Leider nur sehr knapp: Die Argumentation des Herrn Kreuzbuerger erscheint mir fein, differenziert und in die Richtung weisend, für die ich hier auch plädieren möchte. Es ist für mich erleichternd und stimmt mich froh, dass Frau Merkel, die ich a priori nicht mag, im Unterschied zum Putin-Freund G.S. stellenweise zumindest bemüht ist, Tacheles zu reden. Eine deutsche Außenpolitik hat sehr wohl deutsche Interessen zu vertreten, doch worin diese bestehen, ist keinesfalls leicht zu bestimmen, vielmehr der Gegenstand von Auseinandersetzungen. Mir erschiene eine menschenrechtsorientierte Politik im Sinne von Brandt und Fischer jedenfalls sympathischer als eine, die lediglich ökonomischen Opportunitäten sich verpflichtet wüsste. Pro Kyoto, pro Kant, pro UNO - auch wenn wir nicht in der besten aller möglichen Welten leben. Gegen Barbarei und Dummheit (daher auch kein Lob für Roland Koch) - für Freiheit all over!
Free Tibet, Menschenrechte überall - ich wünsche den Erfolg der buddhistischen Nonnen und Mönche in Rangun! Orangene Revolution die Zweite?!
Nicht nur vor dem heutigen Thema in den Nachrichtensendern NTV usw usw wegen " dem geringsten Nettolohn" seit 20 Jahren wirkt alles gekünzelt und als " Medienverarschung".
Also mit einer auf Wahrheitsverdrehung beruhender BLÖD-Story die Regierung anzugreifen ist ziemlich daneben. Da gibts nun genügend tatsächliche Probleme/verfehlungen.
Nun ja, eigentlich hatt ich mich auf die Nachrichtensendung NTV bezogen. Aber -insoweit stimmt Deine Einlaßung-die hatten ihre Informationen natürlich aus der " Blöd".
Offensichtlich -Du hast es mittels Ouellenangabe belegt- hat diese unseriöse Blatt Statistiken offensichtlich falsch dargestellt.
Gleichwohl - ich hatte auch einige beliebige andere Beispiele aufgeführt-ändert es nix an meiner Kernaussage: Merkel macht Ihre Medienauftritte gezielt i.S. von einseitiger und wohl beabsichtigter "Effektdarstellung".
Spricht Sie etwa aus Deiner Sicht die wirklichen Probleme der Menschen in diesem unseren Land an?Teilst Du Ihre Auffassung gelegentlich der Diskussion um den Haushalt( Wir haben allen Grund zur Zuversicht"?
Auch wenn Du zutreffend belegt hast, daß die " Blöd"- wie so oft-Müll geschrieben hast.
Die Situation in unserem Lande ist für einen erheblichen Teil der Bevölkerung leider, daß die Einkommen stagnieren oder - was viel viel dramatischer ist- die Einkünfte aus Erwerbsarbeit geringer werden!!!
Soweit es Deine Klarstellung zur Bild- Zeitung betrifft ,sind wir eine Meinung!!
Dirty-Harry schrieb: Gleichwohl - ich hatte auch einige beliebige andere Beispiele aufgeführt-ändert es nix an meiner Kernaussage: Merkel macht Ihre Medienauftritte gezielt i.S. von einseitiger und wohl beabsichtigter "Effektdarstellung".
Wer macht das nicht? Dann wäre sie ja schön doof, wenn Sie sich selber zum Deppen machen würde oder? Dann schickt sie lieber ihre Minister oder Sprecher vor, außerdem hat das der Schröder auch nur gemacht.
Dirty-Harry schrieb: Spricht Sie etwa aus Deiner Sicht die wirklichen Probleme der Menschen in diesem unseren Land an?
