Pedrogranata schrieb: Mit dem Mordversuch dürfte es nichts werden. Der Vorsatz muß auf das Töten gerichtet sein und das gewollte Verhalten Akt des Tötens sein. Ein sog. Eventualvorsatz, der hier zu überlegen wäre, wonach der Tod des Rentners billigend durch die Tritte an den Kopf mit dem beschuhten Fuß in Kauf genommen würde, dürfte bei genauer Prüfung der inneren Tatseite schwer haltbar sein. Die Jungs sind aber trotzdem mit einigen Jährchen gut dabei. Das wird kein Zuckerschlecken.
Und das Telefonat, in dem einer der beiden sagte, dass er jetzt einen Deutschen umbringen will? Kann man ihn darauf nicht festnageln? Bei sowas wollte ich kein Pflichtverteidiger sein!
Soweit ich das mitbekommen habe, war dieses Telefonat VORHER. Und zwar wollten die beiden "Menschen", den Besitzer des Handys an die Wäsche, aber der konnte flüchten...
ist ja nicht so der regelfall, dass es a priori gewalttätige menschen gibt, die aufgrund ihres fehlverhaltens in unserer gesellschaft keine chance mehr haben. die haben sich ja erstmal dahin entwickelt! und das liegt in der verantwortung der gesellschaft!
Und genau da liegt doch auch der Fehler im Gestz, warum kann es denn nicht Menschen geben die einfach gewalttätig oder brutal sind? Warum wird immer nach alibis für diese eigenschaften gesucht (auch wenn es in vielen fällen welche gibt). Wenn ein Mensch eine positive eigenschaft aufweisen kann wird ja auch nich nach gründen dafür gesuchtz...Und da das gestz immer mit "opfern"(der gesellschaft, etc.) rechnet die zu tätern werden, wird es nicht möglich sein solche menschen adäquat zu bestrafen
tuzt schrieb: Linksextreme halt, da kann man nichts anderes erwarten
Fischkopp halt ! Jetzt bist du extra nach Bremen, um dort Jura zu studieren. Geh doch mal lieber erst in deine Kriminologie-Pflichtvorlesung, bevor du deine Bild hier vorliest. Aber leichter ist: erst schwatzen und dann schwänzen, gelle.. Wir kriegen offenbar schon wieder furchtbare Juristen in Deutschland...
Das du jetzt wieder mit persönlichen und niveaulosen Angriffen um die Ecke kommst verwundert kaum. Tatsächliche Argumente dagegen hätten mich dagegen sehr überrascht, aber diese Überraschung wird ja nie Realität werden.^^
Aber stimmt ja, die armen Täter, ach nein "Opfer der Gesellschaft" brauchen unser Mitgefühl und Verständnis. Was liegt der olle Opa auch grad so provokant da rum, dreist. Und natürlich hast du Recht, es ist völlig absurd Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich zu machen, die Gesellschaft hat sie ja dazu gezwungen sie in die Welt zu setzen, die allein ist schuld. Allen voran der Rentner.
Und natürlich hast du Recht, es ist völlig absurd Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich zu machen, die Gesellschaft hat sie ja dazu gezwungen sie in die Welt zu setzen, die allein ist schuld. Allen voran der Rentner.
Aber genauso ist doch die Gesellschaft. Viele Eltern wundern sich über ihre ungezogenen Blagen und geben Kindergärten und Schulen die Schuld!
Pedrogranata schrieb: Mit dem Mordversuch dürfte es nichts werden. Der Vorsatz muß auf das Töten gerichtet sein und das gewollte Verhalten Akt des Tötens sein. Ein sog. Eventualvorsatz, der hier zu überlegen wäre, wonach der Tod des Rentners billigend durch die Tritte an den Kopf mit dem beschuhten Fuß in Kauf genommen würde, dürfte bei genauer Prüfung der inneren Tatseite schwer haltbar sein. Die Jungs sind aber trotzdem mit einigen Jährchen gut dabei. Das wird kein Zuckerschlecken.
br-online.de schrieb: Die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers und die Feststellung "niedriger Beweggründe" beim Täter sind im deutschen Strafrecht zentrale Unterscheidungsmerkmale zwischen Mord und bloßen Tötungsdelikten.
Aber stimmt ja, die armen Täter, ach nein "Opfer der Gesellschaft" brauchen unser Mitgefühl und Verständnis. Was liegt der olle Opa auch grad so provokant da rum, dreist. Und natürlich hast du Recht, es ist völlig absurd Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich zu machen, die Gesellschaft hat sie ja dazu gezwungen sie in die Welt zu setzen, die allein ist schuld. Allen voran der Rentner.
