>

Trampen ... noch aktuell?

#
Bin gerade über diesen Artikel bei SPON gestolpert:
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/1941/daumen_raus_und_weg.html

Früher auf'm "Land" war es ja oft die einzigste Möglichkeit ohne Auto in die Disco zu kommen. Es hat auch irgendwie immer geklappt, wenn man ein paar Tricks kannte (z.B. bei Autos vor Ampeln nachfragen)

Weiteste Tramp-Strecke: Von Goldbach (Aladdins) nach Franfurt zu Dritt um 1Uhr, über 3 Stationen.

Kurioseste Tramp-Strecke: Vom Gelnhausen nach Hanau. Mitten auf der Autobahn fällt dem Fahrer ein, dass er doch woanders hin muss. Ausstieg auf dem Standstreifen - kein Parkplatz/Ausfahrt weit und breit. Nach 800m Fussmarsch (Heute würde man sicherlich gleich im Verkehrsfunk landen "Personen auf der Fahrbahn") passiert genau auf unser Höhe, auf der Gegenfahrbahn ein Unfall mit Rauchentwicklung. Folge innerhalb von 5 Minuten standen 3 Autos neben uns, davon hat uns einer bis vor die Haustüre gefahren (Quasi Glück im Unglück)

Wie war's bei euch?
#
Meine laengste war Darmstadt - Stuttgart. 3 Stunden lang mit nem Dreck vollgelabbert, der mich ueberhaupt nicht interessiert hat. Dann musst ich raus an einem Rastplatz. Frage zwei an einer Tankstelle: Fahrt ihr nach Stuttgart? Sagt der erste "Ja" bevor der andre sagt "Nein"

Kurios war der Typ, der mir erzaehlte, dass ich aufpassen soll, dass ich mein Bier nicht auf den Sitz verschuette, so wie letzte (?) Woche
#
Ich habe selten getrampt. Längste Strecke, Frankfurt - Kloster Kreuzberg (Bischofsheim Rhön).
#
ich bin früher stets in die schule getrampt, auch nach of oder f zum platten kaufen, lebte ja ne zeitlang in dietzenbach. als ich mal an der straße stand und nach frankfurt zum flohmarkt wollte stand neben mir einer, der nach amsterdam wollte. das hat mir schwer imponiert - und ich habe es ein paar wochen später auch gemacht.

das letzte mal bin ich 2004 von einer grünen wiese irgendwo in tschechien nach ffm getrampt, weil mein sogenannter kumpel sein eigenes ding durchzog. klappte tadellos - bloß, dass die letzte fahrt von der grenze nach hause mit nem litauer benz ging, der wohl schon seit tagen fuhr und sich mit den hiesigen verhältnissen auf der autobahn nicht auskannte. was, linke spur stehn sie? ab nach rechts, vollgas - und vollbremsung. was war ich froh, als ich draußen war.



udo lindenberg - daumen im wind

Nun steh' ich wieder an der Autobahn
und halt' den Daumen in den Wind.
Es wurde Zeit
'mal wieder loszufahren

ich hoff'
es hält bald einer an.

Nun steh' ich hier und sing' ganz and're Lieder.
Ich weiss noch nicht
wohin es geht.
Ja
die Strasse hat mich wieder;
für Betty und mich ist es zu spät.

Betty ist ein gutes Mädchen.
Ich weiss noch
wie es damals war.
Sie sagte: "Schmeiss den Schlafsack weg
und bleib' bei mir.
Ich biete dir ein festes Bett dafür!"

Ich hab's versucht mit ihr;
und es war ja auch ganz schön -
Frühstück im Bett und viele nette Sachen.
Doch irgendwie
auf die Dauer

fand ich's denn doch nicht mehr so schön
.
Mit mir ist das leider nicht zu machen.

Und jedesmal
wenn ich am Ortsausgang stand

tat mein Tramperherz so weh.
Und ich wusste
dass ich sie verlassen musste;
und heut' ist es soweit und ich geh'.
Da steh' ich also an der Autobahn.

Wann nimmt mich endlich einer mit?
Wann kommt denn hier 'mal ein Typ vorbei

der auf die Bremse tritt?

Vielleicht kommt einer
der zum Norden fährt

oder auch nur zur nächsten Stadt.
Ich steige einfach um. Mal sehen
wohin man kommt.
Auf jeden Fall
die Gegend hier
die hab' ich satt.

Ich möcht' so gern' 'mal nach Haiti
oder zum Titicacasee.
ich würde so gerne einmal Freundschaft schließen
mit einem Eskimo im Schnee.

Ich möcht' auch gerne 'mal nach Afrika
und mit den Urwaldnegern trommeln.
Ich möchte 'mal 'nen Medizinmann fragen -
wieviele bösen Geister kann er wohl verjagen?

Ich steh' noch immer an der Autobahn
und träume von der weiten Welt.
Vielleicht sollt' ich den Daumen etwas höher heben

denn ich will meine Träume nicht nur träumen

ich will sie auch erleben.
#
@ RedZone: Hast du es denn am Montag noch nach Hause geschafft?
#
Einmal hab ich das gemacht - mit 2 Freundinnen zusammen - wir haben nen netten Bundeswehrsoldaten erwischt gehabt, der uns mitgenommen hat damals, glaub ich war 15.
Allein hätt ich das allerdings nicht gemacht ...
#
bitibytie schrieb:
Einmal hab ich das gemacht - mit 2 Freundinnen zusammen - wir haben nen netten Bundeswehrsoldaten erwischt gehabt, der uns mitgenommen hat damals, glaub ich war 15.


