>

hoher Nitrit-Wert im Aquarium

#
Hallo Aquaristik-Experten!

Wende mich an Euch mit der Bitte um Rat.

Habe seit Mitte Februar ein 60-Liter-Aquarium. Darin: 15 Fische und 2 Garnelen.

Der Nitrit-Wert war anfangs in Ordnung, habe ihn auch öfters kontrolliert. Nach „Kontrollpause“ habe ich am Montag die Wasserwerte getestet. Nitit-Wert lag bei 1,0 mg/l, also deutlich zu hoch. Habe Teilwasserwechsel gemacht und Bakterien zugesetzt. Heute noch mal getestet, gleicher Wert wie Montag. Habe wieder Teilwasserwechsel gemacht.

Meine Frage: woran kann es liegen, dass der Wert so hoch ist? Und: Was kann ich noch tun?

Ich füttere die Fische nicht zu oft (1x am Tag, gestern gar nicht), mache Teilwasserwechsel etwa alle 8-10 Tage, habe den Filter (wg. Bakterienerhalt) noch nicht gereinigt. Aber irgendwas läuft wohl doch schief. Hat jemand eine Idee? (außer Fadenalgen )
#
Also erstmal würde ich denken, dass es deutlich zu viele Fische für das kleine Aquarium sind. Welche Fische sind es denn? Ist ja was anderes wenn es 15 Rotnasen sind oder 15 Barsche    Wann hast Du den Filter das letzte Mal gereinigt. Nach den Wasserwechseln sollte man ihn nicht gleich mitreinigen, jedoch im Wechsel mit dem Wasser schon regelmässig, da sonst die Leistung nachlässt.

Gib ma bitte mehr Details!

Danke
SGE-Papa
#
hm, was für fische hast du denn im becken? und wie lange hast dus einlaufen lassen, bevor du die fische reingesetzt hast? mit nem zu hohem nitritwert ist absolut nicht zu spaßen, der kann einem schnell den ganzen besatz kosten, also direkt nen mind. 50% wasserwechsel(dabei jedoch den mulm und "dreck" auf dem boden im becken lassen) und dann vorbeugend mehr pflanzen (vor allem schnellwachsende) einsetzen. den filter solltest du möglichst lange erstmal garnicht reinigen, damit sich dort die benötigten bakterien bilden.. und mal nach nitritpeak googlen.. soll auch helfen  
#
Danke Euch für die Antworten.

Im Aquarium sind 9 Neons, drei Guppys, ein Black Molly und zwei kleine Welse (+ 2 kleine Garnelen). Im Aquarium-Handel meinten die, das wäre o.k. vom Besatz her. Hmm.

Den Filter habe ich noch nicht gereinigt, durch ihn läuft auch nach wie vor ordentlich Wasser. Das Wasser war zwei Wochen vor den Fischen im Becken, eigentlich ist alles nach "Vorschrift" gelaufen.
Den Mulm habe ich bei den Wasserwechseln jeweils mit abgesogen - war das ein Fehler?

Nitritpeak wird jetzt gegoogelt, danke.
#
also der besatz ist in ordnung für die beckengröße, auch wenn man sich drüber streiten kann ob der einzelmolly und die 2welse (corydoras oder ottis nehm ich an, das sind trupp/schwarmfische) artgerechte haltung sind und die lebendgebährenden wasserwertmäßig zu den neons passen, aber egal.. den mulm solltest du auf jedenfall drinnenlassen, da darin nitritabbauende bakterien enthalten sind.. ansonsten einfach weiter nitrit testen und gegebenenfalls wasserwechseln.. viel glück auf jedenfalls mit deinen fischen und garnelen
#
Im Aquarium-Laden meinten die zur Zusammensetzung der Fische nur: "jo, des geht!" Der (die) Molly hatte bis vor zwei Wochen noch einen Partner, der über Nacht gestorben ist. Würde da wieder einen zweiten dazusetzen. Die Welse sind Antennenwelse - dachte, die sind Einzelgänger?!

Danke für den Hinweis mit dem Mulm. Hat mir niemand bisher gesagt und habe ich auch in noch keinem Buch gelesen - dabei ist es so logisch. Nach der Nitritpeak-Lektüre schätze ich, dass ich es in meinem Becken wahrscheinlich genau damit zu tun habe...
#
ja gut, also wenns antennenwelse sind, ist das schon ok so, die brauchen keine gesellschaft (meiner lebt ganz alleine), nur werden die schon ein wenig größer.. bei den mollies und guppies würde ich partnermäßig darauf achten, mehr weibchen als männchen zu haben (1:2 verhältnis mindestens), da sonst die weibchen von den männchen todgestresst werden können.. ich hab übrigens grad viel zu viele mollies in meinem becken, also wenn bedarf besteht, für selbstabholer kostenlos  
#
Wie misst man denn den Nitrit-Wert?
Haben Büro-Aquarium und ich hab mir da noch nie nen Kopf gemacht.

Inhalt: 8 Neons (waren mal 10), 1 Platy (waren mal 3 aber 2 haben das Zeitliche gesegnet - 2 Männchen und ein Weibchen kommt ganz schlecht smile:, 3 Panzerwelse und 2 Antennenwelse auf 54 l.
#
Es gibt Schnelltest-Streifen im Zoohandel oder man man macht es richtig professionel mit einem Minilabor, auch im Zoohandel erhältlich. Genauer ist natürlich das 2.
#
Ah danke, mal ausprobieren demnächst
#
Habe nochmal mit meinem privaten Hardcore-Aquarianer gesprochen: meiner Frau  

Alle bis auf die Guppys und Garnelen brauchen größere Aquarien. Die anderen müssen raus. Das Nitrit muss 0 sein!!! Sie sagt gleich 3/4 Wasser raus, morgen wieder 3/4. Dann messen und sofern immernoch hoch wenigstens wieder die Hälfte. Das ganze solange wiederholen bis das Nitrit ganz weg ist. Erst dann (!) wieder neue Fische und mehr Garnelen besorgen und dazu setzen. Es kann sein, dass sich durch den Nitrit-Peak die empfindlichen Garnelen nicht mehr häuten und eingehen. Wichtig ist, mit neuem Besatz warten bis es passt.