Ich finde diese ständigen Ausreden für verwahrloste und verrohte Menschen auch langsam zum kotzen...da macht man es sich zu leicht wenn man bei jedem gewaltverbrechen eines jungendlichen sagt "die erziehung, die gesellschaft blablabla..."
Die Tat kann zum Glück diesmal nicht abgestritten werden, sonst würden sich einige noch sehr gut darin gefallen, von einer rechtsgerichteten Intrige des Polizeistaates zu sprechen. Die Kommentare dieser Herrschaften nach der Festnahme sind bekannt. Weiterhin ist bekannt, daß dieses Gesindel bereits zuvor einschlägig auffällig geworden war.
Sie sollten bis zu ihrer Verhandlung weggeschlossen bleiben, und ich hoffe auf ein Strafmaß, daß seinen Namen verdient.
Danach sofortige Ausweisung mit lebenslangem Einreiseverbot. Sie haben nicht nur in die Hand gebissen, die sie füttert. Nein, sie spucken auch noch darauf.
Der Staat kann für vieles verantwortlich gemacht werden, aber ganz sicher nicht für alles. Wie soll man Normalbürgern plausibel machen, hier noch Milde walten zu lassen und besondere Verantwortung zu übernehmen. Solche Dinge gehen allenfalls noch Leuten mit krampfhaftem Liberalisierungswahn durch den Kopf.
Weg mit ihnen, solche Leute haben hier nichts zu suchen.
miep0202 schrieb: [...] Danach sofortige Ausweisung mit lebenslangem Einreiseverbot. Sie haben nicht nur in die Hand gebissen, die sie füttert. Nein, sie spucken auch noch darauf. [...]
Wie sieht das denn aus bei Minderjährigen, geht das überhaupt, dass man sie ohne Familie ausweist?
br-online.de schrieb: Die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers und die Feststellung "niedriger Beweggründe" beim Täter sind im deutschen Strafrecht zentrale Unterscheidungsmerkmale zwischen Mord und bloßen Tötungsdelikten.
Wenn das der Reporter vom BR oder die Staatsanwaltschaft so sieht, dann ist das eine Seite. Die andere Frage ist aber, wie das die Strafkammer im Hauptverfahren sehen wird. Und das dauert noch. Haftgrund bis dahin ist auch schon wegen der bei den bereits einschlägig bekannten ausländischen Tätern wohl gegebenen Fluchtgefahr nach § 112 Abs. 2 S. 2 StPO, sowie subsidiär wegen Wiederholungsgefahr nach § 112a Abs. 1 Nr.2 StPO gegeben.
miep0202 schrieb: [...] Danach sofortige Ausweisung mit lebenslangem Einreiseverbot. Sie haben nicht nur in die Hand gebissen, die sie füttert. Nein, sie spucken auch noch darauf. [...]
Wie sieht das denn aus bei Minderjährigen, geht das überhaupt, dass man sie ohne Familie ausweist?
Auch bei gegebenem besonderem Ausweisungsschutz kann eine Ausweisung aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung erfolgen. Wer regelmäßig schwere Delikte begeht und deshalb zu einer Jugendstrafe verurteilt wird, kann auch als Minderjähriger aus Deutschland ausgewiesen werden.
Auch bei gegebenem besonderem Ausweisungsschutz kann eine Ausweisung aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung erfolgen. Wer regelmäßig schwere Delikte begeht und deshalb zu einer Jugendstrafe verurteilt wird, kann auch als Minderjähriger aus Deutschland ausgewiesen werden.
Alles schon passiert und damals groß durch die Presse gegangen, wo der 14- oder 15-jährigen Türke ausgewiesen wurde.
streitbar schrieb: Warum wird immer nach alibis für diese eigenschaften gesucht (auch wenn es in vielen fällen welche gibt).
na, wenn es denn gründe (und keine alibis) gibt, ist es doch eher hilfreich, diese zu suchen, zu benennen und die ursachen zu ändern. nennt sich lernprozess und ist unter konservativen eher verpöhnt...
streitbar schrieb: Wenn ein Mensch eine positive eigenschaft aufweisen kann wird ja auch nich nach gründen dafür gesuchtz...
könnte auch ein fehler sein! wird aber auch gemacht, manch pädagoge oder sozialwissenschaftler dürfte sich damit auseinandersetzen. wäre ja auch fatal, nicht zu untersuchen wie es besser geht...
es ist immer wichtig herauszubekommen warum etwas passiert ist. nicht um eine entschuldigung dafür zu haben, sondern um die umstände zu ändern die zu etwas führen.
