WienerAdler schrieb: Nochmal meine Frage bzgl. Aigner an alle die ihn so stark auf der Kippe sehen: Aigner war letztes Jahr an 17 von 49 Toren beteiligt (Tor oder Vorlage), sprich an jedem Dritten! Er hat in einer Saison in der wir Sechster wurden 34 Spiele bestritten. Warum sollte man ihn so leichtfertig auf die Bank verbannen?
Für mich sind die Positionen LV, IV, LM und ST allesamt wackeliger. Aigner sehe ich momentan als gesetzt. Naja, vielleicht habe ich auch keine Ahnung von dem Spiel ,-)
gegenargument, Köhler setzt man auf die bank, 20 scorer punkte (nur meier war besser) und war seit jahren stammspieler ... "statistiken" sind wohl dem Armin total egal ^^ er hört auf sein bauchgefühl
Für mich persönlich sind nur Trapp, Schwegler, Meier, Jung und Zambrano gesetzt ... alle anderen sind wackelkandidaten ...
Rode auch ?
ja auch rode! weil mein persönlicher eindruck ist, das Flum und Rode auf augenhöhe sind ... daselbe gilt bei bamba/russ, djakpa/oczipka, lakic/joselu usw...
Für mich sind gesetzt: Trapp Jung Zambrano Schwegler Meier
Relativ sicher, aber nicht 100%, sind: Rode, sehe da Flum dicht dran Otsche, DJ Akpa ist ein ernsthafter Konkurrent. Auch hier sehe ich großes Rotationspotential. Insbesondere wenn Bastian mal platt und/oder überspielt ist.
Die anderen 4 Positionen sind offen und könnten auch durchaus mehr oder weniger oft rotiert werden.
Natürlich war Aigner letzte Saison top. Aber die Vergangenheit hilft wenig. Wir haben mittlerweile einige Alternativen und müssen Spieler nicht aufgrund (überspitzt gesagt) historischer Verdienste weiter spielen lassen. Wenn Aigner nicht bald seine Form findet, dann findet er sich womöglich schnell auf der Bank wieder. Inui ist nach seinem Urlaub noch gar nicht wieder da und ist meiner Meinung nach vor Anfang, vielleicht sogar Mitte September sicher kein Kandidat für einen Stammplatz.
--------------------Kadlec oder Mister X-----------------Joselu---------------------------------
Inui ist nach der Japan Reise noch nicht auf Kurs.
Sieht so aber mehr nach 4-2-2-2 aus An der Grafik bitte nochmal arbeiten (falls das ne Raute werden sollte) Denn wenn man das auf 4-4-2 umstellt, ist dann Schwegler oder Meier RM? Oder knubbeln sich alle in der Mitte, damit Jung und Otsche immer frei Bahn haben?
Für Illertissen rechne ich mit folgender Startelf: Özer - Jung, Zambrano, Russ, Oczipka - Schwegler - Rode, Flum - Meier - Rosenthal, Joselu
Danach wird natürlich Trapp ins Tor zurückkehren und die angekündigte Rotation in der IV wird dann einsetzen, wenn Bamba mehr Sicherheit gewonnen hat. Wir werden sehen, ob es beim 4-4-2 bleibt oder ob man hier und da zum 4-2-3-1 zurückkehrt. Aigner, Inui, Schröck und Lakic (vielleicht auch mal Lanig) sollten ständige Alternativen sein.
Schmidti.82 schrieb: Wenn Inui fit ist, wird er auch spielen. Er ist doch vorn der Einzige, der auch mal was unerwartetes macht und in der Lage ist einen Gegner zu umkurven. Viele Scorerpunkte von Aigner wurden doch erst durch Inui ermöglicht. Ich vermute, dass die grobe Stammelf sich nur ganz gering ändern wird. Jedoch haben wir nun deutlich mehr Möglichkeiten zu wechseln und auf Formkrisen zu reagieren.
Wenn Inui seine leichten Ballverluste abstellt darf er gerne spielen, ansonsten lieber Rosi oder Schröck auf links.
