>

Tote in Südafrika

#
Nach dr Eskalation fremdenfeindlicher Gewalt in Südafrika mit mindestens 42 Toten und 16000 Vertriebenen schickt Präsident Mbeki die Armee ins Feld.
Sie soll weitere Ausschreitungen in der Gauteng-Provinz, zu der auch Johannisburg und Pretoria gehören, unterbinden.
Die gegen Zuwanderere gerichtete Gewalt aus den Nachbarländern hatte vor 2Wo in der Township Alexandra begonnen und auch die Hafenstadt Duban u. die Provinz Mpumalanga erreicht.
Tausende fliehen nach Rundfunkangaben zurück in ihre Heimatländer.

so traurig das ist, das Paradies bekommt Sprünge  

hoffe mal unser afrigaaner ist ok  
#
Echt schlimm was sich dort abspielt.  Ich selbst habe in Johannesburg Verwante und durft schon slebst miterleben wie hoch dort die Kriminalität ist.  
#
Heidi58 schrieb:

so traurig das ist, das Paradies bekommt Sprünge  


Das ist ein ganz heißer Kandidat für die Untertreibung des Tages...
#
Heidi58 schrieb:
Die gegen Zuwanderere gerichtete Gewalt aus den Nachbarländern hatte vor 2Wo....

Und ich dacht immer...das wäre ein typisch deutsches Problem....
#
Brady schrieb:
Heidi58 schrieb:
Die gegen Zuwanderere gerichtete Gewalt aus den Nachbarländern hatte vor 2Wo....

Und ich dacht immer...das wäre ein typisch deutsches Problem....


Nein. Bei uns werden Einwanderer nicht auf der Straße vom tobenden Mob bei lebendigem Leibe verbrannt.
#
Brady schrieb:
Heidi58 schrieb:
Die gegen Zuwanderere gerichtete Gewalt aus den Nachbarländern hatte vor 2Wo....

Und ich dacht immer...das wäre ein typisch deutsches Problem....

Soso, das ist es natürlich nicht nur in Deutschland. Trotzdem, da wir hier leben, hat uns Ausländerfeindlichkeit in Deutschland als erstes etwas anzugehen und man sollte nicht drüber hinwegschauen, mit dem Finger auf andere zeigen und sagen, dort sei es doch viel schlimmer.
#
nilho schrieb:
Brady schrieb:
Heidi58 schrieb:
Die gegen Zuwanderere gerichtete Gewalt aus den Nachbarländern hatte vor 2Wo....

Und ich dacht immer...das wäre ein typisch deutsches Problem....


Nein. Bei uns werden Einwanderer nicht auf der Straße vom tobenden Mob bei lebendigem Leibe verbrannt.

Na dann ist ja alles super bei uns! Ein Glück leben wir im zivilisierten Deutschland!
#
yeboah1981 schrieb:
Trotzdem, da wir hier leben, hat uns Ausländerfeindlichkeit in Deutschland als erstes etwas anzugehen und man sollte nicht drüber hinwegschauen, mit dem Finger auf andere zeigen und sagen, dort sei es doch viel schlimmer.


Richtig. Wegschauen darf man jetzt aber auch nicht...
#
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Trotzdem, da wir hier leben, hat uns Ausländerfeindlichkeit in Deutschland als erstes etwas anzugehen und man sollte nicht drüber hinwegschauen, mit dem Finger auf andere zeigen und sagen, dort sei es doch viel schlimmer.


Richtig. Wegschauen darf man jetzt aber auch nicht...

Gut, ich sehe du schätzt das doch richtig ein.
#
Krass...das sowas auch in anderen Ländern vorkommt...da wird bei einigen hier im Forum ihr Weltbild (Deutschlandbild) ganz schön ins Wanken kommen...

@Ralf: Hoffe bei dir ist alles Ok...
#
yeboah1981 schrieb:
nilho schrieb:

Nein. Bei uns werden Einwanderer nicht auf der Straße vom tobenden Mob bei lebendigem Leibe verbrannt.

Na dann ist ja alles super bei uns! Ein Glück leben wir im zivilisierten Deutschland!