Auf jeden Fall spricht sie und ihre Regierung überhaupt was an, das war vorher noch nicht so. Klar ist das so, das sie die harten Fälle außen vor lässt, wie z.B. Rentenreform, Krankenkasse, Mindestlohn etc. aber das ist auch auf die politischen Ausrichtung der Koalition zurückzuführen, wenn Merkel ihre Sicht zu manchen Problemen offen aussprechen würde, hätten wir es bald jeden Tag das sich Kurt Beck (wie vorletzte Woche bei "Anne Will") oder sonst jemand aus den Koalitionsparteien sich zanken würden, das bringt nur Unruhe in die ganze Geschichte und das führt zu Stillstand.
Außerdem was sind die "wirklichen Probleme" der Menschen. Das ist eindeutig Definitionssache, klar gibt es einige Punkte die im Argen sind, aber grade bei der Umwelt-, Außen- und Innenpolitik meldet sie sich deutlich zu Wort und das finde ich gut!
Dirty-Harry schrieb: Teilst Du Ihre Auffassung gelegentlich der Diskussion um den Haushalt( Wir haben allen Grund zur Zuversicht"?
Auf jeden Fall haben wir jetzt einen Finanzminister, der wenigstens auch mal rechnen kann und der Ahnung von der ganzen Geschichte hat, das ist Fakt.
Dazu, ja ich bin zuversichtlich, obwohl man den Haushalt auch früher schuldenfrei bekommen könnte, aber gut.
Na ja ! Rente mit 67 ist wohl eine Rentenreform(" einschneidender " gehts kaum) Krankassenreform ein Witz( z.B. verschlingt der Kostenausgleich zw. allen Krankenkassen - bei künftig einheitl. Beitragssatz der natürlich auch eine Anhebung bedeuten wird- Unsummen. Wenn er denn - die Experten bezweifeln dies-letztendlich in der Praxis umzusetzen ist. Mindestlohn: Merkels Minister - nicht sie selbst- erklären ; " Unser Mindestlohn ist Hartz 4". Offensichtlich auch die Meinung seiner Chefin, sonst dürfte er aufgrund ihrer Richtlinienkompetenz sich niemals anmaßen dies "kundzutun".
Umwelt: Die Reise ins " ewige Eis" suggeriert medienwirksam , daß Merkel dies zur Chefsache macht. Konkrete Maßnahmen , Beschlüße sind mir noch nicht aufgefallen. Und dies stimmt mich mehr als nachdenklich. Es ist nach meinem Gefühl nicht 5 Min. v. 12 , sondern schon weit drüber.
Will unsere Regierung die unzulänglichen und doch erheblich gestiegenen Energiekosten - sowie es die EU geplant hat- reformieren und senken?Wenn Nein, so ist dies keine Politik für die Bevölkerung sondern für die entsprechenden Unternehmen.? Da würde ich die Merkel doch gerne mal mit einer Stellungnahme hören Ist bislang nicht passiert!! Wir können ja wetten.......
Respekt für Merkel? Von mir nicht. Auch nicht wegen ihres dicken Hintern im G8 StrandkorbI Meine abwertende Bemerkungen sollen aber auch nicht als Lob für Schröder- einige hatten den Namen als Vergleich vorgetragen- verstanden werden.
"es war einmal, vor langer, langer zeit, als das wünschen noch geholfen hat. da gab es in einem fernen land, bundesrepublik deutschland, zwei große politische parteien, die sich in wesentlichen dingen voneinander unterschieden."
"ja opa, erzähl ruhig weiter. morgen bringen wir dich ins altenheim."
peter schrieb: "es war einmal, vor langer, langer zeit, als das wünschen noch geholfen hat. da gab es in einem fernen land, bundesrepublik deutschland, zwei große politische parteien, die sich in wesentlichen dingen voneinander unterschieden."
peter
Leider hast Du da irgendwo ne richtige Feststellung getroffen.
Muß aber jetzt Schluß machen. Der Pfleger sagt ich müße die Tabletten nehmen und ins Bett
Dirty-Harry schrieb: Nun ja, eigentlich hatt ich mich auf die Nachrichtensendung NTV bezogen. Aber -insoweit stimmt Deine Einlaßung-die hatten ihre Informationen natürlich aus der " Blöd".
