Eigentlich ist es auch nicht sö störend...aber wenn eine Hälfte nur noch daraus besteht und in der anderen viele Lücken auftauchen...naja schau mer mal wie wirs angehen werden... ,-)
KronbergerAdler schrieb: muhahaha-sehr geiler thread,sorry mit ideen,die mir die tränen in die augen treiben.
zum thema,zunächst einmal ist "unkraut" unser eins nennt es wildkraut,übrigens auch grün,doch beleidigt es wohl das auge des betrachters,ob seiner ungleichmäßigen formen...
rollrasen ist sicherlich die einfachste und schnellste möglichkeit eine fläche mit rasen zu begrünen,leider ist es sehr teuer und in der ersten zeit,absolut nicht strapazierfähig,da keine wurzeln vorhanden sind,welche das gras im boden verankern. rollrasen sollte man in bereichen verwenden,die selten begangen oder strapaziert werden,zumindest in der ersten zeit...fast in den ersten jahren...
bitte komm nicht auf die idee,hier mit chemischen keulen zu arbeiten,diese unterscheiden nicht wirklich zwischen "gut und böse".
ohne jetzt die lage,die umliegenden gewächse,die lichtverhältnisse zu kennen,würde ich dir folgenden tipp geben:
entscheide dich.
magst du wirklich einen "englischen rasen" ich weiss,bissi überpitzt,haben,wird dir nicht anderes übrig bleiben,als die vorhandene grünfläche zu entfernen und sie komplett neu zu bearbeiten,zu säen...etc.
freunde dich mit deiner grünfläche an und säe vielleicht noch "wildrasensamen" ein,die bilden wenigstens auch noch schöne,blühende pflanzen.
wildkraut ist übrigens so ein "ärgerniss" in den augen einiger ,da es eben sehr robust ist,sprich ein überlebenskünstler.
bevor du anfängst zu vertikutieren,mittelchen zu gebrauchen...sei dir bewusst,das du dann dafür sorgst,das der verbliebene rasen verbrennen wird...sei es durch die mittel,oder durch die plötzlich umstellung der pflanze,sprich den verlorenen schatten,den das wildkraut geboten hat.
ergo-stich mit einem spaten,die ärgsten wildkräuter aus,und säe diese bereiche mit rasensamen deiner wahl,nicht zu viel auf einmal,sondern beharrlich im lauf der nächsten jahre.
solltest du aber eine neugestaltung deines gartens vorziehen,schick mal deine nummer per pn
gruß
Richtig Herr Kollege
Nur würde ich es mit dem Wasser nicht übertreiben. Den Samen und dem daraus resultierenden Rasend tun kurze Trockenphasen recht gut zur stärkung und abhärtung. Wer zuviel wässert muss das dann meistens sehr oft über einen langen Zeitraum machen weil sich der Rasen dadran gewöhnt und bei einem aussetzen der Wasserzugabe anfängt zu vertrocknen.
Zudem hatte ein Kunde von mir es mal geschafft, in einem leicht abschüssigen Rasengrundstück alle Rasensamen in eine Ecke zuschwemen. Nach 2 Monaten rief er ganz verwundert bei meinem Chef an das in einer Ecke alles schön grün werden würde nur der auf dem Rest nicht.
ElStefano schrieb: Eigentlich ist es auch nicht sö störend...aber wenn eine Hälfte nur noch daraus besteht und in der anderen viele Lücken auftauchen...naja schau mer mal wie wirs angehen werden... ,-)
Für deine Lücken im Rasen hab ich was: Traubenhyazinten. Da kannst du ab Samstag gaaaaanz viele von mir haben, denn bei uns kommt alles aus dem Blumenbeet raus. Und da musst du dann auch keine Angst haben, dass du irgendwann die Erde durch den Rasen schimmern siehst.
ElStefano schrieb: Nicole schau mal in dein Pn-Fach
*tränenausdenaugenwisch*
ich finde es klasse,arrogant gesagt,mein posting kam an ,jetzt schon einer durch wildkräuter "verunstalteten" fläche, hyazinthen vorzuziehen...
hurra-a new -pflanzenfreund-is born.
wirklich klasse!
