>

Wie kriege ich alten Lack von Lamperien und Türen

#
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ein Freund von mir will den Lack abschleifen, früher gab es Lösungsmittel, die aber zwischenzeitlich verboten wurden.

In der Wohnung gibt es ein kleines Kind. Habt Ihr eine Idee? Es sollte möglichst einfach in jedem Fall aber umweltverträglich sein.

Im Voraus schon mal

Danke

Gruß
concordia-egle
#
Abschleifen ist wohl das beste. Geht recht einfach und schnell mit ner geeigneten Maschine.
#
Abschleifen - die Ecken und Kanten am besten mit so einem 'Bügeleisen'  - oder, sofern es sich um dicke Lackschichten handelt, mit einer Heißluftpistole.
#
Beize ist inzwischen verboten?
Dann bleibt nur Schleifen, Kind am besten 1-2 Tage zur Oma schicken. Wenn es umweltverträglich sein soll dürfte es kaum eine Alternative geben.
Staub ist zum Glück nicht umweltschädlich  

Aber sind Lamperien???
#
Eintracht-Laie schrieb:
...

Aber sind Lamperien???


Fußleisten.
#
Bigbamboo schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
...

Aber sind Lamperien???


Fußleisten.  


Danke, mir war "Fußleisten" nicht eingefallen

Danke Euch schon mal.
#
concordia-eagle schrieb:

Danke, mir war "Fußleisten" nicht eingefallen

Danke Euch schon mal.


Den Begriff Lamperien dürfte mal wohl auch nur in Gegenden kenne, in den man auch vom Portemonnaie, dem Trottoire, etc. spricht.

Ja, ja, die guten alten Hugenotten.    
#
concordia-eagle schrieb:
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ein Freund von mir will den Lack abschleifen, früher gab es Lösungsmittel, die aber zwischenzeitlich verboten wurden.

In der Wohnung gibt es ein kleines Kind. Habt Ihr eine Idee? Es sollte möglichst einfach in jedem Fall aber umweltverträglich sein.

Im Voraus schon mal

Danke

Gruß
concordia-egle



Es gibt Løsungsmittel - zumindest hier in Norwegen...evtl. auch nicht verboten in Deutschland?

Was will er neu Streichen? Wir muessen das auch machen: Uns wurde wasserbasierte Ølfarbe empfohlen (wie immer das auch geht).
#
Heißluft und Spachtel sollte Lack recht gut lösen. Riecht nur etwas streng, wenn man zu lange draufrum heizt. Danach mit dem Schleifpapier drüber, und "fertig ist der Lack"
#
Also ich bin Maler und Lackierer und ich kann Dir sagen das Beize nicht verboten ist. Sie ist nur nicht mehr so heftig wie früher. Also ich würd auch sagen wenn es nur angeschliffen werden muss weil du sie neu Lackieren willst dann reicht schleifen aus.Wenn der Lack ganz runter soll würde ich es auch mit einem Fön machen, wobei ein normaler Fön da nicht aussreichen wird.
#
Euch allen Danke,

bin jetzt doch diesbezüglich Einiges schlauer.

Gruß
concordia-eagle
#
Ich habe das schon selbst bei meiner Mutter im Altbau gemacht und kann nur raten, die Türen zur ASH in die Krebsmühle zu bringen und die Lamperien mit der Heißluftpistole zu entfärben.
#
wäge doch mal ab, wie hoch der Aufwand fürs Abschleifen und neu Streichen im Vergleich mit Neukauf und Zuschnitt für neue Fußleisten ist.
Wenn du z.B. statt der alten Fußleisten Laminat- oder Parkettleisten installierst hast du bei vielen Modellen noch den Vorteil, dass ein Kabelkanal integriert ist.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
wäge doch mal ab, wie hoch der Aufwand fürs Abschleifen und neu Streichen im Vergleich mit Neukauf und Zuschnitt für neue Fußleisten ist.
Wenn du z.B. statt der alten Fußleisten Laminat- oder Parkettleisten installierst hast du bei vielen Modellen noch den Vorteil, dass ein Kabelkanal integriert ist.

Mal abgesehen davon dass das optisch nicht zusammenpasst, ist es eine Sünde, diese bis zu 25 cm hohen vermutlich noch handgeschnitzen Lamperien rauszureißen, die ich gerade vor meinen geistigen Augen sehe. Daher auch der Tipp bei den Türen. Dieses Geschnörkel selbst und mit der Hand oder der HLP zu bearbeiten ist etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
#
concordia-eagle schrieb:
...abschleifen...
Das ist übrigens die absolut Schlechteste der Lösungen. Die Sauerei kannst Du Dir gar nicht vorstellen. In einer bewohnten Wohnung vollkommen indiskutabel.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
...abschleifen...
Das ist übrigens die absolut Schlechteste der Lösungen. Die Sauerei kannst Du Dir gar nicht vorstellen. In einer bewohnten Wohnung vollkommen indiskutabel.



kann man so nicht sagen. mit geeignetem gerät (z.b. festool duplex + sauger) kann man das  auch schnell und sauber machen. die geräte kann man im fachhandel ausleihen.
#
neeko schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
...abschleifen...
Das ist übrigens die absolut Schlechteste der Lösungen. Die Sauerei kannst Du Dir gar nicht vorstellen. In einer bewohnten Wohnung vollkommen indiskutabel.



kann man so nicht sagen. mit geeignetem gerät (z.b. festool duplex + sauger) kann man das  auch schnell und sauber machen. die geräte kann man im fachhandel ausleihen.
So schauts aus.....
#
Ich kann mir unter Lamperien jetzt nicht so wahnsinnig viel vorstellen, aber wenn ich das mit den sog. Zierleisten vergleiche: Ist es möglich die Dinger abzuschrauben und aufm Balkon oder ähnlichem zu bearbeiten? Dann ist die Sauerei und der Gestank erstmal weg aus der Wohnung.
#
concordia-eagle schrieb:
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ein Freund von mir will den Lack abschleifen, früher gab es Lösungsmittel, die aber zwischenzeitlich verboten wurden.

In der Wohnung gibt es ein kleines Kind. Habt Ihr eine Idee? Es sollte möglichst einfach in jedem Fall aber umweltverträglich sein.

Im Voraus schon mal

Danke

Gruß
concordia-egle

Ich würde Joerg35085 beauftragen.


Teilen