Offensichtlich -Du hast es mittels Ouellenangabe belegt- hat diese unseriöse Blatt Statistiken offensichtlich falsch dargestellt.
Gleichwohl - ich hatte auch einige beliebige andere Beispiele aufgeführt-ändert es nix an meiner Kernaussage: Merkel macht Ihre Medienauftritte gezielt i.S. von einseitiger und wohl beabsichtigter "Effektdarstellung".
Spricht Sie etwa aus Deiner Sicht die wirklichen Probleme der Menschen in diesem unseren Land an?Teilst Du Ihre Auffassung gelegentlich der Diskussion um den Haushalt( Wir haben allen Grund zur Zuversicht"?
Auch wenn Du zutreffend belegt hast, daß die " Blöd"- wie so oft-Müll geschrieben hast.
Die Situation in unserem Lande ist für einen erheblichen Teil der Bevölkerung leider, daß die Einkommen stagnieren oder - was viel viel dramatischer ist- die Einkünfte aus Erwerbsarbeit geringer werden!!!
Soweit es Deine Klarstellung zur Bild- Zeitung betrifft ,sind wir eine Meinung!!
Mir gings nicht darum, dass ich die Merkel toll finde, ich empfinde ihre Auslandsauftritte auch als reine Propaganda, wie heute wieder, den Auftritt hat sie Steinmeier z.B. "geklaut" , der eigentlich dafür vorgesehen wäre. Das tut sie um vom stagnierenden bis verkorksten Reformprozess(vorallem die unsägliche Gesundheitsreform) abzulenken, was ja auch gut gelingt. Aber einige Reformprojekte sind auch wichtig/richtig, insbesondere die Rentenreform. Wenn man plötzlich 15-20 Jahre Rente kassiert, statt wie früher 10-15 im Schnitt, dann MUSS logischerweise eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit erreicht werden. Zumal die Kinder und zukünftigen Finanzierer nicht gerade zahlreich sind im Verhältnis. Auch wenns weh tut.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich verachte die BLÖD und kanns nicht ertragen, wenn mit ihrem populistischen, erfundenen Dre** auch noch Stimmung gemacht werden soll. Egal gegen wenn.
peter schrieb: "es war einmal, vor langer, langer zeit, als das wünschen noch geholfen hat. da gab es in einem fernen land, bundesrepublik deutschland, zwei große politische parteien, die sich in wesentlichen dingen voneinander unterschieden."
peter
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! Einheitsbrei..äh partei ist doch was tolles...
Ich persönlich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Mönche ein Land regieren wollen. Erinnert sich vlt. noch jemand an die Revolution gg. den Schah in Teheran? Das da Frauen an vorderster Front dabei waren... Und wo sind sie jetzt? Verbrannt, hingerichtet, verhüllt, eingesperrt.
Nee, wirklisch net, ich brauche keine neue klerikale Regierung.... (Was nicht heißen soll, dass in China alles toll oder auch nur gut wäre.)
Ich persönlich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Mönche ein Land regieren wollen. Erinnert sich vlt. noch jemand an die Revolution gg. den Schah in Teheran? Das da Frauen an vorderster Front dabei waren... Und wo sind sie jetzt? Verbrannt, hingerichtet, verhüllt, eingesperrt.
Nee, wirklisch net, ich brauche keine neue klerikale Regierung.... (Was nicht heißen soll, dass in China alles toll oder auch nur gut wäre.)
