Nachtrag: Wenn doch, macht das die ganze Sache kein bisschen besser, eher umgekehrt. Wäre dann ja wider besseren Wissens der Bequemlichkeit nachgegeben.
klar, aber dieser herdenlemming namens mensch reagiert nicht so dolle, wenns bequem ist. am ehesten kriegste ihn übers geld. wenn der ölpreis nur hoch genug ist, denkt man über alternative energieformen nach. nichts weils besser für irgendeine umwelt ist, die es ja noch irgendwie die nächsten 30-50 jahre schaffen wird...
kreuzbuerger schrieb: klar, aber dieser herdenlemming namens mensch reagiert nicht so dolle, wenns bequem ist. am ehesten kriegste ihn übers geld. wenn der ölpreis nur hoch genug ist, denkt man über alternative energieformen nach. nichts weils besser für irgendeine umwelt ist, die es ja noch irgendwie die nächsten 30-50 jahre schaffen wird...
That's right! Oder vllt. wenn man ihn mit den Missständen direkt konfrontiert!
Ah ja hab ich vergessen, ich hab es gar nicht gesehen, dass er die Hühner vergast hat. Das Huhn das in der Sendung gestorben ist wurde mit elektroschocks betäubt und dann völlig normal und nach den Vorschriften getötet. Keine Ahnung was die Medien dann wieder von vergasen reden, zumindest hab ich es nicht gesehen (war aber auchso 5-10min zu spät beim einschalten)
Spiegel schrieb: Skandalös, was da also am gestrigen Montag bei RTL II als synchronisierte Deutschlandpremiere zu sehen war! Fragt sich nur, wo eigentlich der Skandal liegt - in der Tatsache, dass unser Konsumverhalten Unmengen von Lebensmitteln unter den Produktionsmethoden der Folter erfordert? Oder im Umstand, dass dies erst dann Anstoß erregt, wenn man dabei auch noch zusehen muss - bevor man herzhaft zubeißt?
zwerg_nase schrieb: für ein kilo brot sind ebenfalls ein kubikmeter wasser einzurechnen.
wieso ebenfalls? wieviel ist denn ein kubikmeter ?
1000 liter wasser für die herstellung eines großen laibes brot ist in der relation zu einer geschlachteten kuh verdammt viel...
FFMMIKE schrieb: Sehr interessant ist die Rechnung, dass man für ein Kilogramm Rinderbraten bis zu 100.000 Liter Wasser benötigt! ... Der letzte mir bekannte Artikel zu dem Thema erschien im August 2006 im der Zeitschrift 'Der Spiegel'; dort wird von etwa 10.000 Litern Wasser pro Kilogramm Fleisch gesprochen.
sorry, ich hab's noch net ganz verstanden, Frauen und Kopfrechnen
hat es was mit der Relation zur Größe des Rindviechs zu tun oder mit dem Reproduktionsfaktor?
Sehr interessant ist die Rechnung, dass man für ein Kilogramm Rinderbraten bis zu 100.000 Liter Wasser benötigt! Eingerechnet werden die Wassermengen für die Bewässerung der Felder, die Tränkung des Viehs und auch der Wasserverbrauch bei Verarbeitung und Transport. Die Angaben über die Wassermenge schwanken je Studie sehr stark. Der letzte mir bekannte Artikel zu dem Thema erschien im August 2006 im der Zeitschrift 'Der Spiegel'; dort wird von etwa 10.000 Litern Wasser pro Kilogramm Fleisch gesprochen.
Also zu meiner Zeit hat man schon in der Grundschule das Prinzip des Wasserkreislaufes gelernt.
Findet das heutzutage nicht mehr statt? Oder wie kommen solch abstruse Rechnungen zu Stande?
wieso ebenfalls? wieviel ist denn ein kubikmeter ?
Hör ich da unnötige Ironie raus oder bin ich mittlerweile einfach nur zu sehr sesibilisiert??
PS: Das glaube ich aber in 100 Jahren nicht, dass das jeder halbwegs Informierte weiß!
That's right!
Oder vllt. wenn man ihn mit den Missständen direkt konfrontiert!
Ich finds gut, denn die Leute gestern Abend waren ja richtig geschockt (ham aber wohl trotzdem das Huhn dann gegessen ^^)
Also ich finds gut, Daumen hoch Jamie
Das Huhn das in der Sendung gestorben ist wurde mit elektroschocks betäubt und dann völlig normal und nach den Vorschriften getötet. Keine Ahnung was die Medien dann wieder von vergasen reden, zumindest hab ich es nicht gesehen (war aber auchso 5-10min zu spät beim einschalten)
1000 liter wasser für die herstellung eines großen laibes brot ist in der relation zu einer geschlachteten kuh verdammt viel...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,565865,00.html
peterli
Das triffts eigentlich ganz gut!
sorry, ich hab's noch net ganz verstanden, Frauen und Kopfrechnen
hat es was mit der Relation zur Größe des Rindviechs zu tun oder mit dem Reproduktionsfaktor?
und ich jetzt irgendwie lust, schwarz-grünen spießern auf die fresse zu geben!
Na, was hab ich Glück, dass ich politisch momentan nur schwarz bin - hätte doch glatt gemeint, Du würdest mich meinen...
Puh, so kann man sich irren.
Ach ja, Du mich auch.
P.S. Seit ich das hier gesehen habe gehe ich sowieso nicht mehr in diesen Scheissladen (KFC) http://www.youtube.com/watch?v=PFgbHK6yP2g&feature=related
Also zu meiner Zeit hat man schon in der Grundschule das Prinzip des Wasserkreislaufes gelernt.
Findet das heutzutage nicht mehr statt?
Oder wie kommen solch abstruse Rechnungen zu Stande?
*duckundweg*
Oder an Attila....