Ich finde vor allem Zimbasas erste Variante ausgesprochen fair, vor allem wenn es gegen Bayern oder den BVB geht, sollten wir mit einem zusätzlichen Spieler auflaufen dürfen, also genaugenommen im 4-2-3-2 System
Trapp ist gesetzt Oczipka hat die Nase vor Djakpa 80/20 Zambrano scheint gesetzt Anderson ganz knapp vor Russ 51/49 Jung ist gesetzt Rode ist gesetzt könnte aber auch auf links gehen, dann rückt Flum ins Team Schwegler ist gesetzt Rosenthal ist vor Inui und Schröck Rose/Inui/Schröck 40/35/25, wenn Rode nach links rückt, könnte Rosenthal im Zweikampf mit Aigner stehen Aigner hat einen harten Zweikampf mit Flum bzw. wenn Rode nach links rückt zusätzlich noch mit Rosenthal Aigner/Flum 50/50 Meier ist gesetzt Josulu wird spielen wenn Kadlec heute nicht kommt. Lakic ist aussen vor Kadlec/Joselu/Lakic 45/35/20
Generell geht der Trend ja zu flexibleren Systemen, in denen vor allen die Mittelfeldspieler nicht mehr stur auf einer Position verhaftet sind, sondern die Positionen mühlenartig in festgelegten Räumen durchwechseln.
ich wollte jetzt mal nicht alle Variationen mit sämtlichen Spielern durchspielen. Durch die Neuzugänge sehe ich fast alle Positionen so flexibel doppelt besetzt, dass es mir nicht so wichtig ist, ob Inui oder Rosenthal, Celozzi oder Lakic die systematischen Anforderungen erfüllen. Ich bin da voller Vertrauen, dass AV das nach Tagesform und Gegner taktisch ausklügelt. Trotzdem hab ich mich mal auf eine Startformation festgelegt, um die Systeme zu besetzen.
AUS DEM 4-4-2 IN DER RÜCKWÄRTSBEWEGUNG ...
Aigner müsste viele Wege gehen um in der Rückwärtsbewegung die zweite Kette zu schließen, damit Rode als freier Agent und Meier in vorderster Front wie gewohnt den Aufbau des Gegners attackieren können. Ich hoffe, dass der erste Stürmer ähnlich aktiv wie Meier die Vorwärtsverteidigung angeht.
TRAPP
JUNG - ZAMBRANO - RUSS - OZCIPKA
SCHWEGLER AIGNER RODE FLUM MEIER JOSELU
... WIRD EIN 3-4-3 IN DER VORWÄRTSBEWEGUNG
(bzw ein 3-1-3-3, da ja meist nur entweder Jung oder Oczipka zum Flankenlauf anziehen) Zambrano und Russ öffnen die Abwehrmitte, in dem sie auf Halbpositionen vorm 16er aufrücken und Schwegler (Rode) deckt die entstehende Lücke auf der klassischen Liberoposition ab. Die Sturmmühle bewegt sich dann wahrscheinlich immer mit zwei Stürmern in den Kopfballbereich, während der dritte sich dem Flankenläufer kurz anbietet. Den Platz hinter der Sturmmühle müsste dann von Rode und Flum zum 16er aufrückend besetzt werden, um den zweiten Ball zu sichern und für Schüsse aus der zweiten Reihe anspielbar zu sein. Wobei vielleicht Flum öfter diese Position mit Meier tauscht, der die größte Treffsicherheit vom 16er hat.
TRAPP
ZAMBRANO RUSS SCHWEGLER
JUNG RODE FLUM OZCIPKA
MEIER
AIGNER JOSELU
AUS DEM 4-5-1 IN DER RÜCKWÄRTSBEWEGUNG ...
Als sehr kompakte Abwehrstellung mit geschlossener 4er Abwehrkette und davor ein flaches W als zieharmonika-artige 5er Kette, die sich auch im Umkehrspiel als Block nach vorne bewegt .
TRAPP
JUNG ZAMBRANO RUSS OZCIPKA
SCHWEGLER RODE AIGNER MEIER FLUM
JOSELU
... WIRD EIN 4-2-3-1 IN DER VORWÄRTSBEWEGUNG
(bzw ein 3-1-5-1, da ja meist nur entweder Jung oder Oczipka zum Flankenlauf anziehen) Zambrano oder Russ weichen links oder rechts aus um die Lücke hinter dem vorziehenden Außenverteidiger zu schließen und Schwegler (Rode) deckt die entstehende Lücke in der Abwehrzentrale aus der klassischen Liberoposition ab. Der vorziehende Außenverteidiger ersetzt Schwegler in der 5er Kette, die sich insgesamt nach vorne verschiebt, wobei die 4er Abwehrkette auch etwas aufrücken muss, um das Halbfeld zu schließen. Aus der 5er Kette erhält der Stürmer dann jeweils Unterstützung durch Rode, Meier oder Flum, die mit in die Spitze stoßen.