Wenn ein Mensch eine positive eigenschaft aufweisen kann wird ja auch nich nach gründen dafür gesuchtz.
besser wäre das aber. und ich persönlich bewundere jeden der zivilcourage zeigt wenn ungerechtigkeiten geschehen.
streitbar schrieb: Warum wird immer nach alibis für diese eigenschaften gesucht (auch wenn es in vielen fällen welche gibt).
na, wenn es denn gründe (und keine alibis) gibt, ist es doch eher hilfreich, diese zu suchen, zu benennen und die ursachen zu ändern. nennt sich lernprozess und ist unter konservativen eher verpöhnt...
Ja, aber dieses krampfhafte schuldabsprechen von den schuldigen unter der begründung gesellschaft eltern blabla...was bringt das denn? Nur das der täter weniger lang sitzen muss und sich nicht mehr selbst rausreden braucht
Und geht es dem mann besser? denkt der sich "ich bin fast gestorben und als teil der gesellschaft selber schuld, oh mir gehts wieder gut" NEIN und desshalb muss man mit diesem semi-sozialen mist aufhören, entweder oder
Man kann nicht eine ganze generation zuerst in der scheiße sitzen lassen und sie dann auch noch scheiße mehr oder weniger ungestraft bauen lassen.
Diese und viele andere personen sind eine bedrohung, eine gefahr und man kann nicht ständig die schuld bei der gesellschaft suchen, nur damit man ruhe hat. man muss die gesellschaft schützen, und diese personen dauerhaft wegsperren.
babbsack67 schrieb: Diese Mistratten gehören lebenslang weggesperrt,nicht mehr und nicht weniger.
dem möchte ich mich anschließen...
wenn die in 5jahren wieder draußen sind...
... sind nicht brauchbar für die geselllschaft.
... ist für mich nicht rehabilitierbar und verdient es nicht in unserem land auf freien fuß zu kommen.
Warum geht das gesetz immer davon aus dass so was die ausnahme ist?
...aber das passt nur zur armseligen auschließung der raucher...
Armes deutschland
streitbar schrieb: Ja, aber dieses krampfhafte schuldabsprechen von den schuldigen unter der begründung gesellschaft eltern blabla...was bringt das denn?
... dauerhaft wegsperren.
Ich bin schon seit längerem ein Feind des deutschen Schul- und Bildungssystem.
Ich selber war auf dem zweiten bildungsweg,
na da wird mir einiges klar! offensichtlich war euer einziges lehrmaterial dort die zeitung mit den 4 großbuchstaben, und ich meine nicht die ZEIT oder die WELT. aber du passt dich nahtlos in die (vor allem strafrechtlich, kriminologisch, sozialwissenschaftlich und psychologisch) hochqualifizierten beiträge der mehrheit der sich hier auslassenden primaten an. aber hier spricht ja "volkes stimme"! da ist tieferes nachbohren oder gar nachdenken uncool. hast du diese sprüche eigentlich selbst formuliert oder direkt aus diesem presseorgan entnommen? für einen 23-jährigen klingst du ganz schön unreif, aber vielleicht kommt das ja noch, denn wenn es nach dir ginge, hättest du die chance auf aufklärung (nämlich den ausgang aus deiner eigenen selbstverschuldeten unmündigkeit) ja schon verwirkt... aber vielleicht fängst du ja irgendwann noch mal an selbständig zu denken und plapperst nicht billigste latrinenparolen unreflektiert nach. ich finde du hast eine zweite chance verdient, und wenn es sein muss eine dritte...
babbsack67 schrieb: Diese Mistratten gehören lebenslang weggesperrt,nicht mehr und nicht weniger.
... ist für mich nicht rehabilitierbar und verdient es nicht in unserem land auf freien fuß zu kommen.
Armes deutschland
streitbar schrieb: Ja, aber dieses krampfhafte schuldabsprechen von den schuldigen unter der begründung gesellschaft eltern blabla...was bringt das denn?
