Herbi.G55 schrieb: Ich glaube die Amis haben die Schnauze voll von Busch Junior. Deshalb ist ein großer Schnitt fällig. Ein schwarzer Präsident währe hier der größte Neuanfang.
Ähm....naja.....Bush junior wird es jedenfalls nicht, soviel ist sicher
Das ist schon irgendwie interessant, dass sich in Deutschland mehr Gedanken über die amerikanische Politik und den "Wahlkampf" (Den es zu mindest hier nicht gibt) machen als die Amis selbst. Ich glaube hier ist es einfach schon von Anfang an für die meisten klar, dass sie von ihren vorherigen Wahlmeinungen nicht abkommen. Die Republikanerwähler werden auch weiterhin die Republikaner wählen. Die machen sich da überhaupt keine Gedanken drüber. Ich habe jedenfalls hier noch keinen getroffen (und ich lebe eher in der "gebildeten" Schicht (so fern man die eher reichen Amis mit recht guter Schulbildung so nennen kann) mit dem ich vernünftig über amerikanische Politik diskutieren konnte. Zumal die Themen auch unter Amerikanern totgeschwiegen werden. Wenn klar ist, dass sich Leute mit verschiedenen Meinungen treffen ist Politik ein Tabuthema. (Das ist jedenfalls was ich hier erlebe) Aber so stark wie hier vermutet wurde scheint mir die Abneigung gegen Bush nicht zu sein. (War eins der ersten Fettnäpfchen, in das ich getreten bin: "Ah du hast hier ja ein spannendes Jahr... Wir haben Wahlen - Was sagst du dazu?" "naja zu erst einmal, dass ich denke, dass Bush nicht der richtige für dieses Land ist." Oh oh ihr hättet den bösen Blick sehen sollen) Also wenn Bush nochmal gewählt werden könnte - Dann würde er vermutlich auch nochmal gewinnen. Auch habe ich den Eindruck, dass Frau Clinton eher als unpassend eingestuft wird (Eine Frau kann doch nicht Präsidentin werden - Sie ist zwar nicht unbeliebt - Gäb bestimmt viele Amis, die sich eine Kochshow mit Hillary angucken würden oder so) eben so wie Obama. Ich befürchte also, dass es doch Giuliani wird.
Ivorfileg schrieb: Das ist schon irgendwie interessant, dass sich in Deutschland mehr Gedanken über die amerikanische Politik und den "Wahlkampf" (Den es zu mindest hier nicht gibt) machen als die Amis selbst.
Das kønnte evtl. das Problem dieser grossen Nation sein, meinst du nicht auch?
Herbi.G55 schrieb: Ich glaube die Amis haben die Schnauze voll von Busch Junior. Deshalb ist ein großer Schnitt fällig. Ein schwarzer Präsident währe hier der größte Neuanfang.
Das weis ich auch, dass Bush nicht mehr gewählt werden darf
Meine Meinung war, das nach einem Präsidenten über den die Welt sich lustig machte, über den böse Bücher geschrieben und Filme gedreht wurden, dass man jetzt vieleicht? ein Präsident wählt, auf den man Stolz sein kann. Vieleicht ? Kann sein das ich mich auch irre.
edmund schrieb: Miep, wahrscheinlich hast du Recht. Obwohl mein Hirn mir immer noch die Clintons empfiehlt. ,-)
Du weisst schon, daß im Gegensatz zu Obama Hillary Clinton anfangs eine glühende Verfechterin des Irakkrieges war? Allerdings kenne ich die Amerikaner durch meinen 2jährigen Aufenthalt dort nicht gerade als ein Volk, was sich für amerikanische Außenpolitik interessiert. Bush jr. ist schließlich auch nicht aufgrund des Krieges wiedergewählt worden (mit übrigens mehr Stimmen las vorher), sondern ausschlaggebend dürften seine Haltung zu Abtreibung, Religion, Innere Sicherheit und Steuerpolitik gewesen sein. Es mag zwar sehr nach Klischee und Vorurteil klingen, aber der Durchschnittswähler kommt in seiner Denkweise nicht über die eigenen Staatsgrenzen hinaus - so zumindest die Erfahrung meiner Familie in dieser Zeit.
So, heute Nacht gehts rund. Ich gehe mal davon aus, dass Obama Texas knapp gewinnen wird. In Ohio bleiben die Wahllokale ja wohl teilwesie wegen Unwetter noch zehn Tage geöffnet, wenn ich das vorhin auf CNN richtig mitbekommen habe. Das Ohio-Ergebnis könnte also durchaus durch die Ergebnisse in Texas, Rhode Island und Vermont beeinflusst werden.
christus schrieb: So, heute Nacht gehts rund. Ich gehe mal davon aus, dass Obama Texas knapp gewinnen wird. In Ohio bleiben die Wahllokale ja wohl teilwesie wegen Unwetter noch zehn Tage geöffnet, wenn ich das vorhin auf CNN richtig mitbekommen habe. Das Ohio-Ergebnis könnte also durchaus durch die Ergebnisse in Texas, Rhode Island und Vermont beeinflusst werden.
Wenn ich mir die Sprueche hier in USA anhoere, muesste man sich sorgen um die Gesundheit eines Herrn Obama machen falls er wirklich Praesident werden sollte.
unabhaengig davon: Fuer mich ist Obama wirklich halt noch zu Jung um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ein McCain kommt fuer mich auch nicht in Frage. Am ehesten die Clinton, 100% bin auch ich nicht ihrer Meinung aber was will man machen? Der durchschnitts Ami hier schaut sich hoechsten mal die Regionalen Nachrichten an, weiter ins Land schauen viele leider nicht.