TRAPP
JUNG ZAMBRANO RUSS SCHWEGLER
RODE FLUM AIGNER MEIER OZCIPKA
JOSELU
So könnte ich mir die beiden Systeme für die kommende Saison vorstellen, wobei ich glaube, dass AV im Pokal die ersten Variante spielen lassen wird, und dann nach den Eindrücken des Spiels und des Trainings eine Entscheidung für das Hertha-Spiel trifft, wobei ich eher davon ausgehe, dass er es auswärts beim schwer einschätzbaren Aufsteiger erstmal mit der sichereren Variante probieren wird. Dank der Spieler ist ja auch eine Umstellung während des Spiels möglich.
ja auch rode! weil mein persönlicher eindruck ist, das Flum und Rode auf augenhöhe sind ... daselbe gilt bei bamba/russ, djakpa/oczipka, lakic/joselu usw...
Trapp
Jung
Zambrano
Schwegler
Meier
Relativ sicher, aber nicht 100%, sind:
Rode, sehe da Flum dicht dran
Otsche, DJ Akpa ist ein ernsthafter Konkurrent. Auch hier sehe ich großes Rotationspotential. Insbesondere wenn Bastian mal platt und/oder überspielt ist.
Die anderen 4 Positionen sind offen und könnten auch durchaus mehr oder weniger oft rotiert werden.
Natürlich war Aigner letzte Saison top. Aber die Vergangenheit hilft wenig. Wir haben mittlerweile einige Alternativen und müssen Spieler nicht aufgrund (überspitzt gesagt) historischer Verdienste weiter spielen lassen. Wenn Aigner nicht bald seine Form findet, dann findet er sich womöglich schnell auf der Bank wieder.
Inui ist nach seinem Urlaub noch gar nicht wieder da und ist meiner Meinung nach vor Anfang, vielleicht sogar Mitte September sicher kein Kandidat für einen Stammplatz.
Sieht so aber mehr nach 4-2-2-2 aus
An der Grafik bitte nochmal arbeiten (falls das ne Raute werden sollte)
Denn wenn man das auf 4-4-2 umstellt, ist dann Schwegler oder Meier RM?
Oder knubbeln sich alle in der Mitte, damit Jung und Otsche immer frei Bahn haben?
Trapp
Jung - Russ - Zambrano - Ozcipka
Schwegler
Rode - Rosenthal
Meier
Aigner - Joselu
Özer - Jung, Zambrano, Russ, Oczipka - Schwegler - Rode, Flum - Meier - Rosenthal, Joselu
Danach wird natürlich Trapp ins Tor zurückkehren und die angekündigte Rotation in der IV wird dann einsetzen, wenn Bamba mehr Sicherheit gewonnen hat. Wir werden sehen, ob es beim 4-4-2 bleibt oder ob man hier und da zum 4-2-3-1 zurückkehrt. Aigner, Inui, Schröck und Lakic (vielleicht auch mal Lanig) sollten ständige Alternativen sein.
Wenn Inui seine leichten Ballverluste abstellt darf er gerne spielen, ansonsten lieber Rosi oder Schröck auf links.
Trappi - Jungi, Zambi, Andi, Oczi- Schwegi, Rodi, Flumi, Rosi - Josi, Waldi
Wo ist denn das Meieri?
Und das Inui?
Ich finde vor allem Zimbasas erste Variante ausgesprochen fair, vor allem wenn es gegen Bayern oder den BVB geht, sollten wir mit einem zusätzlichen Spieler auflaufen dürfen,
also genaugenommen im 4-2-3-2 System
---------------Joselu/Kadlec-----------------
----------------------------Meier----------------
----------------------------------------------------
Rosenthal -------------------- Aigner/Flum
----------Rode ----- Schwegler (C)--------
---------------------------------------------------
Oczipka-Zambrano- Anderson - Jung
---------------------------------------------------
------------------Trapp-------------------------
Trapp ist gesetzt
Oczipka hat die Nase vor Djakpa 80/20
Zambrano scheint gesetzt
Anderson ganz knapp vor Russ 51/49
Jung ist gesetzt
Rode ist gesetzt könnte aber auch auf links gehen, dann rückt Flum ins Team
Schwegler ist gesetzt
Rosenthal ist vor Inui und Schröck Rose/Inui/Schröck 40/35/25, wenn Rode nach links rückt, könnte Rosenthal im Zweikampf mit Aigner stehen
Aigner hat einen harten Zweikampf mit Flum bzw. wenn Rode nach links rückt zusätzlich noch mit Rosenthal Aigner/Flum 50/50
Meier ist gesetzt
Josulu wird spielen wenn Kadlec heute nicht kommt. Lakic ist aussen vor Kadlec/Joselu/Lakic 45/35/20
Wie seht ihr das?
ich wollte jetzt mal nicht alle Variationen mit sämtlichen Spielern durchspielen. Durch die Neuzugänge sehe ich fast alle Positionen so flexibel doppelt besetzt, dass es mir nicht so wichtig ist, ob Inui oder Rosenthal, Celozzi oder Lakic die systematischen Anforderungen erfüllen. Ich bin da voller Vertrauen, dass AV das nach Tagesform und Gegner taktisch ausklügelt. Trotzdem hab ich mich mal auf eine Startformation festgelegt, um die Systeme zu besetzen.