na da wird mir einiges klar! offensichtlich war euer einziges lehrmaterial dort die zeitung mit den 4 großbuchstaben, und ich meine nicht die ZEIT oder die WELT. aber du passt dich nahtlos in die (vor allem strafrechtlich, kriminologisch, sozialwissenschaftlich und psychologisch) hochqualifizierten beiträge der mehrheit der sich hier auslassenden primaten an. aber hier spricht ja "volkes stimme"! da ist tieferes nachbohren oder gar nachdenken uncool. hast du diese sprüche eigentlich selbst formuliert oder direkt aus diesem presseorgan entnommen? für einen 23-jährigen klingst du ganz schön unreif, aber vielleicht kommt das ja noch, denn wenn es nach dir ginge, hättest du die chance auf aufklärung (nämlich den ausgang aus deiner eigenen selbstverschuldeten unmündigkeit) ja schon verwirkt... aber vielleicht fängst du ja irgendwann noch mal an selbständig zu denken und plapperst nicht billigste latrinenparolen unreflektiert nach. ich finde du hast eine zweite chance verdient, und wenn es sein muss eine dritte...
alles klar
Zum Glück muss ich mich nicht länger mit dir auseinander setzten, da ein beitrag von dir mich von der sinnlosigkeit einer disskusion mit dir überzeugt... Wer nicht deiner Meinung ist und dagegen ist einen potenzielen Mörder frei rumlaufen zu lassen ist also ein Primat? Damit machst du es dir sehr einfach, aber musst damit rechnen nicht ernstgenommen zu werden... das sollte man, wenn ich schon so aussagen lese, sowieso nicht tun... Wenn du was zum thema sagen willst dann mach es, aber tu mir und den anderen Usern den Gefallen nicht noch mehr solcher unqualifizierter Beiträge hier zu verbreiten...zum pöbeln kannst du auf die Konsti gehen... Und Posts die sich auf diesen beziehen kannst du dir sparen da ich sie nicht lesen werde.
Im übrigen kannst du dir deine billigen Veralgemeinerungen und Beleidigungen, die allerunterste Schublade sind, bitte sparen...
Armes deutschland
Soweit ich das mitbekommen habe, war dieses Telefonat VORHER. Und zwar wollten die beiden "Menschen", den Besitzer des Handys an die Wäsche, aber der konnte flüchten...
Und genau da liegt doch auch der Fehler im Gestz, warum kann es denn nicht Menschen geben die einfach gewalttätig oder brutal sind? Warum wird immer nach alibis für diese eigenschaften gesucht (auch wenn es in vielen fällen welche gibt). Wenn ein Mensch eine positive eigenschaft aufweisen kann wird ja auch nich nach gründen dafür gesuchtz...Und da das gestz immer mit "opfern"(der gesellschaft, etc.) rechnet die zu tätern werden, wird es nicht möglich sein solche menschen adäquat zu bestrafen
Das du jetzt wieder mit persönlichen und niveaulosen Angriffen um die Ecke kommst verwundert kaum. Tatsächliche Argumente dagegen hätten mich dagegen sehr überrascht, aber diese Überraschung wird ja nie Realität werden.^^
Aber stimmt ja, die armen Täter, ach nein "Opfer der Gesellschaft" brauchen unser Mitgefühl und Verständnis. Was liegt der olle Opa auch grad so provokant da rum, dreist.
Und natürlich hast du Recht, es ist völlig absurd Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich zu machen, die Gesellschaft hat sie ja dazu gezwungen sie in die Welt zu setzen, die allein ist schuld. Allen voran der Rentner.
Aber genauso ist doch die Gesellschaft. Viele Eltern wundern sich über ihre ungezogenen Blagen und geben Kindergärten und Schulen die Schuld!
Scheinbar sah man das anders:
http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0712/24-u-bahn-ueberfall/index.xml
Ich finde diese ständigen Ausreden für verwahrloste und verrohte Menschen auch langsam zum kotzen...da macht man es sich zu leicht wenn man bei jedem gewaltverbrechen eines jungendlichen sagt "die erziehung, die gesellschaft blablabla..."
Sie sollten bis zu ihrer Verhandlung weggeschlossen bleiben, und ich hoffe auf ein Strafmaß, daß seinen Namen verdient.
Danach sofortige Ausweisung mit lebenslangem Einreiseverbot. Sie haben nicht nur in die Hand gebissen, die sie füttert. Nein, sie spucken auch noch darauf.
Der Staat kann für vieles verantwortlich gemacht werden, aber ganz sicher nicht für alles. Wie soll man Normalbürgern plausibel machen, hier noch Milde walten zu lassen und besondere Verantwortung zu übernehmen. Solche Dinge gehen allenfalls noch Leuten mit krampfhaftem Liberalisierungswahn durch den Kopf.
Weg mit ihnen, solche Leute haben hier nichts zu suchen.
Gruß
Thommy
sensationsgeilheit der medien!!!!!!!!!!!
ekelhaft wie bei dem video so eine martialische und heroische musik von fluch der karibik hinterlegt wird.
