>

Ist Latein sinnvoll?

#
Hab jetzt Latein im fünften Jahr und werde auch dieses Jahr mein Latinum bekommen. Ich muss jedoch sagen das ich garkein Latein kann und mich immer nur über die Textinterpretation und von Texten aus dem Internet über Wasser gehalten habe.
Wenn du nicht weißt was du später machen willst(evtl. studieren) würd ich es auf jeden Fall ma weiter machen. Nachher musste das Latinum an der Uni machen,was anscheinend nicht so prickelnd ist.
#
Moin,

leider kann ich zur Zeit nur sehr sporadisch hier reingucken.

Gerade eben erst erschienen und argumentativ kaum zu entkräften:

Warum Latein?

Mein Verhältnis zum Schulfach ist ambivalent.
Als ehemaliger Gagernschüler war mir jahrzehntelang klar, meine Kinder sollen es mal besser haben...  

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Der Lateinunterricht hat sich sehr deutlich verändert. Er stellt immer wieder Aktualitätsbezüge her und fundiert auf diese Weise historisches Bewusstsein und europäische Identität.

Für talentierte Kinder neige ich allerdings dazu, immer noch Französisch als erste Fremdsprache zu bevorzugen (vulgo: präferieren), da ich noch nie einen Menschen traf, der an der Schule (als zweite oder dritte FS) wirklich ordentlich Französisch gelernt hat. Selbst nach fünf Jahren können sehr viele Französischschüler komischerweise kaum mehr als ein Baguette kaufen...

Am liebsten wäre es mir, unsere Kinder würden mit Freude und Leichtigkeit drei, vier, fünf Sprachen fließend sprechen lernen - das erscheint aber nicht wirklich realistisch, oder?

Schwierige Sache, man muss, wie so oft im Leben, auf irgendwas verzichten. Wichtig ist in jedem Fall, Anregungen  zu geben, die Lust auch am Sprachen lernen, aber auch an abstrakten Lerngegenständen zu fördern.

Vielleicht führen ja auch hier tatsächlich viele Wege nach Rom?

Tote Sprache? Beim nächsten Italienurlaub einfach mal fragen: ubi est pizzeria?
#
Ach heerd mir doch uff mid dem ganze fremde Geschwädz. Des brauche mer ned. Kaa Ladein, un ersd reschd kaa Englisch. "Once they get home and pull back the covers, Germans spend an average of 36 minutes having sex -- foreplay included." http://www.spiegel.de/international/germany/0,1518,551099,00.html
Wenn isch des nur les. Fourbley ingludid. Des waaß doch jedes Kind, dass vor dem Spiel nach dem Spiel is  
#
So-Wie-Einst-Real-Madrid schrieb:
Moin moin
ich habe jetzt fast ein Jahr Latein in der Schule als 3.Fremdsprache belegt. Da meine Leistungen in dem Fach nicht so berauschend sind und ich ne ekelhafte Lehrerin habe die sehr anstrengend ist überlege ich es wieder abzugeben.
Jetzt ist meine Frage ob ihr Latein später mal gebraucht habt, oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Danke im Vorraus
Torben


Also wenn du später mal Geschichte oder Medizin studieren willst, dann solltest du es weiter machen. Ich mache es übrigens auch, und bin auch net begeistert- vor allem die Grammatik ist shice mit dem ganzen PPP und PPA Zeug. Aber bekommst du nicht sowieso bald dein Latinum? Also bei uns bekommt man es nach 3 Jahren- einzige Bedingung ist ne vier auf dem Zeugniss. Habe gerade zum Glück ne 3 .
Also wenn das bei euch mit dem Latinum so ist, wie bei uns, dann würde ich dir raten es weiter zu machen...
#
Ein typischer Wimi.  
#
hey,
ich habe nie latein gelernt, wüßte jetzt auch nicht für was ich das gebraucht hätte. im psychologiestudium braucht man das ganz sicher nicht
ich hatte als zweite fremdsprache französisch und bin eigentlich ganz glücklich darüber, weil ich praktisch mehr damit anfangen kann...
LG, doi
#
Johanna84 schrieb:

Keine Sorge, ich werde dich nicht steinigen

Mir hat Latein gerade beim Pauken der Anatomie total geholfen, aber das ist wohl einfach bei jedem anders. Ich bin auch heute noch heilfroh, dass ich damals nen Bio-LK belegt und schon vor meiner Ausbildung was von Hormonen, DNA und Nervensystem gehört hatte.
Es gibt, glaube ich, in dieser Angelegenheit kein Richtig und kein Falsch, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.    


Hey, danke für die nette Antwort!   und du hast recht, das "definitiv" in meinem Beitrag hätte ich mir sparen können, das muss wirklich jeder selbst beurteilen...
#
das ist bei uns im norden ein wenig anders, für meinen jahrgang wurde eine profiloberstufe eingeführt. dass heißt man kann sich seine kurse nicht mehr zusammensuchen, sonder kann zwischen einem musisches-, gesellschaftliches-, sprachliches- oder naturwissenschaftlichesprofil wählen.  diese profiloberstufe beginnt mit der 11.klasse.
und muss ich alle fächer die ich in der 11. gewählt habe bis zum abi durchbehalten.
da ich, um das kl. latinum zu bekommen, einschließlich 11 klasse latein belegen muss, würde ich folgerichtig latein bis zum abi behalten und das würde mir voll den schnitt versauen!

das ist kompliziert und verwirrt jeden, aber da umbedingt lehrer eingespart werden müssen... naja...
#
Salve amicus meus concordiae nostrae !

Ich hoffe, die Begeüßung stimmt einigermaßen. Die letzten Deklinationen sind schon ein paar Jährchen her...

Meine Sichtweise nach all dieser Zeit (hatte 5 Jahre Latein) ist positiv:

Durch Latein erschließt sich Dir erst unsere deutsche Sprache erst so richtig. Einerseits wirst Du die Grammatik beherrschen, und Dir andererseits durch die Vokabel-Paukerei einen wesentlich größeren Wortschatz erarbeiten. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Deine spätere Rhetorik oder Deine Fähigkeiten beim Schreiben von Texten. Du wirst dadurch ein sicheres Gespür für die Schönheit unserer Sprache bekommen.
#
Ich habe mein Latinum keine Sekunde lang jemals gebraucht.
Dass ich nicht stattdessen Spanisch oder wenigstens Französisch oder sonst etwas praktisches lernen konnte, wiegt viel schwerer.

DA
#
So-Wie-Einst-Real-Madrid schrieb:
da ich, um das kl. latinum zu bekommen, einschließlich 11 klasse latein belegen muss, würde ich folgerichtig latein bis zum abi behalten und das würde mir voll den schnitt versauen!


Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben, oder nicht?


Teilen