Sehr richtig, man sollte nicht vergessen, dass der ach so friedliche Dalai Lama weder gewählt ist, noch abgewählt werden kann, sondern der gottgleiche Herrscher über Tibet wäre, so man ihn denn ließe.
womeninblack schrieb: Erinnert sich vlt. noch jemand an die Revolution gg. den Schah in Teheran?
nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich!
manchmal ist es nicht verkehrt, sich mit gewissen dingen erstmal auseinander zu setzen, bevor man völlig undifferenziert losplappert...
denn klar, der "ach so friedliebende" (@SDB: ) dalai lama wartet ja nur darauf, endlich frauen verbrennen, hinrichten, verhüllen und einsperren zu können...
grundsätzlich bin ich für jede art der religionskritik offen und selbst ein atheist. trotzdem finde ich es hanebüchend, den buddhismus mit den klerikalen religionen in einen topf zu werfen und dadurch unterdrückung, besatzung und fremdbestimmung zu legitimieren...
Dass Merkel bei den Chinesen das Ende ihrer Online-Durchsuchungen der deutschen Regierungs-PCs gefordert hat, ist super ! Wie einfach könnten die Chinesen sonst an unsere, vom Bundestrojaner gesammelten Daten gelangen..
manchmal ist es nicht verkehrt, sich mit gewissen dingen erstmal auseinander zu setzen, bevor man völlig undifferenziert losplappert...
Na, dann solltest du wohl mal anfangen, dich mit Leibeigenschaft und Feudalismus in Tibet auseinander zu setzen.
Der "friedliche" Buddhismus galt zunächst einmal für die Mönche der Oberschicht. Ob der derzeitige Lama dort ein "besseres" Regime einsetzen will, ist bislang unklar. Auch wenn man Chinas Regime missbilligt, ist das kein Grund, stattdessen einen anderen Diktator einzusetzen. Und das wäre der Dalai Lama, wie auch immer er sich hierzulande verkauft.
@wib u.a.: Geht es den Mönchen darum, die Macht zu übernehmen wie 1979 den Ayatollahs??
Das würde mich doch sehr wundern - es geht um Demokratie und die Einsetzung einer Regierung durch freie Wahlen. Aung San Suu Kyi gewann, soweit ich weiß 1990, die Wahlen. Die Gute ist seitdem abwechselnd in Haft und Hausarrest. Die birmensische Bevölkerung sollte selbst entscheiden, wer sie regiert. Zwar haben die Mönche ein hohes Ansehen und eine wichtige soziale Position (Bildung), aber für den schwierigen Prozess einer eigenständigen Entwicklung im Kreuzfeld so vieler interner, aber v.a. auch externer Interessen (VR China, Indien) bedarf es vermutlich professionalisierter Politik und entsprechender internationaler Unterstützung eines zivilen Transformationsprozesses (UNO et al.)
Zum Thema Religion und Religionskritik: Im Unterschied zum Christentum und zum Islam missionieren weder die Juden noch die Buddhisten - das macht mir diese Religionen grundsätzlich sympathisch.
tutzt schrieb: Wenn man plötzlich 15-20 Jahre Rente kassiert, statt wie früher 10-15 im Schnitt, dann MUSS logischerweise eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit erreicht werden. Zumal die Kinder und zukünftigen Finanzierer nicht gerade zahlreich sind im Verhältnis. Auch wenns weh tut.
Ich weiß ja nicht. Findest du das etwa fair, das ein Maurer bei Wind und Wetter bis 65 mindestens arbeiten muss, wenn er mit 16 schon mit der Lehre angefangen hat? Der hat dann wohl nicht mehr lange zu leben, bei dem Knochenjob, wohingegen der promovierte Doktor mit 35 erst anfängt zu arbeiten und damit gleichzeitig auch beginnt in die Rentenversicherung einzuzahlen und mit 55 nach psychischen Problemen problemlos in den Ruhestand versetzt wird und einen Haufen Geld jeden Monat bekommt.
Also so riesig ist das meiner Meinung nach nicht, das ist Politik von oben herab gegen die kleinen Leute, die sich nicht zu wehren wissen.
Ich wünsche mir Freiheit für Tibet, im Sinne von: Beendigung der kulturellen Gleichschaltung und der gesteuerten Ansiedlung von Han-Chinesen.
Der überwiegende Teil der Tibeter ist heute eine stark benachteiligte Unterschicht im eigenen Land.