Wenn das der Reporter vom BR oder die Staatsanwaltschaft so sieht, dann ist das eine Seite. Die andere Frage ist aber, wie das die Strafkammer im Hauptverfahren sehen wird. Und das dauert noch.
Haftgrund bis dahin ist auch schon wegen der bei den bereits einschlägig bekannten ausländischen Tätern wohl gegebenen Fluchtgefahr nach § 112 Abs. 2 S. 2 StPO, sowie subsidiär wegen Wiederholungsgefahr nach § 112a Abs. 1 Nr.2 StPO gegeben.
Auch bei gegebenem besonderem Ausweisungsschutz kann eine Ausweisung aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung erfolgen.
Wer regelmäßig schwere Delikte begeht und deshalb zu einer Jugendstrafe verurteilt wird, kann auch als Minderjähriger aus Deutschland ausgewiesen werden.
Alles schon passiert und damals groß durch die Presse gegangen, wo der 14- oder 15-jährigen Türke ausgewiesen wurde.
könnte auch ein fehler sein! wird aber auch gemacht, manch pädagoge oder sozialwissenschaftler dürfte sich damit auseinandersetzen. wäre ja auch fatal, nicht zu untersuchen wie es besser geht...
Wenn ein Mensch eine positive eigenschaft aufweisen kann wird ja auch nich nach gründen dafür gesuchtz.
besser wäre das aber. und ich persönlich bewundere jeden der zivilcourage zeigt wenn ungerechtigkeiten geschehen.
peter
nur es gibt halt auch deutsche die so drauf sind..direkt in knast!!
Ja, aber dieses krampfhafte schuldabsprechen von den schuldigen unter der begründung gesellschaft eltern blabla...was bringt das denn?
Nur das der täter weniger lang sitzen muss und sich nicht mehr selbst rausreden braucht
Und geht es dem mann besser? denkt der sich "ich bin fast gestorben und als teil der gesellschaft selber schuld, oh mir gehts wieder gut"
NEIN
und desshalb muss man mit diesem semi-sozialen mist aufhören, entweder oder
Man kann nicht eine ganze generation zuerst in der scheiße sitzen lassen und sie dann auch noch scheiße mehr oder weniger ungestraft bauen lassen.
Diese und viele andere personen sind eine bedrohung, eine gefahr und man kann nicht ständig die schuld bei der gesellschaft suchen, nur damit man ruhe hat. man muss die gesellschaft schützen, und diese personen dauerhaft wegsperren.
na da wird mir einiges klar!
offensichtlich war euer einziges lehrmaterial dort die zeitung mit den 4 großbuchstaben, und ich meine nicht die ZEIT oder die WELT.
aber du passt dich nahtlos in die (vor allem strafrechtlich, kriminologisch, sozialwissenschaftlich und psychologisch) hochqualifizierten beiträge der mehrheit der sich hier auslassenden primaten an.
aber hier spricht ja "volkes stimme"!
da ist tieferes nachbohren oder gar nachdenken uncool.
hast du diese sprüche eigentlich selbst formuliert oder direkt aus diesem presseorgan entnommen?
für einen 23-jährigen klingst du ganz schön unreif, aber vielleicht kommt das ja noch, denn wenn es nach dir ginge, hättest du die chance auf aufklärung (nämlich den ausgang aus deiner eigenen selbstverschuldeten unmündigkeit) ja schon verwirkt...
aber vielleicht fängst du ja irgendwann noch mal an selbständig zu denken und plapperst nicht billigste latrinenparolen unreflektiert nach.
ich finde du hast eine zweite chance verdient, und wenn es sein muss eine dritte...
alles klar
Zum Glück muss ich mich nicht länger mit dir auseinander setzten, da ein beitrag von dir mich von der sinnlosigkeit einer disskusion mit dir überzeugt...
Wer nicht deiner Meinung ist und dagegen ist einen potenzielen Mörder frei rumlaufen zu lassen ist also ein Primat? Damit machst du es dir sehr einfach, aber musst damit rechnen nicht ernstgenommen zu werden... das sollte man, wenn ich schon so aussagen lese, sowieso nicht tun...
Wenn du was zum thema sagen willst dann mach es, aber tu mir und den anderen Usern den Gefallen nicht noch mehr solcher unqualifizierter Beiträge hier zu verbreiten...zum pöbeln kannst du auf die Konsti gehen...
Und Posts die sich auf diesen beziehen kannst du dir sparen da ich sie nicht lesen werde.
Im übrigen kannst du dir deine billigen Veralgemeinerungen und Beleidigungen, die allerunterste Schublade sind, bitte sparen...
Viel spass noch