AUS DEM 4-4-2 IN DER RÜCKWÄRTSBEWEGUNG ...
Aigner müsste viele Wege gehen um in der Rückwärtsbewegung die zweite Kette zu schließen, damit Rode als freier Agent und Meier in vorderster Front wie gewohnt den Aufbau des Gegners attackieren können. Ich hoffe, dass der erste Stürmer ähnlich aktiv wie Meier die Vorwärtsverteidigung angeht.
TRAPP
JUNG - ZAMBRANO - RUSS - OZCIPKA
SCHWEGLER
AIGNER RODE FLUM
MEIER
JOSELU
... WIRD EIN 3-4-3 IN DER VORWÄRTSBEWEGUNG
(bzw ein 3-1-3-3, da ja meist nur entweder Jung oder Oczipka zum Flankenlauf anziehen) Zambrano und Russ öffnen die Abwehrmitte, in dem sie auf Halbpositionen vorm 16er aufrücken und Schwegler (Rode) deckt die entstehende Lücke auf der klassischen Liberoposition ab.
Die Sturmmühle bewegt sich dann wahrscheinlich immer mit zwei Stürmern in den Kopfballbereich, während der dritte sich dem Flankenläufer kurz anbietet. Den Platz hinter der Sturmmühle müsste dann von Rode und Flum zum 16er aufrückend besetzt werden, um den zweiten Ball zu sichern und für Schüsse aus der zweiten Reihe anspielbar zu sein. Wobei vielleicht Flum öfter diese Position mit Meier tauscht, der die größte Treffsicherheit vom 16er hat.
TRAPP
ZAMBRANO RUSS
SCHWEGLER
JUNG RODE FLUM OZCIPKA
MEIER
AIGNER JOSELU
AUS DEM 4-5-1 IN DER RÜCKWÄRTSBEWEGUNG ...
Als sehr kompakte Abwehrstellung mit geschlossener 4er Abwehrkette und davor ein flaches W als zieharmonika-artige 5er Kette, die sich auch im Umkehrspiel als Block nach vorne bewegt .
TRAPP
JUNG ZAMBRANO RUSS OZCIPKA
SCHWEGLER RODE
AIGNER MEIER FLUM
JOSELU
... WIRD EIN 4-2-3-1 IN DER VORWÄRTSBEWEGUNG
(bzw ein 3-1-5-1, da ja meist nur entweder Jung oder Oczipka zum Flankenlauf anziehen) Zambrano oder Russ weichen links oder rechts aus um die Lücke hinter dem vorziehenden Außenverteidiger zu schließen und Schwegler (Rode) deckt die entstehende Lücke in der Abwehrzentrale aus der klassischen Liberoposition ab.
Der vorziehende Außenverteidiger ersetzt Schwegler in der 5er Kette, die sich insgesamt nach vorne verschiebt, wobei die 4er Abwehrkette auch etwas aufrücken muss, um das Halbfeld zu schließen. Aus der 5er Kette erhält der Stürmer dann jeweils Unterstützung durch Rode, Meier oder Flum, die mit in die Spitze stoßen.
TRAPP
JUNG ZAMBRANO RUSS
SCHWEGLER
RODE FLUM
AIGNER MEIER OZCIPKA
JOSELU
So könnte ich mir die beiden Systeme für die kommende Saison vorstellen, wobei ich glaube, dass AV im Pokal die ersten Variante spielen lassen wird, und dann nach den Eindrücken des Spiels und des Trainings eine Entscheidung für das Hertha-Spiel trifft, wobei ich eher davon ausgehe, dass er es auswärts beim schwer einschätzbaren Aufsteiger erstmal mit der sichereren Variante probieren wird. Dank der Spieler ist ja auch eine Umstellung während des Spiels möglich.
- Trapp -
- Jung - Zambrano - Bamba (Russ) - Oczipka -
- Schwegler - Flum -
- Rode - Meier - Inui -
- Joselu (Lakic) -