Und wie 1953, 1956 und 1968 wird es wieder genügend Stimmen geben, die den Volksaufstand als "von außen gesteuert und reaktionär" diskreditieren wollen. Für mich riskieren dort Menschen ihr Leben für etwas mehr Freiheit.
Ein wichtiges Zeichen der Unterstützung wäre in meinen Augen ein Boykott der Olympischen Spiele 2008, auch wenn es in Tibet kein Öl gibt.
maobit schrieb: Und wie 1953, 1956 und 1968 wird es wieder genügend Stimmen geben, die den Volksaufstand als "von außen gesteuert und reaktionär" diskreditieren wollen. Für mich riskieren dort Menschen ihr Leben für etwas mehr Freiheit.
Stimmt, die Linkspartei wird heute eine Pressekonferenz geben, in der sie die Bundesregierung auffordert den chinesischen Genossen mit Panzer zur Seite zu springen, um diesen kapitalistisch, us-imperialistischen Aufstand niederzuschlagen. In welcher Welt lebst du eigentlich? Der kalte Krieg ist vorbei!
Es ist für mich erleichternd und stimmt mich froh, dass Frau Merkel, die ich a priori nicht mag, im Unterschied zum Putin-Freund G.S. stellenweise zumindest bemüht ist, Tacheles zu reden.
Eine deutsche Außenpolitik hat sehr wohl deutsche Interessen zu vertreten, doch worin diese bestehen, ist keinesfalls leicht zu bestimmen, vielmehr der Gegenstand von Auseinandersetzungen.
Mir erschiene eine menschenrechtsorientierte Politik im Sinne von Brandt und Fischer jedenfalls sympathischer als eine, die lediglich ökonomischen Opportunitäten sich verpflichtet wüsste.
Pro Kyoto, pro Kant, pro UNO - auch wenn wir nicht in der besten aller möglichen Welten leben. Gegen Barbarei und Dummheit (daher auch kein Lob für Roland Koch) - für Freiheit all over!
Free Tibet, Menschenrechte überall - ich wünsche den Erfolg der buddhistischen Nonnen und Mönche in Rangun! Orangene Revolution die Zweite?!
Also mit einer auf Wahrheitsverdrehung beruhender BLÖD-Story die Regierung anzugreifen ist ziemlich daneben. Da gibts nun genügend tatsächliche Probleme/verfehlungen.
http://www.bildblog.de/2495/taschenspielertricks-mit-vatter-staat
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,507585,00.html
Offensichtlich -Du hast es mittels Ouellenangabe belegt- hat diese unseriöse Blatt
Statistiken offensichtlich falsch dargestellt.
Wer macht das nicht? Dann wäre sie ja schön doof, wenn Sie sich selber zum Deppen machen würde oder? Dann schickt sie lieber ihre Minister oder Sprecher vor, außerdem hat das der Schröder auch nur gemacht.
Auf jeden Fall spricht sie und ihre Regierung überhaupt was an, das war vorher noch nicht so. Klar ist das so, das sie die harten Fälle außen vor lässt, wie z.B. Rentenreform, Krankenkasse, Mindestlohn etc. aber das ist auch auf die politischen Ausrichtung der Koalition zurückzuführen, wenn Merkel ihre Sicht zu manchen Problemen offen aussprechen würde, hätten wir es bald jeden Tag das sich Kurt Beck (wie vorletzte Woche bei "Anne Will") oder sonst jemand aus den Koalitionsparteien sich zanken würden, das bringt nur Unruhe in die ganze Geschichte und das führt zu Stillstand.
Außerdem was sind die "wirklichen Probleme" der Menschen. Das ist eindeutig Definitionssache, klar gibt es einige Punkte die im Argen sind, aber grade bei der Umwelt-, Außen- und Innenpolitik meldet sie sich deutlich zu Wort und das finde ich gut!
