>

Peak Oil. Jetzt wirds ernst

#
Matzel schrieb:
Aber doch nicht die Franzosen - da stinken doch 50% der Fahrzeuge noch viel schlimmer als 'ne Pommesbude...
ich sah mich als erbfeind, der die sprache nicht kann, steuern hinterzieht und zudem noch streikbrecher ist...  
#
kreuzbuerger schrieb:
Matzel schrieb:
Aber doch nicht die Franzosen - da stinken doch 50% der Fahrzeuge noch viel schlimmer als 'ne Pommesbude...
ich sah mich als erbfeind, der die sprache nicht kann, steuern hinterzieht und zudem noch streikbrecher ist...  

#
HeinzGründel schrieb:
Und schon wieder so ein Panikmacher. Wahrscheinlich ein Lobbyist.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,7245276,00.html

Oh Heinz, diese Sendung war wirklich schlecht. Erst wurde der unsägliche BGH-Richter Nobbe als Verbraucherfreund hingestellt. Dann diese Panikmache mit dem Rohölpreis. Zuschlechterletzt dann im Telekom-Skandal-Bericht die Aussage "Nach Recherchen von Frontal21 beauftragt die Telekom ein Berliner Dienstleistungsunternehmen mit der Aufbereitung der Daten." Das war längst bekannt, stand alles schon in den Zeitungen. So viel investigativen Journalismus ertrug ich nicht. Musste umschalten...
#
Mit dem französischen Energieriesen Total bestätigt erstmals ein Unternehmen die Peak-Oil-Theorie: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

Ich halte das ganze Peak-Oil-Gerede wirklich nicht für "Panikmache", das Werk von Lobbyisten oder lediglich Angstmacherei.
Außerdem sollte man unterscheiden zwischen dem momentanen Preis an der Zapfsäule und Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass das Öl in den nächsten Jahrzehnten zur Neige geht. Das sind zwei Paar Schuhe.
Am derzeitigen Spritpreis haben sicherlich Börsenspekulationen und das Verhalten der Energiekonzerne einen gewaltigen Anteil. Ich bezweifle allerdings, dass ein Ereignis, dass "erst" in den nächsten Jahrzehnten auf uns mit ziemlicher Sicherheit zukommt bereits heute dazu dient um den Preis künstlich hochzuhalten - so funktioniert der ominöse "Markt" nun auch wieder nicht.

Daran das das Öl knapp wird, hege ich keinerlei Zweifel - und wer diese - meiner Meinung nach - Tatsache als "Angstmacherei" abtut, stößt bei mir auf grenzenloses Unverständnis.
#
Ach ja, diese Grafik wird auch weiterhin Symbolcharakter haben...

#
nach dem Peak-Oil sehen die Anzeigentafeln an Tankstellen wahrscheinlich dann so aus:

Bei allem Humor, es wird wahrscheinlich richtig bitter...  :neutral-face
#
Seit heut kostest das Rapsöl im Aldi 1,15 Euro
Statt vorher 99 Cent. 16% Erhöhung.

Eine scheixxe.  Ich muss mal gucken ob die anderen Märkte schon nachgezogen haben - wenn nicht muss ich mir noch fix 1000Liter Rapsöl besorgen

Teilen