>

Mitführen von Pyrotechnik: Frage

#
Hallo zusammen,

habe im Moment ein Problem, der Vorfall ereignete sich beim Testspiel in Wiesbaden vor gut 2 Wochen, will darauf aber erstmal nicht näher eingehen.
Jetzt meine Frage:

Welche Strafe kann man beim Mitführen von Pyrotechnik bei einem Fußballspiel erwarten?
Und wird dies als Straftat oder Ordnungswiedrigkeit gewertet?

Ich betone, dass es sich nur um das Mitführen vor dem Stadion handelt.
Bin auf Antworten gespannt und hoffe, dass mir jemand bei dieser Frage helfen kann.

Danke und Gruß
#
Kommt drauf an ob das in Deutschland erlaubte Pyromittel waren oder nicht. Erlaubte Pyromittel sind meines Wissens eine Ordnungswidrigkeit, die anderen eine Straftat. Genau wird es vielleicht einer der Anwälte hier sagen können.
#
Es war ein hier gekaufter Bengalo von Weco soweit ich mich erinnere.

Das Problem ist, dass mir die Polizei vor Ort versichert hat, dass es eine Ordnungswiedrigkeit ist, ich jetz allerdings eine Aufforderung zur Stellungnahme erhalten habe, in der steht, dass mir die Straftat "Mitführen von Pyrotechnik" zur Last gelegt wird.
#
Wurdest Du bei der Einlaßkontrolle entdeckt?
#
ich drück dir die Daumen das da jetzt nichts wegen SV oder so kommt. Es war zwar "nur" ein Testspiel / Freundschaftsspiel, aber vorstellen könnt ichs mir. Schimpfen muss man trotzdem ne Runde mit dir, warum haste das Teil den nicht gut genug versteckt?! Gibt doch Tausend Möglichkeiten...
#
Wie blöd muss man eigentlich sein, Bengalos mit ins/vors Stadion zu nehmen? Jetzt trag die Konsequenzen!
#
Ja ihr braucht mich jetzt nicht auch noch zu belehren ich weiß dass das ne saudumme Aktion war...aber jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern und ich werde die Konsequenzen auch tragen, will eben nur mal wissen wie diese dann genau aussehen, denn eine Straftat ist ja erheblich härter als eine Ordungswiedrigkeit.

Ich habe mich hierzu auch im Internet erkundigt, auf der HP der bayerischen Polizei steht demnach, dass das Mitführen beim Fußball eine Ordungswiedrigkeit ist. Aber ob das auch für Hessen gilt, weiß ich nicht.
Stadionverbot ist ja dann Vereinssache, bei dem was ich über den SVWW gehört habe, sind die da allerdings nicht sehr locker drauf. Ich werde es noch früh genug erfahren.

Trotzdem Danke für die ersten Antworten.
#
Basaltkopp schrieb:
Wie blöd muss man eigentlich sein, Bengalos mit ins/vors Stadion zu nehmen? Jetzt trag die Konsequenzen!


... um die genau geht es hier doch. Wenn es eine Ordnungswidrigkeit war, dann zahlt er halt ein Verwarngeld. Konsequenzen tragen bedeutet ja nicht, etwas einzugestehen, was man gar nicht getan hat - sprich in diesem Fall eine Strafanzeige zu akzeptieren.
#
Ich halte eine Strafanzeige in der Tat für übertrieben. Ein kleines OWi-Geld löhnen und gut ist es! Über SV will ich gar nicht erst diskutieren, dass wäre nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sondern eine Fliege mit der Atombombe gerichtet!

Aber wieso zur Hölle nimmt immer mal wieder jemand das Zeug mit, obwohl jeder weiß, dass es verboten ist?
#
Hatte vor sechs Jahren auch mal eine Anhörung w/ Pyro.

Allerdings hatte ich schon gezündet, wodurch es dann zu einer Anzeige u.a. w/ Verstoß gegen das Sprengstoffmittelgesetz kam.

Letzlich gabs eine happige Geldstrafe - Stadionverbote waren damals noch nicht so "in" wie heute.

An deiner Stelle würde ich den SVWW kontaktieren und deren Fanbetreuer o.ä. fragen, wie der SVWW als Hausherr reagieren wird ( zwecks Stadionverbot ). Wenn da was dran ist, würde ich sofort versuchen, die Jungs milde zu stimmen und fragen, was du machen kannst, damit du dieses nicht bekommst.

Und bei der Polizei solltest du einfach ehrlich sein und denen alles erklären, z.B. warum du Pyro so toll fandest etc.

Viel Glück und lass es dir eine Lehre sein    
#
also, mir persönlich wäre n stadionverbot in wiesbaden mal echt so egal wie n pickel am ***** vom huggel
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
also, mir persönlich wäre n stadionverbot in wiesbaden mal echt so egal wie n pickel am ***** vom huggel


Dumm nur, dass das dann Bundesweit gilt...
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
also, mir persönlich wäre n stadionverbot in wiesbaden mal echt so egal wie n pickel am ***** vom huggel


 
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
also, mir persönlich wäre n stadionverbot in wiesbaden mal echt so egal wie n pickel am ***** vom huggel




Der_WAR_GuT

Da würdest du dich umgucken  
#
Nur mal zur Aufklärung:

Gab heute 3 Jahre SV bis zum 31.06.2011...
#
Ich weiß ja net...ich persönlich finds übertrieben.

Was haltet ihr davon?
#
Da wird auch gerne noch ne versuchte Körperverletzung draus gestrickt. Diesen Hinweis geben sogar die Pyro-Versandshäuser wenn Du Bengalos bestellst. Die Argumentation ist, dass Du das Ding zum zünden dabei hast, und damit bewusst die Gesundheit der umstehenden schädigen willst.

Klingt albern, ist aber leider so....
#
Nee das war nicht der Fall.
Es gab eine Strafanzeige wegen Mitführen von Pyrotechnik bei Versammlungen oder so ähnlich. Allerdings wurde mir noch vor Ort versichert, dass es eine Ordungswiedrigkeit sei.
#
Wie oben schon jemand geschrieben hat ...wolltest einen grossen machen und jetzt musst mit den Folgen Leben......
#
Das ist gut...


Teilen