folgende email hat ein freund von mir gestern von youtube erhalten:
Liebes Mitglied:
Hiermit wirst du darüber informiert, dass folgendes Material entfernt bzw. der Zugriff darauf deaktiviert wurde, da uns von Bundesliga (Deutsche Fußball Liga GmbH) gemeldet wurde, dass dieses Material eine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Hinweis: Bei wiederholten Urheberrechtsverletzungen werden dein Konto und alle Videos, die darüber hochgeladen wurden, gelöscht. Um dies zu verhindern, musst du alle Videos löschen, deren Rechte an den Audio- und Videotracks nicht ausschließlich dir gehören. Außerdem darfst du keine weiteren Videos hochladen, die die Urheberrechte anderer verletzen. Weitere Informationen zu den YouTube-Richtlinien zum Urheberrecht findest du unter Tipps zum Urheberrecht. Wenn du uns eine Gegendarstellung senden möchtest, findest du genaue Anweisungen hierzu in der Hilfe.
Unter Section 512(f) des Copyright Act (USA) kann jede Person, die die Tatsache, dass Materialien oder Aktivitäten irrtümlicherweise oder im Zuge einer Fehlidentifizierung entfernt oder deaktiviert wurden, wissentlich und in erheblichem Umfang falsch darstellt, haftbar gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen YouTube, Inc.
----------
es handelt sich bei dem video lediglich um eine private video-aufnahme der la-ola-welle beim spiel der SGE vs. den MSV, die mehrfach durchs stadion ging.
ist nicht eigentlich mein kumpel der urheber und hat das recht auf vervielfältigung, verbreitung, ausstellung, öffentliche wiedergabe usw.? was hat DFL damit zu tun, frage ich mich?
vielleicht kann mich jemand bei der beantwortung meiner fragen mal aufklären, kapiere den sinn der deaktivierung nämlich nicht so ganz.
Alles worauf auch nur nen Milimeter ein Spiel der DFL zu sehen sein könnte, wird wegen Urheberrechtsverletzung auf YouTube gesperrt. Die DFL hat meines Wissens die Rechte an den Fernsehübertragungen und überträgt diese an Premiere etc. bzw. verkauft diese, behält sich aber das Urheberrecht darauf. Nun könnte es ja sein,dass man auf dem Video etwas WINZIGES vom Spiel sehen könnte (muss gar nicht bewußt sein!), aber für die reicht es aus. Ergo, nein dein freund ist nicht Urheber dieses Videos. YouTube und DFL,das ist schon lange ein Streit.
verstehe das trotzdem nicht. ich habe selbst 4 videos bei youtube online, auf denen ausschnitte im stadion zu sehen sind (keine spielausschnitte!). keines davon wurde bislang deaktiviert. hab ich also einfach nur "glück" gehabt, dass meine videos bisher nur keiner gemerkt hat?
und was hat das mit den fernsehübertragungen zu tun? *aufmschlauchtsteh*
Wenn ein Video-Clip den Namen der Spielpaarung trägt, ist er leichter zu finden – auch für die Suchhunde der DFL. Da kuckt keiner, ob das Spiel aufgezeichnet wurde oder nur hüpfende Fans. Der Bezug aufs Spiel reicht aus, um von einer Urheberverletzung auszugehen und den Clip sperren zu lassen.
schau mal in die AGB bzw. die bedingungen zum Stadionaufenthalt. Die tatsache, dass du noch kostenfrei atmen darfst, ist nur dadurch sichergestellt, dass es hierfür noch keine eindeutige Reglung gibt. Mit dem Erwerb einer Eintreittskarte verwirkst du praktisch sämtliche Rechte an deiner bescheidenen Persönlichkeit.
krasse sache ... vor allem weil meine 4 videos namen wie z.b. "17.05.2008 - sge vs. duisburg" oder eben für andere spielpaarungen tragen und noch drin sinid. da is anscheinend noch keiner drübergestolpert.
suchhund der DFL ... haben die nix besseres zu tun???
danke für eure antworten, hilft mir auf alle fälle weiter. is meinem kumpel dann aber auch zu blöd, einspruch zu erheben. kann ich irgendwie verstehen ...
Liebes Mitglied:
Hiermit wirst du darüber informiert, dass folgendes Material entfernt bzw. der Zugriff darauf deaktiviert wurde, da uns von Bundesliga (Deutsche Fußball Liga GmbH) gemeldet wurde, dass dieses Material eine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg 2008 Laolawelle: http://de.youtube.com/watch?v=6bpe4gQ3rPs
Hinweis: Bei wiederholten Urheberrechtsverletzungen werden dein Konto und alle Videos, die darüber hochgeladen wurden, gelöscht. Um dies zu verhindern, musst du alle Videos löschen, deren Rechte an den Audio- und Videotracks nicht ausschließlich dir gehören. Außerdem darfst du keine weiteren Videos hochladen, die die Urheberrechte anderer verletzen. Weitere Informationen zu den YouTube-Richtlinien zum Urheberrecht findest du unter Tipps zum Urheberrecht.
Wenn du uns eine Gegendarstellung senden möchtest, findest du genaue Anweisungen hierzu in der Hilfe.
Unter Section 512(f) des Copyright Act (USA) kann jede Person, die die Tatsache, dass Materialien oder Aktivitäten irrtümlicherweise oder im Zuge einer Fehlidentifizierung entfernt oder deaktiviert wurden, wissentlich und in erheblichem Umfang falsch darstellt, haftbar gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
YouTube, Inc.
----------
es handelt sich bei dem video lediglich um eine private video-aufnahme der la-ola-welle beim spiel der SGE vs. den MSV, die mehrfach durchs stadion ging.
ist nicht eigentlich mein kumpel der urheber und hat das recht auf vervielfältigung, verbreitung, ausstellung, öffentliche wiedergabe usw.? was hat DFL damit zu tun, frage ich mich?
vielleicht kann mich jemand bei der beantwortung meiner fragen mal aufklären, kapiere den sinn der deaktivierung nämlich nicht so ganz.
herzlichen dank!
m.
verstehe das trotzdem nicht. ich habe selbst 4 videos bei youtube online, auf denen ausschnitte im stadion zu sehen sind (keine spielausschnitte!). keines davon wurde bislang deaktiviert. hab ich also einfach nur "glück" gehabt, dass meine videos bisher nur keiner gemerkt hat?
und was hat das mit den fernsehübertragungen zu tun? *aufmschlauchtsteh*
Die tatsache, dass du noch kostenfrei atmen darfst, ist nur dadurch sichergestellt, dass es hierfür noch keine eindeutige Reglung gibt.
Mit dem Erwerb einer Eintreittskarte verwirkst du praktisch sämtliche Rechte an deiner bescheidenen Persönlichkeit.
suchhund der DFL ... haben die nix besseres zu tun???
danke für eure antworten, hilft mir auf alle fälle weiter. is meinem kumpel dann aber auch zu blöd, einspruch zu erheben. kann ich irgendwie verstehen ...
Schau auch mal hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11113155/?page=1
Da ist es bereits intensiv diskutiert!
Grüße
SGE-Papa
sollen se mir die videos doch sperren, die deppen ... wenn se spaß dran haben! *kopfschüttel*
aber danke für den link - den thread hab ich zur erklärung wohl gesucht. merci!
lg,
m.