säuberung.
Ich persölich bin auch entäuscht darüber das Länder wie Kroatien,Slowenien und Bosnien den Staat*KOSOVO* noch nicht anerkannt haben,diese Länder müssten doch eigentlich am besten wissen,wie es ist wenn man auf Anerkennung wartet!
in dem Sinne:
http://www.kosovothanksyou.com/
So wie die Albaner damals, die illegal die 2km über die Grenze nach Serbien ins Kosovo geflohen sind, zu Zeiten Enver Hoxdhas???
Du als Kroate solltest Schon wissen seit wann Serben dort gelebt haben in der Kraijna, sie wurden zu Zeiten der Osmanen dort angesiedelt als "lebendes Schutzschild", infoermier Dich besser...
Zum Schutz der Grenzen gegen die Türken hatten die Habsburger in dem Gebiet Ungarns, zu dem die Krajina und der Nordwesten Bosniens bis zur Schlacht bei Mohács 1526 gehört hatten, seit der Mitte des 16. Jahrhunderts Serben als Wehrbauern angesiedelt (von den Kroaten und der österreichischen bzw. venezianischen Verwaltung auch als „Vlasi“, deutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Serbische_Krajina
aber für Dich iss Gotovina ja auch ein Held von aus wunderts mich net das Du so beschränkt denkst .... Dann kann ich ja sagen, Arkan war ein toller Mann wenn ihr Gotovona "verehrt" oder was ... Unglaublich...
Na dann kann sich die Republika Srpska ja getrost mit Serbien vereinigen wenn inter. Recht (UN-Charta und Resolution 1244) eh mit Füßen getreen wird, dann kann es Serbien getrost auch so machen, herrlich ...
Im letzten Absatz gebe ich Dir zu 100 % Recht.
Allerdings bin ich im ersten Absatz absolut anderer Meinung.
Wenn Du hier von Rumänen , Esten und Letten erzählst, solltest Du Dich, und das ist nicht bös gemeint, erst mal geschichtlich auf Fordermann bringen.
Große Teile Rumäniens wurden vom deutschen Ritterorden besiedelt.
Ja, Du ließt richtig.
Im Übrigen hat der deutsche Ritterorden auch fast das gesammte Ostpreußen neu besiedelt ( sieht man mal von der Vertreibung und Ausrottung der Prußen ab)
Königsberg und Danzig sind urdeutsche Städte, welche bis 1945 immer Deutsch waren.
Lettland wurde schon immer von Letten bewohnt und Litauen von Litauern und Estland von Esten, auch wenn dort der deutsche Ritterorden auch seine Hände im Spiel hatte.
Wie im übrigen auch die größten Teile Polens schon immer von Polen bewohnt wurden.
Nur waren es eben immer diese kleinen Nationen denen Jahrhundertelang nur in den ***** getreten wurde.
Mann erinnere sich nur an die 3 Teilungen Polens.
Ein riesengroßer Teil dieses Landes ist seit vielen Jahren in zunächst Sowijetischer Hand und jetzt in Ukrainischer Hand.
Dafür haben die Polen uns Gebiete abgenommen, welche historisch niemals zu Polen gehört haben und erst nach 1945 durch Vertreibung der Deutschen zu polnischem Eigentum gemacht wurden.
Wo will man nun anfangen?
Drehen wir die Zeituhr zurück und geben jedem Land gemessen an der Einwohnerzahl und der ethnischen Bewölkerung bestimmte Gebiete zurück ?
Wenn ich zu entscheiden hätte würde ich " JA " sagen.
Gib den Kurden Ihr eigenes Land, den Basken usw.usw.usw.
Wen würde es stören?
Nur der Nationallismus der meißten Länder verhindert sieses Szenario.
Dies ist unser Land und mir isses shiceegal ob hier 90 % Albaner wohnen.
Das kann´s nicht sein.
Gott sei Dank leben wir im 21. Jahrhundert.
Die heutige Technologie wird hoffentlich einen 3. Weltkrieg ( und ja, dieser Gefahr besteht immer noch ) verhindern.