Was mir am übelsten aufstößt: Da gibt es zwei Kandidaten einer Partei, die in den allermeisten grundlegenden Fragen (u.a. Abzug aus dem Irak, Guantanamo, Abtreibungen, Stammzellforschung, Grenzzaun nach Mexiko, Steuerreform usw.) fast identische Positionen vertreten. Man könnte meinen, diese beiden würden nun vermehrt an einem Strang ziehen, um den Kandidaten, der in den meisten Fällen absolut konträre Meinungen vertritt, politisch zu bekämpfen.
Aber nein, weit gefehlt, man schießt sich lieber auf den angeblichen innerparteilichen Konkurrenten ein, eine Schlammschlacht jagt die nächste, und der lachende Dritte ist, na wer wohl... Und diese Message ist auch bereits bei den Wählern angekommen, würden doch beispielsweise 28% der Obama-Anhänger lieber McCain als Clinton wählen. Umgekehrt sieht es genauso aus. Chapeau!
christus schrieb: So, heute Nacht gehts rund. Ich gehe mal davon aus, dass Obama Texas knapp gewinnen wird. In Ohio bleiben die Wahllokale ja wohl teilwesie wegen Unwetter noch zehn Tage geöffnet, wenn ich das vorhin auf CNN richtig mitbekommen habe. Das Ohio-Ergebnis könnte also durchaus durch die Ergebnisse in Texas, Rhode Island und Vermont beeinflusst werden.
Aber so stark wie hier vermutet wurde scheint mir die Abneigung gegen Bush nicht zu sein. (War eins der ersten Fettnäpfchen, in das ich getreten bin: "Ah du hast hier ja ein spannendes Jahr... Wir haben Wahlen - Was sagst du dazu?" "naja zu erst einmal, dass ich denke, dass Bush nicht der richtige für dieses Land ist." Oh oh ihr hättet den bösen Blick sehen sollen)
Also wenn Bush nochmal gewählt werden könnte - Dann würde er vermutlich auch nochmal gewinnen.
Auch habe ich den Eindruck, dass Frau Clinton eher als unpassend eingestuft wird (Eine Frau kann doch nicht Präsidentin werden - Sie ist zwar nicht unbeliebt - Gäb bestimmt viele Amis, die sich eine Kochshow mit Hillary angucken würden oder so) eben so wie Obama.
Ich befürchte also, dass es doch Giuliani wird.
Das kønnte evtl. das Problem dieser grossen Nation sein, meinst du nicht auch?
Das weis ich auch, dass Bush nicht mehr gewählt werden darf
Meine Meinung war, das nach einem Präsidenten über den die Welt sich lustig machte, über den böse Bücher geschrieben und Filme gedreht wurden, dass man jetzt vieleicht? ein Präsident wählt, auf den man Stolz sein kann.
Vieleicht ? Kann sein das ich mich auch irre.
Gruß Herbi.
Du weisst schon, daß im Gegensatz zu Obama Hillary Clinton anfangs eine glühende Verfechterin des Irakkrieges war?
Allerdings kenne ich die Amerikaner durch meinen 2jährigen Aufenthalt dort nicht gerade als ein Volk, was sich für amerikanische Außenpolitik interessiert. Bush jr. ist schließlich auch nicht aufgrund des Krieges wiedergewählt worden (mit übrigens mehr Stimmen las vorher), sondern ausschlaggebend dürften seine Haltung zu Abtreibung, Religion, Innere Sicherheit und Steuerpolitik gewesen sein. Es mag zwar sehr nach Klischee und Vorurteil klingen, aber der Durchschnittswähler kommt in seiner Denkweise nicht über die eigenen Staatsgrenzen hinaus - so zumindest die Erfahrung meiner Familie in dieser Zeit.
In Ohio bleiben die Wahllokale ja wohl teilwesie wegen Unwetter noch zehn Tage geöffnet, wenn ich das vorhin auf CNN richtig mitbekommen habe. Das Ohio-Ergebnis könnte also durchaus durch die Ergebnisse in Texas, Rhode Island und Vermont beeinflusst werden.
unabhaengig davon:
Fuer mich ist Obama wirklich halt noch zu Jung um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ein McCain kommt fuer mich auch nicht in Frage. Am ehesten die Clinton, 100% bin auch ich nicht ihrer Meinung aber was will man machen?
Der durchschnitts Ami hier schaut sich hoechsten mal die Regionalen Nachrichten an, weiter ins Land schauen viele leider nicht.
Kann es sein das du den Fred hier mit dem "Das Assoziationsspiel" Fred verwechselt hast?
Nein, bestimmt nicht. Über dieses Land und seine Präsidentschaftskandidaten gibt es zur nicht viel mehr zu sagen. Leider
Aber nein, weit gefehlt, man schießt sich lieber auf den angeblichen innerparteilichen Konkurrenten ein, eine Schlammschlacht jagt die nächste, und der lachende Dritte ist, na wer wohl... Und diese Message ist auch bereits bei den Wählern angekommen, würden doch beispielsweise 28% der Obama-Anhänger lieber McCain als Clinton wählen. Umgekehrt sieht es genauso aus. Chapeau!
muss ich dir uneingeschränkt zustimmen,
schade,dass dieses Land einen solchen Machtfaktor in der Welt darstellt,
ich mache mir Sorgen..
nene so is es nit
bin für obama
Danke für den Zuspruch. Die Sorgen sollten wir uns auch machen. Siehe den gerade laufenden NATO-Gipfel in Rumänien.