@kollesche-genau solches habe ich auch erlebt,zum kontrast dazu,ich hatte mal eine rasenfläche komplett neu "gestaltet" ,natürlich mit der bitte/aufforderung,diese regelmäßig feucht zu halten...
heraus kam,eine weigerung seinerseits,die rechnung zu bezahlen,da er ja schliesslich,täglich in seiner mittagspause,den rasen bewässert hat...sprich in der prallen sonne und dies für ein paar minuten und es an dem minderwertigen rasensamen liegen würde/muss,das dieser eben nicht wächst...
es ist übrigens wirklich ein richtiger aufwand,neben der richtigen lage,den lichtverhältissen,der pflege....eine gleichmäßige rasenfläche sein eigen nennen zu dürfen.
@el stefano-wenn du in meiner nähe wohnst,bin ich gerne bereit,dir "zur hand zu gehen"...
sorry,kann ich mir nicht sparen,hyazinthen auf dem rasen... ,das patent kaufe ich sofort!
KronbergerAdler schrieb: es ist übrigens wirklich ein richtiger aufwand,neben der richtigen lage,den lichtverhältissen,der pflege....eine gleichmäßige rasenfläche sein eigen nennen zu dürfen.
Das ist richtig... ein schöner sehr gepflegter rasen bedeutet eine hohen Zeitaufwand.
Ich bin mit meiner gemischten Blumenwiese zufrieden
unser Rasen ist mehr Unkraut als schöne grüne Rasenfläsche. Wie kann ich den neu anlegen? Etwa erstmal Unkraut vernichten dannn umkraben und dann neu einsäen oder vertikutiern??? Wer kann mir hierzu Tipps bzw, Links geben?
Richtig Herr Kollege
Nur würde ich es mit dem Wasser nicht übertreiben. Den Samen und dem daraus resultierenden Rasend tun kurze Trockenphasen recht gut zur stärkung und abhärtung. Wer zuviel wässert muss das dann meistens sehr oft über einen langen Zeitraum machen weil sich der Rasen dadran gewöhnt und bei einem aussetzen der Wasserzugabe anfängt zu vertrocknen.
Zudem hatte ein Kunde von mir es mal geschafft, in einem leicht abschüssigen Rasengrundstück alle Rasensamen in eine Ecke zuschwemen. Nach 2 Monaten rief er ganz verwundert bei meinem Chef an das in einer Ecke alles schön grün werden würde nur der auf dem Rest nicht.
Für deine Lücken im Rasen hab ich was: Traubenhyazinten.
Da kannst du ab Samstag gaaaaanz viele von mir haben, denn bei uns kommt alles aus dem Blumenbeet raus. Und da musst du dann auch keine Angst haben, dass du irgendwann die Erde durch den Rasen schimmern siehst.
Hier auch mal ein Bild von den netten Blümchen:
*tränenausdenaugenwisch*
ich finde es klasse,arrogant gesagt,mein posting kam an ,jetzt schon einer durch wildkräuter "verunstalteten" fläche, hyazinthen vorzuziehen...
hurra-a new -pflanzenfreund-is born.
wirklich klasse!
@kollesche-genau solches habe ich auch erlebt,zum kontrast dazu,ich hatte mal eine rasenfläche komplett neu "gestaltet" ,natürlich mit der bitte/aufforderung,diese regelmäßig feucht zu halten...
heraus kam,eine weigerung seinerseits,die rechnung zu bezahlen,da er ja schliesslich,täglich in seiner mittagspause,den rasen bewässert hat...sprich in der prallen sonne und dies für ein paar minuten und es an dem minderwertigen rasensamen liegen würde/muss,das dieser eben nicht wächst...
es ist übrigens wirklich ein richtiger aufwand,neben der richtigen lage,den lichtverhältissen,der pflege....eine gleichmäßige rasenfläche sein eigen nennen zu dürfen.
@el stefano-wenn du in meiner nähe wohnst,bin ich gerne bereit,dir "zur hand zu gehen"...
sorry,kann ich mir nicht sparen,hyazinthen auf dem rasen... ,das patent kaufe ich sofort!
bin ab 18:30 uhr am gd...
bis später.
beste grüße
kroni
Das ist richtig... ein schöner sehr gepflegter rasen bedeutet eine hohen Zeitaufwand.
Ich bin mit meiner gemischten Blumenwiese zufrieden
Baue einen Gartenteich!!!!
www.koiprobleme.de