>

Rauhfaser überstreichen

#
Gude, hätte da mal ne Frage an Experten (oder auch nicht) in Sachen Rauhfaser. Habe zu Hause in meinem Zimmer Rauhfaser die vor paar Jahren hellblau gestrichen wurde, ich würde mein Zimmer gerne wieder komplett weiß streichen. Wie muss ich die Rauhfaser streichen, mit welcher Farbe, wie oft? Sonstige Tipps usw?

Danke schonmal
#
Sollte halt gut decken, die Farbe. "Alpina weiß" kann ich da empfehlen, wenn du Glück hast, reicht einmal streichen, zweimal (zwischendrin über Nacht trocknen lassen) sollte sicher reichen.
#
Achte UNBEDINGT auf die Deckkraft und kauf keinesfalls so billige No-Namefarbe für 15,99 oder so. Leider kostet ein guter Eimer Farbe um die 30 €, gerade wenn du eine Farbe abdecken willst.
Und auch ganz wichtig: Nimm dir vorher die Zeit und decke alles gründlich ab, auch wenns nervt - du sparst dir dadurch eine Menge Reinigungszeit und Ärger!
#
andihembes schrieb:
Sollte halt gut decken, die Farbe. "Alpina weiß" kann ich da empfehlen, wenn du Glück hast, reicht einmal streichen, zweimal (zwischendrin über Nacht trocknen lassen) sollte sicher reichen.


Ein Fachmann....

Geh in einen Fachmarkt, nicht in einen Baumarkt! Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!
Alpina ist zusammengepantschter Mist!!
#
CR1104 schrieb:
andihembes schrieb:
Sollte halt gut decken, die Farbe. "Alpina weiß" kann ich da empfehlen, wenn du Glück hast, reicht einmal streichen, zweimal (zwischendrin über Nacht trocknen lassen) sollte sicher reichen.


Ein Fachmann....

Geh in einen Fachmarkt, nicht in einen Baumarkt! Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!
Alpina ist zusammengepantschter Mist!!


Rischdisch.
Dennoch ist Alpina das beste was Du im Baumarkt bekommst, egal, was auf den anderen immer an Testurteilen draufsteht.
Lieber einmal mit ordentlicher Farbe gestrichen als zweimal mit Alpina oder dreimal mit Billischfarbe ... die dann letzten Endes doch nicht mehr so billig ist...

UNd nimm eine Rolle mit ner ordentlichen Langhaarfrisur.

DA
#
@DA
Ei deswegen geht man(n) ja auch net in den Baumarkt, wie oben geschrieben  

@Mein Post
Richtigerweise sollte es Fachgeschäft heißen und nicht Fachmarkt, Sry
#
CR1104 schrieb:
@DA
Ei deswegen geht man(n) ja auch net in den Baumarkt, wie oben geschrieben  

@Mein Post
Richtigerweise sollte es Fachgeschäft heißen und nicht Fachmarkt, Sry


Also beim Penny-Markt gab es letztens Wandfarbe im Angebot!
Nun der Penny ist ja bekannterweise kein Baumarkt, also kann ich da doch ruhig meine Farbe kaufen oder?  ,-)  

Nee aber schon richtig, musste vor 2 Jahren wegen Umzug unser Wohnzimmer von Terracotta (1 Wand) wieder auf Weiß umstreichen.
Erster Anstrich mit Alpina, es schimmerte durch
Zweiter Anstrich mit Alpina, es schimmerte wieder
dann Brillux gekauft Wow! Strahlendweiß!
Nur Scheiße zu weiß, dagegen sahen die anderen 3 Wände (mit Alpina geweißt) und die Decke ziemlich gräulich aus.
Naja also noch mal mit Brillux und alles war schön und die Vermieterin ganz angetan.
Ergo hätte mir viel Arbeit erspart wenn ich gleich alles mit Brillux gestrichen hätte.
Beim nächsten mal bin ich schlauer!  ,-)  
#
Leutz die im Baumarkt gehen sind sowieso des Handwerkers Freude..Weil danach kommen Sie eh zu uns in die Firma und wollen was vernünftiges haben.... Es lebe der Baumarkt...
#
CR1104 schrieb:
Geh in einen Fachmarkt, nicht in einen Baumarkt! Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!
Alpina ist zusammengepantschter Mist!!

Stiftung Warentest sieht das nicht ganz so:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Wandfarben/1206441/1206441/1206565/?row=5&row=14#

Ich habe von meinen Erfahrungen geredet, die waren mit Alpina durchweg gut, mag sein, dass der Fachmann lieber mit teurerem Zeug streicht, aber ist halt fraglich, ob es sich für den normal Verbraucher lohnt das dreifache auszugeben, wenn man dafür objektiv (test) keine bessere Qualität bekommt.

