>

Ist Latein sinnvoll?

#
Moin moin
ich habe jetzt fast ein Jahr Latein in der Schule als 3.Fremdsprache belegt. Da meine Leistungen in dem Fach nicht so berauschend sind und ich ne ekelhafte Lehrerin habe die sehr anstrengend ist überlege ich es wieder abzugeben.
Jetzt ist meine Frage ob ihr Latein später mal gebraucht habt, oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Danke im Vorraus
Torben
#
Kurz gesagt: ja.

Pragmatisch gesehen hängt es natürlich davon ab, was Du später beruflich mal machen wirst - als IT_Mensch brauchst Du es nicht, als Jurist, Historiker, Romanist etc. schon. Aber auch dann kannst Du das Latinum währnd des Studiums noch nachmachen.

Das m.E. wichtigere Argument ist dieses: Latein ist eine wunderbar klar und logisch strukturierte Sprache, deren Beherrschung dem Denken an sich genau diese Klarheit und Folgerichtigkeit vermitteln kann.

Und: Latein boomt heute regelrecht. Warum? Ich denke, es liegt wohl daran, dass in einer Zeit großer Umbrüche und umfassender Neuorientierung der Besinnung auf die gemeinsamen europäischen Wurzeln zunehmende Bedeutung zukommt. Mehr noch als das Griechische ist Latein unsere europäische Muttersprache. Nicht zu vergessen: wer Latein kann, kommt sehr rasch und relativ einfach zum Spanischen, Italienischen, auch Französischen etc.

Fazit: Lehrerinnen kommen und gehen, Latein bleibt. Mein Rat: bleib dabei.

Salve, AK/Matthias
#
So-Wie-Einst-Real-Madrid schrieb:
Moin moin
ich habe jetzt fast ein Jahr Latein in der Schule als 3.Fremdsprache belegt. Da meine Leistungen in dem Fach nicht so berauschend sind und ich ne ekelhafte Lehrerin habe die sehr anstrengend ist überlege ich es wieder abzugeben.
Jetzt ist meine Frage ob ihr Latein später mal gebraucht habt, oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Danke im Vorraus
Torben


Das hängt nicht zuletzt von Deinen zukünftigen Plänen ab. Für ein Theologie-Studium ist es mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber auch als Grundlage der modernen Sprachen (im Mittelmeerraum) kann es Dir später mal hilfreich sein.

Ich habe das große Latinum und muss sagen, dass es mir nicht entscheidend geholfen, aber auch nicht geschadet hat. Brauchen kann ich Latein aber nur im Urlaub (Italien, Frankreich - man versteht einfach einen Tick mehr, weil man sich die Wortstämme ableiten kann).

Fazit: ich denke, Du wirst nichts vermissen, wenn Du es jatzt abgibst, außer Dein späterer Berufswunsch hängt damit zusammen...
#
adlerkadabra schrieb:
Kurz gesagt: ja.

Pragmatisch gesehen hängt es natürlich davon ab, was Du später beruflich mal machen wirst - als IT_Mensch brauchst Du es nicht, als Jurist, Historiker, Romanist etc. schon. Aber auch dann kannst Du das Latinum währnd des Studiums noch nachmachen.

Das m.E. wichtigere Argument ist dieses: Latein ist eine wunderbar klar und logisch strukturierte Sprache, deren Beherrschung dem Denken an sich genau diese Klarheit und Folgerichtigkeit vermitteln kann.

Und: Latein boomt heute regelrecht. Warum? Ich denke, es liegt wohl daran, dass in einer Zeit großer Umbrüche und umfassender Neuorientierung der Besinnung auf die gemeinsamen europäischen Wurzeln zunehmende Bedeutung zukommt. Mehr noch als das Griechische ist Latein unsere europäische Muttersprache. Nicht zu vergessen: wer Latein kann, kommt sehr rasch und relativ einfach zum Spanischen, Italienischen, auch Französischen etc.

Fazit: Lehrerinnen kommen und gehen, Latein bleibt. Mein Rat: bleib dabei.

Salve, AK/Matthias





Gut, Du warst einen Tick schneller...  
#
mens sana in campari soda
#
Matzel schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Kurz gesagt: ja.

Pragmatisch gesehen hängt es natürlich davon ab, was Du später beruflich mal machen wirst - als IT_Mensch brauchst Du es nicht, als Jurist, Historiker, Romanist etc. schon. Aber auch dann kannst Du das Latinum währnd des Studiums noch nachmachen.

Das m.E. wichtigere Argument ist dieses: Latein ist eine wunderbar klar und logisch strukturierte Sprache, deren Beherrschung dem Denken an sich genau diese Klarheit und Folgerichtigkeit vermitteln kann.

Und: Latein boomt heute regelrecht. Warum? Ich denke, es liegt wohl daran, dass in einer Zeit großer Umbrüche und umfassender Neuorientierung der Besinnung auf die gemeinsamen europäischen Wurzeln zunehmende Bedeutung zukommt. Mehr noch als das Griechische ist Latein unsere europäische Muttersprache. Nicht zu vergessen: wer Latein kann, kommt sehr rasch und relativ einfach zum Spanischen, Italienischen, auch Französischen etc.

Fazit: Lehrerinnen kommen und gehen, Latein bleibt. Mein Rat: bleib dabei.

Salve, AK/Matthias





Gut, Du warst einen Tick schneller...  