Bei Fragen schick mir ne PN!
#
Danke Euch allen für die Infos!! Hat mir mehr gebracht als jede Frage, die ich im Aquarium-Laden bisher gestellt habe!
#
Pepaosda schrieb:
Danke Euch allen für die Infos!! Hat mir mehr gebracht als jede Frage, die ich im Aquarium-Laden bisher gestellt habe!


Genau das ist das Problem. In vielen Läden verkaufen die dir alles was du haben möchtest und beraten dich nicht korrekt was geht und was nicht geht. Bei Aquarien kann das leider fatal enden.

Hier kannste auch mal reinschauen: www.aquaristik-live.de

Ist ein ganz gutes Forum, hat allerdings den Haken das dich da manche totbabbeln, aber sonst auch ok.

Gruß, M_P
#
Hi Pepaosda,

ich muss dann hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Hatte/Habe selbst 2-4 Aquarien von 20-250 Liter.
Also den ersten Fehler hast du ja bereits gemerkt. Die Fische wurden anscheind zu schnell eingesetzt. 2 Wochen Einfahrzeit sind knapp bemessen. 4 Wochen sind sicherer, aber das kann man ja jetzt nicht mehr ändern.

Was zu tun ist hat einer meiner Vorredner schon gesagt, jeden Tag 1/2 - 3/4 des Wassers wechseln + ja den Mulm auf dem Boden lassen, da stecken viele nützliche Bakterien drin.

Aber ich schreibe dir noch mal ein paar Tipps, die dir vielleicht auch in Zukunft helfen werden.
1. Es gibt wenige Zoohandlungen, die gut beraten. Dein Besatz ist bspw. nicht der bringer. Neons benötigen z.B. sehr spezielle Wasserwerte und passen deshalb nicht unbedingt in jedes Aquarium. Außerdem werden die Antennenwelse zu groß für die 60 cm, die sollen ja auch noch ein wenig Schwimmraum haben. Zu Besatzfragen empfehle ich andere Foren, wie das von Max Power erwähnte Portal...

2. Wenn du das Hobbys Aquarien länger behälts, wirst du merken, dass es immer mehr Becken werden    die Anschaffung eines Testkoffers mit Tröpfchen-Sets ist deshalb nicht unbedingt verkehrt, da die Messergebnisse wesentlich genauer sind als die Streifen-Tests. Musst halt etwas mehr Geld ausgeben um die 40-50 euro hab ich damals bezahlt.

3. Momentan scheint das Hobby viel Arbeit zu machen, aber das legt sich, wenn das Becken erstmal eingelaufen ist.

Will dich jetzt nicht totbabbeln, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, die dir den Einstieg erleichtern.
#
Als erstes solltest du in den Handel rennen und die einen Tröpchentest für Nitrit (NO2) holen. Teststreifen messen zwar "mehr", aber ziemlich ungenau. Und um die Entwicklung deiner Werte beobachten zu können, kannst du auch nicht dauernd zum Händler, damit der das kontrolliert. Dann solltest du einmal, vielleicht zweimal am Tag einen Wasserwechsel 80%  machen, also gerade so viel Wasser drin lassen, dass die Fische noch schwimmen können. Das dann Tag für Tag, bis du mit dem Test nichts mehr messen kannst.
Woran das liegen könnte? Zu geringe Filterleistung, zu kurze Einfahrzeit, so starke Fütterung z.B.
Den Neon kann man in 54l halten, auch wenn es ihm darin keinen Spaß macht (ob es ihm Spaß macht, in 500l umher zu schwimmen ist wieder eine ganz andere Frage). Die Guppies werden bald dein Becken mit Nachwuchs füllen, sofern sie unterschiedlichen Geschlechts sind.
Ich an deiner Stelle würde Guppies und den Molly abgeben (der hat in 54l wirklich nix zu suchen). Z.B.  hier.
Ansonsten solltest du dir mal die ersten 30 Fragen und deren Antworten im Einsteigerbereich eines Aquaristikforums deiner Wahl anschauen.  ,-)
#
Mein Gott, ich dachte bisher immer man stellt sich einen Glaskasten in die Ecke, lässt ihn voll Wasser laufen, schmeisst ein paar Blümchen rein und schon hat man ein Fischeparadies geschaffen.      
#
Luzbert schrieb:
Mein Gott, ich dachte bisher immer man stellt sich einen Glaskasten in die Ecke, lässt ihn voll Wasser laufen, schmeisst ein paar Blümchen rein und schon hat man ein Fischeparadies geschaffen.        

Versteht ich das richtig? Du hast kein Aquarium?
#
Brady schrieb:

Versteht ich das richtig? Du hast kein Aquarium?
[/quote]

Ähem, doch doch, natürlich hab ich eins, sogar mehrere...


Gottverdammt, ich hab's geahnt        
Gib's zu, Du hast nur drauf gelauert, dass einer den Fehler begeht  ,-)
#
Luzbert schrieb:

Gottverdammt, ich hab's geahnt        
Gib's zu, Du hast nur drauf gelauert, dass einer den Fehler begeht  ,-)  
Ich hatte ja eher auf gobliins gehofft....


Teilen