Auf jeden Fall haben wir jetzt einen Finanzminister, der wenigstens auch mal rechnen kann und der Ahnung von der ganzen Geschichte hat, das ist Fakt.
Dazu, ja ich bin zuversichtlich, obwohl man den Haushalt auch früher schuldenfrei bekommen könnte, aber gut.
Krankassenreform ein Witz( z.B. verschlingt der Kostenausgleich zw. allen Krankenkassen - bei künftig einheitl. Beitragssatz der natürlich auch eine Anhebung bedeuten wird- Unsummen. Wenn er denn - die Experten bezweifeln dies-letztendlich in der Praxis umzusetzen ist.
Mindestlohn: Merkels Minister - nicht sie selbst- erklären ; " Unser Mindestlohn ist Hartz 4". Offensichtlich auch die Meinung seiner Chefin, sonst dürfte er aufgrund ihrer Richtlinienkompetenz sich niemals anmaßen dies "kundzutun".
Umwelt: Die Reise ins " ewige Eis" suggeriert medienwirksam , daß Merkel dies zur Chefsache macht. Konkrete Maßnahmen , Beschlüße sind mir noch nicht aufgefallen. Und dies stimmt mich mehr als nachdenklich. Es ist nach meinem Gefühl nicht 5 Min. v. 12 , sondern schon weit drüber.
Will unsere Regierung die unzulänglichen und doch erheblich gestiegenen Energiekosten - sowie es die EU geplant hat- reformieren und senken?Wenn Nein, so ist dies keine Politik für die Bevölkerung sondern für die entsprechenden Unternehmen.? Da würde ich die Merkel doch gerne mal mit einer Stellungnahme hören Ist bislang nicht passiert!! Wir können ja wetten.......
Respekt für Merkel? Von mir nicht. Auch nicht wegen ihres dicken Hintern im G8 StrandkorbI
Meine abwertende Bemerkungen sollen aber auch nicht als Lob für Schröder- einige hatten den Namen als Vergleich vorgetragen- verstanden werden.
peter
Leider hast Du da irgendwo ne richtige Feststellung getroffen.
Muß aber jetzt Schluß machen. Der Pfleger sagt ich müße die Tabletten nehmen und ins Bett
Mir gings nicht darum, dass ich die Merkel toll finde, ich empfinde ihre Auslandsauftritte auch als reine Propaganda, wie heute wieder, den Auftritt hat sie Steinmeier z.B. "geklaut" , der eigentlich dafür vorgesehen wäre. Das tut sie um vom stagnierenden bis verkorksten Reformprozess(vorallem die unsägliche Gesundheitsreform) abzulenken, was ja auch gut gelingt.
Aber einige Reformprojekte sind auch wichtig/richtig, insbesondere die Rentenreform. Wenn man plötzlich 15-20 Jahre Rente kassiert, statt wie früher 10-15 im Schnitt, dann MUSS logischerweise eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit erreicht werden. Zumal die Kinder und zukünftigen Finanzierer nicht gerade zahlreich sind im Verhältnis. Auch wenns weh tut.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich verachte die BLÖD und kanns nicht ertragen, wenn mit ihrem populistischen, erfundenen Dre** auch noch Stimmung gemacht werden soll. Egal gegen wenn.
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! Einheitsbrei..äh partei ist doch was tolles...
Ich persönlich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Mönche ein Land regieren wollen.
Erinnert sich vlt. noch jemand an die Revolution gg. den Schah in Teheran?
Das da Frauen an vorderster Front dabei waren...
Und wo sind sie jetzt?
Verbrannt, hingerichtet, verhüllt, eingesperrt.
Nee, wirklisch net, ich brauche keine neue klerikale Regierung....
(Was nicht heißen soll, dass in China alles toll oder auch nur gut wäre.)