Als ehemaliger Gymnasialschüler tut mir das in den Augen, bzw. Ohren weh  
#
MainTower schrieb:
bitibytie schrieb:
Einmal hab ich das gemacht - mit 2 Freundinnen zusammen - wir haben nen netten Bundeswehrsoldaten erwischt gehabt, der uns mitgenommen hat damals, glaub ich war 15.


Als ehemaliger Gymnasialschüler tut mir das in den Augen, bzw. Ohren weh    


Des is halt im hessischen Gebabbel so, wir sagen ja auch "als wie".
#
MainTower schrieb:
@ RedZone: Hast du es denn am Montag noch nach Hause geschafft?


Jepp, nach 2 Äpplern fuhr da noch eine (uncoole) Bahn  
#
MainTower schrieb:
bitibytie schrieb:
Einmal hab ich das gemacht - mit 2 Freundinnen zusammen - wir haben nen netten Bundeswehrsoldaten erwischt gehabt, der uns mitgenommen hat damals, glaub ich war 15.


Als ehemaliger Gymnasialschüler tut mir das in den Augen, bzw. Ohren weh    


Ich war halt nur auf der Realschule
#
Wir sind hier ja auch nicht in der Grammatikstunde!

Getrampt bin ich früher manchmal von mir aus ins nächste Dorf- da war sowas wie eine Disco.
Meistens war ich allein- wenn ich da heute zurück denke.........ich glaube, dann würde ich das nicht mehr machen.
#
Würde das gerne mal machen. Habe aber Angst, nicht am Ziel anzukommen, weil man irgendwann nachts um halb 4 auf einem gottverlassenen Rastplatz steht und kein Mensch einen mitnehmen will. Gilt das noch, dass man als Tramper umsonst mitfährt, sich also an den Spritkosten nicht beteiligt?
#
Knueller schrieb:
Würde das gerne mal machen. Habe aber Angst, nicht am Ziel anzukommen, weil man irgendwann nachts um halb 4 auf einem gottverlassenen Rastplatz steht und kein Mensch einen mitnehmen will. Gilt das noch, dass man als Tramper umsonst mitfährt, sich also an den Spritkosten nicht beteiligt?


Bei den oben von dir angesprochenen Autobahn-Männer-Treffpunkten? Keine Ahnung!!!!
#
habe früher oft getrampt

manchmal hatte man glück und es war eine hübsche frau

manchmal hatte man auch pech aber reden wir nicht davon
#
FanTomas schrieb:
Knueller schrieb:
Würde das gerne mal machen. Habe aber Angst, nicht am Ziel anzukommen, weil man irgendwann nachts um halb 4 auf einem gottverlassenen Rastplatz steht und kein Mensch einen mitnehmen will. Gilt das noch, dass man als Tramper umsonst mitfährt, sich also an den Spritkosten nicht beteiligt?


Bei den oben von dir angesprochenen Autobahn-Männer-Treffpunkten? Keine Ahnung!!!!  


männer treffpunkt? was soll das sein???
#
Kann man eigentlich Mitfahrzentralen im Internet als das "moderne" trampen bezeichnen?
#
1x in meinem Leben...vor ca. 30 Jahren. Vom Spiel in München zurück nach Frankfurt. Nachdem unser Transit-Fahrer uns Samstagsfrüh (!) im Stich gelasen hatte, sind wir mit dem Zug runtergefahren (Gruppenticket, 6 Leute).

Das Geld reichte nur für die Hinfahrt, aber das war erst mal egal.

Auf dem Rückweg haben wir einem befreundeten Fanclub (die waren mit dem Bus da) die Fahnen gegeben und haben uns in 2er Gruppen aufgeteilt.

Auf dem Autobahnzubringer war Stau. Mein Kumpel (Klassenkamerad) hatte Tramperfahrung. Er erspähte ein Auto mit Wiesbadener Kennzeichen, in dem saß nur ein etwas älterer Mann. Kaum war die Tür offen, saßen wir auch schon drin. Er war auch beim Spiel, und wohnte früher ebenfalls in Höchst. Die Rückfahrt war sehr kurzweilig, er lud uns an einer Autobahnraststätte sogar noch zu ner Bratwurst und Cola ein und fuhr uns bis vor die Haustür.

Wir haben ihn später nie mehr gesehen.
#
bin ständig von rödermark nach darmstadt, in die kneipe, disco usw.

einmal hab ich bis 4:00 in  DA gestanden, ansonsten nur beste erfahrungen

war okay
#
ac_mofa schrieb:
Kann man eigentlich Mitfahrzentralen im Internet als das "moderne" trampen bezeichnen?


Trampen ist ja gerade die kostenlose Mitnahme in einem Fahrzeug. Mitfahrangebote kosten Geld und laufen "nach Fahrplan" des Fahrers. Muss wohl am gesteigerten Sicherheitsbedürfnis & der Planungssicherheit liegen, dass solche Angebote immer mehr in Mode kommen. Wer weiss... vielleicht auch am "Schönen Wochenendticket" der Bahn^^
Die klassischen Autobahntramper sind doch stark zurückgegangen in den letzten 10 Jahren.

Und Leute die früher nie getrampt haben, sind auch weniger bereit bei einem Tramper anzuhalten.
#
hab ich früher öfter mal gemacht. in den 70/80ern

längste strecken:

frankfurt - biarritz (südfrankreich, atlantikküste)

und

frankfurt - coventry (uk)

stress hatte ich nie.

peter


Teilen