Aber beide als Lateiner sehr schnell - q.e.d.  
#
Obacht, es folgt in Kürze eine Summa zum Thema von HeintziusGruendeliensis, collega und magister am Frankfurter Latein-Mekka Woehlerschule  
#
Für Medizin, Jura, Pharmazie u.ä.: ja.
Auch wenn man z.B. andere romanische Sprachen studieren möchte sinnvoll.
#
Ich hatte 4 Jahre Latein und muss ehrlich zugestehen, 1 Tag nach Schulende konnte ich nichts mehr  
#
Kann adlerkadabra nur Recht geben.

Außerdem :
Latein ist zwar eine "tote" Sprache - aber immer wieder fallen im Alltag Wörter auf, die ursprünglich aus dem Lateinischen kommen und deren Bedeutung du dann gleich ableiten kannst.

Für ein allgemeines gutes grammatikalisches Verständnis ist die Sprache perfekt. Solltest du später noch eine andere Sprache ( Spanisch, Französisch )lernen, werde dir diese wesentlich leicher fallen.

Fazit : Mach et Torben
#
Latinum in latrinam? Besser nicht.

Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll. Latein verlangt allerdings eine gewisse Bereitschaft sich daran abzuarbeiten." Per aspera ad astra"


Die Beschäftigung  mit diesen Texten schult das abstrakte Denken enorm.
eine sehr nützliche Fähigkeit im Studium und im Berufsleben.
 
Zudem vermittelt Latein Orientierungswissen über alles, was unsere europäische Kultur geprägt hat. Und das hat noch keinem geschadet.


Darum unbedingt dranbleiben.
#
adlerkadabra schrieb:
Obacht, es folgt in Kürze eine Summa zum Thema von HeintziusGruendeliensis, collega und magister am Frankfurter Latein-Mekka Woehlerschule  


*tipp, tipp, tippp* Na, folgt wohl in einer für Lateiner üblichen Geschwindigkeit...

Was übrigens Deinen Vergleich zum (Alt-)Griechischen angeht, hat diese Sprache durchaus ebenfalls Praxisrelevanz. Und das nicht nur für das von mir erwähnte Theologiestudium. Ich sage nur: Lampe...

Und nicht nur die Sprache: denn wir haben Amanatidis, Kyrgiakos und Mantzios, aber keinen Italiener in der Mannschaft...

EFC Europapokalis in Francofortis
#
HeinzGründel schrieb:
Latinum in latrinam? Besser nicht.

Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll. Latein verlangt allerdings eine gewisse Bereitschaft sich daran abzuarbeiten." Per aspera ad astra"


Die Beschäftigung  mit diesen Texten schult das abstrakte Denken enorm.
eine sehr nützliche Fähigkeit im Studium und im Berufsleben.
 
Zudem vermittelt Latein Orientierungswissen über alles, was unsere europäische Kultur geprägt hat. Und das hat noch keinem geschadet.


Darum unbedingt dranbleiben.


...da isser ja...
#
Matzel schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Obacht, es folgt in Kürze eine Summa zum Thema von HeintziusGruendeliensis, collega und magister am Frankfurter Latein-Mekka Woehlerschule  


*tipp, tipp, tippp* Na, folgt wohl in einer für Lateiner üblichen Geschwindigkeit...

Was übrigens Deinen Vergleich zum (Alt-)Griechischen angeht, hat diese Sprache durchaus ebenfalls Praxisrelevanz. Und das nicht nur für das von mir erwähnte Theologiestudium. Ich sage nur: Lampe...

Und nicht nur die Sprache: denn wir haben Amanatidis, Kyrgiakos und Mantzios, aber keinen Italiener in der Mannschaft...

EFC Europapokalis in Francofortis

Um zwei Minuten zu ungeduldig, der Herr  ,-)

Mit dem Altgriechischen hast Du recht. Es ist großartig (Homer auf Latein - undenkbar) und hat freilich Praxisrelevanz. Was ich meine: Latein ist, mehr als das Altgriechische, identitätsstiftend für unsere heutige europäische Zivilisation - aus verschiedenen Gründen und nicht zuletzt deswegen, weil seine geschichte aufs Engste mit jener der Ausbreitung des Christentums in Europa verbunden ist.
#
Da ich schon während meiner Schulzeit einen medizinischen Beruf ins Auge gefasst hatte, entschied ich mich damals für Latein als 2. Fremdsprache. Rückblickend war es auch genau das Richtige, das Latinum zu machen, weil es mir in meiner Ausbildung zu Gute kam.
Und ich denke mal, dass Latein nicht nur Medizinern nützlich ist, sondern auch einigen anderen Berufsgruppen...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung  
#
Ja!

Finis coronat opus.

Gruß
concordia-eagle
#
Johanna84 schrieb:
Da ich schon während meiner Schulzeit einen medizinischen Beruf ins Auge gefasst hatte, entschied ich mich damals für Latein als 2. Fremdsprache. Rückblickend war es auch genau das Richtige, das Latinum zu machen, weil es mir in meiner Ausbildung zu Gute kam.
Und ich denke mal, dass Latein nicht nur Medizinern nützlich ist, sondern auch einigen anderen Berufsgruppen...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung    




Bei mir hat sogar das Grecum für meinen medizinischen Beruf genützt, ich brauchte mir im Gegensatz zu meinen Kollegen in der Ausbildung kein "Vokabelheft" anzulegen.
#
concordia-eagle schrieb:
Ja!

Finis coronat opus.

Gruß
concordia-eagle




Was heißt denn des.  Am Ende habe ich einen in der Krone?
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ja!

Finis coronat opus.

Gruß
concordia-eagle




Was heißt denn des.  Am Ende habe ich einen in der Krone?



Willst du es etwa abstreiten?  ,-)
#
wenn du bei Wer wird Millionär mitmachen möchtest, auf alle Fälle :neutral-face


Teilen