Sehr richtig, man sollte nicht vergessen, dass der ach so friedliche Dalai Lama weder gewählt ist, noch abgewählt werden kann, sondern der gottgleiche Herrscher über Tibet wäre, so man ihn denn ließe.
nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich!
denn klar, der "ach so friedliebende" (@SDB: ) dalai lama wartet ja nur darauf, endlich frauen verbrennen, hinrichten, verhüllen und einsperren zu können...
grundsätzlich bin ich für jede art der religionskritik offen und selbst ein atheist. trotzdem finde ich es hanebüchend, den buddhismus mit den klerikalen religionen in einen topf zu werfen und dadurch unterdrückung, besatzung und fremdbestimmung zu legitimieren...
Wie einfach könnten die Chinesen sonst an unsere, vom Bundestrojaner gesammelten Daten gelangen..
Na, dann solltest du wohl mal anfangen, dich mit Leibeigenschaft und Feudalismus in Tibet auseinander zu setzen.
Der "friedliche" Buddhismus galt zunächst einmal für die Mönche der Oberschicht. Ob der derzeitige Lama dort ein "besseres" Regime einsetzen will, ist bislang unklar. Auch wenn man Chinas Regime missbilligt, ist das kein Grund, stattdessen einen anderen Diktator einzusetzen. Und das wäre der Dalai Lama, wie auch immer er sich hierzulande verkauft.
Das würde mich doch sehr wundern - es geht um Demokratie und die Einsetzung einer Regierung durch freie Wahlen. Aung San Suu Kyi gewann, soweit ich weiß 1990, die Wahlen. Die Gute ist seitdem abwechselnd in Haft und Hausarrest. Die birmensische Bevölkerung sollte selbst entscheiden, wer sie regiert. Zwar haben die Mönche ein hohes Ansehen und eine wichtige soziale Position (Bildung), aber für den schwierigen Prozess einer eigenständigen Entwicklung im Kreuzfeld so vieler interner, aber v.a. auch externer Interessen (VR China, Indien) bedarf es vermutlich professionalisierter Politik und entsprechender internationaler Unterstützung eines zivilen Transformationsprozesses (UNO et al.)
Zum Thema Religion und Religionskritik: Im Unterschied zum Christentum und zum Islam missionieren weder die Juden noch die Buddhisten - das macht mir diese Religionen grundsätzlich sympathisch.
Ich weiß ja nicht. Findest du das etwa fair, das ein Maurer bei Wind und Wetter bis 65 mindestens arbeiten muss, wenn er mit 16 schon mit der Lehre angefangen hat? Der hat dann wohl nicht mehr lange zu leben, bei dem Knochenjob, wohingegen der promovierte Doktor mit 35 erst anfängt zu arbeiten und damit gleichzeitig auch beginnt in die Rentenversicherung einzuzahlen und mit 55 nach psychischen Problemen problemlos in den Ruhestand versetzt wird und einen Haufen Geld jeden Monat bekommt.
Also so riesig ist das meiner Meinung nach nicht, das ist Politik von oben herab gegen die kleinen Leute, die sich nicht zu wehren wissen.
Keine Ahnung, was der Dalai Lama "will"...
Ich habe nur Bedenken.
Und dann halt solche, die Ihr nicht zu haben braucht.
Der überwiegende Teil der Tibeter ist heute eine stark benachteiligte Unterschicht im eigenen Land.
Und wie 1953, 1956 und 1968 wird es wieder genügend Stimmen geben, die den Volksaufstand als "von außen gesteuert und reaktionär" diskreditieren wollen. Für mich riskieren dort Menschen ihr Leben für etwas mehr Freiheit.
Ein wichtiges Zeichen der Unterstützung wäre in meinen Augen ein Boykott der Olympischen Spiele 2008, auch wenn es in Tibet kein Öl gibt.
Stimmt, die Linkspartei wird heute eine Pressekonferenz geben, in der sie die Bundesregierung auffordert den chinesischen Genossen mit Panzer zur Seite zu springen, um diesen kapitalistisch, us-imperialistischen Aufstand niederzuschlagen.
In welcher Welt lebst du eigentlich? Der kalte Krieg ist vorbei!