Wenn man bei einem Automobilbauer nachfragt wird er wohl auch sagen, dass ein Audi eine bessere Verarbeitung hat, für die meisten Leute ist aber halt die Kosten/Nutzen-Rechnung bei einem Golf oder einem Corolla besser...
#
Ich rede von Erfahrungswerten die ich täglich mache. Ob die Stiftung Warentest das für gut befindet oder nicht...  ,-)

Jeder wie er denkt.  
#
Keine Ahnung wie die das ausprobieren bei Test, ich bin jahrelang auf die Testurteile reingefallen, alles Mist, immer fleckig.

Das letzte Mal habe ich es einen Profi machen lassen und es war nach einem Auftrag einheitlich weiß. Und zwar viel schneller als ich es gekonnt hätte und ohne alles vollzukleckern was ich gemacht hätte.

DA
#
Man bezahlt für nen Liter Malerweiss vielleicht 4€/l, dafür streciht man einmal und hat nen super Ergebnis...
#
Ich war heute morgen bei einem Malerbedarfsgrossisten und habe mir für 40EUR den Eimer ein stumpfmattes weiß gekauft. Das deckt einfach. Ein Anstrich und der Käs ist gegessen. Da schimmert nix, das ist einfach weiß. Die 10EUR Unterschied zu Alpina etc. hat man spätestens dann drinnen, wenn man sich den zweiten Eimer kaufen muss um eine Deckung zu erreichen.

Pro FACHmarkt...da darf dann auch mal die Tiernahrung an der Kasse fehlen!
#
Mit Alpina habe ich verdammt schlechte Erfahrungen gemacht. Zufrieden war ich mit der Eigenmarke von Obi.
Der Eimer knapp 30 Euro... Falls Du es professionell haben willst, ist der Fachmarkt sicherlich einem Obi vorzuziehen. Aber dann wird es teurer.
Beachte auch, dass Du nicht zuviel Farbe auf einmal aufträgst, da die Tapete dann zu nass wird und sich eventuell von der Wand löst
#
CR1104 schrieb:
Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!



rischdisch!


vielleicht hast du in deinem bekanntenkreis einen weissbinder,der dir bei den größeren bestellungen seiner firma  farbe mitbestellt,ich rate dir auch von "billig farbe" ab.

im badezimmer benutze ich eine fassadenfarbe....
#
KronbergerAdler schrieb:
CR1104 schrieb:
Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!


im badezimmer benutze ich eine fassadenfarbe....


Profi Latexfarbe reicht auch, je nach Menge etc.
#
CR1104 schrieb:
andihembes schrieb:
Sollte halt gut decken, die Farbe. "Alpina weiß" kann ich da empfehlen, wenn du Glück hast, reicht einmal streichen, zweimal (zwischendrin über Nacht trocknen lassen) sollte sicher reichen.


Ein Fachmann....

Geh in einen Fachmarkt, nicht in einen Baumarkt! Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!
Alpina ist zusammengepantschter Mist!!


Also Alpina ist aus dem gleichen Haus wie Caparol, nämlich "Deutsche Amphibolin-Werke"
http://www.alpina-farben.de//portal/tabid__62/Impressum.aspx

Wie auch immer, ich habe mit Alpina Farben nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob weiß oder bunt, ein Anstrich hat immer gereicht.
#
CR1104 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
CR1104 schrieb:
Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!


im badezimmer benutze ich eine fassadenfarbe....


Profi Latexfarbe reicht auch, je nach Menge etc.



nöö,genau von dieser rate ich aufgrund ihrer "wasserdampfundurchlässigkeit" ab.

fassadenfarben sind auf acrylat-(copolymerisat)-basis....


latexfarbe bietet maximal die möglichkeit der "wasser entfleuchung" , die aber nicht in jedem badezimmer gegeben ist.

*klugshicemodus off*  
#
Ich berichte ja auch nur von meinen täglichen Erfahrungswerten. Wenn jemand anderes bessere Erfahrungen macht dann ist das auch ok.

Ein Joghurt von Müllermilch schmeckt auch anders als ein Joghurt vom Aldi obwohl es die selbe Firma/Produktionslinie ist.
#
KronbergerAdler schrieb:
CR1104 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
CR1104 schrieb:
Hol Dir richtige Farbe (Caparol oder Brillux) dann wirst du auch ein gutes Ergebnis bekommen!!


im badezimmer benutze ich eine fassadenfarbe....


Profi Latexfarbe reicht auch, je nach Menge etc.



nöö,genau von dieser rate ich aufgrund ihrer "wasserdampfundurchlässigkeit" ab.

fassadenfarben sind auf acrylat-(copolymerisat)-basis....


latexfarbe bietet maximal die möglichkeit der "wasser entfleuchung" , die aber nicht in jedem badezimmer gegeben ist.

*klugshicemodus off*  



Dann solltest du aber schon eine Silikonharzfarbe nehmen  ,-)


Teilen