Ich wäre der letzte der die Existenz von Xenophobie in Deutschland abstreitet. Mir ging es darum, zu unterstreichen, dass es sich hier nicht um "ein paar Ausschreitungen" handelt, die die südafrikanischen Sicherheitsbehörden nicht unter Kontrolle bekommen, sondern um systematisch vorgetragene brutale Gewalttaten gegen schwarze Einwanderer, inklusive bestialischer Morde.
#
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
nilho schrieb:

Nein. Bei uns werden Einwanderer nicht auf der Straße vom tobenden Mob bei lebendigem Leibe verbrannt.

Na dann ist ja alles super bei uns! Ein Glück leben wir im zivilisierten Deutschland!


Ich wäre der letzte der die Existenz von Xenophobie in Deutschland abstreitet. Mir ging es darum, zu unterstreichen, dass es sich hier nicht um "ein paar Ausschreitungen" handelt, die die südafrikanischen Sicherheitsbehörden nicht unter Kontrolle bekommen, sondern um systematisch vorgetragene brutale Gewalttaten gegen schwarze Einwanderer, inklusive bestialischer Morde.

Wie gesagt, ich hatte das falsch eingeschätzt. Ich sah hier nur eine fatale Stimmung aufkommen. So als würden solche Greueltaten im Ausland, in irgendeiner Weise Fehlentwicklungen in unserem Land als vernachlässigbar werdend lassen.  Dem wollte ich entgegenwirken.
#
yeboah1981 schrieb:
So als würden solche Greueltaten im Ausland, in irgendeiner Weise Fehlentwicklungen in unserem Land als vernachlässigbar werdend lassen.
Uh, was ein Unsatz. Egal, ihr wisst, was ich meine.
#
dann ist wohl ausländerfeindlichkeit kein Problem der weissen Rasse...
#
sorry für meine Wortwahl..es gibt nur eine Rasse...aber ich denk ihr wisst was ich mein....
#
Ich hoffe du wolltest eigentlich schreiben ...kein ausschließliches Problem...!
Ja solche Progrome zwischen Farbigen sind schon toll. Da kann man sich zurücklehnen und sich erfreuen, dass man in so einem tollen Land lebt, wo so etwas zur dunklen Vergangenheit gehört.
"Wehret den Anfängen" ist ein abgedroschener Satz, wenn man liest was hier z.T. geschrieben wird, zeigt er aber wie wichtig und richtig er sein kann.
#
Brady schrieb:
Krass...das sowas auch in anderen Ländern vorkommt...da wird bei einigen hier im Forum ihr Weltbild (Deutschlandbild) ganz schön ins Wanken kommen...

Eigentlich ist das Thema alles andere als lustig, aber der ist trotzdem gut.  

In Südafrika läuft ohnehin vieles neben der Spur. Aber so ist das eben, wenn man den Teufel mit dem Belzebub austreibt, sprich ein faschistisches, menschenrechtswidriges weißes Regime quasi durch eine schwarze Ein-Parteien Vetternwirtschaft mit kleptokratischen Zügen ersetzt... :neutral-face
#
yeboah1981 schrieb:
Ich hoffe du wolltest eigentlich schreiben ...kein ausschließliches Problem...!
Ja solche Progrome zwischen Farbigen sind schon toll. Da kann man sich zurücklehnen und sich erfreuen, dass man in so einem tollen Land lebt, wo so etwas zur dunklen Vergangenheit gehört.
"Wehret den Anfängen" ist ein abgedroschener Satz, wenn man liest was hier z.T. geschrieben wird, zeigt er aber wie wichtig und richtig er sein kann.




ja sorry,,,natürlich,,,klingt sonst bissel blöde,,haste recht
#
aber das Problem xenophobie betrifft alle Völker
#
enno0412 schrieb:
aber das Problem xenophobie betrifft alle Völker

Ich frag mich ernsthaft, wer diese Tatsache bestreiten wollte! Ihr stellt das alle so da, als würde Ausländerfeindlichkeit im öffentlichen Diskurs nur nach Deutschland verortet. Aber nochmal: Wir leben hier! Und dass an anderen Orten der Welt möglicherweise schlimmeres passiert, ist in erster Linie nicht unser Problem oder macht die Probleme bei uns weniger schwerwiegend. Ich find das irgendwie verharmlosend.


Teilen